Nochmal neue Freunde - mit 30 Jahren

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt schon eine Weile lang mehr oder weniger still mitlese, habe ich jetzt die Erlaubnis erhalten, unsere Haubenschlümpfe vorstellen zu dürfen :]

Leider darf ich euch keine Bilder liefern aber ich hoffe, die Geschichten interessieren euch auch ohne :D

Unser Hahn im Korb ist unser Lurche. Er ist wildfarben und inzwischen mindestens 30 Jahre alt! Mein Mann hat ihn vor 18 Jahren zur Urlaubspflege genommen und durfte ihn dann behalten, da sein Vorbesitzer nicht mehr genug Zeit für ihn hatte. Damals waren die Vögel dann zu dritt. Als seine beiden Partner starben war er schon 22-25 Jahre alt und wir hatten ehrlich gesagt richtig Angst, dass neue Vögel zu viel Stress für ihn bedeuten würden. Er hat den Tod seiner Partner aber auch nicht so richtig bedauert...

Lurche ist ein ganz besonderer Vogel, der genau weiß was er will :tztz: Mich hasst er zum Beispiel, da bin ich mir ganz sicher, obwohl ich ihn von Anfang an putzig fand und mit feinsten Leckerchen lockte. Genauso hasst er inzwischen seinen Futternapf.. er frisst nur noch von Untertassen sein Futter - oder wenn Federlose es ihm festhalten :tztz: Dank nahezu ständigem Freiflug [jenachdem 12-18 Stunden/Tag] ist er auch immer noch sehr sehr fit für sein Alter! Es kann halt nur mal passieren, dass er irgendwo Notlanden muss, z. B. auf Couch oder Fernseher. Dann ist er so fertig mit der Welt, dass er sogar froh ist, wenn ICH ihn retten komme :D

Vor 5 Wochen hat sich hier dann echt einiges geändert! Meine Cousine fragte mich, ob wir nicht noch 2 Nymphies aufnehmen könnten. Eine Freundin von ihr habe die zwei vor 6 Monaten im Zoohandel gesehen, sich verliebt, sie gekauft und dann festgestellt, dass sie sich das einfacher vorgestellt hat, als es wohl wirklich war! Ich habe mit meinem Mann darüber geredet und rechnete eigentlich mit der Antwort "Oh Gott, das wird sicher zu viel für Lurche!"... aber tatsächlich ging er zu unserem alten Mann hin und fragte "He Lurche, was hälst du davon, zwei neue Freunde zu bekommen?". Wir haben dann noch den ganzen Tag hin und her überlegt, waren aber prinzipiell beide dafür und haben dann vereinbart sie zu nehmen. Aber nur mit der Option sie, so hart das auch klingt, zurückgeben zu können, falls Lurche nicht damit klar kommt.

So sind wir dann also hingefahren, haben uns das vermeintliche Pärchen angeschaut und dann gleich festgestellt, dass es zwei Mädels sind :D Ich bin mir unsicher ob sie wild- oder zimtfarben sind.. Sie sind ja am Bauch ein wenig heller als Lurche.. aber prinzipiell ist mir das auch egal!

Wir haben die Vögel eingepackt und mit nach Hause genommen. Da sie noch keine Namen hatten haben wir sie kurzerhand Abby [kennt ihr Navy CIS?] und Lola getauft.. Während wir den Käfig aufbauten hat Lurche ganz fasziniert zugeschaut, so als ob er glaube, er bekomme eine neue Sommerresidenz! :D Wir haben die Mädels in den Käfig umgesiedelt und nach ca. einer Stunde Lurche ganz frech dabeigesetzt. Sicher nicht unbedingt das Beste aber mein Mann kann ihn wirklich gut lesen und wusste einfach, dass das gut geht!

Lurche, der ja jetzt doch 8-9 Jahre keine Vogelfreunde mehr hatte, sah die Mädels und fing gleich an zu singen und zu balzen! :LOL: Beide Mädels waren hochinteressiert, Abby hat sich ihm sogar gleich angeboten. Und als er das sah dachte er wohl "Ne, wenn die so einfach zu haben sind, will ich die nicht" und hörte einfach damit auf...

Seitdem leben die Vögel friedlich nebeneinander.. Ich hoffe ja, dass Lurche eines Tages eins der Mädels als seine Vogeldame erwählt, glaube aber ganz ehrlich gesagt nicht mehr so richtig daran :tztz: Immerhin sitzen sie stellenweise zu zweit oder zu dritt um den Unterteller herum und fressen mehr oder weniger friedlich zusammen, bis Lurche irgendwann genug von den frechen jungen Mädels hat und sie vertreibt. Ich denke, das ist eigentlich schon sehr gut für ihn ;) Vielleicht überrascht er uns ja noch!

So viel mal fürs Erste, werde demnächst mehr berichten.

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an euch alle hier. Hab dank den vielen tollen Beiträgen sooo viel über die Häubchen gelernt :blumen:

Vlg

Jessika mit Mann, Abby, Lola und Lurche

edit Susi: Themenüberschrift auf Wunsch geändert.

Jessika mit Mann, Abby, Lola und Lorche sowie den Neuzugängen Alex und Gandalf :]

Einmal editiert, zuletzt von Susi (22. November 2013 um 11:09)

• Hallo Jessika,

danke für deinen tollen Bericht, ist ja echt spannend bei euch :hibbel: .

Ich denke, was du da geschrieben hast, ist ein ganz wichtiger Punkt: man muss das Verhalten gut "lesen" können, dann versteht man schon, wie die Kleinen drauf sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass Lurche es total spannend findet, in seinem Alter jetzt nochmal neue Freundinnen kennen zu lernen :D . Ob das nochmal mehr wird als nur Balzen :nixw: ? Sicher ist das schwierig für ihn.

