Ivory wird auf Diät gesetzt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Ivory gestern beim fliegen abgestürzt ist, des öfteren von Ästen runter fällt und generell keinen sonderlich guten Eindruck auf mich gemacht hat war ich heute mit ihr beim TA. Die Diagnose war recht schnell gestellt, die Kleine ist einfach viel zu dick, satte 140g bringt sie auf die Waage. Das erklärt die Abstürzte, das schwerfällige Fliegen und eigentlich alles, was ihr in irgendeiner weise Schwierigkeiten gemacht hat bzw immer noch macht.


    Interessant fand ich dabei übrigens, dass der TA meinte, sie sei der beste Beweis dafür, dass das fühlen des Brustbeins kein Nachweis ist, ob ein Vogel zu dick ist oder nicht. Ihres ist wohl top und hat nach seiner Aussage Muskeln wie ein Bodybuilder. Was wohl daran liegt, dass sie natürlich sehr viele Muskeln braucht um ihr Gewicht zu stemmen. Das eigentliche Fett liegt unter den Flügeln (selbst für mich deutlich sichtbar) Zudem sieht sie von vorne richtig schlank aus, so dass ich immer dachte, sie wiegt vielleicht sogar zu wenig :gruebel: Nun, weit gefehlt.


    Tja, nun heißt es Diät halten für die kleine Maus. Ich habe zum Glück noch eine Grassamenmischung (Prärie von Jehl) hier, so dass ich das Futter erstmal darauf umstellen werde, vielleicht noch gestreckt mit Wellensittichfutter. Hirse ist nach dem TA erstmal gestrichen, ebenso alles andere, was dick machen könnte. Jetzt muss ich dabei dann natürlich aufpassen, dass die Anderen nicht auch mit abnehmen :gruebel:


    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich auf was ich achten muss, oder was ich ihr geben kann ohne ihn Gefahr zu laufen, dass sie weiter zunimmt? Völlig allein von Grassamen und ein paar Körnern will ich sie nun auch nicht ernähren. Aber weiter an Gewicht zulegen sollte sie nun auf gar keinen Fall :tztz: Vor allem muss ich ja auch auf die anderen Drei achten, nicht dass hier nachher einer sitzt, der vielleicht 5g abgenommen hat während die Anderen dann fast nur noch Haut und Knochen sind.

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Jupp, die Fettpölsterchen waren sehr gut sichtbar, da konnte sogar mein Moppelchen seinerzeit nicht mithalten :LOL:


    Zitat

    Hirse ist nach dem TA erstmal gestrichen


    Hier ging es um KoHi, da sie davon automatisch ja mehr futtern ;)


    Ich bringe dir gerne etwas von meiner reichlich vorhandenen Mohairhirse mit, die sind sehr fettarm.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Zitat

    Original von schnatti


    Hier ging es um KoHi, da sie davon automatisch ja mehr futtern ;)


    Meinte ich ja :whistle: Für mich ist Hirse gleichbedeutend mit KoHi, auch wenn es wohl so nicht ganz richtig ist ;)


    Mohairhirse zum probieren wäre wohl mal nicht schlecht, danke :blumen: Sie hat sich beim Heimkommen auch als erstes auf den Futternapf gestürzt. Aber gut, es war ja auch eine lange fahrt für die Kleine :)

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Hallo Sarah,


    ohh, 140 g ist ja schon echt ne Marke 8o . Ist auch schon Fett in der Leber eingelagert? :hmm:


    Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht das Futter zu rationieren. Es gibt für jeden 1 EL Futter und wenn ich merke, das reicht gar nicht, dann schon auch nochmal was nach. An den meisten tagen ist das aber nicht nötig.


    Außerdem biete ich immer zusätzlich Pellets an. Die wurden zwar lange Zeit nicht gefressen als wenn man Hunger aufkommt wird eben doch mal probiert. Vor allem auch, weil die günstiger stehen als die Körner, also besser erreichbar. Hier fressen jetzt alle Pellets und das Gute daran ist ja, dass die eben auch nur sehr wenig Fett enthalten.


    Gemüse gibt es hier natürlich auch ganz normal so viel wie sie wollen und das wird auch immer gut angenommen.


    Gesund ist natürlich auch Keimfutter solange es noch nicht zu warm draußen ist oder eben halbreife Hirse.


