vereiterter Schnabel und Ausfluss aus der Nase

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöchen!
    War gestern beim Tierarzt mit unserem Neuankömmling, es hieß bei der Übernahme , er wäre allergisch gegen Staub und müsse deswegen immer niesen, dazu muss ich sagen der kleine ist kaum größer wie ein Welli , wie wir gestern schockierend feststellen mussten nur 62 Gramm leicht.
    Also sind wir gestern gleich zum Arzt , zwar Stress für den Kleinen aber was muss , das muss.
    So ist er fit , frisst , spielt klettert fliegt alles gut nur Sonnenblumenkerne kann er nicht fressen , was ihm eigentlich nicht schaden könnte.
    Die Untersuchungen , haben bisher noch nix gezeigt , was dahinter stecken könnte, es wurden Abstriche von Nase und Kropf gemacht , dabei wurde festgestellt , das die Nase vergrößert ist und die "Mundhöhle" komplett mit Eiter und auch Blut besetzt ist, das könnte der Grund sein , warum er keine Sonnenblumenkerne knacken kann.
    Der Kropf war sauber , weiter Testwerte kommen noch, nun hat er ein Antibiotikum gespritzt bekommen was bis Freitag hält , Freitag müssen wir wieder hin , wenn es nicht besser wird muss der Kleine geröntgt werden , ein Arzt Marathon :tztz:
    Vielleicht habt ihr eine Ahnung was es sein könnte oder drückt uns einfach die Daumen , das wir ihn wieder aufgepäppelt bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Susi88 (27. März 2012 um 09:57)

• ohjee, der arme kleine Schatz

zum aufpäppeln und was weich ist würde mir im Moment Eifutter einfallen, bis Du welches besorgt hast kannst Du auch ein Ei kochen und es ihm zerdrückt anbieten, evtl. mit ein bissl ohne Salz gekochtem Reis oder Kartoffel :nixw: aber da kommen bestimmt noch ein paar (bessere) Tipps

:daumen::daumen::daumen: und :GBes: an den Kleinen

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (27. März 2012 um 10:02)

• Hallo Susi,

oh je, das klingt ja schrecklich ;( . Gut, dass du gleich zum TA gefahren bist :top: .

Eifutter finde ich auch gut, aber anstatt welches zu kaufen, würde ich bei Ei bleiben (hart kochen). Hier findest du auch Rezepte:
    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/rezepte/rezeptart/eifutter.html
    Das von Pataricia Hasse fände ich super für ihn. Anstatt des Weißbrots könntest du auch Zwieback (ohne Salz) nehmen. das soll es z.B. von Allnatura geben.

Du kannst aber auch erstmal versuchen ihm nur das Ei anzubieten. Vielleicht nimmt er das ja.

Ansonsten wäre auch Nackthafer vielleicht etwas, was er so futtert. Ansonsten könntest du versuchen die Sonnblumenkerne zu keimen, wenn es in deiner Wohnung noch nicht zu warm dafür ist. Das wäre sicherlich auch prima. Auch Weizen und Hafer wird gekeimt meist super gerne gefuttert. Da bekommt er auch noch einen richtigen Vitaminschub.

Wenn er das alles nicht nimmt weil er es nicht kennt, kannst du auch versuchen sein normales Futter zu kochen (auf Inhaltsstoffe achten) oder richtiges Kochfutter anzubieten.

Bei allem würde ich immer ein Zusatzfuttermittel wie Korvimin drauf geben, wobei du den TA fragen solltest, ob er das während des ABs kriegen darf.

Was es nun genau sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen. Sowas hatten wir hier, glaube ich, noch nicht. Aber wenn es eine Entzündung ist, dann kriegt man sie hoffentlich mit AB in den Griff :daumen: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo,

puh, 62 g ist ja wirklich extrem wenig. Gut dass ihr direkt zum Doc gefahren seid.
    Was heisst denn, er kann keine SBK fressen? Es gibt einige Nymphen, die fressen die nicht, weil sie die nicht kennen oder mögen. Dahinter muss sich erst mal keine Krankheit verbergen. Wie hast du das beobachtet?

