Stormarner Rabauken

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wenn ich ihn wiederkriege, borge ich ihn Dir mal aus :D
    Und für`s Wischen ist ja eigentlich Koko zuständig, aber die wollte am letzten Freitag nicht. :tztz: Hat sich wohl gedacht :baeh:
    Vielleicht ja morgen wieder... (hab heut schon keine Lust drauf :gruebel: )

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • :LOL: Ja, das kenne ich! Eine Minute mal draußen, weil ich auf`s Töpfchen muss, und schon sitzen sie auf dem Eimerrand! 8o
    :tztz: Unglaublich, wie neugierig die Herrschaften sein können. Aber deshalb liebe ich sie ja auch sooo... :verliebt:

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Zitat

    Original von sittichknutscher
    :LOL: Ja, das kenne ich! Eine Minute mal draußen, weil ich auf`s Töpfchen muss, und schon sitzen sie auf dem Eimerrand! 8o


    Wenns nur das wäre, Mädi sprang schon in den Eimer 8o:motz: .

  • Oh nein! :schock: Das gab`s hier zum Glück nur mal mit einem leeren Eimer (angeschmiert :baeh: ) - die waren aber gar nicht enttäuscht, war wohl trotzdem spannend :D
    Eine Zeit lang habe ich deshalb nicht einmal Putzmittel ins heiße Wasser gemacht. Heute versuche ich halt, den Eimer sehr dizipliniert immer wieder mit aus dem Raum zu nehmen, wenn ich auch nur mal um die Ecke gehe...klappt aber nicht immer mit der Diziplin. :tztz:

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

    2 Mal editiert, zuletzt von sittichknutscher ()

  • Zitat

    Original von sittichknutscher
    Eine Zeit lang habe ich deshalb nicht einmal Putzmittel ins heiße Wasser gemacht.


    Ich verwende bei den Geiern, auch kein Putzmittel :tztz: .
    Sondern von Deesse das LRO.
    Das enthält keine Seife, sondern ist ohne Duft, auf Kokosbasis mit natürlichen Pflanzenextrakten wie Yuccaund Aloe. Mehr dazu hier.
    Uns ab und zu kommt Essig mit untes Wischwasser.

  • Prima Tipp. Danke dafür. :blumen:


    Hab mir das grad durchgelesen, das Zeug ist ja für alles (Reinigen, Hängebauch, Plattfüße...) - nee, wirklich. Klingt wirklich gut. Vor allem ohne Erdöl... sehr gut!

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

    Einmal editiert, zuletzt von sittichknutscher ()

  • So, Harry & Co. sind :bubu: machen.


    Ich habe mir heute (Herrn) Sally einmal genauer angeschaut, nachdem ich einen Riesenberg Federn aus der Voli geholt hatte. Mir war schon klar, dass die hauptsächlich von Sally stammen, weil der auch verdächtig ruhig ist in den letzten Tagen - also, für seine Verhältnisse.
    Leider rupft er ja auch gern mal (unter den Flügeln hat er keine Federn mehr :tztz: ), was nach einer längeren Pause mit der Mauser leider wieder angefangen hat. Wahrscheinlich juckt`s ihn oder so. Keine Ahnung. Aber wenn er weiterhin soo viele Federn verliert, ist der bald nackt!


    Hier ein Bild von heute Nachmittag. Man sieht nur, dass das Häubchen (sonst soo groß) arg dezimiert ist. Und der Rest des Gefieders ist komplett zerrupft. :(

    Bilder

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Und trotzdem find ich ihn zum knutschen süß. :verliebt:
    Hoffe natürlich,er rupft nicht weiter!

    Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen
    :herz: Dori,Struppi,Mrs.Tim,Samson,Mrs.Nemo,Rocco und Arielle :herz:
    Und die beiden Zwerge der Feder WG: Susi und Strolch :herz:

  • Vielleicht würdest Du Deine Meinung ändern, wenn Du ihn live erleben könntest...
    Sally kann eine solche Giftspritze sein! Harry hat so gut wie nie Ruhe, weil Sally kaum mal irgendwo sitzt und döst (außer jetzt in der Mauser, puh). Wenn Harry dann schlafen will, schreit Sally ihn so lange an, bis dieser sich endlich mit ihm beult, denn das findet Sally klasse. Na ja, und das puscheln mit Harry auch... Sind ja homo***uell die beiden. Ach nein, Sally puschelt auch mit Kira, wenn Harry die beiden läßt. :LOL:
    Das ist eine solche Chaotenbande hier! :verliebt:


    Nein, im Ernst, Sally kann schon anstrengend sein. Aber lieb haben wir ihn trotzdem. Und sorgen tun wir uns jetzt auch. Hab heut erstmal Vitamine besorgt, damit er genug für die Mauser hat.