Mit 30 Jahren ist er natürlich schon sehr alt, das wisst ihr ja. Umso schöner, dass es dem kleinen Kerlchen gut geht und er euch das auch zeigt :herz: .

Ich freue mich auf weitere Berichte, um zu lesen, wie sich die Sache weiter entwickelt :hibbel: .

Off Topic:

Ich kann übrigens schon verstehen, wenn man mit Bildern im Internet vorsichtig ist, das ist prinzipiell auch ganz richtig so :yes: . Solange allerdings wirklich nur die Vögel und nicht das halbe Wohnzimmer oder gar Menschen drauf zu erkennen sind, braucht man sich nicht so wirklich Sorgen machen :knuddel: . Nur so als kleiner Hinweis ;) , falls ihr irgendwann nochmal darüber nachdenken wollt.

Liebe Grüße von
    Monika

• Oh wie schön,dass der kleine Opa nicht alleine bleibt.Er gehört bei euch ja zur Familie,nach der langen Zeit.
    Wünsche euch weiter viel Spaß mit der Bande. :)

Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen
    :herz: Dori,Struppi,Mrs.Tim,Samson,Mrs.Nemo,Rocco und Arielle :herz:
    Und die beiden Zwerge der Feder WG: Susi und Strolch :herz:

• Danke für eure lieben Antworten :]

Ist hier gerade wirklich spannend! Es ist verdammt lange her, dass wir ne Henne hier hatten bzw. ich habe das vorher gar nicht erlebt. Dazu muss ich euch auch noch ne verdammt lustige Geschichte erzählen... Auch wenn sie traurig beginnt :tztz:

Mein Mann weiß genau, was in Lurche vorgeht. Er warnt meine Schwiegermutter z. B. auch öfters, dass er gleich beißt, wenn sie ihn weiter "knuddeln" will. Prinzipiell kann er sie ja sehr gut leiden [überhaupt geht er zu jedem auf die Hand außer zu mir!] aber er lässt sich nicht mit der Hand streicheln, nur mit dem Mund und nach kurzer Zeit hat er da auch keine Lust mehr drauf..

Also ich habe das Gefühl, dass Lurche gerade wieder richtig auflebt! Er hat vorher schon extrem viel da gesessen und geschlafen. Er schläft zwar jetzt auch noch recht viel aber zwischendurch wird getobt ohne Ende, der Weidenball auseinandergenommen [mit einer Inbrunst so hab ich ihn noch nie gesehen! :D ] und wenigstens mal geguckt, was die Mädels mchen...

Letztens hatte er nen besonders tollen Tag!! Er hat zwischen unseren Computern einen Vogelspielplatz stehen, auf den er auch gerne flüchtet, wenn ihm die Mädels zu viel sind. Letztens hat mein Mann ihn mit dort hin geholt.. und die Mädels haben ihn gesucht und nach ihm gerufen. Und da gab er tatsächlich antwort!!! Gut Ding will Weile haben. Ich bin gespannt, wie er in einem halben Jahr zu den Mädels steht :D

Außerdem ist er viel weniger aggressiv als vorher, finde ich! Und er sieht einfach.. glücklicher aus :verliebt: Ich glaube und HOFFE dass er noch mindestens 5 Jahre schafft! Der Tag an dem er stirbt wird ein verdammt trauriger sein für uns alle hier.. :tztz: Er kann mich zwar nicht leiden aber ich mag ihn echt gern..

An mir liegt es mit den Bildern übrigens nicht, ich würde sie euch bedenkenlos zeigen. Aber mein Mann ist da leider "komisch" :schade01:

Mother3: Ja er gehört eindeutig zur Familie! Schon seit dem ersten Tag, als er eigentlich nur zu Besuch war ;) Wir werden hoffentlich noch viel Spaß mit den Süßen haben!!

Jetzt zur Mädels-Geschichte:

Montags haben wir die Mädels ja abgeholt. Seit Dienstag stand dann den ganzen Tag der Käfig auf. Mein Mann konnte es einfach nicht ertragen, dass sie eingesperrt waren!! Am Mittwoch gabs die ersten Flugversuche, das hat auch super geklappt. Leider hat genau in dem Moment, als Abby zum dritten mal abhob, ein Vertreter hier geklingelt. Das Geräusch hat sie so erschreckt dass sie wie Irre herumgeflogen ist! Zu allem übel stand auch noch die Tür zur Küche offen!! :schaem: Bevor wir reagieren konnten war Abby in der Küche und man hörte nur einen dumpfen Aufschlag.. das Küchenfenster ist nämlich kein bisschen vogelgesichert ;( Lurche kennt sich ja aus, der ist noch nie irgendwo dagegen geflogen und erkennt auch Fenster als Hindernis! Wir hatten uns darauf geeinigt, dass die Küchentür zubleibt, waren uns des Risikos aber nicht so doll bewusst ;( Die Kleine saß dann erstmal ein bisschen schockiert auf dem Fensterbrett, von wo wir sie schnell genommen haben und optisch untersuchten. Sie machte Gott sei Dank einen Fitten Eindruck und flog sogar selbst zurück zu ihrem Käfig [Hände sind doof!!!]. Nach 3 Minuten hat sie wieder gefuttert und Lola geärgert. Gott war ich da erleichtert!! :prost:

Ca. 2 Stunden später haben wir die Mädels eingebunkert - klappt bei ihnen super ;) Wir haben uns fertig gemacht für einen Termin, den wir noch hatten. Ich zog die Schuhe an und dachte nur "mist, was ist das denn für ein Geräusch? Die Heizung? Von oben? Oh sch.... das ist Abby...."

