Das Vogelzimmer der Spessarträuber

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    nun möchte ich auch noch unser Vogelzimmer vorstellen.


    Die Größe des Zimmers beträgt ca. 10 m² und ist ausgestattet mit einer Futterbar, div. Ästen und Klettermöglichkeiten. Das Fenster haben wir vergittern, so das die Vögel frische Luft und Sonne genießen können. Unser Kreativität haben wir freien lauf gelassen. Naja, hätten vorher vielleicht noch einen Malkurs belegen sollen, aber den Vögeln scheint es zu gefallen – denn da knabbern Sie noch nicht daran rum


    So aber nun die Bilder:


    Unser Vogelzimmer von allen Seiten, mit Futterbar, Vogelbaum (ausgestattet mit mit Korkbrettchen und Ästen und die geräumige Wühlkiste:












    Wenn alles gut geht, bekommen die Piepser dieses Jahr eine große Außenvoliere inkl. Schutzhaus.



    Viele Grüße

    Viele Grüße :winke:
    von Dani und den Flauschis :herz: Lola & Sanscho, Coco & Shanti, Spring, Pigwidgeon & Charly :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von goldi146 ()

  • Super schön geworden!!! :applaus:


    Wieviel qm habt ihr da jetzt? Und darf ich mal fragen, was du für Farben genommen hast? Bin grad a bisserl neugierig - ich hatte nämlich Lebensmittelfarben genommen und deine Farben sehen ähnlich aus, nur viel kräftiger.

    Liebe Grüße :winke:


    Petra :fuettern: mit Harry&Sally, Holly, Leonie, Hugo, Pavla, Cuzco und den Wellis Hansi&Mira,Tweety&Mellow :fly: Frieda, Bella, Maxi, Peppi, Schnecki, Chicco&Mara,Truffi und Mio immer im Herzen :herz:

  • Vielen Dank, das vogelzimmer hat jetzt ca. 10m²


    Wir haben auch Lebensmittelfarben genommen, vielleicht liegt es an der gelben Farbe das es besser hervor kommt?

    Viele Grüße :winke:
    von Dani und den Flauschis :herz: Lola & Sanscho, Coco & Shanti, Spring, Pigwidgeon & Charly :herz:

  • Ja, das kann sein, oder ihr habt eine bessere Mischung :D


    Habt ihr auch das Rezept aus dem Forum verwendet - mit Maisstärk oder was anderes?


    Auf jeden Fall, echt super - ihr habt toll gemalt, der Baum ist echt spitze!!!! :top:

    Liebe Grüße :winke:


    Petra :fuettern: mit Harry&Sally, Holly, Leonie, Hugo, Pavla, Cuzco und den Wellis Hansi&Mira,Tweety&Mellow :fly: Frieda, Bella, Maxi, Peppi, Schnecki, Chicco&Mara,Truffi und Mio immer im Herzen :herz:

  • hallo Dani,


    das sieht ja gemütlich aus , habt ihr toll hinbekommen :applaus:


    die Wandgestaltung finde ich richtig klasse , auch ohne Malkurs :D

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • Das ist ja schön geworden, klasse :applaus::applaus::applaus: !


    Und du hast ja sogar ein Spüle drin oder? Sehr paktisch :top: !


  • Hallo Dani :winke:


    Der gemalte Baum mit den echten Brettchen und Ästen drann ist suuuuuuuuuuper :top::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:


    Ist das Rindenmulch unter den Spielplätzen/Wühlkiste :gruebel:
    Wenn ja, dann ist das nicht gut :tztz: . Denn das schimmelt meist schon in den Säcken :( .

  • Danke für so viel Lob.


    Ja das ist Rindenmulch, haben diesen aber im Schuppen ausgebreitet liegen lassen bis er trocken war. Bis jetzt ist alles ok, sol ich es doch lieber entfernen?

    Viele Grüße :winke:
    von Dani und den Flauschis :herz: Lola & Sanscho, Coco & Shanti, Spring, Pigwidgeon & Charly :herz:

  • Also, mir wäre es nix. Da du mit Annikas Vögeln ja auch mit Aspergillose vorbelastete Vögel hast ist das noch ein Grund mehr da kein Risiko einzugehen.


    Eine Alternative wäre eventuell Hanfeinstreu. Das bekommt man für den Pferdebedarf schon recht günstig in großen Mengen. Leider ist das auch recht staubig, auch wenns entstaubt ist, so dass ich es selbst nicht mehr benutze. Ich hab da das ein oder andere empfindliche Vöglein dabei. Wenn es dir so dann zu teuer ist, was ich bei der Fläche voll verstehen könnte, dann würde ich den Wühlbereich verkleinern. Zwei große Kisten tuns eigentlich auch.

