Jay Jay ist heiser .....

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hier werden auch fleißig Daumen und Krallen für Jay Jay gedrückt. :daumen::daumen::daumen::daumen:


    :GBes::GBes::GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Für mich hört sich das so an, als wäre bei Jay Jay auch so ein Granulom oder was anderes dafür verantwortlich, die Atemwege zu blockieren. Ich würde auch weiter inhalieren (hast du isotonische Kochsalzlösung da?) und morgen mit ihm zum Doc.


    Weiter :GBes: für das Männlein!

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ohje der arme JayJay. Hoffentlich kann ihm morgen der TA helfen :daumen: .


    Wenigstens scheint ihm der Kamillendampf gut zu tun, zumindest als Notfallmaßnahme.


    Lass' dich mal :knuddel: und :troest: , Marion, da macht ihr beiden gerade ganz schön was mit :seufz: . JayJay spürt bestimmt, wie sehr du dich um ihn sorgst :knuddel: .

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Marion, wenn ich ehrlich bin, dann würde ich morgen mit ihm nochmal zum Tierarzt fahren. Dann muss er doch geröngt werden. Dass der Wasserdampf Linderung bringt ist ja schonmal erfreulich, aber beruhigen tut mich das ehrlich gesagt nicht wirklich. :( Ich hoffe sehr, dass Du morgen früher von der Arbeit gehen und mit ihm zum TA fahren kannst.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo Marion,


    ich weiß jetzt zwar nicht, wie man ohne Inhalationsgerät inhalieren kann, aber wenn das irgendwie geht, wäre das sicher gut.


    Pfeift er denn richtig beim Atmen? Mich erinnert das irgendwie an Pepe ;( und ich weiß gut, wie panisch man da ist.


    Wenn JayJay so heftig auf TA & Co reagiert, dann würde ich erstmal mit dem TA sprechen bevor ich mit dem Vogel hinfahre. In dem Zustand zu röntgen ist auch nicht risikolos. Da kann man sich irgendwie nur auf die Erfahrung des TA's stützen, was man noch machen kann und was vielleicht auch nicht. Nicht das er kollabiert :hmm: .


    Ich wünsche euch ganz dolle, dass man ihm bald helfen kann :GBes: !!!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Naja, ein Inhalationgerät hab ich nicht. Ich hab immer Kamillentee gekocht und den Topf neben den Käfig gestellt und nen Tuch dreiviertel drüber, also eher ein Dampfbad.


    Ja, es pfeift und quietscht wie eine Bettfeder und teilweise so laut, dass man es noch im Zimmer nebenan hört und manchmal knackt es auch noch.


    Ergebnis der Laboruntersuchung war, dass das Baytril zu schwach war für die Bakterien, wir sind also nochmal hin, damit der Dok ihm eine AB-Spritze geben konnte. Außerdem hat er Schimmelplize entdeckt, dagegen gibt es 21 Tage lang Intrafungol. Prost Mahlzeit, da steht uns ja was bevor !! Ich soll mal ausprobieren, ob er das auch mit etwas anderem nimmt. Aber er soll auf jeden Fall die gesamten 0,1ml einnehmen...

  • Oh je, der arme Schatz :( . Ich hoffe, das AB wirkt nun uns es geht ihm bald besser :daumen::daumen::daumen: .


    Und dann auch noch Pilze, der arme Tropf :troest: .


    Ganz dolle :GBes: und dir :knuddel::troest: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊


  • Ohhhoohhh, der arme Tropf :( .
    Ich mhoffe dass es ihm bald besser geht.


    Zitat

    Original von Lucky
    Außerdem hat er Schimmelplize entdeckt, dagegen gibt es 21 Tage lang Intrafungol. Prost Mahlzeit, da steht uns ja was bevor !!


    Mir hat Fr. Dr. Reball von Intra abgeraten, da ihre Patienten in letzter Zeit öfter Probleme während der Einnahme hatten.
    Mir wurde V-Fend als verträglicher für Vögel empfohlen.


    Wichtig ist während der Pilztherapie Mittel zur Leberunterstützung zu geben (Mariendistel).


  • Zitat

    Original von Susi
    Und dann auch noch Pilze, der arme Tropf :troest: .


    In letzer Zeit kommt das ja gehäuft vor.
    Das war bei meinen Paulchen und auch schnattis Moppele so.


    Ob das nicht auch mit Resistenzen gegen AB und so zusammenhängt :gruebel:

  • In wie fern? :gruebel:



    Marion: Wegen der Leber schau mal hier: Leberunterstützung

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊


  • Off Topic:

    Es ist nur so eine Idee vor mir, da es in den letzten Wochen 3 Fälle von Mischinfektion gab.


    Wenn einmal AB nicht richtig gegeben wurde entstehen ja Resistenzen für die nächsten Baktereien.
    Wenn also eine erneute Baktereieninfektion vorliegt, schwächt das vermehrt das Immunsystem und Pilze können sich leichter ansiedeln.


  • Off Topic:

    Hmm, möglich, aber ich glaube nicht, dass es das allein ist :gruebel: . JayJay und Mopperle könnten durch ihre vorherige Haltung schon vorbelastet sein. JayJay ist Marion ja zugeflogen bzw. sie hat ihn eingesammelt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Der Zusammenhang Antibiotika und Aspergillose hat eher etwas damit zu tun, dass ein Antibiotikum auch ein Pilz ist und damit das Pilzwachstum gefördert wird.
    Bei Mopple wird die Erkrankung zum einen auf den Züchter zurückgehen (dürfte der gleiche wie bei Mulder sein), und zum anderen leider aus den vorherigen Haltungsbedingungen :seufz:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Susi, Mariendistelsamen bekommen sie täglich ein paar.
    Ansonsten, danke für den Link. Das ein oder andere werde ich ihm anbieten, vor allem als unverdünnte Tees.


    heidi, wie sahen die Probleme denn aus?


    Freitag will sich der Doc den Kleinen ja nochmal ansehen.
    Mal schauen, wie's ihm dann geht, heut ist er ganz schön hängelig vom AB.


    Auch ist er vorhin, als ich den Krankenkäfig aufgemacht hab, sofort rüber in die Voliere und sitzt da nun unter der Birdlamp :(


    Blöd, er soll ja wieder in den Käfig, weil wir ihn darin besser einfangen können .....

  • Ist ja verständlich, das er zu den anderen will :seufz: und unter der Birdlamp gefällt es ihm sicher gut, wenn es draußen schon beginnt dunkel zu werden.


    Die Samen von Mariendisteln enthalten nur wenig Wirkstoff, aber noch immer relativ viel Fett. Das belastet eine kranke Leber wieder. Für gesunde Vögel sind die Samen in Maßen total o.k., aber ob das bisschen Wirkstoff dann wirklich die Leber unterstützt wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Daher sollten man Vögeln zur Leberunterstützung besser das Trockenextrakt aus den Kapseln geben. Ich streue nun schon viele Monate nahezu ständig das aus der kapseln von CT übers Futter und das wirkt wirklich gut :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊


  • Zitat

    Original von Lucky

    heidi, wie sahen die Probleme denn aus?


    Fr. Dr. Reball sagte mir, dass es Vögel unter der Intragabe sehr schlecht ging und ein Graupapa ich glaube sogar gestorben ist.




    Off Topic:


    Zitat

    Original von schnatti
    Der Zusammenhang Antibiotika und Aspergillose hat eher etwas damit zu tun, dass ein Antibiotikum auch ein Pilz ist und damit das Pilzwachstum gefördert wird.


    Bei Paulchen wurden ja die Abstriche vor der AB Gabe gemacht, so dass die AB Gabe nicht ursächlich am Pilzwachstum schuld ist..


  • Na ja, das ist ja allgemein bekannt, das Itrakonazol (Wirkstoff von Itrafungol - ich denke mal das meint ihr) bei Graupis nicht so gut ist. Das steht schon in der alten Ausgabe vom Pees aus 2004. Ich denke, das muss man ausprobieren.


    Auch hier wurde schon von unterschiedlich guten Verträglichkeiten der unterschiedlichen Pilzmittel berichtet. Annika hat seinerzeit nach meiner Erinnerung einiges ausprobiert gehabt, weil irgendwas nicht vertragen wurde.


    Von VFend wurden hier bei uns bisher wenig Erfahrungsberichte gepostet. Im neuen Pees steht dazu "Derzeit potentestes Antimykotikum bei Schimmelpilzmykose." Allerdings soll es auch wesentlich teurer sein. Was auch immer das heißt. Gängig sind in jedem Fall beide Medikamente. Aber sollte es JayJay mit Itra schlecht gehen, würde ich den TA auf alle Fälle mal auf VFend ansprechen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zu Itra wollte ich gerade dasselbe schreiben.

    Off Topic:

    Habe einen Link zum Thema Verträglichkeiten von Antimykotia bei Papageien gefunden, ist interessant.


    Ich hatte Itra ausprobiert, und bin dann auf Imervol umgestiegen, was sehr gute Ergebnisse gebracht hatte. Itra hätte auf Dauer die Leber zu sehr belastet, aber es ging ja um die Dauertherapie. VFend gab es damals noch nicht, ist ja schon 5 Jahre her.
    Lamisil galt bei manchen vk TÄ als sinnlos, aber das ist heute auch anders.

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!