Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallihallo,
    habe gerade mit Erstaunen entdeckt, dass es gar keinen Kochfutter-Thread gibt! :D
    Also, nachdem ich ja nach anfänglichem Zögern und nymphischen Igitt-igitt mittlerweile wenigstens einen Kochfutter-süchtigen Nymph zu Hause sitzen habe, möchte ich euch dazu ermutigen, mal Kochfutter auszuprobieren!

Hier der Link zu Heidis Geiereintopf ;)

Zwischenzeitlich hatte ich Sorge, ob 1 mal pro Woche Kochfutter nicht zu viel ist. Hintergrund ist, dass Kochfutter sehr proteinreich ist und dass dies die Nieren schädigen kann bzw. bei Nierenschäden zu vermeiden ist.

Habe diese Woche aber mal meinen vogelkundigen TA darauf angesprochen (weil man ja meist gar nicht weiß, ob Nymphs Niere nun kerngesund ist oder nicht). Der TA gab Entwarnung! :applaus:
    Zwar ist es tatsächlich so, dass zuviel Proteine schlecht für die Nieren sein können, aber er gab zu Bedenken, dass das Kochfutter ja sehr feucht ist und deshalb beim Genuß desselben die Nieren durchgespült werden, was wiederum sehr positiv ist.
    Seiner Meinung nach kann man ohne Bedenken auf jeden Fall 1-2 mal in der Woche Kochfutter verfüttern.

Gerade für Krankheitsfälle ist es sehr von Vorteil, wenn der Vogel an Feuchtfutter gewöhnt ist. Außerdem kann man gut Vitaminpülverchen o.ä. darüber streuen.

• Hi Mariona,

echt? dazu gibt es nichts :tztz: . Dann müssen die Beiträge in einem der alten Foren sein :weinen: . Aber meine Fotos hab ich natürlich noch :applaus: .

:LOL::LOL::LOL:

Zum Thema Gesundheit: Durch das kochen gehen leider die meisten Vitamine usw. verloren, so dass es eben wirklich der Abwechslung und der Gewöhnung an Nassfutter dient. Ich könnte aber wirklich auch mal wieder welches machen, denn sie fressen das immer noch so gerne wie zu der zeit aus der die Fotos stammen *ggg.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Suuuuper Fotos! :herz::D

Ja, ich denke, wenn sie den anfänglichen Ekel vor feuchtem Futter verloren haben, dann gibts (fast) nix leckereres *ggg

viele Grüße von Martina

mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

• Für, die, die das noch nicht kennen, habe ich hier noch ein Foto von Ricos Schlemmertöpfchen in ungekochtem Zustand. Sieht doch auch so schon lecker aus, finde ich :) .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• :D
    Ich habe mit der letzten Lieferung von Ricos auch das Kochfutter bestellt. Morgen wirds dann verabreicht! :)
    Ich bin gespannt, ob sie es überhaupt anrühren! :rolleyes:

Viele Grüße :blumen:
    Melanie mit Paulchen, Pepe, Henry und Purzel :verliebt:

Mit einem Brunnenfrosch kann man nicht über den Ozean sprechen. :D

• Ich hatte eben dann gleich welches aufgesetzt. Coco schmeckts immer noch gut und Lili futtert auch ordentlich :D . Die anderen probieren immer mal und gucken, was da komisches im Napf ist *gg. Aber probieren wollen sie natürlich alle mal :yes: .

Melanie: Du hast ne PN ;) .

• Wer ist denn Mariona?`( :D )

Annika

ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

• Guten Morgen :winke:

Das pure Kochfutter von Ricos schaut bei mir kein Nymph an :nein: .

Da müssen schon Nudeln und Reis, Getreide, CousCous, ... rein. Das Gemüse und die Hülsenfrüchte bleiben dann auch unangetastet im Schälchen :motz::motz::motz:

So schaut der fertige Eintopf bei mir aus (das war aber noch ohne CousCous).
    Klick auf's Bild.

Externer Inhalt www.federmaus.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • :D Hallo Heidi und alle anderen,

so wars dann auch bei uns heute morgen - das Kochfutter hat beim Kochen total lecker gerochen - aber ich war die einzige, die das so sah. :tztz:

Ich habs dann ins Futternapf gefüllt und bin zum Käfig, die beiden saßen schon draußen. Ich gebe ihnen häufiger ein paar Leckerbissen mit den Fingern und Pepe rannte schon in meine Richtung. Ich streckte ihm also ein Körnchen Kochfutter entgegen und kaum hatte er es im Schnabel schüttelte er sich und ließ es fallen.
    Paulinchen hingegen riss mir das nächste Stück aus der Hand, aber das heißt nix, denn "sie" will immer alles haben, was Pepe hat (sie reißt ihm auch Schnittlauch, Feldsalat usw. aus dem Schabel). :rolleyes:

Pepe konnte es wohl irgendwie nicht glauben und probierte das nächste Stück - gleiches Verhalten. Dann kam er auf meinen Finger und wollte wohl mal ins Napf gucken, das ich ja noch in der Hand hielt. Schade, dass ich keine vier Hände zum fotografieren habe - das Gesicht war der Knaller. Er saß regungslos auf meiner Hand, guckte ins Napf, flog dann auf den Käfig und schredderte entrüstet an dem leeren KoHi-Stiel. :protest:

Ich hab jetzt das Kochfutter in einem anderen Napf an den Käfig gehängt, so dass sie es vielleicht doch noch probieren können. Aber dann gabs normales Futter und die beiden haben total reingehauen.

