Hahn oder Henne anhand der Vererbung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 1,0 = Hähne
    0,1 = Hennen

    :winke: es grüßt euch Iris mit ihrer Nymphischen Chaotencrew, dem Außernymphischen Majo(rk) :anbet: , den Wellies Wölkchen& Major und im Herzen :herz: Paulchen :herz: , :herz: Klein Bilbo :herz: Finchen :herz: und Camilla :herz:

  • Jetzt habe ich dazu aber auch eine Frage :D


    Und zwar, wenn ich mit meinen 4 züchten wöllte, was würden dann für Farbschläge dabei rauskommen können? Und könnte man bei denen, dass Geschlecht per Vererbung erkennen?



    Ich habe einen wildfarbenen Hahn,



    einen wildfarbenen oder zimtfarbenen (?) Scheckenhahn



    eine zimtfarbene Weißkopf Henne



    und eine Lutino Henne.


    (Ich weiß allerdings nicht, ob sie reinerbig sind oder so)



    Liebe Grüße


    Immer in meinem Herzen :herz: Feraye :herz:


    :deutschland:

  • Hallo Wölfchen


    kannst du mir die Verpaarungen noch mal nennen also wer mit wem zusammen ist ??

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Sie sind noch nicht richtig verpaart...aber so angedeutet sind die Lutinohenne und der scheckenhahn zusammen :) Sie kraulen sich zumindest schon leicht :verliebt:


    Ich wüsste aber gerne die Kreuzug zwischen allen vier, also wie die Nachkommen werden, wenn der schecke und die Lutino oder der schecke und die weißkopf henne oder eben wenn der wf hahn mit der lutino oder der weißkopf henne verpaart wird, da es wie gesagt bisher noch keine festen paare gibt :D

    Liebe Grüße


    Immer in meinem Herzen :herz: Feraye :herz:


    :deutschland:

  • Off Topic:

    4 mögliche Paarungen + eventuelle Spalterbigkeiten 8o Das ist eine Menge Rechenarbeit ;)

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • Hm ja dann will ich mal loslegen da muss mir allerdings diesmal der Breeder bei helfen alles kann ich auch noch nicht das geb ich ja mal zu ;)


    Also dein schecke mit der Lutinohenne wird zu gleichen teilen Wildfarbene Hähne und Hennen bringen. Hierbei sind die Hennen spalterbig in Schecke und die Hähne spalt in schecke und Lutino.


    Deine Verpaarung Scheckenhahn und weisskopf Zimtschecke
    bekommt scheckenküken die beide spalt in weisskopf sind und die Hähne noch zusätzlich in Zimt


    Deine Verpaarung Wildfarben und Lutinohenne würde zu gleichen Teilen wieder wildfarbene Hähne und Hennen bringen wobei die Hähne dann spalterbig in Lutino sind


    und die letztere wäre wildfarben und wk Zimtschecke
    hier auch wieder wildfarbene in beiden Geschlechtern die Spalterbig sind in Weisskopf schecke und die Hähne noch zusätzlich in Zimt


    noch fragen ?? :D:D


    Das ganze ist jetzt ohne Spalterbigkeiten der Elterntiere da du aber selten reinerbige Vögel findest müsste man die alle miteinbeziehen. Dann verschieben sich die Prozente für die Farbverteilung :nixw: das alles aufzuzählen da wäre ich dann morgen noch dran.


    Wenn du also wirklich mal irgendwann nachwuchs bekommen sollte dann hast du vielleicht ein paar Ü eier dabei :D

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • macht doch nix wölfchen :knuddel:
    So kann ich dann auch mal wieder üben ;)

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Antje


    Danke :blumen:


    Heißt das denn jetzt, dass die Küken der Paare Lutino x Scheckenhahn, wf Hahn x Lutino und wf Hahn x wk Zimthenne alles nur Wildfarbene werden??? 8o
    So habe ich das jetzt zumindest verstanden...das wäre ja irgendwie doof... :tztz:


    Und was bedeutet eigentlich genau dieses spalterbig?

    Liebe Grüße


    Immer in meinem Herzen :herz: Feraye :herz:


    :deutschland:

  • Spalterbigkeit bedeutet das der Vogel eine Farbe in seinen Genen trägt die man an seinem Aussehen nicht erkennen kann..


