Ivory wird auf Diät gesetzt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Was würde man da dann machen?

    Adrian hat Korvimin gegeben, aber man kann auch anderes proteinreiches Futter geben, wie z.B. Ei oder Kochfutter oder auch Keimfutter. Das macht natürlich auch alles wieder brutig, wobei sich da auch die Geister scheiden. es gibt auch halter, die sagen Keimfutter wäre kein Problem, weil die Vögel es regelmäßig bekommen und nur stärkere Abweichungen vom normalen Futter würden dann zu Brutigkeit führen.


    Möglich ist auch das, denn ich habe es in meinem Vogelzimmer ja z.B. immer sehr hell und in Bezug auf die Brutigkeit hat das hier null Effekt, wogegen andere ständig ihre Birdlamps aus machen müssen, damit die Hennen nicht ständig legen. Bei mir ist nur wichtig, dass es keine dunklen Ecken gibt :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich sehe gerade im Gewichtsthread, dass Ivory ganz sportliche 117g wiegt :top: .
    Vielleicht ist sie gelber, weil die Leber das Fett verstoffwechselt hat :nixw: .


    Ich habe mir bei Maxi aufgehört, zu viele Gedanken zu machen.
    Hier gibts abwechlsungsreiches Futter und Silymarin, vom Futtern kann ich sie eh kaum abhalten und ich habe das Gefühl, je mehr man rationiert, desto schlimmer geht das Gewicht bei den Dicken hoch.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich hab sie nun tatsächlich seit fast einem Jahr nicht mehr gewogen und achte auch nicht mehr so übermäßig drauf, was die Ernährung angeht. Scheint sich bezahlt zu machen, 117g :jump: Immer noch zuviel, keine Frage, aber besser als ihre 140g :D Dann hat mich mein Gefühl aber nicht getrogen das sie leichter geworden ist. Außer die gelben Flecken hatte sie auch schon länger keine ganz schlechte Phase mehr (und rupft aktuell auch nicht so doll) Hoffentlich hält das dieses mal an :daumen:


    ich habe das Gefühl, je mehr man rationiert, desto schlimmer geht das Gewicht bei den Dicken hoch.

    Das war bei mir so, aber nicht nur bei ihr, bei allen. Die haben Abends nach Futter geschrien und alles direkt weg geputzt. Die ganze Bande hat in der Zeit nur an Essen gedacht, weil es wenig gab und alle haben zugenommen :tztz:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • 117g sind doch super! :dance:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ja, das ist im Vergleich zu 140 g wirklich klasse :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die haben Abends nach Futter geschrien und alles direkt weg geputzt. Die ganze Bande hat in der Zeit nur an Essen gedacht, weil es wenig gab und alle haben zugenommen :tztz:

    So geht mir das auch immer, wenn ich Diät machen will :LOL::LOL::LOL:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Schön wars gewesen, leichter, rupft nicht mehr. Ich weiß aktuell nicht wieviel sie wiegt aber beim fliegen klingt sie wie ein kleiner Hubschrauber. Mal schauen ob ich sie auf die Waage locken kann...
    Dazu kommt, dass das rupfen schlimmer geworden ist. Vielleicht kommt daher auch der Ton den sie beim fliegen verursacht. Hat sie sich sonst immer nur unter den Flügeln gerupft wird ihr Gefieder nun so überall merklich lichter, auf einem Flügel hat sie auch schon eine sichtbare kahle Stelle :weinen: Immerhin scheint sie sich nicht blutig zu beißen... Aktuell ist sie auch nicht sonderlich gut drauf, sucht wieder viel meine Nähe, schläft viel :( Ich habe das Gefühl, auf einmal besser folgt meisten schlechter als vorher bei ihr :(

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Ach je, das klingt ja doof :( . Aber einen echten Rat habe ich da nun leider auch nicht :sorry: . Ich würde sie wohl erstmal wieder.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Gibst du noch Silymarin?


    Meine Gianna hatte damals auch von selbst Gewicht abgenommen und ich hatte dann kein Silymarin mehr gegeben, weil ich dachte, es geht ihr ja so gut... :tztz:
    Leider war das ein fataler Irrtum und sie hat nur deswegen weniger gefuttert, weil ihr es nicht gut ging....

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Poldi hat auch gerade wieder eine schlechtere Phase, wo sie viel rupft, davor lief es gut. Mausert sie zurzeit vielleicht und fehlen wichtige Schwungfedern?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Gibst du noch Silymarin?

    Ja, aktuell scheint es ihr auch wieder ein bisschen besser zu gehen (ist ja schon ein Monat her, sehe ich gerade :redface: ) Die kahlen Stellen sieht aktuell auch nur, wenn sie entsprechend sitzt. Dieses ewige auf und ab geht wahrlich ans Gemüt, sie schreit und fliegt mir dann ja auch immer hinterher, sodass ich gar nicht anders kann als es zu bemerken :(


    Mausert sie zurzeit vielleicht und fehlen wichtige Schwungfedern?

    Nein, das betrifft nur das "Untergefieder", Schwungfedern und Co sind alle da. Bei ihr ist es ein bisschen so, je schlechter es ihr geht desto mehr rupft sie. Je dicker sie wird, gleiches Schema, vor allem dann unter den Flügeln. Ich denke das die Fettpolster da einfach mit den Federn kollidieren :nixw:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!