Vielleicht sollte ich es wirklich mal zusätzlich mit Reis etc. probieren.

Susi: So langsam merke ichs mir! :D

Viele Grüße :blumen:
    Melanie mit Paulchen, Pepe, Henry und Purzel :verliebt:

Mit einem Brunnenfrosch kann man nicht über den Ozean sprechen. :D

• Unsere haben das Kochfutter laaaange nicht angesehen.

Erst als Nepomuk zu uns kam, dessen Lieblingsfresschen Nudeln und Reis sind, und die ersten Male allein fraß, haben die anderen sich dazu durchgerungen, es auch mal zu probieren.

Wenn ich jetzt mit Koch- oder Keimfutter in einer Schale zur Voliere laufe, wollen schon immer alle die ersten sein und fliegen mir direkt auf die Fressschale.

Allerdings ist es bei Kochfutter auch so wie bei Heidi. Die Nudeln und den Reis fressen sie wie sonst was, das Gemüse und die Hülsenfrüchte :nein:

• Huhu ihr,

Zitat

Original von Cougar
    Wer ist denn Mariona?`( :D )

Ich glaube Martina fühlte sich zumindest angesprochen :D . Und sonst kannst du zum Thema nichts beitragen? ;):LOL:

heidi und Marion:
    Da habt ihr euch ja was eingebrockt :D . Das ist ja richtig Arbeit. Friert ihr den gekochten Eintopf dann Portionsweise ein oder kocht ihr den jedes mal frisch :schwitz: ?

Melanie:
    Das ist ja ein toller Erfolg :applaus: . Ich finde, man sollte die Geier auch erst gar nicht mit Zugaben von Reis und Nudeln verwöhnen, denn wenn sie das erst mal kennen, ist es klar das sie den pur nicht mehr wollen *gg.

Super Fotos! :blumen:

Zitat

Original von pimpom
    Susi: So langsam merke ichs mir!

:top:

• Zitat

Original von Susi
    heidi und Marion:
    Da habt ihr euch ja was eingebrockt :D . Das ist ja richtig Arbeit. Friert ihr den gekochten Eintopf dann Portionsweise ein oder kocht ihr den jedes mal frisch :schwitz: ?

Nein nein Susi das geht ganz schnell :yes: .
    Frau nimmt 1 Eßl fertige Kochfuttermischung dann kommt 1 Teel 7 Korn Reis, 1 Teel Reis, 1 Teel CousCous rein und getr. Suppengemüse (alles griffbereit eingetuppert). Das ganze koche ich gut 10 Minuten. Dann kommt 1 Teel kl. Nudeln (Riebli) und evtl. Kartoffelstückchen und/oder Gemüse rein und das kocht dann weitere 10 Minuten. Dann ist der ganze Eintopf fertig :lecker: .

Die Menge die ich koche reicht dann als Zusatzfutter fpr 2 oder 3 Tage. So lange hält es sich ja ohne Probleme im Kühlschrank.

Melanie: Na siehste es schmeckt doch :applaus:

Ich habe auch noch ein aktuelles Bild des Kochfutters gemacht, da es gestern frisches gab.

Externer Inhalt foto.arcor-online.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Huhu Heidi,

hmm, für mich hört sich das schon nach Arbeit an, aber ich koche ja auch so selten *gg.

Bei dem Bild bekomme aber sogar ich Hunger auf Eintopf und Gemüse :D:lecker: .

• Zitat

Und sonst kannst du zum Thema nichts beitragen?

Ne, ich lerne da langsam (noch langsamer als unsere Vögel :rolleyes: )

Seit gestern haben unsere das erste Mal getrocknetes Gras / Hafer im Käfig zum Spielen... Diese Umstellung müssen wir Menschen erst mal verkraften, bevor dann sowas wie Kochfutter kommt :rolleyes:

Annika

• Huhu Annika,

war doch gar nicht so ernst gemeint ;) . Meine Verschreiber gehören hier doch schon fast zum Programm :rolleyes: .

Kochfutter könntest du aber wirklich mal testen. Das mögen deine sicher gerne, denn es sieht ja aus wie Menschenessen, was es ja auch ist *gg.

• Hab ich ja auch so verstanden. Die Armee von Smilies war ja nicht zu übersehen :D

Aber ist echt so, ich lerne als Mensch langsam. Habe mal Quellfutter gemacht, und keiner hat es angerührt, also ist es beim einen Mal geblieben :rolleyes:

Annika

• Und das wo du jetzt unser ranghöchstes Mitglied bist - ein richtiger Oldie - und somit auch am Forentreffen teilnehmen darfst :LOL: .

Das es bei Nymphies mit einmal testen nicht getan ist muss ich dir ja sicherlich nicht mehr sagen :whistle:;) .

• Zitat

Original von SusiBei dem Bild bekomme aber sogar ich Hunger auf Eintopf und Gemüse :D:lecker: .

Mit etwas Salz oder Suppenbrühe ist es fast ein Risotto

Externer Inhalt www.smilieportal.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!