2 Nymphis , ein Problem...

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo...mein Name ist Antje und ich bin neu hier im Forum.... Freude ....ich habe mich angemeldet weil ich dringend einen Rat benötige...ich habe 2 Nymphis ...gekauft als 2 Männchen....geoutet hat sich das ganze ein wenig anders...das eins davon ein Männchen und eins ein weibchen ist..sie heißt Louis und er Tobi....mein Problem ist Tobi....er ist eine Handaufzucht von einem Züchter und daher sehr zahm....er hat eine Verhaltensstöhrung die ein Tierarzt diagnostiziert hat,,,,demzufolge ist organisch alles in Ordnung...jetzt mein Problem...Tobi hat Freiflug sobald ich zu Hause bin....nach etwas 10 min. ändert sich sein Verhalten extrem....er fängt an Menschen anzufallen, er beißt, er nimmt in besitz was eine helle Farbe aufweißt....und wenn man sich nähert wird er extrem böse....er schreit wenn man das Zimmer verläßt....das geht den ganzen Tag so mit dem schreien....da ich mit 12 Mietparteien in einem Haus wohne , ist das auf dauer nicht tragbar. Der Tierarzt meinte hier wäre nur eine Einzelhaltung möglich, da er zu sehr auf den Mensche fixiert ist...auch geht das schreien echt auf die Substanz.....es wäre schön , wenn jemand einen Rat hätte....


    Danke im vorraus smile


    Lg Tjeri

  • Uff..ehrlich gesagt,ein TA der zur Einzelhaltung rät,ohne vorher andere Lösungsvorschläge hat,kann kein wirklich vogelkundiger TA sein.
    Handaufzuchten zeigen leider oft genau die Verhaltensstörungen,die du beschreibst.Und mit viel Geduld und langsamer Entwöhnung vom Menschen kann man einiges wieder hinkriegen.Es ist aber ein Prozess,der sich nicht in wenigen Tagen erledigt hat.Das kann Monate dauern.
    Wie alt sind denn deine beiden,je jünger,desto höher die Wahrscheinlichkeit,das Männchen wieder daran zu gewöhnen sich "normal" zu verhalten.Wie leben sie,wie groß ist die Voli,wie verhält er sich dem anderen Vogel gegenüber?Wie verhältst du dich ihm gegenüber?

    Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen
    :herz: Dori,Struppi,Mrs.Tim,Samson,Mrs.Nemo,Rocco und Arielle :herz:
    Und die beiden Zwerge der Feder WG: Susi und Strolch :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Mother3 ()

  • ...den TA den ich gefragt habe ist eigentlich super...bei dem bin ich schon seid Jahren...er hat einen super Ruf in Gr...tja mit der Entwöhnung ist das so ne Sache....da ich nur eine normale Wg habe und ständig in den Zimmern bin gestaltet sich das als schwer....Tobi..also er ist 4 und Louis also sie ist 7...beide sehr zahm....Louis ist nicht aus Züchterhand und hat auch 2 Jahre gedauert bis sie völliges Vertrauen zu mir hatte....beide leben bei mir in einer risiegen Voliere , die liebevoll eingerichtet ist...( mit allen Leckerlis die es so gibt...).Tobi verhält sich Louis gegenüber nicht fair... er vertreibt sie ständig...egal wo sie ist...er faucht sie an, hackt und will immer erster sein...mein verhalten ihm gegenüber ist sehr auf Distanz gehalten....ich kraule ihn mal am Köpfchen, rede mit ihm..(er spricht auch)...,allg. Kuscheleinheiten die er auch sehr genießt...aber dann kommt der mom. wo ihm alles mißfällt und er beißt sofort zu....manchmal fällt es schwer ruhig zu bleiben, aber ich dachte mit dem rat vom Ta funktioniert das schon...aber leider nein...

  • Hallo Antje,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Zitat

    Original von Tjeri
    Tobi....er ist eine Handaufzucht ...Tobi hat Freiflug sobald ich zu Hause bin....nach etwas 10 min. ändert sich sein Verhalten extrem....er fängt an Menschen anzufallen, er beißt, er nimmt in besitz was eine helle Farbe aufweißt....und wenn man sich nähert wird er extrem böse....er schreit wenn man das Zimmer verläßt....das geht den ganzen Tag so mit dem schreien


    Ohha, das klingt ja heftig :schock: . Seit wann zeigt er denn dieses Verhalten? Hattest du von Beginn an 2 Nymphies oder ist Louis später dazu gekommen? Falls ja, wie lange ist er (sie) nun bei dir?


    Warum hat der TA Einzelhaltung vorgeschlagen? Schreit er denn nicht, wenn Louis weg ist? Meist ist es ja doch so, dass sie schreien, egal ob ein zweiter Nymph da ist oder nicht. Ohne Gesellschaft wird es aber wohl nicht besser werden, das halte ich für quasi ausgeschlossen.