Ich schwöre euch, so Geräusche hab ich noch nie gehört! Das klang richtig leidend!! Als mein Mann sie rausholte saß sie ganz still da... und ich vermutete schon, dass sie doch schaden beim Flug gegen das Fenster genommen hat.. bestimmt Luftröhre oder sowas kaputt, man mcht sich in solchen Momenten die schlimmsten Gedanken!!

Mein Mann schnappte sich schon das Telefon, wollte anrufen und den Termin wegen Tierarztfahrt absagen.. in dem Moment sah ich was weißes unter Abby runterfallen, ein kurzes plumpsen und ca.80 cm unter ihr lag ein :Ei-Kueken:

Unsere Blicke müssen sicher Göttlich gewesen sein :schock::schock::schock::schock:

Abby saß wieder total munter und glücklich auf der Stange, wir waren unendlich erleichtert und mussten doch erstmal lachen.... :D

Unser erstes Ei kam am 07.11.2012....

Leider hat sie am 07.12.2012 wieder die gleichen Geräusche gemacht und wieder kam ein Ei. Püntlich am 09.12.2012 kam das Dritte, diesmal meint sie es wohl wirklich ernst :tztz:

Die letzten zwei Eier legte sie übrigens in Lurches Käfig... aber das ist wiederrum eine andere Geschichte :LOL:

Kurze Frage an die Runde: Ab wann habt ihr aufgehört, die Eier einfach zu entfernen? Beim ersten Ei klappte das super, war aber sicher auch der Umzugsstress! Ich möchte hier natürlich keine Dauerlegerin haben und mache mir langsam sorgen dass sie unbedingt ein Nest will :(

Wie immer ist der Text echt lang geworden.. hoffe ihr langweilt euch nicht und Danke an alle, die die Geduld haben sich das durchzulesen :D

Vlg

Jessika mit Mann, Abby, Lola und Lorche sowie den Neuzugängen Alex und Gandalf :]

• :LOL:
    Da ist ja ganz schön was los bei euch.

Mein Nemo hat damals die neuen Mädchen beide beim Einzug gleich angebalzt, danach waren sie ihm monatelang völlig gleichgültig. Das war dann der einen Henne zu doof und sie hat die Sache selber in die Hand genommen :)

Ich persönlich versuche, die Eier wegzunehmen und hoffe auf ein Aufhören. Aber wenn ein drittes kommt, schalte ich meistens auf die Plastikeiervariante um. Und zwar gebe ich dann auch vorher entfernte Eier zahlenmässig wieder zu

Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

• Ja, hier ist grade echt Leben in der Bude. Könnte ich mich aber wirklich dran gewöhnen :D

Bin ja irgendwo fast froh, dass unser Lurche [Sein Name kommt übrigens daher, dass man ihn beim Vorbesitzer für eine Henne gehalten hat! Er hört wunderbar auf seinen Namen aber auch auf "Quietschie" [wegen den Geräuschen] oder "böser Bub"...] nicht der einzige Hahn ist, der da so reagiert. Lässt mich ja doch hoffen, dass er sich vllt. doch noch verpaart..

Auch wenn das schwierig wird.. ich denke nämlich, dass Lurche auf meinen Mann fehlgeprägt ist :(

Plastikeier haben wir leider noch nicht gekauft. Hatte ja eigentlich geglaubt, dass sie das mit den Eiern aufgegeben hat, weil ja einen Monat lang nichts mehr nachkam....

Ich denke, wenn sie nochmal legt, lasse ich ihr das eine Ei einfach. Ich muss es ja nicht mal aufstechen/abkochen, weil ja hier nur die zwei Hennen aufeinander rumturnen :tztz:

Unsere Weiber haben auch beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen :trommel: Das haben sie beim Vorbesitzer schon so gehandhabt und deswegen dachten die auch, es wäre ein Pärchen. Und dann kamen halt auch Eier :tztz:

Ich hatte erst auch ein wenig Angst.. Lola ist schon ein gutes Stück größer/kräftiger als Abby.. und sie saß IMMER oben!! Und sah dabei genauso aus wie ein Hahn :tztz:

Aber bei den wildfarbenen/zimtfarbenen sieht man das ja super.. und sie hat eindeutig gelbes Fischgrätenmuster auf der Schwanzunterseite und auf dem hinteren Teil des Rückens ein graues Muster und keinen gelben Kopf. Letztens saß sie dann auch mal unten und sah dann auch richtig nach Henne aus :LOL:

So viel erstmal für heute. Wenn ihr wollt und mir versprecht, dass ihr mich nicht lyncht erzähle ich euch dann noch die Geschichte mit den Käfigen... und über die Fortschritte der beiden Hennen, die wir ja als absolut nicht handzahm übernommen haben :]

Vlg

• Hallo Jessika und auch von mir noch herzlich willkommen :blumen:

30 Jahre, wow, ein kleiner Methusalem :verliebt:

Schön, dass er nun in Gesellschaft der Damen so aufblüht :applaus:

Ich denke, dass er eifersüchtig auf dich ist und deswegen so ein bisschen giftig dir gegenüber. Er hat deinen Mann ein bisschen als Ersatzpartner gesehen und da ein Nymoh nicht teilt.. :D .. na du weisst schon, die Nymphie-Gesetze

Mit der Eierei musst du aufpassen. Mach dazu am besten einen eigenen Thread im Sonstigen zur ungewollten Brut auf, sonst geht das hier unter.Hier:

https://www.nymphensittich-forum.net/forum/board.php?boardid=49

Vielleicht lässt sich dein Mann ja doch noch erweichen und wir bekommen Bilder deiner Süßen zu sehen :dafuer:

Viel Spaß bei uns und mit den Rabauken :winke:

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Hallo Natalie und vielen Dank für die herzliche Begrüßung :D

Ja, Lurche ist echt speziell. So gut wie er im Moment drauf ist glaube ich der schafft die 40 Jahre auch noch :hibbel::hibbel: Er ist gerade so glücklich wie noch nie, glaube ich :D

