Planung des neuen Vogelzimmers

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben,

schon einige Monate sind wir ja nun mit der Planung der neuen Wohnung und auch des Vogelzimmers beschäftigt. So langsam kommen wir in die Phase, dass man was sieht. Das Haus steht, die Fenster sind drin und es beginnt die Vorfreude und die Detailplanung :) .

Ich habe zwar noch keine Bilder, aber will euch schon mal berichten, was bisher vorgesehen ist. Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen für mich.

Der Raum ist ca. 15 qm groß, ca. 5 x 3 m, und hat zwei große bodentiefe Fenster. Eins der Fenster wird ein elektrisches Schiebefenster, so dass die Häubchen dann am offenen, vergitterten Fenster sitzen können. So können sie weder die Fensterdichtung abfressen, noch das Fenster benagen, denn es werden Holzfenster sein. Das Fenster öffnet sich zur Balkonseite, so dass wir sie auf jeden Fall "bei uns" haben, wenn wir im Sommer draußen sitzen =) . Ob wir irgendwann noch einen kleinen Außenteil auf den Balkon setzen müssen wir mal sehen, aber wahrscheinlich nicht. Da gibt es in einer Eigentürmergemeinschaft eines Mehrfamilienhauses einfach zu viele Dinge, die da rein spielen.

Ansonsten ist das Vogelzimmer direkt am Wohnzimmer, so dass sie auch dort weiter ihr Unwesen treiben können.

Direkt am Vogelzimmer gibt es einen kleinen Abstellraum, für all den Kram, den man so braucht. Ich bin mir zwar nicht sicher, dass ich da alles unter kriege, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D .

An die Wände kommt Kalkputz und bemalen werden wir es mit Kasein und Farbpigmenten. Dafür kann ich noch Ideen brauchen :D .

Neben den Volieren wird noch ein kleines Küchenelement mit Spüle im Zimmer stehen und natürlich ein Kletterbaum.

Der Boden wird gefliest. Über einen Bodenabfluss hatte ich zuerst auch nachgedacht, mich dann jedoch dagegen entschieden. Es fliegt ja doch immer viel im Zimmer rum und wenn das dann im Abfluss landet, ist das sicherlich nicht so toll. Schon gar nicht, wenns auch noch nass ist und da was gammelt. Ich glaube, das war mal ein Hinweis von Steffi :blumen: .

Über den Volieren werden zwei dimmbare Bildlamps a 150 cm an der Wand hängen. Das hat sich im jetzigen Vogelzimmer sehr bewährt. Vor allem gibt es keine NightFrights.

Und am Deckenauslass wird es nochmal eine Fassung für eine oder zwei Röhren geben, damit man im Winter den Raum gut beleuchten kann. Das werden dann aber nur Tageslichtleuchten (also ohne UV) werden. So habe ich das ja jetzt auch im Vogelzimmer und jetzt, wo es dunkler wird, ist das echt toll.

Im Wohnzimmer wird ein zweiter Kletterbaum vor einem Fenster stehen und möglichst daneben ihre Wühlkiste(n). Da muss ich noch mal sehen, wie das mit den Kisten passt. Auch dort soll es nochmal eine Beleuchtung mit einer 120er BildLamp geben.

Zwischen Wohnzimmer und Vogelzimmer soll es früher oder später eine Art Doppeltür geben. Innen mit Volierengitter und außen eine normale Tür. So kann ich selbst dann etwas von ihnen mitbekommen, wenn sie nicht ins Wohnzimmer dürfen.

Ihre Ecke im Wohnzimmer wird genau am entgegen gesetzten Ende den Vogelzimmers liegen. Insgesamt ist das dann eine Stecke von ca. 12 m, die sie am Stück gerade aus fliegen können :D . Da bin ich schon gespannt drauf :fly: , wenn sie auch die ersten Wochen nur ihr Zimmer erkunden dürfen, damit sie sich zunächst mal dort eingewöhnen.

Jor, soweit erstmal vom aktuellen Planungsstand :) . Ich hoffe, ihr könnt es euch ein wenig vorstellen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Die Planung als solche macht dir schon großen Spaß,nicht wahr? :];)
    Bin echt gespannt,wie es denn so wird.

Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen
    :herz: Dori,Struppi,Mrs.Tim,Samson,Mrs.Nemo,Rocco und Arielle :herz:
    Und die beiden Zwerge der Feder WG: Susi und Strolch :herz:

• Wow, das ist super beschrieben. Ich kann es mir sehr gut vorstellen :top:

Ich wüsste nicht, was man dir noch raten könnte :D . Es liest sich sehr durchdacht bis in die Details.

zu diesem Flauscherparadies. Sie werden sich sehr wohl fühlen :verliebt::verliebt:

Ich freu mich schon auf die ersten Fotos :hibbel::hibbel: Wann ist denn soweit??

Lieben Gruß
    Regina mit Yellie :star: , Riker :baeh: , Neelix :fly: , Milka :Ei-Kueken: und Ben :verliebt: ; immer in meinem :herz: Maikie :herz:

• Nadja: Ja, klar macht das Spaß, wenn man nach und nach etwas entstehen sieht.

Regina: Na, ich hoffe doch, dass sie sich wohlfühlen werden, aber ich bin auch recht zuversichtlich. Vor allem zeigen mir die zwei Schwärme immer deutlicher, dass sie nun endlich zusammen ziehen wollen :D *Ohrenzuhalt*.

Wann es soweit ist, kann ich noch nicht sagen. Einziehen werden wir wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres. Letztendlich weiß man das aber ja nie so genau, wann es soweit ist. Das hängt noch von vielen Dingen ab. Wenn alles nach Plan läuft soll die Wohnung noch dieses Jahr übergeben werden. Fotos wird es frühestens in 3 Wochen geben, wenn der Putz drin ist :D .

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Wau, das hört sich traumhaft für Mensch und Nymph an. :D
    Bin wirklich gespannt, wie das aussehen wird.
    Gluckwunsch :blumen:

:winke: Natalija :winke:

mit Ricki :baeh: , Ira :verliebt: und Louie :star:

• Das klingt richtig toll und ich freue mich, wenn Ihr mit der Umsetzung beginnen könnt und wir erste Bilder sehen werden :)

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Klasse :applaus::applaus::applaus:
    Das hört sich so an, als würde der Rest der Wohnung ums VoZi herum geplant :LOL:

12m Flugstrecke ist echt genial! :top: Da muss man sich über Ventilator im Sommer keine Gedanken machen :D

Ich bin gespannt, wie es dann mal aussehen wird :hibbel:

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Das hört sich ja alles sehr spannend an :hibbel::hibbel::hibbel:

Ich kann mir vorstellen das Du tausend Pläne und Bilder in Deinem Kopf hast und in Gedanken alles x mal ein und ausräumst :D

12 m Flugstrecke ist wirklich sehr toll :top:

Bemalst Du Dein Vogelzimmer dann ?

Bin auch schon ganz :hibbel: auf die Bilder :D

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ja, Natalie, es hat was davon, aber nur im Wohnbereich ;) . Ich bin froh, dass die Küche dann zu ist (also mit Tür), obwohl ich die offene Küche hier für mich toll fand. Mit den Vögeln ist es aber einfach eine sehr große Einschränkung und ich bin froh, wenn ich nach Herzenslust kochen und backen kann. Allerdings bin ich sehr gespannt, ob ich es dann auch mache :LOL: .

Elli, ja, das Zimmer wird bemalt. Dem Maler werde ich wohl sagen, dass ich es halb hellgrün und halb hellblau möchte - zumindest an zwei Seiten. Da kann ich dann drüber malen was mit gefällt. Beim Rest muss ich noch überlegen. Weiße Wände wird es nicht geben. Aber für das Motiv suche ich noch Anregungen.

• Motive..was anderes sollte mir wohl einfallen,als ein Dschungel,ein richtiger Wald an den Wänden? ;)

Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen

• Also, am liebsten hätte ich ein australisches Motiv. Es muss aber nicht der Uluru (Ayers Rock) sein. Ein richtiger Dschungel würde wahrscheinlich ziemlich dunkel, weil man dafür eben dunkle Farben an die Wand bringen muss. Also, Bäume gerne und auch mit Grün, aber auch nicht zu viel davon :D .

Ich werde wohl das Netz nochmal nach Australienbildern durchwühlen. Vielleicht finde ich ja was hübsches :D .

