Hallihallo,
habe gerade mit Erstaunen entdeckt, dass es gar keinen Kochfutter-Thread gibt!
Also, nachdem ich ja nach anfänglichem Zögern und nymphischen Igitt-igitt mittlerweile wenigstens einen Kochfutter-süchtigen Nymph zu Hause sitzen habe, möchte ich euch dazu ermutigen, mal Kochfutter auszuprobieren!
Hier der Link zu Heidis Geiereintopf ![]()
Zwischenzeitlich hatte ich Sorge, ob 1 mal pro Woche Kochfutter nicht zu viel ist. Hintergrund ist, dass Kochfutter sehr proteinreich ist und dass dies die Nieren schädigen kann bzw. bei Nierenschäden zu vermeiden ist.
Habe diese Woche aber mal meinen vogelkundigen TA darauf angesprochen (weil man ja meist gar nicht weiß, ob Nymphs Niere nun kerngesund ist oder nicht). Der TA gab Entwarnung!
Zwar ist es tatsächlich so, dass zuviel Proteine schlecht für die Nieren sein können, aber er gab zu Bedenken, dass das Kochfutter ja sehr feucht ist und deshalb beim Genuß desselben die Nieren durchgespült werden, was wiederum sehr positiv ist.
Seiner Meinung nach kann man ohne Bedenken auf jeden Fall 1-2 mal in der Woche Kochfutter verfüttern.
Gerade für Krankheitsfälle ist es sehr von Vorteil, wenn der Vogel an Feuchtfutter gewöhnt ist. Außerdem kann man gut Vitaminpülverchen o.ä. darüber streuen.