Das mit der Eifersucht glaube ich auch! Echt schade.. wobei ich es ja nach wie vor unglaublich finde, dass so kleine Tierchen zu solchen Gefühlen in der Lage sind :D

Auf deinen Tipp hin und weil heute morgen Ei Nummer 4 kam habe ich im entsprechenden Unterforum einen eigenen Thread erstellt: Klick mich

Muss jetzt gucken, wo ich Plastikeier herbekomme. Bevor ich nicht zu 100 % [Nicht wie jetzt zu 99 %] weiß, dass Lola nicht mehr umfärbt, riskiere ich keine Vogelbabys ;)

Ich hoffe ja sehr, dass ich euch irgendwann noch Fotos zeigen darf. Sind doch sooo hübsch unsere 3! :D Und ich habe echt ein paar tolle Fotos hier :rolleyes:

Zur Käfiggeschichte

Lurche lebt immer noch in seinem alten Käfig. Den hatte er schon seit er bei meinem Mann einzog. Vermutlich ist das Ding also wie Lurche 30 Jahre alt... und hat einen dementsprechenden Größenstandard :duck: Das Ding ist schätze ich 40 cm lang, 30 cm breit und 60 cm hoch.... Noch dazu hat das Ding weiße Gitterstäbe!!!

Bevor ihr mich lyncht: Alle 3 Vögel lieben das Ding!!!

Der Käfig, der mit den Mädels kam, ist immerhin etwas größer mit 90 cm Länge, 60 cm Breite und 100 cm Höhe. Die Mädels wohnen zu zweit darin und sind wirklich nur zum Schlafen eingesperrt! Ca. 10 Stunden über Nacht... Und 2-3 mal die Woche zusätzlich 2 Stunden wenn wir einkaufen/Sport machen.

Wenn wir sicher sind, dass das Wohnzimmer 100 % Vogelsicher ist werde ich allen 3 Vögen morgens gegen 7 Uhr den Käfig aufmachen und abends gegen 24:00 Uhr wird er erst wieder zugemacht. So ist es bei Lurche auch im Moment schon, weil wir bei ihm wissen, das nichts passiert! Im schlimmsten Fall muss er mal eine Stunde auf der Couch sitzen ;)

Ich glaube, dass er nur zum Schlafen und Fressen groß genug ist, wenn auch nicht optimal.. mal sehen, ob da noch was größeres herkommt!

Lurche mag den neuen Käfig jedenfalls nicht. Er geht von alleine nicht rein und wenn wir ihn reinsetzen setzt er sich in die letzte Ecke und leidet sichtlich. Sobald er wieder in seinem Käfig ist fühlt er sich hingegen richtig wohl :gruebel: Ihm also einen größeren Käfig zu kaufen wäre glaube ich, so komisch wie das sicher klingt, Tierquälerei! Er liebt das komische viel zu kleine Ding einfach... Aber so alte Bäume kann man wohl einfach nicht mehr verpflanzen! Was will man da mchen? :gruebel:

Auch die Mädels mögen Lurches Käfig sehr gerne :tztz: Sie saßen da sogar schon zu dritt drin :LOL:

Vermutlich finden die Mädels ihn aber auch so toll, weil er eine perfekte Brutstätte abgibt.. Abby legt ihre Eier immer da rein und will dann doch ernsthft Lurche vertreiben wenn er wieder rein will. Sein Blick dabei st zu hart :tztz:

Naja so viel erstmal für heute. Lurche hat heute einen ganz besonders tollen Tag. Nachdem er heute morgen ausgiebig mit Abby zankte [Friedlich!!! Nur ein bisschen gemotze, die Schnäbel haben sich nicht mal berührt und beide Vögel sahen danach noch glücklicher aus :gruebel: ] ist er seitdem abartig gut drauf :D

Sorry, dass das wieder so lang wurde aber ich hab echt Mitteilungs-nachholbedarf ;( Wenns zu viel wird dürft ihr aber gerne mit mir schimpfen :blumen:

• Also solange die Kleinen da freiwillig rein und rausklettern, sehe ich da kein Problem mit dem kleinen Käfig. Hier wird der Krankenkäfig auch als Spielplatz benutzt, komischerweise findet man darin auch immer mal leckere Hirse :gruebel: ...

Ich finde, Lurche macht seine Sache toll :top: . Nun kann er mal zeigen, was er für ein tolles Hähnchen ist :D .

Liebe Grüße von
    Monika

• Bin ja erleichtert, dass ihr mich nicht lyncht :D

Die Mädels gehen sehr gerne in beide Käfige, also auch in ihren Problemlos.. Wenn wir ihnen abends zumachen sitzen sie meistens drin und schlafen. Auch so über Tag wird gerne drin geschlafen.. Also ich denke auch, dass das in Ordnung ist! Es ist ja auch wie gesagt so gut wie immer das Türchen offen ;)

Lurche macht seine Sache wirklich super! Vorher war er ja doch recht aggressiv, ich hatte wirklich Angst, dass die Neuankömmlinge beißt.. nichts da :D Man sieht ihm halt schon manchmal an, dass er jetzt gerade im Moment genug von den Mädels hat. Die kennen aber auch keine Gnade und wollen ständig bei ihm sein :tztz:

Meistens holen wir ihn dann so ca. 1 Stunde zu uns und setzen ihn dann wieder auf seinen Käfig. Muss er lernen mit klar zu kommen. Er weiß ja auch, wie er sie sich vom Leib hält... :D

Ich hoffe ja immer noch, dass er eines Tages auf Abby draufsitzt.. und sie dann immer krault... :herz:

Sein [also MEIN] Mann krault ja auch immer eine Andere :LOL::LOL:

• So von mir mal wieder ein Bericht.