    Harry ist jetzt wirklich durch mit der Mauser. Er sabbelt und pfeift den lieben Tag lang. Hab ihn heute wieder gefilmt. Man kann mit Mühe sogar verstehen, was er da sagt. Nur dauert das Laden des Videos Stunden! Unsere Leitung ist einfach zu mau hier (der Nachteil des Dorflebens). Ich habe keine Ahnung, ob ich Lust habe, gefühlte drei Stunden zu warten... Das nervt mich! :motz:

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Nee,gerade die Tiere,die ihre Macken haben,sind mir oft die liebsten.
    Meine Hündin war auch ne Zicke,hat manchmal Klamotten angestellt :tztz: ,aber geliebt hab ich sie doch. :]

    Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen
    :herz: Dori,Struppi,Mrs.Tim,Samson,Mrs.Nemo,Rocco und Arielle :herz:
    Und die beiden Zwerge der Feder WG: Susi und Strolch :herz:

  • Vor drei Jahren war Sally mal richtig dolle krank, hat nur noch gesessen und geschlafen, nicht gefressen, nix. Andreas und ich sind fast durchgedreht!
    Aber der (wirklich sehr) kleine Mann ist sooo zäh! Und nicht nur Harry würde sehr leiden, wenn es Sally nicht gäbe, wir auch - haben ihn doch lieb... :verliebt: Rotzgöre!!

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Ich finde ihn auch zum knutchen süß :verliebt: .


    Meine Maxi sah ja auch ganz schlimm aus dieses Jahr und Chilli hat jetzt angefangen und ist auch ganz strubbelig. Mir scheint es dieses Jahr schlimmer als sonst :nixw: .


    Habt ihr ihn wegen der Rupferei mal untersuchen lassen? Ganz allgemein würde ich versuchen, ob Silymarin hilft. Schaden tut es auf keinen Fall das mal ne Weile zu geben, denn Leberprobleme haben ja viele Nymphies. Und wenn er in der Mauser ruhiger ist, würde das auch passen. Viel Löwenzahn füttern kann auch nie schaden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊


  • Ja die Mauser schafft sie alle.
    Gibst Du Korvimin, Nekton o.ä. zu Unterstützung ?



    Zitat

    Original von sittichknutscher
    Hab mir das grad durchgelesen, das Zeug ist ja für alles (Reinigen, Hängebauch, Plattfüße...) - nee, wirklich. Klingt wirklich gut. Vor allem ohne Erdöl... sehr gut!


    Ich bin Neurodermitikerin und verwende seit über 10 Jahren nichts anderes mehr zum Duschen und auch meist zum Haare waschen.
    Auch zum Obstwaschen oder so verwende ich das LRO.

  • Also, wir waren mit Sally nicht wegen der Rupferei beim TA. Wir hatten uns irgendwie dem Schicksal ergeben. Erst hier habe ich gelesen, dass es da auch eventuelle Hilfe geben kann.
    Ich werde mal versuchen, ob ich dem Kleinen nicht den Löwenzahn doch noch schmackhaft machen kann - hat er bis jetzt nie gefressen. Silymarin müßte ich besorgen.


    Zur Zeit bekommen die vier Mausertropfen von beaphar ins Wasser (mausern ja alle mehr oder weniger). Da ist drin: Vit. A, C, D3, E, K, B1, B2, B6, B12, dann noch Calcium-Pantothenat, Nicotinsäureamid, Biotin, Cholinchlorid.
    Falls es sinnvoller wäre, eines der genannten Mittel zu geben, dann würde ich es natürlich besorgen.


    Jetzt im Sommer bekommen die Kleinen fast jeden Tag eine "Fuhre" Frischzeug aus dem Garten. Aber ich dachte, dass zumindest Vitamin A wohl nicht dabei sein wird, weil sie sich alle standhaft weigern, Mohrrüben zufressen.

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Klingt gar nicht so schlecht, das Mittel, aber es sind "nur" Vitamine. In der Mauser werden aber auch Aminosäuren (Eiweiß) stärker benötigt und auch Mineralstoffe. Das ist alles eben in Korvimin & Co. enthalten.


    Fütterst du denn ab und an ein wenig Ei? Denn ansonsten kann auch Eiweißmangel zu Rupfen führen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Für die Mauser wäre es auch nicht mein Mittel der Wahl. Generell ist es gut, um Vitaminmängeln vorzubeugen und auch für die Leber sind die wichtigsten Vitamine mit dabei. Ich habe ein ähnliches Präparat, das nennt sich alfa-Vitam. Aber wie Susi schon schreibt, Aminosäuren sind auch sehr wichtig, weshalb es dafür wiederum andere Präparate gibt. Zur Auswahl stehen z. B. Korvimin, Muta Vit (Orlux), PRIME (Hagen), Nekton Bio, AviConcept (Steinmetz) und Manuvit Bio (Wagner). Beziehen kann man sie alle über die bekannten Onlineshops.