• Das hört sich echt toll an...12 Meter sind der Hammer :)

Dann übe schon mal den Kopf einzuziehen,wenn die Bande an dir vorbei donnert :D

Liebe Grüße Birgit

• Oh, das bin ich ja schon von der einen Hälfte gewohnt :D . So viel weniger ist es ja im Wohnraum nun auch nicht. Und da ist immer mal Kopfeinziehen angesagt *duck*. Nur für die Separeemausels wird es dann anders. Die werden große Augen machen, aber da die meisten noch sehr jung sind, werden sie sich daran schnell gewöhnen.

Etwas skeptisch bin ich wegen Ella. Sie wird die Strecke bis zum Kletterbaum im Wohnzimmer nicht fliegen können. Aber wenn sie so gerne am offenen Fenster sitzen wie jetzt, dann wird sie sicherlich einfach dort bleiben und ansonsten muss ich sehen, wie ich Stationen für sie einbauen kann, die sie gut schafft. Wenn wir erst alle dort sind, dann wird einem sowieso noch das ein oder andere auffallen und man wird es ändern.

• Wow Susi, ein grosses Vogelzimmer! :applaus: Das finde ich toll! Mit den Massen wäre es mein Traumvogelzimmer, meins ist ja leider nur 11qm.

Lieber Gruss von Jasna,Cirino, Ajdin und Sami, Milos und Zorina, Sparky und Nala, Puck, Mia und Ginound den Wellis :hibbel:

*Danilo *Tara *Susi *Finn *Tiger *Knut *Ente *Lauri *Jury *Moon *Nina :herz:

• Oh, die sind ja toll, :danke: , das zweite passt ja sogar farblich :) .

Ich habe auch schon überlegt, ob ich es machen lassen soll. Ich habe gesehen, das nicht weit von uns die Uni oder Schule für Bühnenmalerei ist. Die müssten sowas ja können, aber irgendwie würde ich es auch gerne selber malen, auch, wenn es dann nicht gar schön wird :D . den Nymphies ist sicherlich sowieso nur wichtig, dass die Farben passen und es mit Liebe gemalt ist *ggg.

• Ich würde es auch selber machen wollen.Es muss nicht perfekt sein,aber du kannst stolz sagen: Das hab ich selbst gemacht.
    Wenn du nicht frei Hand malen/zeichnen kannst,vielleicht kannst du dir einen Overheadprojektor leihen.Das entsprechende Motiv an die Wand werfen und du hast zumindest schon mal die Umrisse.

Einmal editiert, zuletzt von Mother3 ()

• Huhu Susi :winke:

Zitat

Original von Susi
    Neben den Volieren wird noch ein kleines Küchenelement mit Spüle

Das war die beste Idee die ich beim Planen meines Vogelzimmers hatte :yes:

Alles kann gleich vor Ort geputzt werden und muß nicht durchs halbe Haus :tztz: oder am nächsten Becken in der Küche geschruppt werden :rolleyes: .

Zitat

Original von Susi
    Elli, ja, das Zimmer wird bemalt. Dem Maler werde ich wohl sagen, dass ich es halb hellgrün und halb hellblau möchte - zumindest an zwei Seiten. Da kann ich dann drüber malen was mit gefällt. Beim Rest muss ich noch überlegen. Weiße Wände wird es nicht geben. Aber für das Motiv suche ich noch Anregungen.

Hier würde ich vorher überlegen was Du willst. Mir wurde ja versucht Australien als Thema an den Wänden einzureden.
    Für Australienen, bräuchtest Du eine rötliche Wand, aber wen erzähl ich das. Du hast ja hautnah die Farben Australiens gesehen :yes:

• Ja, die Spüle wollte ich auch gerne haben, weil ich sehe, wie das jetzt im Vogelzimmer ist. Da habe ich immer einen Eimer dabei, aber das Wasser wechselt man nicht so oft, wie wenn man den Wasserhahn vor Ort hat. Ich jedenfalls nicht, weil ich ja immer in die Voli klettern muss.

Rötlich wäre ein typisches Australienmotiv, aber so ist Australien ja nicht überall. Es gibt dort auch Seen und Bäume wo man gar keine rote Erde sieht. Die Wände komplett rötlich machen möchte ich nicht, aber eine einzelne Wand könnte schon sein. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

• Ich persönlich würde mir mein Zimmer immer wieder so gestalten wie hier.
    Mit einem Teil der Kata Tjutas an den Wänden die in Orange gehalten sind und darüber der Blaue Himmel :verliebt:

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!