Gestern war wieder Wiegetag :D

Bei Lurche ist das ganz besonders einfach. Mein Mann holt ihn und setzt ihn einfach auf die Waage. Da der Vogel ihm blind vertraut lässt er es sich natürlich gefallen!!

Bilanz: Er hatte IMMER 87-88 g gewogen. Beim Wiegen vor einer Woche die große und tolle Überraschung: 91 g :hibbel: Da hatte er vorher aber auch ausgiebig gefrühstückt... Gestern hatte er dan 90 g. Insgesamt finde ich, ist das ein gutes Gewicht, er ist ja echt winzig geworden im Laufe der Jahre!! Hoffe trotzdem dass er es vielleicht noch auf 95 g schafft :D

Abby habe ich mit Hirse und SBKs auf die Waage locken können. Ihre Bilanz: Vor 3 Wochen hatte sie 111 g, vor einer Woche dann plötzlich 121 g [abends ging aber auch die Rumeierei los] und gestern hatte sie 109 g :D

Lola habe ich bis heute auf keine Waage locken können. Sie ist der schlauste Voge und weiß, dass so eine Waage, wenn sie doch mal hungrig ist, sehr gerne Nymphis frisst :tztz: Sie ist aber nochmal ein gutes Stück größer als Abby und sicher auch schwerer... :tztz: Mit Pech hat sie ein bisschen zu viel auf den Rippen.. aber es gibt ja im Moment Diätkost gegen die Brutigkeit :D

Mal ein bisschen was zu den Mädels

Als wir sie übernommen haben waren beide nicht handzahm und waren das Freifliegen nicht so gewöhnt. Sie durften es zwar wohl mal ab und an aber ich denke das ist doch etwas anderes ob man alle 2-3 Tage mal ein-zwei Stunden fliegen darf oder wie hier quasi den ganzen Tag...

Bereits am zweiten Tag war ihr Käfig offen. Wir konnten es einfach nicht ertragen die Kleinen eingesperrt zu sehen :tztz: Am dritten Tag gabs dann erste vorsichtige Flugversuche. Nach 2-3 Runden im Wohnzimmer haben die fix und alle auf ihrem Käfig gesitzt und gepumpt. Ehrlich, so fertig hab ich unseren 30 Jahre alten Bub bis dahin nie gesehen :tztz: Jedesmal wenn es klingelte gab es erstmal Panikflüge :tztz: Gott sei Dank aber nie etwas passiert ^^

Inzwischen können die Mädels schonmal wenn sie gut drauf sind 8-9 Runden im Wohnzimmer drehen. Danach sind sie zwar immer noch fertig aber immerhin :D Beim Klingeln erschrecken sie auch nicht mehr immer sondern nur noch ab und an :rolleyes:

Als wir sie bekamen hatten sie ja nichtmal Namen ;( Wir haben bis spät abends da gesessen, sie beobachtet, versucht, sie auseinanderzuhalten [was eigentlich recht einfach geht! Lola ist größer als Abby, hat auf der Schwanzunterseite mehr gelbe Federn. Abby hat wiederrum eine ganz andere Kopfzeichnung. Und eine "Brustfalz". Ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll, da ist halt quas immer ein feiner Strich auf ihrer Brust der nicht von Federn verdeckt wird.] Ich hatte derweil den Laptop auf dem Schoß und habe nach Namen gesucht. Abbys Name war recht schnell klar :D Sie ist die mutigere von Beiden, stellenweise rotzfrech.. Abby fanden wir auf Anhieb beide toll! Mit Lola taten wir uns schwerer. Ich wollte gerne noch eine Amy, mein Mann eine Ellie. Das klang aber zu ähnlich, wie sollten die Vögel da wissen, wer gemeint ist? Irgendwann haben wir uns für Lola entschieden.. passt ja auch gut... Lola rennt :D

Kurz zum Charakter der Beiden: Abby ist sehr interessiert an Menschen, sehr neugierig, verspielt.. einfach zuckersüß :verliebt: Sie ist von den beiden Mädels wohl auch der Boss und ich glaube, sie hat sich zumindest ein bisschen in Lurche verguckt!

Lola hingegen ist eine eher scheuere Maus. Wenn man ihr zu Nahe kommt geht ganz gerne mal der Schnabel auf und sie faucht aber ich weiß, dass sie das nicht böse meint! Sie hängt stellenweise extrem an Abby.. wenn die außer Sichtweite gerät ohje ohje :tztz: Nach täglichem Training haben wir sie inzwischen aber auch soweit, dass sie Kolbenhirse aus der Hand frisst und Grünzeug. Einmal hat sie sogar ein SBK aus der Hand genommen :D

So viel für Heute.. Beim nächsten mal erzähle ich dann mal was zu unseren Clicker- und Zähmungsversuchen ;)

• Wieder kurzer Zwischenbericht.

Schmusestunde

Vorgestern wäre mir fast das Herz stehen geblieben! Da saßen doch tatsächlich alle 3 Vögel in Lurches kleinem Käfig!! Jeder Vogel war ca. 10 cm von den beiden anderen entfernt.

Lurche hat erst total irritiert geguckt und Abby genau im Auge behalten.

