Das Mausertagebuch

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Foris, :winke:


    habt Ihr Euch auch schon gefragt, wie lange und wieviel eigentlich Nymphies mausern? Auch die Monate können hierbei sehr unterschiedlich sein. Da ich im letzten Jahr das Gefühl hatte, dass meine recht häufig gemausert haben, ich mir dies aber nicht notiert habe, erstelle ich jetzt ganz offiziell ein Mausertagebuch, bei dem Ihr natürlich auch mitmachen könnt. :) Schreibt einfach den Beginn und das Ende der Mauser hier hinein. Wer sich die Mühe machen will und mal zeigen will, wieviele Federn die Vögel innerhalb dieser Zeit verloren haben, kann diese ja aufsammeln und fotografieren. Ich glaube hier kommt eine Menge Federn zusammen :tongue:


    Mauserbeginn bei Poldi & Kirby: 29.06.2011


    Mauserende bei Poldi & Kirby: 13.08.2011

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Oh ja da mach ich auch mal mit


    Meine sind nun schon länger in der Mauser ^^
    Und die feder werde ich auch mal alle einsammeln ^^



    Mauserbeginn 10.6.2011


    Mauserende XX.XX.2011



    Ist wie gesagt schon ne verdammt lange Zeit aber hoffe bald ist es vorbei =)

    es grüßt Lara :blumen:


    :verliebt: Und die Ahlner Nymphen Bande Kuki,Kiki,Billy,Lilly,Herbie,Lulu,Jojo,Sadie,Glöckchen,Flöckchen,Onchao und Krümelchen :verliebt:

  • Hätte ich die Federn von Stöpsel in den letzten paar Wochen alle gesammelt,
    dann hätte ich locker mein Kopfkissen damit neu befüllen können ... :D

  • Das ist eine gute Idee, Gwenny :blumen:


    Wir mausern schon seit April :nixw: mal mehr, mal weniger. 8o das wird mir so erst richtig bewusst! Schon seltsam :gruebel:

    Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

  • Ich schubs den Thread mal wieder hoch, leider haben ja noch nicht viele mitgemacht.
    Ich habe das Mauserenddatum nun oben eingetragen. Aber ganz so einfach ist das gar nicht mal, denn auch danach sah ich immernoch mal ne Feder fallen.


    Nun haben wir September und seit dem 11.09.2011 wechselt Poldi jetzt das Groß- und auch Kleingefieder. Das ist doch verrückt, zwischen den Mausern liegt gerade mal ein Monat.


    Mauserende bei Poldi: um den 14.10.2011 herum

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Wie auf Befehl fangen meine auch an zu mausern.


    Nelly hat angefangen : 15.09.2011
    Nelly hat aufgehört: XXX


    Noch einer mausert, bin aber noch nicht sicher wer. Sieht mir nach dem Dicken aus, muss ich aber noch genauer beobachten.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Meine Sechs "ziehen sich auch mehr oder weniger aus". Jeden Tag sammle ich Schwanzfedern ein.Weiß gar nicht mehr, wann das letzte Mal war, dass keiner sich gemausert hat.

    Anne

  • Das ist echt verrückt, meine haben vor ca. 2 Wochen erst aufgehört (!).
    Ist das normal?? :gruebel: scheint irgendwie bei jedem Vogel anders zu sein :gruebel:?(

    Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

  • Zitat

    Original von Gwenny
    Nun haben wir September und seit dem 11.09.2011 wechselt Poldi jetzt das Groß- und auch Kleingefieder. Das ist doch verrückt, zwischen den Mausern liegt gerade mal ein Monat.


    Meine haben heuer auch schon 2x (oder gar 3x) komplett durchgemausert und seit gestern sehe ich wieder sehr viele kleine Federn rumliegen und fliegen :rolleyes:

  • Kirby mausert jetzt auch :rolleyes:


    Mauserbeginn bei Kirby: 16.09.2011


    Mauserende bei Kirby: um den 14.10.2011 herum


    Bei größeren Schwärmen ist es sicherlich schwierig auszumachen, wann wer mausert, aber Ihr könnt ja dennoch festhalten, wann gemausert wird und wann Mauserpause ist. Ich werde es mir jetzt auch immer notieren und dann hierher übertragen. Das kann sicherlich sehr interessant werden :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • meine mausern kaum .
    wenn gemausert wird , sind die schön ruhig .
    Auch als ich zum Hirsentreffen war , die beiden weg waren die anderen noch im Vogelzimmer wurde angefangen zu mausern .
    ich denke es war Luna ?
    Wo ich dann wieder da war war die große mauserei vorbei .
    Dann kommen nur noch ab und zu lange Federn zum Ausfall .
    Luna hatte ein Geschrei veranstaltet , als sie lange Federn verlor

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Meine mausern schon wieder. Leider habe ich ein wenig verpasst das letzte Datum aufzuschreiben, aber aufgehört zu mausern haben sie etwa kurz vor Poldis Brutzeit.


    Und jetzt mausern sie seit dem 18.11.2011 wieder. :rolleyes:


    Schon komisch, auch hier liegt wieder ein Monat zwischen den Mausern?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Bei uns ist es ähnlich, vieleicht weil nach dem harten Frost wider der Herbst ausgebrochen ist :gruebel:
    Es ist seltsam dieses Jahr, mit dem Mausern

    :herz: "Meine vier Zwerge Ihr seid mir immer im Herzen und in meinen Gedanken" :herz:

  • So, nach Weihnachten, so um den 29.12.2011 herum, war hier dann Ende, wobei Poldi länger als Kirby gemausert hat.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • hab meine nymphis nun ca 3 monate und bei mir wurde noch nie gemausert dabei freu ich mich auch die jungmauser von sunny sie ist zimt-geperlt und freu mich zu sehn wie sie danach aussieht sie ist im herbst 2011 geboren sollte wohl evt bald losgehn mit mausern ...

    wer sie einmal lieb hat hat sie immer im herzen

  • Meine mausern auch schon ewig, der Staubsauger wächst mir bald in die Hand vor lauter Federnjagen im Wohnzimmer..... ich hoffe das das wieder mal aufhört :tztz:

  • Schreibt Euch doch mal genau auf, wann Ihr die ersten und letzten Federn entdeckt habt! Dann habt Ihr darüber wirklich eine Dokumentation. Mir war nie bewusst, dass meine so oft mausern.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hier wird wieder gemausert. :rolleyes:


    Eine Woche vorher hat Kirby lauter Schwungfedern verloren und seit dieser Woche verlieren beide kleine Federn.


    Nach meinen Beobachtungen kann ich also sagen, dass meine Nymphies offenbar alle 2 Monate etwas mausern.


    Ist das normal? ?(

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Keine Ahnung Gwenny, aber meine mausern irgednwie so gar nicht. Scully hat glaube ich das letzte Mal vor 1,5 Jahren gemausert. Oder er hatte zusammen mit Nelly gemausert, das ist dann aber auch schon über ein halbes Jahr her (Mai 2011).
    Maple hat hier noch nicht gemausert, sie ist seit Juli 2011 hier.


    Einer aber verliert wieder ein paar mehr Federn als üblich, ich hab aber noch nicht ausmachen können, wer.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Also ich dachte auch mal, dass sie nur zweimal im Jahr ordentlich mausern :nixw: Vielleicht ist es so extrem, weil die Luftfeuchtigkeit hier auch immer rauf und runtergeht? Als es draußen so trocken und kalt war, war es im Raum nach dem Lüften auch im Nu trockener als sonst. Ich beobachte mal weiter :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!