Wie geh ich mit meinen nymphensittichen um?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Fotowettbewerb "Meine Nymphies genießen den Sommer ☀️" -> alle Details zum mitmachen (klick)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hii
    ich hab gestern meine Nymphensittich geduscht. :)
    meine Nymphensittich lassen sich gerne duschen. =)
    und wo ich die geduscht hab,habe ich die noch bissen fliegen lassen :fly:
    was für spielzeig soll ich für meine Nymphensittisch kaufen? :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von AzzlacK (20. November 2011 um 08:45)

• Hast du dir die Seiten schon durchgelesen, die dir anderen dir verlinkt haben? Dort steht das eigentlich alles genau erklärt, auch welches Spielzeug für Nymphensittiche geeignet ist.

Auf jeden Fall solltest du nichts kaufen, was einen Spiegel hat, oder der ganze Plastik- und Glöckchen-Kram der dort normalerweise herumhängt.

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle das Spielzeug lieber im Fachgeschäft bestellen, du findest auf unserer Portalseite zum Beispiel einen Link zu Bird Toys und hier viele weitere Geschäfte:
    allgemeine Ernährungsinfos und Shop`s

Liebe Grüße von
    Monika

• hii
    ich hab in der seite Nymphensittich forums gefunden das mann für die nympensittich ein spielzeug bauen kann und ich wollte fragen wo mann sich Peddigrohr kaufen kann.

• Im Bastelladen :yes: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Bekommst Du u. a. auch bei Winkler Schulbedarf.

Da kannst Du übrigens jede Menge Bastelmaterial finden, mit dem Du solle Sachen für Deine Nymphies basteln kannst. :yes:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Ich klink mich mal kurz ein, zum Thema Peddigrohr: ist das wirklich unbehandelt, sodass man es für die Geierchen benutzen kann? :gruebel:
    Ich meine auch zwecks Pflanzenschutzmitteln usw...

Liebe Grüße von der federlosen Anna :putzen:
    und den Haubenschlümpfen Merlin & Maya :fly:

• hallo

ich habe paar frage an euch!

können nymphensittich nachts sehen ?

ich habe zwei nymphensittiche und die streiten sich immer ich wolte fragen warum?

und der eine davon beisst immer den käfig? :(

• Nymphensittiche sehen im Dunkeln ganz schlecht, daher hacken und fauchen sie auch, wenn man dem Käfig zu nahe kommt oder ein anderer Nymphie den "Sicherheitsabstand" nicht einhält ;)

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• hii

danke für die antwort. :)

und ich geh morgen nach fressnapf und ich wollte fragen ob da heu gibs weil meine lehr sind. :)

und ich habe schon viele infos ober nymphensittie. =)

und wo kann man sich so eine lampe für nachts kaufen?

3 Mal editiert, zuletzt von AzzlacK (25. November 2011 um 22:37)

• Wir haben hier zwar keinen Fressnapf, aber ich denke in der Nagerabteilung findest Du Heu, Waldbodenstreu und andere Sachen zum Wühlen :)

Ein Nachtlicht bekommst Du in der Regel im Baumarkt.

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Wie sehen die Nymphies denn aus? Wenn Du uns Bilder zeigst, können wir Dir bei der Geschlechterbestimmung behilflich sein. Einige Farbschläge kann man anhand der Färbung erkennen, andere nur am Verhalten. Siehe hier:

http://www.nymphensittich-wegweiser.net/geschlechtsbestimmung.html

Eier können Nymphensittichweibchen legen, wenn sie ca. 1 Jahr alt sind. Allerdings sind wir hier im Forum froh, wenn dies nicht geschieht. Wir haben sogar extra ein Forum zur ungewollten Brut eingerichtet, da Nymphensittiche sehr brutfreudig sind, was oft auch zu Komplikationen wie Legedarmentzündungen und Legenot führen kann. :( Daher sollte man lieber keine höhlenartigen Gegenstände oder zu gehaltvolles Futter anbieten, damit sie erst gar nicht in Brutstimmung kommen:

http://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html

• Wie im Wegweiser beschrieben, kann man bei einigen Farbschlägen das Geschlecht der Vögel erkennen. Dies geht vor allem bei den Wildfarbenen Nymphensittichen. Die männlichen Vögel haben dort dunkle Schwanzfedern (Unterseite), Weibchen gelblich-grau gebänderte sowie an den Flügelunterseiten helle Punkte. Bei den wildfarbenen Männchen ist der orange-rote Wangenfleck und die gelbe Haube/ der gelbe Kopf kräftiger ausgeprägt. Bei den Weibchen sind da die Farben meist blasser oder grau überhaucht. Bei anderen Farbschlägen ( z.B. einfarbig oder gescheckt) kann man das Geschlecht nicht so leicht erkennen, da muss man sich hauptsächlich nach dem Verhalten richten. Die Männchen sind in der Regel recht gesprächig und pfeifen oft Melodien. Die Weibchen sind eher ruhig. Außerdem posen die Männer gern mit leicht abgespreizten Flügeln und hüpfen herum. Weibchen machen dies normalerweise nicht.

• Zitat

Original von AzzlacK
    ich hab das versuch das geht granicht :(

Off Topic:

Wenn du ein Problem beim Hochladen von Bildern hast, ist es am besten, im Technikhilfeforum reinschreiben, was das Problem ist, dann kann man dir vielleicht helfen.

Liebe Grüße von
    Monika

• Oh das ist aber klein. Hast Du das eingescannt (wegen des weißen Rahmens meine ich)? Den müsstest Du wegschneiden mit einem Fotoprogramm, dann kannst Du auch größere Bilder bzw. nur den Ausschnitt einstellen. GIMP ist ein kostenloses und einfaches Fotoprogramm.

Also so wie es aussieht, hast Du einen geperlten Nymphensittich (links) und einen Lutino (rechts). Das Alter kennst Du ja nicht oder? Dann müsstest Du mal erzählen, was für Laute sie von sich geben, ob sie Melodien pfeifen oder eher nur tschilpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!