Das Mausertagebuch

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Gestern noch drüber gesprochen, heute lagen am Fenster jede Menge Federchen, die von Nelly sein müssten. Sie sieht auch ein bisschen zuppelig aus.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Die Kleinen sind nun wieder durch mit der Mauser. Mal sehen, wann die nächste kommt :rolleyes:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich will hier mal wieder updaten. :tongue: Ich glaube eine Mauser hab ich vergessen aufzuschreiben, aber die war auch nicht so doll gewesen. Jetzt mausern sie seit letzter Woche (11.06.) wieder und dieses Mal richtig heftig (Kleingefieder). :rolleyes:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hier liegen seit ein paar Tagen auch wieder Flügelfedern herum, einmal gelbe von Koko und dann graue, noch keine Ahnung, von wem.

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Stimmt, wir sind seit ca. 3 Wochen wieder dabei :rolleyes:
    ich hab hier zwei kleine Igelchen sitzen - alles voller "Stacheln" :verliebt:

    Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

  • Harry & Sallys Schlafkäfig liegt morgens voller Federchen. Wenn das so weitergeht, sind die bald nackich!!

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Der Neo ist ganz dolle in der Mauser. Aber es stört ihn nicht im Mindesten. Er ist rotzfrech wie immer :verliebt:


    Die Nelly scheint auch wieder bissel zu mausern. Sie nimmt das immer ein wenig mit, ist dann stiller und müde, die kleine Mausi :herz:


    Daher gibt es derzeit wieder ein bisschen Korvimin übers Futter.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Das Mauserende hab ich irgendwie verpasst, aber sie werden wohl wieder so 1 Monat lang gemausert haben. Seit dem 23.07. mausern sie nun schon wieder richtig heftig. Ich kann es mir nur so erklären, dass es durch den extremen Temperaturumschwung gekommen ist?!?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hi Gwenny,
    mir geht es hier genauso, Federn, Federn, Federn.
    Ich vermute auch das es durch diese Temperaturen kommt. Kaum denke ich es ist rum , geht es schon wieder los. :(
    Ich geb ihnen jetzt im Moment Korvimin übers Futter. Meine sind leider große Obst und Gemüsemuffel.

  • Also, Herr Sally ist jetzt anscheinend durch mit der Mauser. Hat ungefähr einen Monat gedauert.
    Dafür hat Harry jetzt offensichtlich damit angefangen.
    Und seit ein paar Tagen liegen dann auch wieder gelbe Federn von Koko rum. Ende Juni dachten wir schon einmal, es ginge bei ihr los, war aber Fehlalarm. Na ja, vielleicht ja jetzt.

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Es ist wieder Mauserzeit (Beginn: 02.10.).

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Heute fällt mir auf, dass Miss Maple angefangen hat, zu mausern.
    Jetzt bekommt sie also ihr Winterkleidchen :verliebt:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Poldi scheint nun durch zu sein. Hat also wieder ungefähr einen Monat gedauert. Kirby hat nur kurz gemausert.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich bin gar nicht mehr so sicher ob es Maple oder nicht doch Nelly ist. Oder beide? Na, ich werde weiter beobachten.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Kirby mausert seit Mitte Februar wieder und Poldi zieht gerade nach.


    PS: Im Wegweiser steht ja, dass Nymphies zweimal im Jahr mausern, das hatte ich eigentlich auch immer angenommen, kommt bei meinen zweien aber irgendwie nicht hin? ?(

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Nelly mausert auch. Ich habe auch den Eindruck, dass sie viel häufiger mausert, als die anderen :nixw:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Also meine mausern immer kurz nacheinander, selten gleich, und manchmal überschneiden sie sich. Aber mehr als der andere mausert hier keiner.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich muss mich auch berichtigen. Hier wird gemausert, was das Zeug hält. Ich glaube, tatsächlich alle mausern, mal mehr, mal weniger.


    EIn gutes Zeichen, dass nun endlich der Frühling kommt :applaus::applaus::applaus:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Meine fangen auch grad an zu mausern. Ich tue mir aber schwer, die Federn zuzuordnen.
    Gestern lagen ein paar gelbe kurze Schwungfedern in der Voli, die müssen Alkira gehören. Die graue Schwanzfeder gehört einem der Hähne. Zumindest einer der beiden wechselt die Schwanzfedern öfter als die anderen.
    Heute ist noch etliches an grauem Flaum dazugekommen, die nicht eindeutig Hahn sind, und ein paar dunkle Schwungfedern


    Wenn es sie vom Brüten abhält, solls mir recht sein :)

    Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!