Maxi vor und nach der Mauser

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• wollte euch mal Bilder von meiner Maxi zeigen vor und nach der Mauser,
    sie wird immer scheckiger :rolleyes:
    da kann man zuschauen wie Flecken dazu kommen, so was hab ich auch noch nicht
    erlebt.
    Maxi ist ein kleines Überraschungspaket :LOL:

Bilder von letztem Jahr März/April

so sieht sie heute aus :D

Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

:herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

• Das ist ja n Ding. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Hattest du sie vom Züchter oder ist sie ein Abgabevogel? Sonst könnte man den Züchter ja mal fragen, ob andere Vögel sowas auch gezeigt haben.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das ist aber interessant, sie sieht wie ein umfärbendes Hähnchen aus.
    Bist du dir sicher, dass es der selbe Vogel ist? :LOL::duck:
    Aber süß ist sie immer noch :verliebt:

:winke: Natalija :winke:

mit Ricki :baeh: , Ira :verliebt: und Louie :star:

• ja da bin ich mir ganz sicher :LOL:
    sie ist aber definitiv eine Henne, ist auch schon knapp 2 Jahre

• Das ist ja interessant. :)

Ich habe so etwas auch noch nicht gesehen. :gruebel:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Das ist ja echt komisch :gruebel:

Ist denn abgeklärt, dass sie gesund ist? Nicht, dass da eine Krankheit / Stoffwechselstörung o.Ä. hintersteckt. Ich finde schon, dass sie etwas zerzaust aussieht und die Flügel etwas hängen lässt...

• ja da bin ich ganz sicher das sie gesund ist, sie ist fit wie ein Turnschuh
    und ein kleiner Wildfang :D sie ist einer meiner unternehmungslustigsten Häubchen im Schwarm :)

sie mausert schon wieder etwas und sieht deshalb etwas zerzaust aus :)
    sie lässt auch nicht die Flügel hängen das täscht vielleicht etwas auf dem Bild

• is ja lustig :)

das gleiche hatte ich mal mit meinem hamster, hat innerhalb von 2 jahren total den farbwechseln gehabt - kein tierarzt hatte jemals von sowas gehört/gesehen und waren total baff. aber Luna war kerngesund

:fly: Tweety & Bertha :fly:
    :herz: Und immer in meinem Herzen: Maggy, Gino, Gandalf der Graue, Jill & Nicky, Benny, Dino, die kleine grüne Kimba sowie der kleine blaue Zazou :herz:

• Ich hätte jetzt auch gesagt, dass sind 2 verschiedene Vögel :LOL:

Ist schon seltsam hatte sie vorher auch schon Scheckenflecken?

Shitas Ebony variiert manchmal ein wenig in ihren Perlen. Mal sind es mehr, mal weniger. Ich glaube, das liegt an den Hormonen.
    Vielleicht ist es auch eine hormonelle Umstellung bei Maxi?

Aber seltsam ist das auf jeden Fall :gruebel:

edit: oder es wird doch noch ein Hähnchen

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Mir fallen dazu noch die Nymphies von Whisky ein: Nachden sie in diese Tropenhalle gezogen sind, haben sich mindesten zwei davon so verfärbt, dass ich mich frage, ob die Vögel nicht umgetauscht wurden :gruebel:

• Natalie als sie zu uns kam hatte sie nur die Kopfflecken
    bin echt mal gespannt, sie mausert jetzt wieder, ob es noch mehr wird

• Zitat

Original von Chichi
    Mir fallen dazu noch die Nymphies von Whisky ein: Nachden sie in diese Tropenhalle gezogen sind, haben sich mindesten zwei davon so verfärbt, dass ich mich frage, ob die Vögel nicht umgetauscht wurden :gruebel:

Ich meine, bei einem hatte sie sich aber geirrt und es war nicht der Vogel, den sie zuerst gedacht hatte zu sehen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Meine erste Reaktion: sie ist ein er.

Wie lange ist Maxi schon bei euch?

Annika

ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

• Die Umfärbung kann ich mir auch nicht erklären. Selbst wenn es ein Hahn wäre, wäre so eine Umfärbung wohl sehr ungewöhnlich. Sende die Bilder doch mal an Otto und frage, ob er so etwas schon einmal gesehen hat.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Wieso sollte denn sowas auf einen Hahn hinweisen? :gruebel:

Ein Hahn verliert doch in der Regel nur Perlen, bekommt aber keine, und erst recht keine Flecken.

Selbst wenn das ein Hahn wäre, wäre diese Umfärbung immer noch höchst ungewöhnlich! Würde mich auch sehr interessieren, ob sich dafür eine Erklärung finden ließe.

• Maxi haben wir seit März 2012
    und sie ist definitiv eine Henne :D

das wäre eine Idee mal Bilder an Otto zu schicken , ich habe keine
    Erklärung dafür

• hab Otto mal angeschrieben, Anwort aus der ersten Mail

Hallo frau Mall,

es sieht ganz danach aus als würde sich Ihre Henne zum Hahn umfärben.
    Da auch Scheckung im Vogel steckt, kann es dann zu solch wolkigem Gefieder führen.

Mit freundlichen Grüßen

Otto Lutz

ich hab ihn dann jetzt mal aufgeklärt und ihm geschrieben das Maxi ja verpaart ist und schon fast 2 Jahre alt ist :)
    mal schauen ob ihm noch eine andere Erklärung einfällt

seine 2 te Antwort war dann diese
    Dann handelt es sich um einen sogenannten Apfelschimmel. Zumindest sind die Zeichnungsmerkmale ähnlich. Hatte ich auch schon.
    Züchterisch ist diese, eher Modifikation, nicht zu steuern.

Apfelschimmel, noch nie gehört, man lernt nie aus :)

Einmal editiert, zuletzt von Chrissi (17. Januar 2013 um 11:32)

• Dann ist Maxi quasi eine Stute :kaputtlachen::kaputtlachen::kaputtlachen:

Das ist ja wirklich sehr ungewöhnlich, aber es gibt ja nix, was es nicht gibt!

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Zitat

Original von schnatti
    Dann ist Maxi quasi eine Stute :kaputtlachen::kaputtlachen::kaputtlachen:

das war auch mein erster Gedanke :LOL:

Zitat

Das ist ja wirklich sehr ungewöhnlich, aber es gibt ja nix, was es nicht gibt!

hab ich auch vorher noch nie gehört, aber ok man lernt nie aus :D
    Maxi ist halt was besonderes :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!