    Kann es sein, dass Tobi brutig ist? Sucht er Höhlen?


    Wie viel bist du denn zu Hause und somit bei den Vögeln? Arbeitest du Vollzeit außer Haus?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ...ja das ist auch heftig... :( ...dieses Verhalten zeigt er seid ca. 2 Jahren...es kam einfach so...quasi von heut auf morgen...nein, ich hatte nicht von anfang an 2 Nymph...zuerst hatte ich Louis...der ist mit einem Welli groß geworden...die waren ein Herz und eine Seele, obwohl sich welli und Nymphi nicht so wirklich verstehen..(können zwar zusammen leben, aber verstehen die gegenseitigen Laute nicht)...leider ist der welli vor 5 Jahren verstorben. Dann hab ich mir Tobi gekauft....damit sie nicht allein ist...der TA meinte das das verhalten von Tobi sowieso nicht weg geht ...zumindest nicht in einer Wg wo ständig Leute ein und aus gehen...er müßte schon irgendwo hin wo er das " Vogel sein" wieder erlernt und wenig aufmerksamkeit bekommt...das funktioniert aber nur in einem Schwarm....nein er schreit nicht wenn Louis weg ist...es interressiert ihn nicht wirklich...er schaut schon ob er in der Nähe ist...also lage checken und wenn keiner in der Nähe ist ist der Mensch meiner...egal wer...ich hatte schon mal ne Bruthöhle in der Voliere stehen....die hat keiner von beiden beachtet....im mom. bin ich bis drei außer Haus...so lange sind sie in der Voliere...wenn ich daheim bin dürfen sie raus....

  • Wie war er denn so als du ihn bekommen hast und wie hast du dich gegenüber ihm verhalten? War er von beginn an sehr anhänglich? Hast du ihn oft gekrault, dich mit ihm beschäftigt, ihn überall mit rum getragen ?


    Wenn du ab ca. 15 Uhr zu Hause bist verbringst du ja wirklich sehr viel Zeit mit ihnen uns es ist zu befürchten, dass er dich als seine Partnerin auserwählt hat und nun von dir aber nicht da bekommt, was er möchte. Als Mensch kann und sollte man nicht der Sexualpartner des Vogels sein. Und du kannst auch nicht immer da sein, wie das für einen Nymphensittich eben normal wäre, wenn er einen Partner hat. Aber ich denke, das hat dir der TA dann sicher auch schon erklärt.


    Hat sich denn damals etwas an der Situation für ihn verändert als es begann? Warst du da weniger da als vorher oder hast sei dem einen Freund, Lebensgefährt oder ein anderes Haustier auf das er eifersüchtig geworden sein könnte?


    Den Grund herauszufinden, warum er dann mit 2 Jahren plötzlich so wurde, ist das Eine. Das Andere ist, wie man ihn nun wieder zu einem verträglichen Vogel machen könnte und da sehe ich es eigentlich genauso wie dein Tierarzt. Den Zustand wiederherzustellen wird meiner Meinung nach nicht ausreichen, weil er kein vertrauen haben wird, das es so bleibt.


    Er müsste in einen Schwarm, wo es auch Einzelvögel gibt und dessen Halter möglichst ganztags arbeitet und sich abends eine kurze Zeit mit den Vögeln beschäftigt. Am besten wäre eine Haltung im Vogelzimmer, so dass er nicht ständig Menschen um sich hat. Er braucht aber auch den Menschen, weshalb ich nichts mehr davon halte solche Vögel in Außenvolieren nahezu ohne menschlichen Kontakt zu geben. Wenn du ihn nicht abgeben kannst, dann bliebe eigentlich nur sich selber einen kleinen Schwarm anzuschaffen und ein Vogelzimmer einzurichten. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dir das derzeit nicht möglich. Da bleibt dann aber eigentlich nur noch die Abgabe, denn Einzelhaltung wird ihn meiner Meinung nach nicht wieder zu einem umgänglichen Vogel machen. Eine Platz wie oben beschrieben zu finden, wird aber kaum so einfach sein.


