Hallo ihr Lieben,
schon einige Monate sind wir ja nun mit der Planung der neuen Wohnung und auch des Vogelzimmers beschäftigt. So langsam kommen wir in die Phase, dass man was sieht. Das Haus steht, die Fenster sind drin und es beginnt die Vorfreude und die Detailplanung .
Ich habe zwar noch keine Bilder, aber will euch schon mal berichten, was bisher vorgesehen ist. Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen für mich.
Der Raum ist ca. 15 qm groß, ca. 5 x 3 m, und hat zwei große bodentiefe Fenster. Eins der Fenster wird ein elektrisches Schiebefenster, so dass die Häubchen dann am offenen, vergitterten Fenster sitzen können. So können sie weder die Fensterdichtung abfressen, noch das Fenster benagen, denn es werden Holzfenster sein. Das Fenster öffnet sich zur Balkonseite, so dass wir sie auf jeden Fall "bei uns" haben, wenn wir im Sommer draußen sitzen . Ob wir irgendwann noch einen kleinen Außenteil auf den Balkon setzen müssen wir mal sehen, aber wahrscheinlich nicht. Da gibt es in einer Eigentürmergemeinschaft eines Mehrfamilienhauses einfach zu viele Dinge, die da rein spielen.
Ansonsten ist das Vogelzimmer direkt am Wohnzimmer, so dass sie auch dort weiter ihr Unwesen treiben können.
Direkt am Vogelzimmer gibt es einen kleinen Abstellraum, für all den Kram, den man so braucht. Ich bin mir zwar nicht sicher, dass ich da alles unter kriege, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt .
An die Wände kommt Kalkputz und bemalen werden wir es mit Kasein und Farbpigmenten. Dafür kann ich noch Ideen brauchen .
Neben den Volieren wird noch ein kleines Küchenelement mit Spüle im Zimmer stehen und natürlich ein Kletterbaum.
Der Boden wird gefliest. Über einen Bodenabfluss hatte ich zuerst auch nachgedacht, mich dann jedoch dagegen entschieden. Es fliegt ja doch immer viel im Zimmer rum und wenn das dann im Abfluss landet, ist das sicherlich nicht so toll. Schon gar nicht, wenns auch noch nass ist und da was gammelt. Ich glaube, das war mal ein Hinweis von Steffi .
Über den Volieren werden zwei dimmbare Bildlamps a 150 cm an der Wand hängen. Das hat sich im jetzigen Vogelzimmer sehr bewährt. Vor allem gibt es keine NightFrights.
Und am Deckenauslass wird es nochmal eine Fassung für eine oder zwei Röhren geben, damit man im Winter den Raum gut beleuchten kann. Das werden dann aber nur Tageslichtleuchten (also ohne UV) werden. So habe ich das ja jetzt auch im Vogelzimmer und jetzt, wo es dunkler wird, ist das echt toll.
Im Wohnzimmer wird ein zweiter Kletterbaum vor einem Fenster stehen und möglichst daneben ihre Wühlkiste(n). Da muss ich noch mal sehen, wie das mit den Kisten passt. Auch dort soll es nochmal eine Beleuchtung mit einer 120er BildLamp geben.
Zwischen Wohnzimmer und Vogelzimmer soll es früher oder später eine Art Doppeltür geben. Innen mit Volierengitter und außen eine normale Tür. So kann ich selbst dann etwas von ihnen mitbekommen, wenn sie nicht ins Wohnzimmer dürfen.
Ihre Ecke im Wohnzimmer wird genau am entgegen gesetzten Ende den Vogelzimmers liegen. Insgesamt ist das dann eine Stecke von ca. 12 m, die sie am Stück gerade aus fliegen können . Da bin ich schon gespannt drauf , wenn sie auch die ersten Wochen nur ihr Zimmer erkunden dürfen, damit sie sich zunächst mal dort eingewöhnen.
Jor, soweit erstmal vom aktuellen Planungsstand . Ich hoffe, ihr könnt es euch ein wenig vorstellen.