Dann machten alle 3 die Äugelchen zu und wirkten auf mich fast wie der kleine Schwarm, den ich mir gewünscht habe :D

Die Ruhe hielt 10 Minuten an... dann gab es plötzlich gequietsche. Lurche hat die Äugelchen wieder aufgemacht, irgendwas hat ihn gestört und er hat die Mädels aus seinem Käfig vertrieben ;(;(;(

Putztag

Gestern war bei uns dann der böse Saubermachtag. Diesmal wollte ich besonders gründlich sein! Ich habe wie üblich den Sand gewechselt und aus allen Käfigen die Sitzstangen zum Saubermachen entfernt. Der Glastisch auf dem sie stehen, wurde auch mal wieder gründlich gereinigt. Während ich den Inhalt von Lurches Käfig in die Mülltonne kippte (anders geht es bei dem doofen Ding nicht :tztz: ) stellte ich fest, dass das Ding echt schonmal bessere Zeiten gesehen hat! Ich beschloss also, dass das Ding auch sauber gemacht werden muss, stellte es in die Badewanne und ließ Wasser ein zum Einweichen. Die Unterschale weichte ein, während ich das ganze Holzzeug sauber machte. Und als ich dann den Käfig der Mädels umdekorierte (ich böse ich!! Alle Stangen sind Anders, ein Futternapf steht woanders und dann hab ich da noch so ein Monster von Schaukel reingehängt. Die armen Nymphies :baeh: ) stellte ich fest, dass das Gitterteil von Lurches Käfig auch schon bessere Zeiten gesehen hat.. also kam das auch mit zum Schrubben.

Das Ergebnis: 2 Stunden Nymphenputz. Davon 30 Minuten für die Mädels und 1,5 Stunden für den Vogel, der mir ja eigentlich gar nicht gehört. :D

Dazu sollte man vielleicht sagen, dass ich nichts, aber auch gar nichts so ekelhaft fand wie Vogelkot. Aber ich wollte die Mädels ja unbedingt haben da muss man da eben durch :] Da ich sie so liebe macht mir das auch immer weniger aus.. und gekümmert wird sich dann natürlich auch um den Vogel, der mich hasst :D

Jedenfalls bin ich sehr stolz auf mich! Lurches Käfig sieht fast aus wie neu.. die Gitterstäbe sind wieder weiß ohne orangeschimmer :tztz: Wenn der Käfig so da steht sieht man das ja gar nicht so dolle aber der sah wirklich nicht mehr gut aus ;(

Vom weißen süßen Nymphie :rolleyes: ... und dem Haubenlosen

Im Hela in der Nähe haben sie auch Nymphies... In einem recht großen Glaskäfig.. der dürfte so 2-3 m lang, 1-2 m breit und 2-3m hoch sein. Da leben im Moment 3 Nymphies mit einigen Wellensittichen. Ein wildfarbener, recht kleiner Hahn mit einem weißen Fleck am Kragen, ein geperlter Vogel ohne Haube mit Glatze (vermutlich leider ein Mädchen) und...

...ein wunderschöner weißer Vogel mit grauen, geperlten Flügeln.

Gott der Vogel ist so dermaßen süß!! Der hat es mir irgendwie richtig übel angetan *seufz*

Und er ist sogar noch ein Hahn.. letztens hat er total süß gesungen ^^ Er hat sich wohl in den Haubenlosen Vogel verliebt, singt ihm/ihr immer tolle Arien vor.. oder macht andere Vogelarten nach :D Er folgt ihr überall hin, sie hat aber null Interesse :tztz: Tut mir fast leid der arme Kerl...

Der ist so süß, am liebsten würde ich sagen "einpacken bitte" :tztz:

Aber ob das in der momentanen Situation so gut wäre? Da Lurche ja nicht will haben die Mädels so immerhin sich!! Aber Lola tut mir manchmal leid. Ich glaube, sie braucht dringend einen Hahn für sich :( Und Abby, die gemeine, krault Lola ja auch nur ganz selten mal ;(

Ich bin da echt hin und hergerissen! Ich hätte eh gerne mehr Nymphen, mich hat der Virus total gepackt... Wenn der Glatzkopf ein Hahn wäre, wäre er längst bei uns, das hat sogar mein Mann gesagt. Er findet die Kleine nämlich total süß.. und sie tut ihm leid, wegen ihrem Handycap... Aber wer weiß auch, wieso die Haube fehlt und sie einen Glatzkopf hat? Ich vermute, ein anderer Vogel war das.. aber was, wenns ne Krankheit ist? Und wir haben hier ja eh Mädelsüberhang... :tztz:

• Huhu Jessika,
    ach menno... das ist so schade, dass Du uns keine Fotos zeigen kannst, gerade so süsse Opi´s (bei denen auch noch der Frühling ausbricht) sind doch so zuckersüss

Wir würden ihn alle ins :herz: schliessen und uns mit ihm und euch freuen :yes:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Wow 30 Jahre das ist ja echt der Hammer Ich hoffe das meine auch soo alt werden :hoff1: .
    Schön das Lurche die Mädels in seinem Domizil duldet und vielleicht gewöhnt er sich mit viel Geduld ja doch an etwas grösseres :daumen:
    Das mit den Mädels wird schon noch wirst sehen :yes::D

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Hey, hier habe ich ja ganz schön was versäumt :redface: .

Deine Putz-Orgie kommt mir irgendwie bekannt vor ;) .

Zu dem Glatzköpfchen, das du gesehen hast: in den meisten Fällen ist das durch Rupfen des Partnervogels verursacht. Und da hätte ich nun den Verdacht, dass sie mit dem Hähnchen verbandelt ist. Das müsste man dann eben genau beobachten oder erfragen.

Theoretisch wäre bei euch eine Aufstockung, auch um ein Pärchen, kein Problem, weil sich die Mädels dann nicht nur mit Lurche beschäftigen würden, so hätte er vielleicht ein wenig mehr Ruhe. Ich würde dazu aber nur raten, wenn ihr auch eine große Voliere stellen könnt, in der dann zumindest alle bis auf Lurche wohnen können. So wie du es schreibst hängen die zwei Mädels ja sehr aneinander. Da ist es ohnehin fraglich, ob sie sich ernsthaft verpaaren würden :nixw: .

Ich freue mich jedenfalls für euch :dance: , auch ohne Bilder.

