Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jetzt schon eine Weile lang mehr oder weniger still mitlese, habe ich jetzt die Erlaubnis erhalten, unsere Haubenschlümpfe vorstellen zu dürfen ![]()
Leider darf ich euch keine Bilder liefern aber ich hoffe, die Geschichten interessieren euch auch ohne ![]()
Unser Hahn im Korb ist unser Lurche. Er ist wildfarben und inzwischen mindestens 30 Jahre alt! Mein Mann hat ihn vor 18 Jahren zur Urlaubspflege genommen und durfte ihn dann behalten, da sein Vorbesitzer nicht mehr genug Zeit für ihn hatte. Damals waren die Vögel dann zu dritt. Als seine beiden Partner starben war er schon 22-25 Jahre alt und wir hatten ehrlich gesagt richtig Angst, dass neue Vögel zu viel Stress für ihn bedeuten würden. Er hat den Tod seiner Partner aber auch nicht so richtig bedauert...
Lurche ist ein ganz besonderer Vogel, der genau weiß was er will
Mich hasst er zum Beispiel, da bin ich mir ganz sicher, obwohl ich ihn von Anfang an putzig fand und mit feinsten Leckerchen lockte. Genauso hasst er inzwischen seinen Futternapf.. er frisst nur noch von Untertassen sein Futter - oder wenn Federlose es ihm festhalten
Dank nahezu ständigem Freiflug [jenachdem 12-18 Stunden/Tag] ist er auch immer noch sehr sehr fit für sein Alter! Es kann halt nur mal passieren, dass er irgendwo Notlanden muss, z. B. auf Couch oder Fernseher. Dann ist er so fertig mit der Welt, dass er sogar froh ist, wenn ICH ihn retten komme ![]()
Vor 5 Wochen hat sich hier dann echt einiges geändert! Meine Cousine fragte mich, ob wir nicht noch 2 Nymphies aufnehmen könnten. Eine Freundin von ihr habe die zwei vor 6 Monaten im Zoohandel gesehen, sich verliebt, sie gekauft und dann festgestellt, dass sie sich das einfacher vorgestellt hat, als es wohl wirklich war! Ich habe mit meinem Mann darüber geredet und rechnete eigentlich mit der Antwort "Oh Gott, das wird sicher zu viel für Lurche!"... aber tatsächlich ging er zu unserem alten Mann hin und fragte "He Lurche, was hälst du davon, zwei neue Freunde zu bekommen?". Wir haben dann noch den ganzen Tag hin und her überlegt, waren aber prinzipiell beide dafür und haben dann vereinbart sie zu nehmen. Aber nur mit der Option sie, so hart das auch klingt, zurückgeben zu können, falls Lurche nicht damit klar kommt.
So sind wir dann also hingefahren, haben uns das vermeintliche Pärchen angeschaut und dann gleich festgestellt, dass es zwei Mädels sind
Ich bin mir unsicher ob sie wild- oder zimtfarben sind.. Sie sind ja am Bauch ein wenig heller als Lurche.. aber prinzipiell ist mir das auch egal!
Wir haben die Vögel eingepackt und mit nach Hause genommen. Da sie noch keine Namen hatten haben wir sie kurzerhand Abby [kennt ihr Navy CIS?] und Lola getauft.. Während wir den Käfig aufbauten hat Lurche ganz fasziniert zugeschaut, so als ob er glaube, er bekomme eine neue Sommerresidenz!
Wir haben die Mädels in den Käfig umgesiedelt und nach ca. einer Stunde Lurche ganz frech dabeigesetzt. Sicher nicht unbedingt das Beste aber mein Mann kann ihn wirklich gut lesen und wusste einfach, dass das gut geht!
Lurche, der ja jetzt doch 8-9 Jahre keine Vogelfreunde mehr hatte, sah die Mädels und fing gleich an zu singen und zu balzen!
Beide Mädels waren hochinteressiert, Abby hat sich ihm sogar gleich angeboten. Und als er das sah dachte er wohl "Ne, wenn die so einfach zu haben sind, will ich die nicht" und hörte einfach damit auf...
Seitdem leben die Vögel friedlich nebeneinander.. Ich hoffe ja, dass Lurche eines Tages eins der Mädels als seine Vogeldame erwählt, glaube aber ganz ehrlich gesagt nicht mehr so richtig daran
Immerhin sitzen sie stellenweise zu zweit oder zu dritt um den Unterteller herum und fressen mehr oder weniger friedlich zusammen, bis Lurche irgendwann genug von den frechen jungen Mädels hat und sie vertreibt. Ich denke, das ist eigentlich schon sehr gut für ihn
Vielleicht überrascht er uns ja noch!
So viel mal fürs Erste, werde demnächst mehr berichten.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an euch alle hier. Hab dank den vielen tollen Beiträgen sooo viel über die Häubchen gelernt ![]()
Vlg
Jessika mit Mann, Abby, Lola und Lurche
edit Susi: Themenüberschrift auf Wunsch geändert.