Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wir grüßen euch einmal wieder.

Uns geht es gut und wir genießen das Leben. Chico hat nach wie vor leichte Schwierigkeiten, den Ein- und Ausgang der Volieren zu finden. Aber es wird immer besser. Scheinbar kennt er solche Volierentüren wie bei uns nicht, sondern eher Klappen, die eher weiter oben befestigt sind. Er will immer oben raus und braucht oft lange, bis er kapiert, dass er unten raus und rein muss. Und so kommt es dann zu diesen Bildern:

Tweety kommt raus und setzt sich aufs Dach:

Chico will auch raus, findet aber den Ausgang nicht. Er sucht ihn immer oben:

Schon erstaunlich nahe am Ausgang:

Geschafft:

Nur ist Tweety in der Zwischenzeit in die andere Voliere gegangen. Das Spiel beginnt von Neuem.

Chicos Lösung: Er setzt sich einfach außen ans Gitter zu Tweety:

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• während Janosch die Gunst der Stunde nutzt und Tweety innen Gesellschaft leistet:

• Es ist schon seltsam, wenn man Vögel da hat, die man nicht kennt und die einen nicht kennen.

Routinen, die vorher eingespielt waren, greifen auf einmal nicht mehr. Und das, was selbstverständlich war, ist für die Neuen nicht unbedingt selbstverständlich.

In der Zeit, in der Tweety und Chico nun da sind, weiß ich, dass beide panische Angst vor Handtüchern haben. Die liegen bei mir auf dem Boden und in der Voliere. Bei dem vorhergehenden Schwarm war es kein Problem, die Handtücher zu wechseln oder auszuschütteln. Tweety und Chico bekommen davon aber Panik. So, als hätten sie mit Handtüchern in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Papierrollen (die oben auf den Handtücher drauf liegen) sind dagegen kein Problem.

Chico fliegt immer noch sehr merkwürdig. So, wie es aussieht, kennt er keine größeren Flugräume. Vielleicht hatte er vorher nur einen kleinen Raum oder nur eine Voliere zum Fliegen. Er fliegt sehr langsam, so dass man den Eindruck hat, er hätte gleichzeitig den Rückwärtsgang eingelegt oder eine angezogene "Flügelbremse". Er fliegt auch nicht geradeaus, sondern in Halbkreisen. Das sieht sehr merkwürdig aus. Aber er fliegt immer so.

Tweety ist mir die letzte Woche komplett aus dem Weg gegangen und zwar mit Absicht. Sie hat einen Lieblingsplatz auf einem Schränkchen hinter einer größeren Säule.

Sie saß immer auf der Seite hinter der Säule, auf der ich sie nicht sehen konnte. Wechselte ich die Seite, ging sie auch auf die andere Seite. In der Voliere saß sich dann hinter den Vierkantrohren (längs und quer), so dass zumindest ihre Augen mich nicht mehr sehen konnten. Dabei musste sich sich in der Höhe manchmal ganz schön strecken. Das war auch sehr merkwürdig und gab mir schon zu denken. Diese Woche hat sie aber beschlossen, doch wieder sichtbar zu sein. Sie verliert auch mehr und mehr ihre Angst. Duschen mag sie aber - im Gegensatz zu Chico - immer noch nicht. (Vielleicht war das der Grund für ihr Versteckspiel - vorher wollte ich alle nämlich duschen).

Beide werden immer heimischer hier. Chico singt gerne einmal und auch Tweetys Stimme durfte ich die Tage auch mehrmals hören. Beide gehen zuverlässig abends in eine Voliere und beide haben auch schon einmal Kolbenhirse aus der Hand probiert.

Zwischendrin kann Chico auch ganz schön ungemütlich werden. Heute ist Tweety zu Janosch geklettert. Das konnte Chico gar nicht haben und hat Janosch dann massiv bedroht. Janosch trägt es Gott sei Dank mit Fassung und weicht dann von Tweetys Seite.

Es bleibt also spannend.

• Das klingt doch alles sehr gut und Eigenarten hat jeder Vogel eben so seine eigenen. Die lernt man nach und nach kennen, aber das ist ja auch schön und richtig so :) . Viel Freude weiterhin mit der Bande =) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das ist wie bei Inge im Moment auch. Alle müssen sich neu eingewöhnen, kennenlernen, ausloten...die Vöglis werden ebenso neue Seiten an sich entdecken wie du an ihnen :yes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich bin gespannt, wie es ist, wenn sich Chico und Tweety komplett eingewöhnt haben.