    An Zusatzfuttermitteln hat sich hier alles bewährt, was die Leber unterstützt. Vor allem PT-12, Silymarin und vor allem in der Mauser auch Avi-Chol.


    edit: Als Leckerchen gibt es hier Fonio Paddy - unschlagbar niedrig im Fettgehalt. KoHi ist ja eigentlich auch nicht großartig fettig. Nur zu viel sollte es nicht sein.


    Ach so und Prärie kannst du so geben. Da ist nix mehr zu strecken ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von Susi
    Ist auch schon Fett in der Leber eingelagert? :hmm:


    Wahrscheinlich, ein Röntgenbild wurde nicht gemacht da er meinte, durch die Fettschichten würde man nicht viel erkennen können. Beim Blutbild hat er auch gemeint, es kämen aller Wahrscheinlichkeit nach erhöhte Leberwerte raus. Gemessen wurde allerdings nichts. Das sie zu viel wiegt steht fest und Silymarin bekommen sie eh übers Futter.


    Zitat

    Original von Susi
    Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht das Futter zu rationieren.


    Rationieren ist eine Sache die ich eigentlich nicht möchte. Luka hatte eine ganze Zeit lang mit dem Gewicht zu kämpfen, aber nach unten hin. Ich muss ihn die Tage auch mal wiegen damit ich besser abschätzen kann, inwiefern er da noch Probleme hat. Dann habe ich nämlich einen übergewichtigen und einen untergewichtigen Nymph hier sitzen. Außerdem frisst sie im Zweifelsfall dann so viel, dass die Anderen nichts mehr bekommen. Da sie fast den ganzen Tag alleine sind kann ich das auch nicht kontrollieren.


    Zitat

    Original von Susi
    Außerdem biete ich immer zusätzlich Pellets an. Die wurden zwar lange Zeit nicht gefressen als wenn man Hunger aufkommt wird eben doch mal probiert.


    Pellets könnte ich auch gut noch dazu nehmen :yes: Shiva und Ebony haben die eigentlich immer gerne gefressen, aber seit die anderen Beiden da sind habe ich das nicht mehr probiert :gruebel:


    Zitat

    Original von Susi
    Gesund ist natürlich auch Keimfutter solange es noch nicht zu warm draußen ist oder eben halbreife Hirse.


    Aber ist Keimfutter nicht auch schon zu gehaltvoll? :gruebel:


    Zitat

    Original von Susi
    Als Leckerchen gibt es hier Fonio Paddy - unschlagbar niedrig im Fettgehalt.


    Fonio Paddy kam hier bisher überhaupt nicht an. Ich habe aber zum Testen nochmal was in die Leckerchennäpfe getan ;)


    Zitat

    Original von Susi
    Ach so und Prärie kannst du so geben. Da ist nix mehr zu strecken ;) .


    Das schon, aber man ist mäßig begeistert. Shiva schaut jetzt schon eine Weile ungläubig in den Napf und kann gar nicht fassen, wo all die leckeren Körner hin sind. Sie kennen das bisher nur gemischt und bevor sie das Futter verweigern gebe ich lieber noch ein paar mehr Körner dazu ;) Aber wenn sie es so fressen spräche natürlich nichts dagegen nur das zu nehmen :yes:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Na ja, wenn du das Futter nicht rationiertst und dann noch zusätzlich Pellets anbietest weiß ich nicht, was passiert :gruebel: .


    Wenn du einen dabei hast, der eher zulegen darf dann gibst du dem eben jeden Abend ein paar Leckerlies extra. Nimmt er die aus der Hand ist gut und sonst versuche es auf einem kleinen Tellerchen oder so. Das können dann SBK oder auch Hafer oder sowas sein.


    Hmm, mögen sie die Grassamen im Prärie nicht oder warum schauen sie da komisch? Wenn es an den Grassamen liegt, dann wird es einfach dauern bis sie sich daran gewöhnen und dann ist eine langsame Umstellung sicherlich ganz gut. Strecken klang so nach "weniger fettreich", aber wenns nur darum geht das mehr Hirse drin ist, dann kannst du das natürlich machen.


    Sind es aber insgesamt die Saaten, die nicht so ankommen, kannst du ja auch mal mein Rezept versuchen:


    http://www.nymphensittich-wegw…hung_wohnungshaltung.html


    Ich habe nun auch noch alle großen Saaten gegen kleine getauscht. Die fressen sie einfach lieber und sie sind auch länger beschäftigt. Es haben mittlerweile einige das Futter ausprobiert und es gab viele positive Rückmeldungen. Die meisten Saaten bekommt man für 5 kg in ungefähr passender Menge bei Jehl. Fenchelsamen gibts als Tee zu 100 g von Alnatura. lediglich die Brennesselsamen sind so ein Ding. Aber vielleicht kann er sie ja auch besorgen oder du nimmst eben eine andere Saat, die deine Vögel gerne fressen. Vielleicht mag schnatti es ja auch testen und ihr mischt mal zusammen :D .