    Hast Du von (Herrn) Sally noch ein paar Detailfotos vom Gefieder? Hat er irgendwo gelbe Flecken im Gefieder bekommen, die vorher noch nicht da waren? Worauf ich hinaus möchte ist ggf. ein Leberproblem. Lässt er sich anfassen? Kannst Du Bilder von den Flügelunterseiten machen? Schimmert es dort vielleicht gelblich durch die Haut? Das könnte dann ein Indiz sein, dass er ein bissl zu dick ist. Ferner fällt mir auf, dass Deine Vögel einen Käfig aus Messing haben. Klettern sie viel daran herum? Hat der Käfig auch schon defekte Stellen? In Messing ist wiederum ein Anteil an Zink enthalten, was dann auch auf die Organe schlagen kann, wenn es nicht mehr vom Körper abgebaut werden kann. Das sind jetzt alles Vermutungen von mir, nachweisen wird es nur ein Tierarzt können. Dann habt Ihr natürlich eine Diagnose, warum er das macht und er wird ggf. auch Präparate empfehlen, die Ihr kaufen könnt, aber mehr kann man dann im Grunde auch nicht machen. Wenns allerdings eine Zinkvergiftung ist, dann muss er unbedingt entgiftet werden, denn sonst wird das Schwermetall die Organe weiter und weiter schädigen und auch die Quelle(n) müssen dringend beseitigt werden.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Zitat

    Original von sittichknutscher
    Wenn ich ihn wiederkriege, borge ich ihn Dir mal aus :D
    Und für`s Wischen ist ja eigentlich Koko zuständig, aber die wollte am letzten Freitag nicht. :tztz: Hat sich wohl gedacht :baeh:
    Vielleicht ja morgen wieder... (hab heut schon keine Lust drauf :gruebel: )


    Und gefunden? :)
    würde gerade auf fleißige Helferlein warten... meine zwei machen grad das Gegenteil :gruebel:

  • Zitat

    Original von Susi
    Fütterst du denn ab und an ein wenig Ei? Denn ansonsten kann auch Eiweißmangel zu Rupfen führen.


    Also Ei habe ich in den letzten Wochen nicht mehr gefüttert, weil die Bande hier doch so schrecklich brutig war und mir empfohlen wurde, auf keinen Fall Ei zu füttern.
    Allerdings hat Sally sowieso nie Ei gefressen. Er ist extrem wählerisch in der Beziehung.


    Zitat

    Original von Gwenny
    Hat er irgendwo gelbe Flecken im Gefieder bekommen, die vorher noch nicht da waren?


    Ja, ich habe erst heute zu meinem Mann gesagt, dass er gelbe Federn am Hals bekommen hat, die vorher so nicht da waren.


    Zitat

    Original von Gwenny
    Kannst Du Bilder von den Flügelunterseiten machen? Schimmert es dort vielleicht gelblich durch die Haut? Das könnte dann ein Indiz sein, dass er ein bissl zu dick ist.


    Nun ja, Sally hat keine Federn mehr an den Flügelunterseiten, alle ausgerupft... Aber das ist schon ziemlich lange so. :( So kann ich mit Sicherheit aber ausschließen, dass er zu dick ist. Das Gegenteil ist eher der Fall.


    Ich muss hier mal kurz zu (Herrn) Sally noch mal was schreiben.
    Als wir ihn bekamen, war er noch viel zu jung (das wissen wir heute, damals leider nicht). Er hatte noch nicht einmal ein richtiges Häubchen. Uns wurde gesagt, er sei in der ersten Hauptmauser, was aber definitiv nicht stimmte!!
    Sally ist sehr klein im Vergleich zu den anderen dreien hier und auch sehr dünn. Das ist aber schon immer so gewesen (also, seit er erwachsen ist). Aber er frisst normal (soweit wir das beurteilen können). Und er begann relativ schnell nach der ersten Hauptmauser mit dem Rupfen. Wir haben damals versucht, ihn abzulenken mit viel Spielzeug, Schredderkram usw. Half nur alles nix. Die TÄ meinte damals, da könne man nichts machen (war aber auch keine vkTÄ) :(


    Zitat

    Original von Gwenny
    Ferner fällt mir auf, dass Deine Vögel einen Käfig aus Messing haben. Klettern sie viel daran herum? Hat der Käfig auch schon defekte Stellen?


    Der Käfig ist ein altes Teil, welches nur jetzt wieder in der Voli steht, weil wir aufgrund von Harrys Aggressivität gegenüber Koko die vier nachts trennen mussten. Kaputte Stellen kann ich erstmal nicht erkennen. Klar, klettern sie daran herum, wenn auch nicht viel. Aber ein bißchen klettern reicht wahrscheinlich auch, um Zink aufzunehmen, oder? Mist! :(


    Jetzt heißt es für mich natürlich, Klein-Sally zum TA zu bekommen. Da wird wohl kein Weg dran vorbeigehen, oder? Ich will ja nicht, dass er an einer Zinkvergiftung stirbt oder einer der anderen Geier.
    Da werde ich meinen Mann von einem Tag Urlaub überzeugen müssen, weil ich den Weg nach Trittau in die Tierklinik nicht allein schaffe mit dem Auto (mein Nervenschaden vom Rücken läßt so lange Autogfahrten nicht zu). Und da fahre ich so halbe bis dreiviertel Stunde.


    Ach mensch, ich bin jetzt ein bißchen frustriert...

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!