Seit heute stolzer Besitzer von zwei Nymphen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Ihr Lieben,

also wir haben heute uns zwei nymphen gekauft, wir waren in vier verschiedenen Geschäften und haben uns mehrfach beraten lassen. Haben natürlich unterschiedliche Infos bekommen. haben uns Schluss endlich nachdem wir mehrere Bücher gelesen haben für zwei entschieden. Wir haben eine große Voliere gekauft 1,70 x 70 x x 60 haben sie schön eingerichtet mit Zweigen, Seilen usw. so wie es in den Büchern steht.

Haben versucht den Umzug möglichst schonend zu gestalten und den Tieren viel Ruhe zu gönnen. Leider ist mir dann bim ersten Einzug ein missgeschik passiert. Einer der zwei ist sofort ausgebrochen und panisch im Zimmer geflogen. Hat mich natürlich beim einfangen blutig gebissen und in der Folge haben sie sich jetzt fünf Stunden sich nicht mehr bewegt, nicht gepfiffen und uns nur panisch angeschaut.

Leider mussten wir feststellen, dass unser Käfig keine kleine Öffnung hat und ich mir nicht vorstellen kann wie ich Sie in den nächsten Tagen an meine Hand gewöhnen soll, da wenn ich den Käfig öffne sie ihren ersten zweiten freiflug genießen. ich bin daher für tipps offen wie ich es machen soll?

Ausserdem haben wir einen echt großen raum für sie ca. 40m2 in dem sie fliegen können aber leider mit ein paar fenster ohne vorhang. freu mich über tipps für den ersten offiziellen flug.

Gerne nehmen wir auch alle Hinweise von erfahrenen Haltern an, weil wir lieben Sie jetzt schon.

Wolfgang und Birgit :):]

• Hallöchen!
    Ich denk das ist ganz normal , das sie etwas panisch sind und sicher auch ängstlich , es ist ja alles neu und stressig war es für die Beiden sicher auch.
    Ich würde die Beiden erst mal in Ruhe lassen , vielleicht leise mit ihn reden , damit sie sich an die Stimmen von euch gewöhnen können.
    Die Fenster sollten schon Vorhänge oder ähnliches haben , da Vögel leider dazu neigen gegen das Fenster zufliegen und das kann leider tödlich enden.
    Haben die beiden den schon Namen?
    Mit dem zahm werden würde ich ihnen noch etwas Zeit lassen , erst mal eingewöhnen lassen und dann langsam mit Hirse locken.

• :welcome:

Schade, dass ihr nicht vorher die Infos auf der Hauptseite (oder einer anderen Nymphieseite im Internet, da gibt es mehrere brauchbare)) gelesen habt, denn dann hättest ihr wohl nicht euer Geld für eine zu kleine Voliere herausgeschmissen :sorry:

Die Fenster solltest du unbedingt sichern, zur Not provisorisch einfach Haftnotizen aufkleben. Denn gerade wenn sie noch scheu und schreckhaft sind und sich nicht auskennen, passiert es sehr leicht, dass sie mit voller Wucht gegen ein Fenster fliegen, was tödlich enden kann.

Handzahm müssen sie für den Freiflug nicht sein. Sie müssen sich nur ein wenig eingewöhnt haben, so dass sie ihren Käfig als sicheren Rückzugsort betrachten, und wissen, dass es dort Futter gibt. Dazu solltest du deine Hände sogar nur fürs allernotwendigste (Futter- und Wasserwechsel) in den Käfig stecken, damit sie sich dort wohlfühlen.

• Hallo Wolfgang und herzlich willkommen :blumen: !

Super, dass ihr direkt 2 Vögel genommen habt :top: !

Leider ist es so, dass in den meisten Zoogeschäften eben Verkäufer und keine Vogelspzialisten arbeiten. Diese haben im seltensten Fall wirklich viel Ahnung und können kompetent Auskunft geben :seufz: . Das habe auch ich bereits des Öfteren festgestellt.

Denn an der Voli sieht man, dass die Beratung nicht optimal war. Ich gehe mal davon aus, dass sie 1,70 hoch ist und die anderen Maße Breite und Tiefe darstellen. Damit ist die Voli eine sogenannte Turmvoliere und leider zu kein für ein paar Nymphensittiche.