Ich drücke für Chico die Daumen, dass seine Fliegerei noch besser wird und er sich auch mit dem Raus und Rein besser tut :daumen:

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Die zwei gewöhnen sich mehr und mehr ein ... ... und haben Charakter.

Chicos Fliegerei wird tatsächlich besser. Er kann inzwischen auch geradeaus fliegen, wenn auch noch vorsichtig und langsam. Wie geschickt er dabei ist, bewies er am Montag.

Am Montag waren wir abends auf einem Geburtstag eingeladen etwas weiter weg. Erst dachte ich: Heute bleiben alle drin. Aber dann schien die Sonne und alle wollten raus. Also dachte ich: bis zur Abfahrt sind es noch mehrere Stunden. Ich lasse sie raus. Sie kamen auch sofort raus. Allerdings gingen sie nicht mehr rein. Vor der Abfahrt habe ich geschlagene 3 Stunden versucht, sie reinzubringen. Ohne Erfolg. Janosch ließ sich zwar per Stöckchentaxi mehrmals reinsetzen. Aber er kam postwendend wieder raus. Chico flog wie ein Weltmeister - so viel ist er an einem Tag seit seinem Einzug noch nicht geflogen gewesen. Er hatte überhaupt keine Lust, in die Voliere zu gehen. Und Tweety wich gekonnt allem und jedem aus. Also blieben sie draußen und ich bat eine Freundin (unsere Vogelflüsterin), abends einmal zu schauen und die Volierentür zu schließen. Normalerweise gehen sie abends von selbst rein. Normalerweise - bis auf diesen Abend. Diesen genossen sie auch mit ihr - draußen. Eine Stunde später immer noch. Also ging sie wieder.

Könnt ihr euch vorstellen, was ich für eine Nacht hatte? Zwar war alles ruhig, als wir wieder zurück kamen. Aber ich wusste ja nicht, was alles passiert sein könnte. Am nächsten Morgen weckte mich sehr vergnügt Chico mit seinem Gesang. Scheinbar hatten sich doch noch alle in die Voliere aufgeräumt, denn als ich ins Zimmer kam, saßen alle drin. Alle wohl geruht und wunderbarer Laune.

• Oh je, das sind die Tage die man nicht braucht :D , aber zum Glück macht man sich meist unbegründet Sorgen, wie in deinem Fall :) .

Ansonsten finde ich es sehr schön, dass sie den Platz bei dir voll nutzen und ihre Flügel nutzen :fly: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Inwzischen haben sie auch das Fenster mit Frischluft getestet. Erstaunlich, wie harmonisch sie auf einem Sitzbrettchen sitzen. Da hatte vorher immer jeder sein eigenes gebraucht.

• Raus will er :D .

Schön, wie einträchtig sie da sitzen und die frische Luft genießen :herz: .

• Mit neuen Schwarmmitgliedern wird die Dynamik gleich ganz anders...Toll, dass sie sich so gut eingelebt haben und verstehen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Die Dynamik wird immer wilder. Nachdem Tweety sich immer noch gerne versteckt - zuletzt hinter Janosch, tauen alle weiter auf. Früh kann es schon einmal richtig laut werden. Chico übt Fliegen und macht sehr gute Fortschritte. Heute ist er ein paar richtig große Runden im Zimmer geflogen und das auch geradeaus. Er tut sich manchmal immer noch schwer, aber er wird immer besser und sicherer.
    Neulich wunderte ich mich über diesen Abdruck am Fenster

Dafür haben wir mittlerweile die Ursache gefunden. Wenn es kalt draußen ist und gelüftet wird, dauert es nicht lange, bis die Metallwanne der Voliere einen lauten Knall von sich gibt. Da erschrecken immer alle und fliegen ziemlich planlos durch das Zimmer. Chico, der sich mit dem Fliegen schwer tut, ist da schon mindestens 2 Mal leicht gegen das offene Fenster geflogen. Insofern wird hier im Winter nur noch gelüftet, wenn alle in der Voli drin sind und die Volitür zu ist. Ein bisschen schade für die Vögel, da sie auch bei kalten Temperaturen gerne am Fenster sitzen. Aber die Sicherheit geht vor.

Heute ist Chico - wie geschrieben - sehr viel und gut geflogen. Er ist zwar auch einmal leicht am Fenster und der Wand entlang geschrabbt. Aber den Vorhang von innen erkennt er und er versteht immer mehr, wo die Grenzen des Zimmers sind.