    Von den Saaten sind die Mischungen bei mir dann immer gleich, aber die Zusätze mache ich für jede Kilo anders. So ist auch keine Mischung gleich und es gibt genug Abwechslung. Sehr beliebt sind Lavendel, Kamille, Thymian, Hirtentäschel, Oregano, Bohnenkraut, aber ich mische auch manchmal Beeren oder getrocknetes Gemüse ein. Das ist zwar immer ganz schon Arbeit, aber irgendwie macht es auch immer Spaß. Und die Tellerchen sind immer razteputz weggefuttert :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Als ich meine Gianna auf Diät setzen musst (sie hatte gelbliche Fetteinlagerungen unter der Haut :rolleyes: ) hat mir die TÄin empfohlen, sehr viel Gemüse/Grünzeugs zu geben, damit sie zu knabbern haben ohne zu viel Kalorien zu sich zu nehmen.


    Vorrang hätte für mich auch, dass der untergewichtige auf jeden Fall genügend Futter abbekommt. Das Problem hatte ich auch und habe mir daher den untergewichtigen zur Seite genommen und ihm "gutes" Futter ohne die anderen Geier gegeben. (jeden Abend 5 Minuten oder so ;) )


    Ob das für dich auch eine Möglichkeit wäre ?(

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Zitat

    Original von Susi
    Na ja, wenn du das Futter nicht rationiertst und dann noch zusätzlich Pellets anbietest weiß ich nicht, was passiert :gruebel: .


    Stimmt auch wieder, im Zweifelsfall könnte sie sich dann an Beidem fleißig den Bauch vollschlagen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist :gruebel: Ich werde mir das nochmal überlegen, Pellets hätte ich momentan eh keine da ;)


    Zitat

    Original von Susi
    Hmm, mögen sie die Grassamen im Prärie nicht oder warum schauen sie da komisch?


    An sich mögen sie die Grassamen schon, aber ich denke es sind ihnen einfach zu wenig Körner drin. Das "Strecken" war wirklich in dem Sinne gemeint, dass mehr Körner drin sind und sie so auch ein bisschen mehr Abwechslung haben. Da habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt :sorry:


    Die Idee mit dem Futter selber mischen gefällt mir sehr gut :yes: So könnte man dann auch ein bisschen Abwechslung in den Speiseplan bringen. Das werde ich beim nächsten einkauf mal ausprobieren :D
    Bisher habe ich noch nicht allzu viel gefunden, was ich ihr ohne Probleme geben kann :gruebel: Vor der KoHi sitzt sie meinst auch so lange, bis sie leer ist. Die gibt es wenn dann nur rationiert von mir :yes:


    Zitat

    Original von geierwalli
    Als ich meine Gianna auf Diät setzen musst (sie hatte gelbliche Fetteinlagerungen unter der Haut :rolleyes: ) hat mir die TÄin empfohlen, sehr viel Gemüse/Grünzeugs zu geben, damit sie zu knabbern haben ohne zu viel Kalorien zu sich zu nehmen.


    Leider sind meine die absoluten Frischkostverächter und Grünzeug wird höchstens geschreddert :tztz: Aber vielleicht bekommt sie jetzt mal richtig hunger auf was "richtiges" und traut sich dran ;)
    Hat Gianna die Diät denn geholfen? Wenn ja, auch nachhaltig? Bringt ja auch nichts, wenn ich ihr nach der Diät (wenn es das denn geben sollte) wieder andere Sachen anbiete und sie dann wieder zunimmt :gruebel:


    Die Idee, meinem anderen Gewichtsproblematiker persönlich was zu geben geht leider nicht. Er ist der einzige, der fast nichts von mir nimmt und auch so möglichst wenig mit mir zu tun haben will. Aber vielleicht kann ich den Umweg über seine Ebony nehmen, wenn sie was nimmt kommt er auch manchmal dazu und klaut sich einen bissen.


    Ich muss ja wahrscheinlich ab und an das Gewicht kontrollieren, oder? Einmal am Tag halte ich um ehrlich zu sein für ein bisschen übertrieben, aber einmal die Woche? Oder reichen auch alle zwei Wochen?


    Habt ihr eigentlich Erfahrungen damit gemacht, oder darauf geachtet, wie lange es bei konsequenter Diät etwa dauern kann, bis erste Erfolge eintreten? (Ein paar Gramm weniger wäre schon ein Erfolg ;) ) Versteht mich nicht falsch, ich werde nicht schon nach einem Tag ungeduldig, aber es würde mich schon interessieren :yes: Klar kommt es wahrscheinlich auch auf die Bewegung an. Sie turnt an und für sich viel durch die Gegend (wenn auch langsam und schwerfällig) aber dafür fliegt sie kaum, selbst ein allgemeiner Panikflug kann sie selten dazu bringen mal ein paar Runden zu drehen.
    Immerhin weiß ich jetzt woran das liegt, da sie so rank und schlank aussieht dachte ich bisher, es interessiert sie einfach nicht :nixw: Aber hoffentlich kann sie irgendwann ohne das ganze zusätzliche Gewicht mit den anderen durch die Gegend flattern :yes:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Zitat

    Ich muss ja wahrscheinlich ab und an das Gewicht kontrollieren, oder? Einmal am Tag halte ich um ehrlich zu sein für ein bisschen übertrieben, aber einmal die Woche? Oder reichen auch alle zwei Wochen?


    Ich würde einmal die Woche wiegen und zwar am besten immer morgens. Da sind sie halbwegs nüchtern und man hat das "Nettogewicht".
    Jetzt am Anfang würde ich es vermutlich 2mal die Woche machen, um zu sehen, ob der erste Diät-Ansatz passt.


    Wenn deine 4 Pellets futtern würde ich tatsächlich nur ganz wenig bis kein mormales Futter tagsüber in Reichweite lassen und nur Pellets und Grünzeugs anbieten.
    Wenn Luka das nicht frisst, dann natürlich nicht, denn das wäre doof.


    Wenn Ivory erst mal abgenommen hat und sich besser bewegen kann, wird sie so schnell nich tmehr zunehmen (hoffe ich :P )

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Zitat

    Original von Shita
    Hat Gianna die Diät denn geholfen? Wenn ja, auch nachhaltig? Bringt ja auch nichts, wenn ich ihr nach der Diät (wenn es das denn geben sollte) wieder andere Sachen anbiete und sie dann wieder zunimmt :gruebel:


    Ich denke, das wird nicht aufgehen. Meine Coco stopft z.B. alles maßlos in sich hinein, solange etwas da ist, was sie gerne frisst. Das ist egal, ob Kräcker, Hirse oder sonst irgendwas. Daher hilft hier nur dauerhaft mageres gesundes Futter. Aber das macht ja nichts. Es fehlt ihnen ja nicht wirklich an irgendwas. Keimfutter ist ja auch lecker und halbreife Hirse und Foniopaddy und das kann ich alles geben. Kräcker würde ich schon manchmal gerne füttern, aber das geht hier gar nicht, höchstens aus der Hand oder so. Daher backe ich auch gar keine mehr. Aber ich glaube, es gibt schlimmeres ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von schnatti
    Ich würde einmal die Woche wiegen und zwar am besten immer morgens. Da sind sie halbwegs nüchtern und man hat das "Nettogewicht".
    Jetzt am Anfang würde ich es vermutlich 2mal die Woche machen, um zu sehen, ob der erste Diät-Ansatz passt.


    Stimmt auch wieder, würde ja nichts bringen wenn ich alle zwei Wochen wiege und sie in der Zeit weiter zunimmt :tztz: Ich muss dann mal schauen, ob ich sie dann irgendwie auf die Waage locken kann um sie nicht immer fangen zu müssen. Vielleicht hilft da ja ein Hirseknubbel :gruebel:


    Ab wann wäre das Gewicht eigentlich richtig kritisch? Klar sind 140g auch schon heftig, sie hat ja richtig Schwierigkeiten, aber wieviel kann ein Nymphie eigentlich "stemmen" bevor es viel zuviel wird?


    Zitat

    Original von schnatti
    Wenn deine 4 Pellets futtern würde ich tatsächlich nur ganz wenig bis kein mormales Futter tagsüber in Reichweite lassen und nur Pellets und Grünzeugs anbieten.


    Ich muss das demnächst einfach mal ausprobieren. Nur Prärie finden sie irgendwie auch nicht sonderlich prickelnd. Es wird zwar gefressen, aber sie wirken seitdem ziemlich hungrig :gruebel: Vielleicht wären ab und an Pellets über den Tag dann auch eine gute Alternative.