Kennst du schon unseren Wegweiser? Da haben wir die Modell drin, die wir guten Gewissens empfehlen können --> Volieren

Nun aber zu dem eigentlichen Problem.
    Erst einmal solltet ihr sie jetzt möglichst gar nicht mehr bedrängen und ein par Tage in der Voli lassen. Sie müssen lernen, dass dies ein sicherer Rückzugsort ist, wo man sicher ist, wo es Futter und Wasser gibt und wo man in Ruhe gelassen wird.
    Hier gilt auch: kein Bedrängen mit der Hand! Man muss keien Vogel mit der Hand aus der Voliere rein oder raus tragen. Das schaffen sie schon von allein.
    Hier kommt natürlich erschwerend hinzu, dass der Eingang der Voliere klein ist (liegt an der zu kleinen Voli ;) ) Aber auch diesen kann man so gestalten, dass es für die Tiere einfacher wird, rein und raus zu gehen.
    Am besten ist es, entweder eine Stange oder ein Brettchen vor den Eingang zu montieren, auch eine flexible Baumwollsitzstange kann da helfen.
    Und dann mit lecker Kolbenhirse den Eingang garnieren.
    Vielleicht könnt ihr die Voliere noch tauschen (sofern es in der Handlung größere, geeignete Modell gibt).

Der große Raum ist toll zum Fliegen (und hier gibt es sicher noch mehr Platz für eine Voli ) aber Fenster ohne Vorhang oder sonstigen Schutz gehen bei Freiflug definitiv nicht. Beim ersten Schreckflug knallen sie dagegen und wenn es dumm läuft, endet das mit Genickbruch, gerade weil sie bei so viel Platz ordentlich Fahrt aufnehmen können ;( . Nymphies gewöhnen sich auch nicht dran, dass da Fenster sind :( .

So, viel Info :D , aber wenn Fragen sind, dann nur her damit.
    In unserer Vorstellung freuen wir uns übrigens immer sehr über Fotos :) .

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• hallo Ihr lieben

danke fùr die schnelle Antworten. Ein bischen erschreckend sind die Maße die auf der Seite Wegweiser angegeben sind schon, da alle Verkäufer in allenGeschäften uns Käfige mit den Maßen 80 x 60 x 50 angeboten haben und erst auf Nachfrage uns die Volis gezeigt habe und die auch die größte gewesen war die wir gefunden haben. Aber wir lernen nicht aus und werden uns demnächst nach einer größeren Voli umschauen.
    Ansonsten halten wir jetzt genügend abstand und siehe da sie erkunden lauthals den Käfig :)

Für die Fenster werden uns also auch was anschaffen, ich denke ich werde mich in paar Tagen wieder melden wenn sie sich eingewöhnt haben und wir unsere Hausaufgaben gemacht haben.

Danke euch und gern mehr.

Wolfgang

• Mach dir nichts draus, :knuddel: immerhin gibt es auch noch viel engere Käfige.
    Ich finde es toll, dass ihr euch um das Wohlsein der kleinen Gedanken macht :top:

Wir haben hier gerade einen sehr passenden Thread geöffnet, da siehst du, dass es vielen von uns Anfangs ähnlich gegangen ist :D

Käfigentwicklungen über die Zeit

Und derzeit gibt es hier ganz gute Angebote für die Villa Casa 120:

Villa Casa 3

Bei Vorhängen und Gardinen solltet ihr dringend schauen, dass keine Bleibänder oder Bleiplättchen im Saum enthalten sind. Diese sind hochtoxisch und führen nahezu immer zum qualvollen Tod :weinen: . Leider haben auch hier schon einige User diese traurige Erfahrung machen müssen ;( , denn Nymphies neigen dazu, alles anzuknabbern, was ihnen vor den Schnabel kommt :seufz:

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Hallo Wolfgang und auch ein :herz: lcihes :welcome: von mir.

Schön das Ihr gleich zwei Nymphies aufgenommen habt. Das am Anfang mal was schief geht, kennt wohl jeder von uns. :knuddel:

Du hast ja hier schon viele Tipps bekommen. In Sachen Fenster haben wir bei unseren Ganoven sehr gute Erfahrungen mit Rollos bzw. Flächenvorhängen gemacht.

Guck mal hier: Darf ich vorstellen: Grisu & Luna

Wünsch Dir jetzt viel Spaß mit Euren neuen Mitbewohnern und auch hier bei uns.

Und wenn Du Fragen hast, immer her damit. :yes:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Wegen den Fenstern: Ich habe meine mit Wasserfarbe zugepinselt. Die geht sogar wieder ab, wenn man trocken drüberwischt.

Liebe Grüße von Juli :fuettern: mit den Flauschies Joschie :fly: Elmo :fly: Jojo :fly: und Ivy :fly:

• Juhu gleich 2 :applaus:
    ich wünsche Dir viiiel freude mit den Kleinen :verliebt:

Liebe Grüße von Jannica,
    mit den Wellis : Leibniz, Lina, Joulie, Peanut und Brokolie :verliebt:
    und den Nymphies : Tinka, Zazou, Krümmelchen, Nike, Luna, Zimt und Nikki :verliebt:
    :fuettern:

in meinem :herz: und nie vergessen mein Charlie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!