Dass der Kleine Eiter und Blut in der Schnabelhöhle hat, erklärt aber natürlich sein geringes Gewicht. Vermutlich hat er Schmerzen bei großen und harten Körnern. Daher würde ich hier möglichst reichhaltiges und weiches Futter anbieten.
    Eifutter ist eine gute Idee.
    Ich würde hier auch Kochfutter, Reis und Nudeln anbieten. Schön mit Korvimin ergänzt, damit genügend Vitalstoffe aufgenommen werden.
    Bene bac oder PT 12 ist nach der AB Gabe dann unbedingt angezeigt, damit seine Magen-Darm-Flora optimal aufgebaut wird. Das würde ich jetzt aber ert mla wegen des Eiters im Schnabel noch nicht geben, erst nach der zweiten Spritze.

Jetzt wäre natürlich schon interessant, wie es zu einer solchen Erkrankung kommen kann. Für mich hört es sich so an, als hätte er an etwas rumgeknabbert, was zu eine Verletzung geführt hat, die sich entzündet hat.
    Weisst du etwas mehr über seine frühere Haltungsweise?

So ein armer Schlumpf, hoffentlich hilft das AB schnell und es geht ihm bald besser :GBes::daumen::daumen::daumen:

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Danke für eure Tipps ,
    Vitamintropfen bekommt er schon über das Wasser , allerdings das aus der Zoohandlung , ich hoffe das geht auch , der Tierarzt meint ich solle das ruhig weiter geben , wegen dem Viatamin D.
    Bin grad am Ei abkochen , ich bin gespannt , was er dazu meint, wüsste jetz gleich gar nicht wo ich Eifutter erkriegen würde , muss nur aufpassen , das meine Hennen nix abkriegen , sonst gibt noch mehr Eier :rolleyes:
    Es ist schon traurig , der Kleine ist eine Handaufzucht , keinerlei Nymphenverhalten , der leiseste Nymphies , denn ich je hatte ;(
    Immerhin rufen ihn die Anderen schon , und ein leises Rufen kommt zurück.
    Ja 62 g , wobei meine Biene gestern auch mit war , (wegem verletztem Fuß) , sie bringt 102 g auf die Waage, dass is schon ein Unterschied
    Er nimmt die Sbk nicht und hat auch Probleme beim Fressen weil der Schleim im Schnabel die ganzen Körner verklebt und der Schnabel und auch der Kopf vollhängt nach dem Fressen, also Freude beim Essen hat er sicher nicht.
    Nein leider weis ich nicht viel , was der Kleine mitgemacht hat oder was passiert ist , ach der eine Flügel ist etwas deformiert.
    Mein kleines Sorgenkind , hoffentlich wird alles gut.
    So kurz bei uns , und doch schon so lieb gewonnen. :herz:

• Och Mensch, so ein armer Tropf ;( . Was für ein Glück für ihn, dass man sich nun so liebevoll um ihn kümmert =) .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• :knuddel::knuddel::knuddel: ihr 2 schafft das :daumen:

..und in dem Fall ist es mal von Vorteil, dass er ne Handaufzucht ist, so kannst Du ihn viel leichter versorgen und Dich um ihn kümmern

Ich befürchte auch, dass er Schmerzen hat beim mampfen und gerade SBK´s zu knacken ist da bestimmt das Schlimmste :seufz: geht denn Hirse ? oder bestellst Du Dein Futter z.B. bei Hungenberg, das gibts so gaaaaanz kleine Körnchen--> Foniopaddy

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

• Hallo Susi

du könntest auch versuchen ob er das Kraft und Aufzuchtfutter von Quiko mag das kannst du anfeuchten und so ist es viel leichter aufzunehmen.

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Also gekochtes Ei mag er gar nicht , kurz probiert und gleich den Kopf geschüttelt wie verrückt , nun hab ich mein Freund in die Zoohandlung geschickt , um Eifutter zu kaufen.
    Hirse frisst er und eben Wellifutter., aber eben so ein bisschen Fett , wäre echt gut .
    Jetzt mal schauen , grade ist er in der Wühlkiste , scheint ihm zu gefallen :verliebt:

• Hast du Propolis da?
    Schau mal, ob du irgendwo Propolistinktur ohne Alkohol bekommst, oder im Reformhaus Pulverkapseln.
    Die Tinktur kannst du ins Wasser tröpfeln. Propolis wirkt entzündungshemmend und auf natürlich Weise antibiotisch.
    Das dürfen auch alle anderen haben, da passiert nichts, es gibt keine Resistenzen.