    Tja, keine wirklich guten Aussichten :troest: , aber man darf dabei nie vergessen, das der Mensch ihn zu dem gemacht hat, was er nun ist. Ich hoffe, du kannst ihm die Chance auf ein anderes Leben geben und dann kann man nur hoffen, dass er sie nutzt. Es würde auf jeden Fall viel Zeit brauchen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke für deine Antwort...ich habe mich ihm gegenüber immer gut verhalten...meine Lieblinge sind immer mit im Geschehen...sie sind es so gewohnt...ich sperre Tobi aber auch nicht ein wenn er die Verhaltensauffälligkeit gerade eben besitzt....da lass ich ihn in Ruhe...er fängt sich schon wieder irgendwann...Tobi liebt es überall angefasst zu werden....am Rücken, kraulen, an der Haube,am schnabel...einfach überall....er macht sogar die Augen zu dabei...als wenn er das genießt.... :verliebt:
    An der Situation hat sich nichts geändert...auch sind keine Tiere dazugekommen, auf die er neidisch geworden sein könnte....nicht in der Weise.....sicher hat der Mensch ihn dazu gemacht was er ist...aber das machen andere auch....ich habe nur versucht ihn zahm zu bekommen...was mir ein bisschen viel gelungen ist...da das hier ein Nymphi forum ist und sich über vieles Unterhalten und ausgetauscht wird, hoffe ich auf diesem Wege ein liebevolles zuhause für meinen Tobi zu finden....hier sind ja richtige Nymphi-Narren drin.... :D ...

  • Zitat

    Original von Tjeri
    Tobi liebt es überall angefasst zu werden....am Rücken, kraulen, an der Haube,am schnabel...einfach überall....er macht sogar die Augen zu dabei...als wenn er das genießt.... :verliebt:


    Das wird Teil des Problems sein, denn so festigt man die Fehlprägung auf den Menschen, die durch die Handaufzucht ohnehin schon gegeben war. Man sollte Handaufzuchten besser nicht anders behandeln als Naturbruten, die eben von sich aus vieles gar nicht zulassen, was man mit einer Handaufzucht problemlos tun kann. Ich weiß allerdings selber gut, wie schwer das ist. Dennoch, mehr als den Kopf sollte man nicht kraulen und bei Hennen niemals den Rücken streicheln, da sie das als Tretakt interpretieren. Es tut den Vögeln einfach nicht gut und im Ergebnis passiert dann eben häufig so etwas, wie nun bei deinem Tobi. Das ist für den Halter sehr traurig, aber noch viel schlimmer für den Vogel.


    Zitat

    Original von Tjeri
    sicher hat der Mensch ihn dazu gemacht was er ist...aber das machen andere auch....ich habe nur versucht ihn zahm zu bekommen...was mir ein bisschen viel gelungen ist...


    Jedes Tier reagiert anders, aber Handaufzucht und dann ein Leben in Paarhaltung mit einem zweiten sehr zahmen Vogel und einem Halter, der sich viel mit jedem einzelnen Tier beschäftigt, sind quasi ideale Bedingungen um Verhaltensstörungen geradezu zu produzieren :hmm: . Mir ist schon klar, dass dir das nicht bewusst war, aber ich denke, dass es für dich wichtig zu wissen ist, damit sich das Geschehene nicht wiederholt.


    Das ist das Paradoxe an der Handaufzucht. Sie werden häufig von unbedarften Menschen gekauft, die einfach und schnell einen zahmen Vogel möchten, aber wenn sie dann diese Zahmheit auch annehmen und sich entsprechend mit dem Tier beschäftigen, ohne zu wissen, wie wichtig artgleicher Kontakt und Beschäftigung mit seinesgleichen ist, dann passiert häufig genau das, was bei dir nun geschehen ist.


    Ich kann dir daher nur raten als neuen Partner für deine Louis eine nicht gar so zahme Naturbrut anzuschaffen, die möglichst auch kein Jungvogel mehr ist, sondern schon geschlechtsreif. Vielleicht hat sie dann eine Chance sich zu verpaaren. Das der Vogel lange scheu bleibt, ist nicht unbedingt zu erwarten, da er sich sicherlich vieles von deiner Henne abschauen wird.


    Es wäre schön, wenn du uns weiter auf dem laufenden hältst wie sich alles entwickelt :dafuer:

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :blumen::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:


    Danke für euren lieben Rat. Leider muss ich die Nachricht überbringen, das Tobi leider verstorben ist.
    Jetzt erzählt er anderen Engels Nymhis seine Geschichte...die er tragischerweise hier erleben musste.
    Flieg kleiner Tobi in eine neue Welt voller Sorgenfreiheit. Ich werde dich verdammt doll vermissen.

  • Du arme......das ist ja grausam....das tut mir sehr leid!
    sei mal lieb gedrückt....

    :herz: LG vom federlosem Münchner Kindl aus dem Münsterland mit
    Kikki & Luci & Locki & Pauli & Snoopy & Sunny & Woody
    ...tja - ich hab mehr als nur einen Vogel - und Du? :fly: :fly: :fly:

  • Das tut mir leid - was ist denn passiert?
    Litt Tobi* an einem Tumor & hat deshalb
    so viel geschrien ????


    . * Flügel-grüße von Silvia *
    in Erinnerung an meine :tschuessi: * Himmels-Körperchen *

    Einmal editiert, zuletzt von kasylph* ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!