Liebe Grüße von
    Monika

• @ ALL: Der geperlte Hahn wird alle seine Perlen verlieren und dann nur noch einfarbig grau mit weißem Gesicht sein. ;)

Bitte bitte bitte, kaufe nicht in einer Zoohandlung! Schau dich lieber im Frühjahr (wenn die Nymphies wieder brüten) bei Züchtern (mit guter Haltung!) um, wenn es dir dieser Farbschlag angetan hat.
    Weißköpfe sind nicht so selten, es ist nicht schwer, einen zu bekommen. Auch als Abgabevögel sehe ich die recht oft.

Und, auch wenn nun dieser soo süß war: Wer Nymphies liebt, findet fast überall einen, in den er sich verlieben könnte, der einen speziellen blick, besondere Knopfaugen oder besonders putzige Eigenarten hat... :verliebt:

• Huch! :D So viele Antworten :hibbel: Und so viele lieben Worte!

Sabine: Ich finds ja auch ultra schade. Aber wie gesagt, was will man machen. Extrem süß ist er ja wirklich.

Antje: Ich drücke dir alle Daumen dafür :D:daumen::daumen: Kann allerdings keinem wirklich Tipps geben, was man tun sollte, damit das klappt! Ich denke, dass da aber auch sicher der Züchter mit geholfen hat.. sehr wahrscheinlich hat der ganz penibel darauf geachtet, in seine Zucht nur gesunde Vögel zu holen, deren Eltern oder so ein hohes Alter erreicht haben.. müsste man ja fast gucken, ob der Züchter noch züchtet :D

MONIKA: Hoffe ja, dass ich die nächsten Touren doch nicht mehr ganz so viel Arbeit werden ;) Wobei es zeitlich perfekt gepasst hat. Einen Tag später hats mich dann ja erwischt und ich hätte nix sauber machen können!

Das mit dem Partnervogel hatte ich auch schon vermutet.. aber da käme ja auch der wildfarbene kleine Hahn in Betracht. Oder der Vogel, der bis vor ein paar Wochen noch da war. Ich glaube nicht, dass das Glatzköpfchen mit dem Weißen irgendwie verpaart ist. Ich glaube, der Weiße hat einfach nur Interesse an ihr, umgekehrt aber nicht. Aber so genau steckt man da natürlich nie drin :D

Eine größere Voliere wäre da wohl wirklich fällig. Aber die kann es halt auch wiederrum frühestens dann geben, wenn Lurche mal nicht mehr ist. Und das wird hoffentlich noch ein bisschen dauern :D Eigentlich mag ich die Situation so wie sie jetzt ist ja. Ich hoffe ja nur, dass die Mädels auch ohne Hahn glücklich sind :D ICh habe sie jetzt seit 3 Tagen immerhin mal nicht mehr puscheln sehen.. :tztz:

Chichi: Dass er die Perlen verliert habe ich mir ja schon gedacht :D Aber er hat ja wirklich nur graue Flügel, der Rest ist weiß bzw. ich weiß jetzt gar nicht mehr ob er einen gelben Kopf hat oder nicht. So groß ist also die Liebe :D

Vom Farbschlag her haben es mir ja die Weißköpfe besonders angetan. Lutinos gefallen mir eigentlich gar nicht. Aber ich bezweifle, dass ich das jemals vom Farbschlag abhängig machen würde! War ja jetzt bei Abby und Lola auch nicht so. Gehofft hatte ich auf Weißköpfe.. als ich sie sah dachte ich mir dann auch nur: Schwamm drüber. Sie sind süß und gut drauf ;)

Ich denke wirklich nicht, dass wir so schnell aufstocken :) Ich hätte zwar gerne noch Nymphen aber da müsste man natürlich auch allen Tieren gerecht werden können!

So hat es halt den Vorteil, dass die Mädels sehr viel nach Lurche gucken.. da hätte ich Angst, dass das nicht mehr so wäre, wenn noch andere Vögel da wären. Andererseits heißt es ja immer, dass fehlgeprägte Vögel am Besten in größeren Schwärmen untergebracht sind. Mal schauen was da kommt ;)

Heute ist wieder Wiegetag.. die Herrschaften haben eben Mittaggegessen. So in einer Stunde oder so krame ich dann mal die Waage raus und hoffe, dass sich nichts groß geändert hat :) Sollte aber ja nicht! Vielleicht bekomme ich Lola auch mal irgendwann auf die böse, Vogelfressende Waage gelockt :tztz:

Einmal editiert, zuletzt von ALL (19. Dezember 2012 um 16:01)

• Wiegeergebnisse:

Bei Lurche schwankte die Waage zwischen 91 g und 92 g. Er dürfte also wohl ein halbes Gramm zugenommen haben ;)

Abby wog eindeutige 110 g. Sie hat ein Gramm mehr auf den Rippchen.

Lola war wieder ein schlauer Vogel und blieb dem Vogelfressenden bösen Ding lieber fern :tztz:

Zähmung der Mädels
    Dazu wollte ich ja eigentlich schon ewig mehr schreiben ;) Am Tag nach dem Einzug hatten sie ja schon Freiflug. 3 Tage nach dem Einzug habe ich mich langsam angenähert und Kolbenhirse aus der Hand angeboten (also ich habe sie am Stiel festgehalten, da war dann ja noch etwas Platz zwischen den Vögeln und der bösen Hand :D )

Abby hat die Kolbenhirse nach 5 Minuten kritischem beäugen angenommen und danach gefuttert als hätte sie seit Tagen nichts mehr bekommen. Lola hat sich einen Tag später rangetraut, aber extrem vorsichtig.. Sie wich der bösen Kolbenhirse auch immer erst aus und hat sie angefaucht. Erst nach ein paar Minuten traute sie sich ran. Wenn sie aber erstmal dran geknabbert hatte war danach alles gut.