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Huhu Susi, gib auch mit dem gekochten Ei ned so schnell auf, er wird es nicht kennen

gib auch immer nur ein Stückchen davon, so ungefähr nen Teelöffel von der Menge und den Rest in den Kühli, denn ich weiss ned wielang man das Ei ohne Kühlung stehn lassen kann :nixw: lieber mehrmals täglich wechseln/erneuern

edit: weiss vielleicht jemand, wielang man hartgekochtes Ei bedenkenlos stehn lassen kann !?

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (27. März 2012 um 15:24)

• Ihr könntet geschälte! Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne geben. Die gibt es im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel - für Menschen. ;)

Die sind energiereich und evtl. könnte man sie auch etwas zerkleinern (mörsern) - vielleicht nimmt der kleine Patient die. Alles Gute! :GBes::hoff1::daumen:

Barbara mit den Murkelchen Charly, Edna&Campino, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Nicky & LaPerla, Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Cuddles, Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

• Danke euch für die zahlreichen Ratschläge , also Eifutter mag hier keiner ....
    Nun haben wir aber gestern zufällig mitbekommen das unser kleines Sorgenkind Futterneidig ist aber bei Menschen , bei uns gab es nämlich gestern gekochtes Ei zum Abendbrot und siehe da , wenn es der Mensch isst , dann auch der Vogel :D am Besten von der Lippe wegmopsen :tztz:
    Wie viel Ei ist denn erlaubt?
    Aber das mit dem Fressen , selbst von Körnern ist für ihn immer noch relativ schwer durch den Schleim ihm Schnabel, ach Mensch ich hab gehofft das das Antibiotika hilft :(
    Habt ihr Erfahrung mit röntgen ? Wir er da in Narkose gelegt? Und wie viel kostet das ungefähr?
    Propolis hab ich leider nicht bekommen.
    Aber gibt es vielleicht die kleinen Körner schon geschält irgend wie zukaufen? Damit er nur noch fressen muss und nicht mehr schälen?

• Ei ist natürlich recht gehaltvoll und es ihn von den Lippen futtern zu lassen ist keine gute Sache. Der menschliche Speichel hat zu viele Bakterien als das man das tun sollte.

An sich empfehlen wir nur eine Erbsengroße menge Ei im Abstand von 2 - 4 Wochen zu geben. In diesem Fall würde ich ihn aber fressen lassen solange er mag und wurde ihn lieber regelmäßig wiegen. Im Ei ist ja nicht nur Fett, sondern auch jede Menge gute Inhaltsstoffe, von daher ist das prima zum päppeln.

Geröntgt wird bei den meisten Tierärzten ohne Narkose, einige bestehen darauf. Zu den Kosten kannst du hier mal schauen:
    Tierarztkosten - was zahlt Ihr für was!?

Du kannst auch versuchen geschälte Hirse aus dem Reformhaus zu kaufen, die zu kochen und dann anzubieten, aber meist wird sie nicht gut angenommen. Wenn Hirse geschält ist, bleibt sie eben nicht so lange frisch. Du kannst auch versuchen sie ungekocht anzubieten, aber ich bezweifle fast, dass er sie nehmen wird. Da du sie ja gut selbst aufessen kannst, wenn er sie nicht nimmt, ist es aber sicherlich ein versuch wert.

Wenn er auch Menschenenssen steht versuche doch auch mal gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis, Möhren, Erbsen, Brokkoli oder auch Mais. Es muss nur alles salzlos gekocht sein und der Mais sollte aus der Tiefkühltruhe kommen, nicht aus der Dose. Letztere sind meist in Salz eingelegt. Über dieses Futter würde ich dann Korvimin oder ein ähnliches Zusatzfuttermittel streuen.

Es gibt auch endlos viele fetthaltige kleine Saaten.

