Frage zum Auge und zur Schwanzfeder

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.
Fotowettbewerb "Meine Nymphies genießen den Sommer ☀️" -> alle Details zum mitmachen (klick)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich habe heute bei meiner Luise bemerkt, das Sie etwas am linken Auge hat:

Luise liest mit wie ich heute morgen feststellen musste :-)

Externer Inhalt img810.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img403.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img846.imageshack.us

Dieses kleine ding am Anfang des Auges.

Zudem finde ich sieht die Schwanzfeder etwas "ramponiert" aus:

Externer Inhalt img37.imageshack.us

Externer Inhalt img542.imageshack.us

Und was mir schon von Tag eins aufgefallen ist, die schüttelt immer den Kopf wenn man spricht, pfeift oder es andere Geräusche gibt. Als wenn ihr das im Ohr wehtun würde.

Gibt es bei den Sachen etwas, wo ich mir gedanken machen müsste ?

Gruss Kai

Schönen Gruss

----------------------------------------------------------
    :herz: Louie (20.12.2011) :herz:

:herz: Lilli (08.12.2021) :herz:

• Also das mit dem Auge sieht in der Tat merkwürdig aus. Bekommst Du das evtl. noch ein wenig größer abgebildet?

Das mit den Schwanzfedern passiert häufig beim Klettern und das mit dem Kopfschütteln machen Nymphies, wenn ihnen der Ton/die Tonlage mißfällt. :yes:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Hallo Kai,

ja, das Auge sieht etwas merkwürdig aus, aber es könnten auch nur Federn sein. Ich kann es leider auch nicht genau erkennen.

Mir kommt die Nasenhaut sehr trocken vor. Fressen die zwei Frischkost? Es würde sicher nicht schaden mal eine Korviminkur zu machen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich lad mal die Videokamera mit der kann ich es beeser aufnehmen.

Ja beide fressen abwechselnd Apfel und Salat. Heute wollte ich mal Kochfutter zubereiten.

Schönen Gruss

• So ich habe noch ein Video gefunden wo man es etwas besser erkennt. zudem bitte ich euch mal auf den Körper von der kleinen zu achten. Sie zittert immer ganz leicht.

Sowohl das Auge als auch das zittern und das Kopfschütteln hat sie von Anfang an.

Externer Inhalt www.youtube.com

Kurze Aufnahme bevor es verschwimmt:

Vollbild und HD Aufnahme.

Habe übrigens nicht das Gefühl das Sie es irgendwie stört. Sie spielt zumindest nicht daran herum oder ähnliches.

Schönen Gruss

• Also auf dem ersten Video sieht eigentlich nichts so sehr ungewöhnlich aus, finde ich. Das Auffächern der Flügel machen Hennen manchmal, das habe ich hier auch schon öfter beobachtet.

Das zweite Video funktioniert leider nicht.

Liebe Grüße von
    Monika

• Also mir fällt auch auf, dass die Nasenhaut und auch die Haut um die Augen herum sehr trocken und borkig aussieht. Das Gefieder sieht auch sehr struppig aus. Ist sie in der Mauser? Und wie verhält sie sich sonst so? Kratzt sie sich oft am Kopf und reibt ihre Nase an Gegenständen? Mein erster Gedanke wären Grabmilben, die sie haben könnte. Und auch Gerstenkörner sehen so ähnlich aus. Das muss man aber tierärztlich abklären lassen. Es kann auch ein anderes Problem vorliegen, dass diese starke Verhornung auslöst. Ich würde sie daher einem vk Tierarzt vorstellen.

Zum ersten Video: Meine Poldi macht das, wenn sie viel geflogen ist. Sie ist aber auch nicht die fitteste und hat eine schlechte Kondition. Was ist vor der Videoaufnahme passiert? Das zweite Video kann ich sehen, aber ich sehe darauf nichts anderes als auf den Fotos.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Besser bekomme ich es nun nicht hin

Sie ist bestimmt böse auf mich, weil ich Sie vom dösen abhalte :-)

Wie gesagt die ersten beiden Videos sind schon etwas älter.
    ein oder zwei Wochen.

Das ist nun eben gerade aufgenommen worden.

Schönen Gruss

• Ich schließe mich Gwennys Tipp nach Grabmilben an. Wenn man das Video am ganzen Bildschirm ansieht, dann sieht das eine aus wie ein typisches Bohrloch. Es könnte sogar sein, dass das am Auge die gleiche Ursache ist.

Bitte gehe mit ihr zum vogelkundigen TA und lass das ansehen. Sind es Milben, dann ist das auch schnell erledigt. Ivomec Spot On ist das Mittel der Wahl. Das geht schnell und schmerzlos und ist kein Drama, aber dann ist sie die Biester bald los.

So eine Zuckerschnecke :verliebt: . Sie erinnert mich total an "meine" Ella :herz: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Da werde ich wohl gleich mit beiden hingehen müssen, oder ?

Schönen Gruss

• So ich habe einen wohl guten Tierarzt bzw. Vk Tierärztin in Rodgau gefunden.
    Ich pack beide am Montag ein und fahr zu Ihr.

