Hallo,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, denn bisher geht es noch nicht um ungewollte Brut, sondern um Brutigkeit.
Tommis Brutigkeit macht im Moment uns allen zu schaffen - den drei anderen Nymphies und uns beiden Federlosen.
Irgendwie war er immer brutig, seit wir ihn haben, aber seit Anfang des Jahres wird es immer schlimmer und ich schaffe es nicht wirklich, dem zu begegnen.
Heute war bzw. ist es besonders schlimm, daher würd ich mir gerne Tipps von euch holen.
Wo fang ich an ?
Also Tommi und ja mit Laura verpaart. Anfang des Jahres sind sie "zusammengekommen", nachdem er sehr hartnäckig war und sehr gedrängt hat. Dann war 2 Wochen power-puscheln angesagt und Höhlensuche (von Tommis Seite her, Laura nicht). Dann kam Laura in die Mauser und wollte nicht mehr, dazu dann der Umzug in neue Voli + neue Mitbewohner. Es wurde heute also seit fast 2 Monaten wieder gepuschelt.
Höhlen sind für Tommi die Ecken unten in den Volie. Von Tonschalen (auch mit Wasser) lässt er sich nicht beeindrucken, dann nimmt er eben den Platz davor. "Stacheldraht" aus hingelegten Klettertürmen etc. bringen auch nur kurz was. Kotgitter hat ihn keine 10 min abgehalten
Heute hab ich hab ich alles was ich an Holzsachen hab und Tonuntersetzern verwendet um zu verbauen. Nun hat er sich oben in der Volie das Ecksitzbrettchen ausgesucht
Ich füttere eigentlich nicht gehaltvoll Blöd war, denke ich, dass ich bis gestern wegen Finn Korvimin geben musste; insgesamt 3 - 4 Wochen, waren es.
Tommi ist einfach total von der Rolle. Sehr aggressiv besonders Lilly gegenüber (war er auch von Anfang an). Er jagt sie teilweise quer durch den Raum. Mehrfach hintereinander (von A nach B, von B nach C...); oft so lange, bis sie in die Voli geht. Heute hab ich zum ersten Mal auch beobachtet, dass er selbst den ganzen Weg aus der Voli nimmt, nur um sie am anderen Ende des Zimmers zu verscheuchen (sonst nur, wenn sie in seine Nähe kam und im Weg war). Wenn sie fliegt, visiert er sie dabei an und wartet, bis sie wieder landet.
Heute war er auch zum ersten Mal Finn gegenüber sehr aggressiv. Er schreit seit einigen Tagen viel.
Laura gegenüber ist er sehr fordernd. Ist ständig hinter ihr her: Puscheln, Kraulen (auch wenn sie nicht will), seit drei Wochen auch Rupfen beim Kraulen
Er ist den ganzen Tag eigentlich nur irgendwie hinter den anderen her, oder bei Höhlen und wirkt total aufgekratzt, aufgedreht. So richtig auf 180, wie man so schön sagt.
Abdunkeln bringt kurz was (in der Zeit eben), aber danach geht es wieder los
Ich weiss nicht mehr so recht weiter. Hab ihr Ideen / Hilfen?
Viele Grüße,
ToLa