Ist Eifutter wirklich gesund?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich hatte auch mal das fertige Trocken-Ei-Futter für meine Polly ( als sie wegen ihrem Bruch krank wurde u. kaum etwas essen konnte) gekauft..... gegessen hatte sie es nicht bzw. kaum/nicht so gerne.


    Tägl. ein Stück frisches hartgekochtes Ei kam dagegen sehr gut bei ihr an und hat auch Erfolg gebracht.


    Mit den Trocken-Ei-Pulver kenne ich mich also nicht sonderlich gut aus, aber.... ich habe mal geschaut wie das mit dem trockenen Volleipulver ist und da sind ja auch eine menge Vitamine etc... drin !
    Wäre dieses denn nicht auch eine alternative zu diesem fertigen Trocken-Ei-Futter für Vögel?


    Ich habe mal den Link hier über diese Seite mit den ganzen Inhaltstoffen, Vitamine etc....
    https://www.naehrwertrechner.d…3%BChnerei+Vollei+Pulver/

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Tägl. ein Stück frisches hartgekochtes Ei kam dagegen sehr gut bei ihr an und hat auch Erfolg gebracht.

    War sie da krank? Ansonsten ist das ja viel zu oft :gruebel: .


    Warum willst du Trockeneipulver verwenden? :gruebel: Mal abgesehen davon, dass das selten aus Bioeiern ist, würde ich frisch immer bevorzugen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :danke: für eure Antworten. Ich habe meinen bis jetzt noch nie Eifutter gegeben, habe aber gesehen, dass dies auf dem empfohlenen Futterplan im Wegweiser steht. Und da sie aktuell auch noch in der Mauser sind, würde ich es gerne ausprobieren. Ich befürchte allerdings, dass sie es nicht nehmen werden. Sie haben bis jetzt auch jegliches Gemüse verschmäht. Könnte ich denn das zerkleinerte Ei, mit etwas Brotbrösel auch zum Körnerfutter dazu (in dieselbe Schale) geben? Ich denke so würden sie es eher nehmen bzw. probieren. Oder habt ihr sonst Tipps wie man sie daran gewöhnen kann?

  • Das kannst du so zur Gewöhnung machen, nur darfst du es dann nicht so lange stehen lassen. 2 - 3 Stunden vielleicht und dann lieber komplett entsorgen.


    Alternativ geht eben auch ein Zusatzfuttermittel wie Korvimin ZVT. Das streut man einfach über die Körner und es wird sehr gut angenommen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ok, danke! Wäre die Menge denn identisch? Also auch 1 TL Korvimin pro Vogel?
    Und kann dieses nur als Ersatz des Eifutters oder auch als Ersatz des Kochfutters verwendet werden?


    Edit: Habe gerade gesehen, dass ich die Angaben vermischt habe. Beim Kochfutter steht ja das mit dem TL, nicht beim Eifutter :tock:

    Einmal editiert, zuletzt von _Meli_ ()

  • War sie da krank? Ansonsten ist das ja viel zu oft .


    Warum willst du Trockeneipulver verwenden? Mal abgesehen davon, dass das selten aus Bioeiern ist, würde ich frisch immer bevorzugen

    Ja das war doch wo sie diesen Rabenschnabelbeinbruch hatte, sie konnte doch damals nichts mehr essen und Weichfutter (hartgekochtes Ei) und Fonio war das einzige.


    Das mit dem Trockeneipulver würde ich so nun auch nicht geben.... ich dachte nur als Alternative zu dem Fertig-Trocken-Eipulver das man für die Vögel zu kaufen bekommt.
    Also statt überhaupt solches (gekaufte) Pulver zu nehmen, empfehle/nehme ich auch lieber frisches Ei und eben die Vitamine, Mineralstoffe etc... damit sind die am besten versorgt.


    Kurz gemeint..... ich wollte mehr damit sagen das ich von dem gekauften Eifutter für Vögel nichts halte.
    Vor allem weil in der Tiernehrung am wenigsten darauf ( vom Hersteller her) geachtet wird, das die Produkte von Artgerechter Haltung stammen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • @Meli15: Die Dosierung muss immer so sein, wie es bei den Zusatzfuttermitteln dabei steht. Ich pudere Korvimin immer nur dünn über die Körner. Hast du jetzt noch eine Frage? Verstehe es gerade nicht so richtig, sorry.


    @Rotbäckchen: Das ist/war ja ein Sonderfall. Wenn ein Vogel krank ist und man ihn päppeln will, ist Ei natürlich gut. Aber da stand da ja nun nicht dabei und ein Neuling kann das schnell missverstehen.


    Was das gekaufte Eifutter angeht, stimme ich dir zu. Aber besser man füttert das als gar keins ;) . Das Problem dabei ist aber auch die Packungsgröße. Die bekomme ich ja nicht einmal mit 10 Vögeln verbraucht. Dann lieber einfach am Wochenende mal sein Frühstücksei teilen oder bei mehr Vögeln eins für die Vögel mit kochen und fertig ist die Sache.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also im Futterplan steht ja auch, dass man wöchentlich Kochfutter geben soll. Meine Frage war nun, ob ich das Kochfutter auch mit Korvimin ersetzen kann? Oder ob Korvimin nur als Ersatz für Eifutter einsetzbar ist. Sorry für die Verwirrung ^.^

  • Also entweder gibst du 1 x die Woche Korvimin ZVT oder du gibst,


    Keimfutter/Kochfutter/halbreife Hirse (das aber nicht alles gleichzeitig oder immer das Gleiche, sondern am besten im Wechsel - Keimfutter fällt im Sommer aber meist aus, da es zu schnell verdirbt).


    Mit Korvimin brauchst du auch kein Eifutter geben, weil da auch Vitamin D und B12 mit drin ist. Dafür ist es künstlich und keine natürliche Nahrung.


    Im Futterplan sind die kursiven Wort wichtig, also "oder" und "und" hinter den Bulletpoints.


    Die Gewöhnung an Koch- und Keimfutter, hat im Krankheitsfall aber genauso Vorteile wie die Gewöhnung an Eifutter. Daher sollte man alles mal anbieten, vor allem so lange sie noch jung sind. Dann ist die Chance größer, dass sie das annehmen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :danke: Keimfutter habe ich ihnen im Winter einmal gegeben. Davon haben sie aber Durchfall bekommen, deshalb habe ich es danach nicht mehr gegeben. Wäre es möglich, dass sie es besser vertragen, wenn sie es regelmässig, also eben wöchentlich, bekommen?

  • War es denn wirklich Durchfall (Günanteil matschig) oder Polyurie (Wasserfützen)? Letzteres wäre normal, da Keimfutter eben viel Wasser enthält.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also die Häufchen waren einfach nicht mehr schön geformt, so wie sonst, sondern wirklich "Pfützen". Der Grünanteil kam mir dabei schon etwas matschig vor. Ich habe es allerdings auch nicht mehr ganz genau im Kopf, wie sie aussahen.

  • Ich denke, das wird kein Durchfall im eigentlichen Sinne gewesen sein. Der geht von alleine auch meist nicht wieder weg. Die Konsistenz wird eben anders, wenn sie nicht nur trockene Körner fressen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Gut, dann versuche ich es im Herbst/Winter nochmals :daumen:
    Ich habe ihnen nun ein bisschen Ei mit Zwiebackbröseln in die Körnermischung getan. Hoffe sie probieren es wenigstens. Sie sind nämlich gerade ziemlich stark in der Mauser, die Armen ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!