  • Ich wollte auch keinen Rindenmulch nehmen und trotzdem so was ähnliches haben. Also ich habe Waldbodeneinstreu von V....t - ist eigentlich für Kaninchen, aber das riecht richtig frisch nach Wald und ist ganz trocken
    Und dann noch BGH und Sand :yes:

    Liebe Grüße :winke:


    Petra :fuettern: mit Harry&Sally, Holly, Leonie, Hugo, Pavla, Cuzco und den Wellis Hansi&Mira,Tweety&Mellow :fly: Frieda, Bella, Maxi, Peppi, Schnecki, Chicco&Mara,Truffi und Mio immer im Herzen :herz:

  • Ok, dan werde ich es bei unserem Großputz am We lieber rausnehmen und weiter mit dem Hanfstreu ausfüllen. Das Waldzeug von V**** hatte ich bereits auch schon, dachte das wäre halt mal was anderes für die Piepser

    Viele Grüße :winke:
    von Dani und den Flauschis :herz: Lola & Sanscho, Coco & Shanti, Spring, Pigwidgeon & Charly :herz:

  • Meinst du die Waldboden Überstreu, Petra?
    http://www.nymphensittich-wegw…/einstreu.html#ueberstreu


    Die habe ich immer mit in der Wühlkiste :) .

  • Hallo Susi,


    nee, ich meine den WOOD MIX von V*****. Die Waldboden-Überstreu hatte ich auch schon, aber das sind nur so kleine Beutel. Und da ich diese WOOD MIX-Streu für meine Kaninchen auch verwende, hab ich das eh immer daheim und dann auch fürs Vogelzimmer mitgenommen. :)

    Liebe Grüße :winke:


    Petra :fuettern: mit Harry&Sally, Holly, Leonie, Hugo, Pavla, Cuzco und den Wellis Hansi&Mira,Tweety&Mellow :fly: Frieda, Bella, Maxi, Peppi, Schnecki, Chicco&Mara,Truffi und Mio immer im Herzen :herz:

  • Ich finde Dein Vogelzimmer total schön und kreativ gestaltet :top:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Coco, Mimi & Kiko
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:

  • Hey, das ist ja ein tolles Vogelzimmer. :dance::applaus:


    Da fühlen sich Deine Haubenschlümpfe bestimmt pudelwohl drin. :hibbel:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton & :fly: Lenchen... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) und Pünktchen (?-03.07.2016) auf ewig in unseren :herz::herz:


    Unsere Nymphensittichtransportkette - Mach mit

  • Ein tolles Vogelzimmer :-).


    Grüessli Federparadies

    *** Wir wohnen in einem Federparadies :herz::herz: ***
    :herz::herz::herz::herz: Unsere Federfamilie ist lustig, kreativ, mutig, genial und einfach EINZIGARTIG :herz::herz::herz::herz:

  • :D


    So die nächsten Tage wird es eine kleine Veränderung geben, die Zebras bekommen ihr eigenes Domizil im Flugzimmer. Somit muss auch etwas umdekoriert werden, vielleicht passt dann das Riesenkarusell von Annika rein. Habt Ihr noch irgendwelche Vorschläge was verbessert oder anders gemacht werden sollte?
    Bilder zeig ich dann natürlich auch....

    Viele Grüße :winke:
    von Dani und den Flauschis :herz: Lola & Sanscho, Coco & Shanti, Spring, Pigwidgeon & Charly :herz:

  • Gab es irgendwelche Vorfälle mit den Zebras oder wieso bekommen sie jetzt eine Voli?


    Hmm, also zum Zimmer fällt mir da jetzt nicht viel ein. Zur Beleuchtung hast du noch nichts geschrieben. Falls noch nicht vorhanden sind Birdlamps natürlich eine super Sache. Ich habe in meinem Vogelzimmer eine Tageslichtleuchte ohne UV, da wir in dem Zimmer Parkett haben. Bei Fliesen würde ich eine mit UV nehmen.


    neues Deckenlicht bei Luna und Sunshine


    Wenn wir umziehen, soll eine richtige BirdLamp über den Kletterbaum und über die Voli im Vogelzimmer, aber auch so ist das schon eine tolle Sache. Den Schnuckies gefällt es jedenfalls :) .


    Und ein Fenstergitter ist da schon dran, wenn ich das richtig sehe oder? Das ist natürlich auch super :) .

  • Genau, ein Fenstergitter haben wir bereits angebracht, so dass bei schönen Wetter die Flauschies auch die Sonne und frische Luft genießen können.


    Ein BirdLamp ist ebenfalls an der Decke angebracht, leider war es nicht anders möglich. Will darunter nur noch eine Sitzgelegenheit anbringen. Schau mal auf das vierte Bild von oben, da kann man etwas am oberen Rand von der Lampe erkennen.


    Nein, einen Vorfall gab es nicht zwischen den Piepsern. Der einzige Grund ist das wir sehr überraschend einen weiteren Zuwachs am Montagabend bekommen und zwar Shanti von Annika, der eigentlich bei Geierwalli einen schönen Platz finden sollte. Aber leider funktioniert das bei Ihr nicht mehr............Shanti benimmt sich dort etwas komisch und bevor den zwei Würmchen was passiert, ziehen sie lieber um

    Viele Grüße :winke:
    von Dani und den Flauschis :herz: Lola & Sanscho, Coco & Shanti, Spring, Pigwidgeon & Charly :herz: