... am Mittwoch, als ich nachmittags nach Hause kam und die Vögel rausließ, fiel mir gleich auf, dass Jay Jay nur noch ein Pfiepsen rausbekam. Sofort in der Tierklinik in D'dorf angerufen, aber der Vogeldok war erst Donnerstag Nachmittag wieder im Dienst. Jay Jay war aber munter wie immer, beim Balzen bekam er aber keinen Ton mehr raus und rufen ging nur nur mit ganz dünner Stimme.
Donnerstag ging es dann nach Düsseldorf. Bis dahin war Jay Jay vom Verhalten wie immer.
Der Doktor stellte bei der Untersuchung fest, dass die Augen und Nasenlöcher etwas gerötet waren und tippte sofort auf einen bakteriellen Infekt. Er nahm einen Abstrich jeweils vom Kropf wie von der Kloake. Unterm Mikroskop hatte er allerdings etwas anderes erwartet, mehr Bakterien und ein eindeutigeres Bild. Pilze konnte er jedoch nicht finden.
Wenn die Antibiotikaresistenz und die angelegte Pilzkultur nächste Woche zu negtiven Ergebnissen gekommen ist, bekommt er weiterhin tgl. Baytril und hochdosierte ADEC-Vitamine.
Das Einfangen und bestimmt auch das AB machen ihm zu schaffen und sein Zustand ist noch etwas schlechter geworden. Er atmet auffällig und die Atemgeräusche sind deutlicher als am Donnerstag, inzwischen ist sein Rufen kaum noch zu hören, so heiser ist er. Er wird schnell schlapp und ringt dann nach Atem, so dass er gar nicht mehr aktiv und aufmerksam ist und er sitzt einfach nur mal hier, mal da und macht die Äuglein zu.
Bestimmt ruft der Dok Montag an und sagt mir, ob das Baytril wirkt oder wir etwas anderes geben müssen.
Der Kleine tut mir so leid, ich würd ihm so gern helfen ...