Krallen schneiden?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Sag ihm doch mal er soll sich etwas da abbeißen :yes:

    Das klappt hier auch. :whistle:

    Wobei unsere Ganoven hinsichtlich ihrer Krallen sehr penibel sind. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Also es ist auf jeden Fall die Kralle hinten links die ihn stört, hab eben nochmal geguckt. Direkt hier im Ort gibt's einen Tierarzt mit nur 1-jähriger Zusatzausbildung für Vögel aber das sollte doch fürs Krallen schneiden ausreichen oder?

  • Ja für das Krallen schneiden ist das in Ordnung :)

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Alleine funktioniert das Krallen schneiden auch nicht. Aber ich mache das bei Meerschweinchen und Vogel schon selber. Man braucht sehr gutes Licht, damit man sieht wie weit der Nagel "lebt". Wenn man das erkennen kann braucht man jemanden, der einem das Tier ruhig hält. Blöd nur, wenn die Krallen dunkel sind, dann wirds schwierig. Ich habe aber auch schon erlebt, dass der Tierarzt für meinen Geschmack zu mutig war.

  • Tierärzte haben aber etwas da, um etwaige Blutungen direkt wieder zu stoppen. Z.B. einen Lötkolben. Wenn man das selber machen will, sollte man sich das mindestens einmal beim TA zeigen lassen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hängenbleiben an Stoff bedeutet nicht automatisch, dass die Kralle zu lang ist. Spliss wäre auch möglich. Das gibt sich recht schnell, wenn die Vögel raue Äste zur Verfügung haben.

    Liebe Grüße von Martina

  • Ich schneide das immer selber .

    Ich würde nur etwas abschneiden , wo es noch dünn ist .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!