Neue Vogel-Praxis in Waldbreitbach

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Foris,


    in Waldbreitbach (Großraum Neuwied am Rhein, Linz, Königswinter), hat eine neue auf Vögel und Exoten spezialisierte Praxis aufgemacht.


    http://www.exotengesundheitsteam.de/de.html


    Wer schon mal Hund, Katze, Maus und Konsorten geschaut hat, erkennt vielleicht einen der beiden Tierärzte. Dr. Müller hat 4 Jahre lang im Loro Parque gearbeitet und ist immer mal wieder zu sehen gewesen.


    War vielleicht schon einer von euch dort und hat Erfahrungen gesammelt?

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich war selbst noch nicht da, ist leider zu weit für mich. Aber ich kenne einige die schon dort waren und die waren alle sehr zufrieden.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Lustig. Dort sagte man mir für eine allgemeine Untersuchung + einen "einfachen" Kropfabstrich mit Test auf Pilze und Bakterien + Kotuntersuchung = ca. 110 €. Das finde ich schon sehr sehr teuer muss ich ehrlich sagen.


    Der Arzt in meinem (ebenfalls VKTA) meinte ca. 50 € für selbige Leistungen.

  • Naja, übertrieben teuer finde ich das jetzt nicht. In Düsseldorf habe ich vor einigen Jahren allerdings inkl. Psitakosetest ca. 150,- € bezahlt. Ist immer noch billiger als wenn sich alle anstecken.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Die Vögel wurden vor 3-4 Monaten das letzte Mal durchgecheckt. Und davor auch jährlich. Ich bin unsicher ob das alles überhaupt nötig ist. Daher finde ich 110 € auch etwas übertrieben, sie waren vor 3-4 Monaten gesund. Davor ebenfalls.

  • Off Topic:

    Bitte keine doppelten Posts :danke: .


    Wie macht ihr das mit der Quarantäne?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Es mag sein dass das eine bei dem einen TA teurer/billiger ist als bei dem anderen.... aber ich denke man muss dabei auch andere Aspekte berücksichtigen :yes:


    Ich zahle für so manches etwas mehr.... aber dafür habe ich auch an 365 Tage im Jahr immer einen vogelkundiger TA zur Verfügung!
    Einer der VK TÄ hat bei uns immer Dienst und ich denke diesen Service muss auch irgendwo beglichen werden.


    Es gibt viele Arbeitsplätze die rund um die Uhr bestetzt sein müssen bzw. wo die Mitarbeiter ( wie bei uns z.B. bei der Transplantation etc..) Rufdienste haben oder wenn der geplante Rufdienst plötzlich ausfällt... die anderen Verpflichtet sind einzuspringen ( was nicht selten vorkommt)


    Solche Bereiche wo eine Versorgung rund um die Uhr gewährleistet ist und jeder trotz frei auch einspringen muss.... solche kosten muss auch auf andere Dinge mit ausgelegt werden.


    Ist klar das man im Nordienst auch immer mehr bezahlt.... aber es geht ja auch um die Aufrechterhaltung eines solchen Service :yes:


    Mir ist es wichtiger immer kompetente Hilfe zu erhalten... darum zahle ich auch ohne Klage gerne meinen Preis :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das ist korrekt. Allerdings finde ich das bei einem einfachen Check auch ein "normaler" VKTA reicht und es nicht der beste und teuerste sein muss. Bei anderen Sachen definitiv, aber nicht bei einem Check.

  • Allerdings finde ich das bei einem einfachen Check auch ein "normaler" VKTA reicht und es nicht der beste und teuerste sein muss. Bei anderen Sachen definitiv, aber nicht bei einem Check.

    Naja.... eigentlich nicht!


    Wenn jeder für kleinigkeiten zum TA um die Ecke geht um zu sparen, ist es nicht verwunderlich wenn es immer weniger VK TÄ gibt die einen Rundum-Notdienst anbieten....


    Ich habe ja schon oben geschrieben das ein Arbeitgeber für seine Mitarbeiter mehr bezahlen muss wenn er uneingeschränkten Rufdienst/Service zur Verfügung stellt.... die Krankenkassen zahlen mehr für die Behandlung weil auch die Mitarbeiter mehr bezahlt werden müssen.... und die Krankenkassen holen sich solches wieder bei uns zurück, indem wir für manches mehr bezahlen müssen als wo anderst.


    Das ist eine ganz klare Rechnung und..... weder ich noch sonst wer wäre bereit sich mit einem kleinen Lohn zu begnügen wen er sein Privatleben dem seines Arbeitsplatzes richten muss.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Also ich finde das absolut in Ordnung. Einen Eingangscheck lasse ich 1x anfangs machen. Wenn mein Tier krank ist oder verletzt, würde ich aber auch nur zum Besten gehen. Und bei vielen kommt im Laufe eines Nymphi-Lebens ja einiges an Arztbesuchen zusammen.

  • Also ich bezahle für die Neuzugänge auch ca. 150 EUR für den Eingangscheck inkl. Psittakose.
    Psittakose gehört für mich unbedingt zum Eingangscheck dazu.


    Und ich halte diese Preis auch nicht für zu teuer. Wenn ich die Rechnungen anschaue, sind es meist die Laborkosten, die so teuer sind. Die tierärztlichen Leistungen selbst sind eher günstig, wenn ich mal vergleiche, was der Arzt pro Std. verrechnet und was ein Kfz-Meister oder Handwerksmeister pro Std. verlangt...

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Allerdings finde ich das bei einem einfachen Check auch ein "normaler" VKTA reicht und es nicht der beste und teuerste sein muss. Bei anderen Sachen definitiv, aber nicht bei einem Check.

    Ich habe ja 188km (einfach) zu meiner VKTÄ. Um heuer beim Eingangschek nicht gar so weit fahren zu müssen, dachte ich auch, ich gehe hier zu einen TA der "vogelkundig" und auch Falkner ist.


    Ich wollte gerne, dass beim Kropfabstrich Trichos und Flagelaten mit untersucht werden. Die TÄ sagte, dass wird aber eingeschickt ins Labor.
    Ich Nö, dass muss sofort untersucht werden, da diese Einzeller an der Luft sehr schnell absterben.
    Die TÄ: Das machen wir aber immer so.
    Ich wieder: Nein, das ist nicht richtig.
    Durch meinen standhaften Widerspruch, wurde im Labor angerufen und nacchgefragt. Und dort wurde meine Aussage bestätigt, dass der Abstrich, sofort unter dem Mikroskop angeschaut werden muss.
    Die TÄ hat den Abstrich angeschaut und es war ein negativer Befund.


    Ich traute dem Ergebnis aber nicht und fuhr doch die 188km zur richtigen VKTÄ. Und hier war dann das Ergebnis positiv.


    Also hatte ich doppelte Kosten oder hätte meinen Schwarm in Gefahr gebracht, wenn ich nicht gefahren wäre :( .
    Du sparst also nicht wirklich was, bei einen normalen TA, der sagt er kennt sich aus.

  • Meine Vogelkundige TÄ die mit in einer Normalen Praxis mitarbeitet , hatte sich den Abstrich sofort unter dem Mikroskop angeguckt .
    Und war ja fündig geworden , das meine Trichomaden hatten .
    Zum glück hatte die das raus gefunden , sonst währe mein ganzer Schwarm gefärdet gewesen, schwehr zu erkranken .
    Je weiter es fortgeschritten gewesen währe .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!