Frau Dr. geduldig falls diese wer kennen sollte :-)
    Der Name und die Bewertungen machen mir Hoffnung.

P.S Sorry statt ändern habe ich einen neuen Beitrag eröffnet. bin bisschen durcheinander jetzt.

Schönen Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Furkas (19. November 2011 um 17:44)

• Schaden würde es nicht. So kannst du sie auch beide gleich durchschecken lassen. Nicht, dass sie auch was hat, was vielleicht noch nicht so deutlich sichtbar ist.

Zu den Milben kannst du auch auf Sittich-Info mal nachlesen: Räudemilben

Allerdings ist das ja erstmal nur eine Vermutung. Wir sind hier ja alles keine Tierärzte.

edit: Zu Fr. Dr. Geduldig kannst du fahren :yes: .

• Irgendwie sieht man ihr glaube ich an, dass es ihr nicht sehr gut geht

Oder vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
    Und gerade morgen habe ich berufliche Termine die ich nicht stornieren kann :-(

Schönen Gruss

• Huhu,

also wenn sie so unter der Birdlamp sitzt, sieht sie mir auch nicht soo gut aus :hmm:
    Ist sie ansonsten auch sehr schlapp und sitzt viel herum?
    Meine beiden sind im Moment auch nicht gut drauf, sie schlafen sehr viel und sind dösrig...aber an Tagen wie heute, wo hier die Sonne wieder ein bisschen reinscheint, sieht man schon dass sie munterer sind als sonst.
    Ich denke, du machst schon alles richtig wenn du die Süße in den nächsten Tagen mal anschauen lässt :yes:

Liebe Grüße von der federlosen Anna :putzen:
    und den Haubenschlümpfen Merlin & Maya :fly:

• Es ist ja nur eine Momentaufnahme. Sie macht mir schon einen interessierten Eindruck, schaut sich alles an. Aber sie sieht so kugelig aus. Dieses Sträuben der Rückenpartie finde ich etwas komisch, aber das machen sie ja manchmal, wenn sie schlafen wollen oder wenn es kühl ist. Meine sind zurzeit auch sehr schläfrig, vor allem Poldi, aber sie erkunden, wenn es hell ist, auch ihre Voliere und sind aktiv. Wie ist es bei Deinen?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Es könnte auch sein, dass sie das Gefieder so absträubt, damit das UV an ihre Haut kommt. Sie scheint die Leuchte auf jeden Fall sehr zu genießen. Sieht so aus, als könnte sie gar nicht fassen was sie da sieht :verliebt: .

Mir macht sie keinen richtig kranken Eindruck, aber wenn man ein Tier nicht so gut kennt ist das immer schwer zu sagen. Es ist schon schwer genug, wenn man den Nymphie gut kennt :seufz: . Aber du wolltest sie ja ohnehin ansehen lassen und dabei würde ich auch bleiben.

Wenn es die TÄ dir nicht ohnehin mitgibt, dann frage nach Korvimin. Das würde ich einfach mal mindestens 4 Wochen übers Futter geben.

Was für Körnerfutter fütterst du eigentlich? Und fressen die beiden auch Frischkost?

• Naja besonders munter ist sie wirklich nicht.
    Kommt nur ab und an mal raus und setzt sich dann so hin.
    Frisst aber, zumindest einwenig Salat und Hirse hat sie gefressen.

Lili ist halt irgendwie komisch. Hab ich ja in einem anderen Beitrag geschrieben.

Ja sie bekommen täglich Salat oder Apfel. Was anderes konnte ich ihnen noch nicht andrehen.
    Körnerfutter habe ich vor 3 Wochen komplett durch die Sachen von Futter Jehl ausgetauscht.

Schönen Gruss

• Hmm, Salat und Apfel würde ich nicht gerade täglich füttern. Salat enthält viel Nitiat/Nitrit und Apfel ist ja doch recht süß. Hast du schonmal Bio-Kräutertöpfe versucht? Petersilie oder auch Estragon und Thymian wird hier gerne gefressen. Das ist zwar auch nichts für jeden Tag, aber wenn sie was nachzuholen haben, dann ist das eine tolle Vitaminquelle. Golliwoog kommt auch meist gut an.

Hast du schonmal Keimfutter gegeben? Das mögen ja meist selbst Frischkostmuffel :D .

Ansonsten muss man hartnäckig sein und immer wieder was anbieten, was sie bisher noch nicht gefuttert haben. Irgendwann probieren sie es zumindest mal und ob es schmeckt wird man dann sehen ;) .

Und gutes Körnerfutter gibst du dann ja nun auch :) .

• Also so richtig gefallen tut mir die Maus nicht. Das abgesträubte Gefieder ist m.E. ein Zeichen für Unwohlsein. Sie sieht jetzt nicht bedrohlich krank aus, aber sie ist auch nicht 100% fit.
    Ich habe bei Mulder damals beobachtet, dass er immer, wenn es ihm schlechter ging, zur Birdlamp geflogen ist. Diese strahlt Wärme aus und das hat er sichtlich genossen.

:daumen: dass es nichts Schlimmes ist

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!