    Zitat

    Original von Susi
    Ich denke, das wird nicht aufgehen. Meine Coco stopft z.B. alles maßlos in sich hinein, solange etwas da ist, was sie gerne frisst. Das ist egal, ob Kräcker, Hirse oder sonst irgendwas. Daher hilft hier nur dauerhaft mageres gesundes Futter.


    Ich muss gestehen, so richtig das Gefühl, dass sie übermäßig viel frisst habe ich eigentlich nicht :gruebel: Aber bisher habe ich auch nie sonderlich darauf geachtet. Sie knibbelt eigentlich eher an allen möglichen Stellen rum, hier und da, wo ihr gerade der Sinn danach steht. Wahrscheinlich werde ich aber wirklich dauerhaft auf recht mager umstellen müssen. Vielleicht kennt sie von früher auch eher dicke, fetthaltige Körner und pickt sich die dann gezielt raus :gruebel:
    Das Nymphie Spezial ist doch aber auch nicht soo fetthaltig, oder? (für irgendwann mal wieder, derzeit ist das natürlich gestrichen ;) ) Das mögen sie eigentlich immer noch am liebsten.


    Und klar gibt es schlimmeres. Man muss sich nur erstmal auf alles einstellen und plötzlich alle möglichen Futterarten überdenken. Das wird mit der Zeit aber sicherlich auch gehen, sie ist ja erst seit drei Tagen auf Diät.


    Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass die anderen mit abnehmen? Es gibt ja für alle das gleiche, nur flitzen sie ja sehr viel durch die Gegend und fliegen, im Gegensatz zu Ivory, ja auch viel :gruebel:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Ja, das Nymphensittich Spezial ist an sich auch o.k. :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich würde ihnen das Sepzial dort geben, wo sie sich hin bewegen müssen, also fliegen :D


    Wenn die drei z.B: irgendwo sitzen, kannst du ihnen die Futterschale mit Spezial hinstellen. Ivory wird sich dann entweder dort hinbewegen und darf dann auch mal schleckern, oder sie bleibt sitzen und die anderen können reinhauen :D

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Das wäre auch eine Idee :D
    Von A nach B fliegt sie ja meistens, dann müsste ich die größt mögliche Strecke ausloten und es dahin stellen. Aber bei meinem Glück macht sie es dann so, dass sie einen Teil der Strecke zu Fuß bewältigt, man ist ja nicht doof ;) Aber probieren kann ich das auf jedenfall, ein bisschen Bewegung schadet ja nicht :D

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Stelle es nach oben, so dass sie fliegen muss. Es ist ja gut, wenn sie fliegt und dafür eine Belohnung bekommt. Dann darf sie 2 - 3 mal den Schnabel da reinpicken und dann wirds wieder woanders hingestellt.


    Letztlich muss du dir einfach was einfallen lassen, damit die anderen nicht zu dünn werden und sie ein bischen Fitnes bekommt :D:D:D

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Jo oder man nimmt mehrere kleine Schälchen und macht immer nur ganz wenig Körner rein. Dann muss sie etwas suchen :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • So, ich habs endlich mal geschafft, die Kleine zu wiegen. Ging eigentlich ganz einfach, Waage auf den Schreibtisch gestellt, was leckeres draufgelegt und schon wurde die Stelle belagert :D
    Schade nur das sich außer ihr keiner getraut hat, hätte mich dann doch interessiert, ob die anderen nachher auch ein bisschen zuviel auf den Rippen haben, oder gar zu wenig :gruebel: . Naja, je öfter ich das Teil aufstelle, desto eher werden sie sich sicherlich auch trauen :D


    Aber nun das wichtigste, Ivory hatte heute früh im relativ nüchternen Zustand ein stolzes Gewicht von 134g :applaus: Da sie beim TA Montag Abend gewogen wurde schätze ich mal, dass sie so um die 2-3g abgenommen hat, klingt das realistisch? Aber immerhin abgenommen :D So kanns weiter gehen :yes:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Jor, das könnte sein, dass sie abgenommen hat oder die Waagen sind leicht unterschiedlich ;) . Ich würde eher auf den Vergleich mit der gleichen Waage warten bevor ich Luftsprünge machen würde :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Luftsprünge mache ich ja auch noch nicht ;) Ich denke, wir haben da noch einen längeren Weg vor uns. Aber ich bin schon froh, dass die Waage nicht mehr als 140g angezeigt hat :D

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Ja, klaro, 140 g klingt auch echt krass ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!