1 Woche nach dem Einzug fraßen sie beide zuverlässig Kohi aus der Hand und mein Klicker ist angekommen. Ich habe mich für das Trixiemodell mit eingebautem Targetstick entschieden. Ich habe dann so ca. 2 mal täglich 5-10 Minuten konditioniert. Nach zwei Tagen war Abby soweit.. ich wollte es also gerne mit dem Targetstick probieren. Aber da hatte sie einfach Angst davor. Das war auch wieder eine typische Situation hier ^^ Ich habe gleich das Forum auseinandergenommen was ich da am besten machen kann.. mein Mann ist grummelig in die Küche gestiefelt, mit einem Essstäbchen zurückgekommen und hat es Abby vor den Schnabel gehalten. Sie beäugte das Ding kurz, kniff hinein und ich (ich muss so Augen gehabt haben: 8o ) habe schnell geklickt und Hirse rübergereicht. Mein Mann grinste da nur und meinte, ich soll das nicht immer alles so zur Wissenschaft machen ;)

Einen Tag später folgte Abby dem Targetstick dann schon recht zuverlässig! Bei Lola war ich immer noch am konditionieren..

Eine Woche später folgte Lola MEISTENS dem Targetstick.. aber noch keine weite Strecken. Abby konnte ich mit dem Targetstick inzwischen sogar auf den Arm locken!

Da gab es einige ungeheuer süßen Situationen..Wie ein kleines Kind musste Abby immer erst alles in den Schnabel nehmen, wenn sie es nicht kannte. Das machte sie dann auch lieber mal mit jedem Pulli, bevor sie vorsichtig drauf ging. Dass das unglaublich süß aussah muss ich hier wohl nicht erwähnen :herz: Aber sie hat nie solange geknabbert dass sie was fressen könnte!

Irgendwann kam sie dann auf die Idee, dass sie doch mal wissen muss, wie so ein Finger schmeckt, der die Kohi festhält. Auch da hat sie dann ungeheuer vorsichtig dran gelutscht und mich mit Schalkaugen begutachtet :herz:

3 Tage später flog sie unterdessen dem Targetstick sogar schon knapp einen Meter hinterher auf meinen Arm!!!!

.....Und hatte dann von heute auf morgen Null Interesse mehr an dem Targetstick :gruebel: Sie freute sich zwar scheinbar wie dolle, wenn ich das Ding rausholte, kniff 1-2 mal hinein.. und ignorierte es dann total :tztz: Ich weiß jetzt nicht, was ich falsch gemacht habe. Zu schnell zu viel verlangt? Wir haben 2 mal täglich 10 Minuten geübt und ich hatte eigentlich immer das Gefühl dass sie Spaß hat! Wenn sie auf dem Arm saß gabs extra lange Kohi. Sollte ja was ganz tolles für sie werden! Vielleicht hat sie sich auch gelangweilt.. Keine Ahnung :( Bei Lola kam ich nie über die Phase - ich folge dem Targetstick - hinweg. Sie hat einfach eine Riesenangst vor uns.

Im Moment versuche ich wieder alles eher auf die klassische Art und Weise. Leckeres wie Kohi und ab und an Sonnenblumenkerne gibts einfach nur noch aus der Hand. Auch mit Hirse habe ich Abby schon einige male auf den Arm locken können, mich dann mit ihr auf die Couch gesetzt. Zweimal ist sie mir dabei in der Armkuhle eingeschlafen :verliebt: Auch das Locken auf die Waage funktioniert so recht gut ;)

Ich versuche das jetzt erstmal so weiter.. vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit dem Klickern, aber dann mit unterschiedlichen Übungen, damit sie mehr Abwechslung hat? Mal sehen!

So, ist hier wieder lange genug geworden :redface: Über Vergangenes gibt es jetzt auch nicht mehr so viel zu erzählen, wir sind jetzt fast in der Gegenwart ;);)

• Das hört sich ja toll an! :top: Abby scheint richtig zutraulich zu sein. :applaus:
    Vielleicht hatte sie halt keine Lust zu Klickern, sie scheint ja schnell zu lernen und Spaß dran zu haben, versuch es immer mal wieder.

:winke: Natalija :winke:

mit Ricki :baeh: , Ira :verliebt: und Louie :star:

• Hallo Jessica,

ich habe das erst jetzt hier mal alles gelesen.
    Na, das sind ja Abenteuer, die ihr da mit den drei Süßen zu bestehen hattet. :D
    Ich bin sehr überrascht, dass Abby und Lola schon so schnell so zutraulich geworden sind. Auch wenn sie vor bestimmten Dingen noch Angst haben, aber insgesamt ging das ganz schön schnell mit Kohi aus der Hand und so. Das ist doch toll! :applaus:

Was das Gewöhnen an neue Käfige bzw. Volieren angeht, trauen wir den Flauschis, glaube ich, weniger zu, als sie wirklich können. Meine Rabauken sind erst vor Kurzem in einen neuen Schlafkäfig umgezogen. Ich hatte echt Angst, dass die Umgewöhnung schwierig werden könnte. Aber irgendwie klappte das dann doch ziemlich gut.
    Vielleicht würdet Ihr Euch wundern, dass selbst Lurche sich schnell umgewöhnen könnte. ;)
    Bei diesen Käfigen mit der weißen Beschichtung muss man nur sehr aufpassen, dass es keine beschädigten Stellen gibt. Darunter kann oft Zink sein, der die lieben Kleinen schleichend vergiftet. :(

Ich wünsche Euch noch viele Jahre, in denen Ihr Spaß am Beobachten Eurer drei Flauschis habt!

Liebe Grüße von einer, die ebenfalls einen eifersüchtigen Vogel zuhause hat (zum Glück nur, wenn mein Mann im Haus ist, sonst ist Harry sehr lieb zu mir :D )

Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:

"Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!