    Der einfachheit halber mal ein Beispiel
    Wenn du einen Wildfarbenen Hahn hast der spalterbig in Lutino ist bedeutet das das er diese Farbe an seine Küken weitergibt.
    Jetzt kommt es darauf an welche Farbe seine Henne hat.
    Ist sie selbst ein Lutino so bekommst du Lutino in beiden Geschlechtern weil du ja hier die Farbe der Mutter und des Vaters hast.


    Wenn du aber jetzt einen Wildfarbigen Hahn mit einer wildfarbigen Henne verpaaren würdest und der Hahn wäre spalt in Lutino dann würdest du neben wildfarbigen Hähnen und Hennen eie junge Lutinodame bekommen.


    Das ganze kannst du aber auch im Wegweiser nachlesen ;)

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Aha, okay...


    Aber was ist mit meiner ersten Frage?


    "Heißt das denn jetzt, dass die Küken der Paare Lutino x Scheckenhahn, wf Hahn x Lutino und wf Hahn x wk Zimthenne alles nur Wildfarbene werden???"
    Wären dass dann echt alles nur wildfarbene Hennen und Hähne als Nachkommen?

    Liebe Grüße


    Immer in meinem Herzen :herz: Feraye :herz:


    :deutschland:

  • Ja genau das hast du richtig verstanden :yes:
    Das liegt zumindest bei deinem Wildfarbenen Hahn daran weil sich die Farbe Wildfarben dominant vererbt. Also die Farbe wird direkt auf die Jungvögel übertragen.

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Zitat

    Original von Vampir-Wölfchen
    Wären dass dann echt alles nur wildfarbene Hennen und Hähne als Nachkommen?


    Jep.
    Vorausgesetzt es liegen keine Spalterbigkeiten vor. Aber das weiß man ja vorher meist nicht.

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • Das ist ja irgendwie voll blöd... :tztz:
    Also das habe ich mir anders vorgestellt :LOL:


    So âla
    Lutino x scheckenhahn = Scheckenküken + Lutinoküken
    wf Hahn x Lutino = wf küken + lutino küken
    wf Hahn x wk zimthenne = wf küken + wk zimtküken
    scheckenhahn X wk zimthenne = scheckenküken + wk zimtküken
    :D

    Liebe Grüße


    Immer in meinem Herzen :herz: Feraye :herz:


    :deutschland:

  • :LOL::LOL: wenn du die passenden spalterbigkeiten hast könnte jan och die eine oder andere Farbe zur Überraschung werden :D:D

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Tjaja, so dachte ich halt XDDD :LOL::LOL::depp:


    Jetzt weiß ichs ja besser :D


    Ich könnte es ja ausprobieren und sollten doch alle Küken wf werden, könnte ich immer noch mit den Küken weiterzüchten, dann müssten ja auch die anderen farben irgendwann rauskommen, oder? :hibbel:

    Liebe Grüße


    Immer in meinem Herzen :herz: Feraye :herz:


    :deutschland:

  • Zitat

    Original von Vampir-Wölfchen
    Tjaja, so dachte ich halt XDDD :LOL::LOL::depp:


    Jetzt weiß ichs ja besser :D


    Ich könnte es ja ausprobieren und sollten doch alle Küken wf werden, könnte ich immer noch mit den Küken weiterzüchten, dann müssten ja auch die anderen farben irgendwann rauskommen, oder? :hibbel:


    Off Topic:

    Na die Grundvorraussetzungen dafür brauchst du aber noch ;) du brauchst Pärchen . Und bevor du ans Züchten denkst musst du Sachkunde und Zuchtgenehmigung haben und mehr Platz . Brütende Pärchen die sich Zanken das schadet den Kükies nur so als Denkanstoss ;);) nimms mir nicht übel :knuddel:

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Antje


    Das ist mir schon klar ;)


    Ich wollte mich einfach nur mal informieren, wie das mit den Farbschlägen wäre, FALLS (und das ist ein dickes falls!) ich mal züchten wöllte :D


    Also, nochmals vielen Dank für die Info :blumen:

    Liebe Grüße


    Immer in meinem Herzen :herz: Feraye :herz:


    :deutschland:

  • alles klar :)

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • also ich steig da trotzdem net durch :tztz:
    auch mal ne reine Interessensfrage, wenn jemand lust hat das für mich auszurechnen ;) (antje anschiel :D )


    Wenn Happy (wildfarben, bis zur jungmauser geperlt) mit Holly (lutino) babies machen würdeeeee
    was könnt da alles bei rauskommn? :hibbel:

    Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo - Josy & Blacky - und Lodscha


    und in stetiger Erinnerung an :herz: Tweety :herz: Maja :herz: Marusja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!