Und dann hat Tweety heute die frisch gereinigte Korkschaukel eingeweiht. Chico muss auch da noch üben, mit wackeligen Sitzgelegenheiten umzugehen. Also gab es heute etwas Fußgymnastik und es war klar, dass Tweety nie lange alleine irgendwo ist.

Hier noch allein, aber schon unter Beobachtung:

Kurz darauf mit Chico:

und noch etwas später mit Janosch:

• Stark, was sich da für eine neue Dynamik entwickelt :top:

• Die Gewohnheiten verfestigen sich auch langsam. Durch den Einzug von Chico und Tweety haben sich auch so manche Routinen verändert. Hier ist es so, dass die Volieren abwechselnd genutzt werden. 2-3 Tage schlafen sie in der einen Voliere, die nächsten 2-3 Tage in der anderen. Anfangs dachte ich, es ist Zufall. Aber sie wechseln immer nach 2-3 Tagen die Voliere. Da kann man sich richtig darauf verlassen. So bleiben also beide Volieren erst einmal stehen, auch wenn immer nur eine genutzt wird.

Chico fasst mehr und mehr Vertrauen und kommt inzwischen auch zu mir, solange ein Gitter zwischen uns ist. Tweety bleibt lieber noch auf Abstand, knirscht aber in meiner Gegenwart mittlerweile auch mit dem Schnabel und bleibt auf einem Bein sitzen.

Vorgestern war ein ziemlich sportlicher Tag. Erst hat beim Lüften der Volierenboden wieder geknallt, was wieder zu einem Panikflug gesorgt hat. Chico hat es aber geschafft, gekonnt auf dem Fenster zu landen, ohne irgendwo anzuecken. Danach war die Volierenreinigung dran und da sind Chico und Tweety noch so gar nicht entspannt. Infolgedessen sind sie an dem Tag extrem viel geflogen - mehr, als mir lieb war - so viel, dass sie gestern wohl ordentlich Muskelkater hatten. Denn sie schliefen bis 12.30 Uhr und es war im Gegensatz zu sonst kein Mucks zu hören. Aber für Chicos Kondition war das sicherlich gut. Er soll laut TA ja mehr fliegen, um Muskulatur aufzubauen. Heute hat sich alles wieder normalisiert und der normale Tagesablauf ist wieder in Angriff genommen.

So schicken wir euch liebe Grüße und wünschen euch einen schönen Tag.

• Heute war ein aufregender Tag. Scheinbar blieb der Panikflug nicht ganz ohne Folgen, denn Tweety hatte sein einiger Zeit am rechten Auge irgendetwas, was komisch aussah. Ihr Lidrand war irgendwie geschwollen. Eigentlich hatte ich gehofft, ihr TA kann das anhand eines Bildes beurteilen - konnte er aber nicht.

Also sind wir heute zum TA gefahren - eigentlich unnötig, denn seit gestern war das Auge wieder normal. Aber den Termin konnte ich nicht mehr absagen. Chico ist auch mit. Beim TA entwich Chico wie beim letzten Mal auch gleich wieder aus der Box. Beide wurden begutachtet und beide für gut befunden. Da ich schon da war, ließ ich Tweety auch gleich den Ring entfernen, damit sich die Fahrt überhaupt gelohnt hat. Jetzt sind Chico und Tweety wieder glücklich und zufrieden zuhause, aber erst einmal wieder misstrauischer (vorher hatten sie mir beiden Kolbenhirse schon aus der Hand gefressen - heute wichen sie verständlicherweise wieder aus).

• Gut, dass du es hast ansehen lassen. 🍀Manchmal entstehen kleine Verletzungen auf dem Auge, wo ggf eine kurze Behandlung notwendig wird. Hatte Poldi mal.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Gut, dass du das schreibst Gwenny Ich hatte mich nämlich schon geärgert, dass ich den Termin ausgemacht hatte und dann heute im Prinzip wegen Nichts zum TA fahren durfte. Vor allem, weil Chico heute früh wieder so kopflos überall dagegen geflogen ist, als es ans Einfangen von Tweety ging. Ich war tatsächlich die ganze Zeit hin- und hergerissen zwischen "Das sollte ich anschauen lassen" und "das ist nichts - das bilde ich mir nur ein". Es war dann tatsächlich auch etwas - das Lid hatte einen kleinen Riss, der aber schon von selbst zugeheilt war und wo es auch keine Behandlung braucht.

• Hast alles richtig gemacht :knuddel:=)

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Es sind einem doch eigentlich die liebsten TA Besuche, wenn sich alles von selbst wieder regelt :) . Die Hirse wird sie schon bald wieder zu dir locken, da bin ich sicher :yes: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!