Versuchen könntest du:
    Negersaat*
    Hanfsaat*
    Salatsamen*
    Lärchensamen
    Zichoriensamen*
    Brennesselsamen*
    Nachtkerzensamen
    Schwarzkümmelsamen
    Leindottersamen*
    Blaumohn*

Vieles davon (nicht alles, aber das ist auch nicht nötig) bekommst du in Kleinmengen auch bei Futtermittel Jehl. Wenn du anrufst schickt er es sicherlich auch schnell raus. Ich würde die, versuchen, die ich markiert habe. Da sehe ich die größte Chance, dass er sie nehmen könnte, aber man weiß es eben auch nie genau.

Gute Nährwerte hat auch Nackthafer, auch, wenn der nicht so fettreich ist. den würde ich auf jeden Fall mal anbieten.

Geht die Entzündung denn schon zurück?

Propolisurtinktur auf Wasserbasis kannst du übrigens hier bestellen:
    http://www.bienenfarmkern.de/
    Es gibt aber keinen Online-Shop, du kannst nur anrufen und es dir schicken lassen.

• Susi,
    es gibt doch auch nen bestimmten Babybrei, den man den Kleinen geben kann, weisst Du auf Anhieb, welcher das ist ? :gruebel:

...und im Reformhaus gibts bestimmt auch geschälte Kürbiskerne, die sind auch schön fett, Du müsstest sie aber dann noch mörsern

• Ja, der Milupa 7-Korn-Brei (lakotosefrei) war das, meine ich. Aber wenn der Vogel das nicht kennt, halte es es fast für unwahrscheinlich, das der den nimmt.

Wenn er gar nicht mehr frisst, würde ich auch keine Experimente machen. Dann lieber zum TA und Brei eingeben lassen. Die haben ja oft auch das passende Handaufzuchtfutter da. Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel und wenn sie zu lange zu wenig fressen, ist es leider auch ganz schnell mit ihnen zu Ende ;( .

• Danke Susi, hab grad schon gesucht, bin aber noch ned fündig geworden

ich :depp: das mit den Kürbiskernen hat ja Barbara schon geschrieben

Susi88, kannst Du denn den Kleinen zuhause wiegen? hat sich irgendwas am Gewicht getan?
    Denn leider hat Susi mit dem was sie geschrieben hat recht :weinen:

• Von den Lippen haben wir nicht gefüttert , ich weis ja nicht was er hat , das wär mir dann auch zu riskant.
    Er frisst schon eben Wellifutter und Hirse , Grünes schmeckt ihm super lecker , aber ist eben immer am Schütteln und Schnabel abwetzten , weil de Schleim eben alles verklebt.
    Weis nicht ob die Entzündung zurück gegangen ist , die Nase ist zumindestens frei aber niesen tut er wie verrückt, schlecht zusagen.
    Hm .. mit der Waage hab ich noch gar nicht versucht , muss mal schauen wie man das am geschicktesten anstellt.
    Okay das ist ne menge , bin froh gerade zuhause zu sein können und mich ganz damit zu beschäftigen zukönnen.

• Hmm, wenn er jetzt viel niest, könnte es auch sein, dass die Nase "frei" wird, bzw. sich reinigt also der Mist raus kommt/will - ist aber nur ne Vermutung von mir

Die Gewichtskontrolle wär schon sehr wichtig !
    Evtl. kannst Du ihm ja noch statt Wasser einen schleimlösenden Tee anbieten :gruebel: aber warte da mal noch, ob da jemand Erfahrung hat und wenn, dann welchen ? z.B. Salbei ist glaub ich schleimlösend... (deswegen könntest Du aber auch mal beim TA anrufen und nachfragen)

edit: Wie kann ich meine Flauschis wiegen??

2 Mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (29. März 2012 um 11:32)

• Wenn die Nase zu sitzt würde ich sie lieber mal beim TA durchspülen lassen.

Solange er frisst ist es ja erstmal gut. Ein Vogel überlebt auch mit Wellifutter, das ist kein Problem. Es ist auf die Dauer nur zu einseitig. Manche fressen ja überhaupt keine großen Körner. Meine mögen auch lieber kleine Saaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!