Hahn oder Henne anhand der Vererbung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, Ihr Lieben,


    Entschuldigt, ich reihe mich einfach mal hier ein, aber vielleicht sollte ich auch ein neues Thema erstellen. Ich weiß nicht, bin neu hier.


    Ich benötige jetzt auch einmal Eure Hilfe. Ich möchte mir demnächst 2 Nymphensittiche holen. Ich habe versucht mich mit dem Thema Farbschläge und Vererbungslehre auseinanderzusetzen, ist sehr interessant, aber irgendwie tue ich mich da auch sehr schwer.

    Ich habe von den Nymphi-Eltern und Küken Fotos angefordert (darf sie auch hier einstellen, hatte nachgefragt).

    Könnt Ihr mir bitte über deren Farbschlag sowie über das Geschlecht der Küken etwas sagen?


    Vielen Dank


    Henne: Farbschlag?

    Hahn: wf



    Aktuell

    Küken: wf gescheckt?

    Hier kann die Vererbungslehre ja wohl nicht angewendet werden. Muss mich da jetzt überraschen lassen.



    Henne links: Lutino?

    Vielleicht sollte ich mir von dieser Henne noch mal ein Extrafoto schicken lassen.

    (Die anderen Beiden, Henne und Hahn von oben)


    Hahn: geperlt, gescheckt?


    Küken: geperlt? Hennen?



    Aktuell (Einer von den Beiden soll es sein. Kann mich nur noch nicht entscheiden.)

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny () aus folgendem Grund: Bilder entfernt

  • Hallo,


    ich möchte noch einmal nachfragen, ob mir irgendjemanden zu den obrigen Beitrag einige Informationen liefern kann? Sind alle Experten im Urlaub? Schade. Obwohl, steht ja jedem zu.


    Ich habe jetzt noch Fotos von der Henne, gehört zu den geperlten Hahn und den beiden geperlten Kükengeschwister.


    Kann mir bitte jemand Auskunft zu den Farbschlägen der beiden Paare und zu den Küken geben? Gegebenfalls auch das Geschlecht der Küken erahnen?


    Ich freue mich auf jede Antwort.

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwenny () aus folgendem Grund: Bilder entfernt

  • Hallo Sun&Moon und willkommen bei uns!


    Es tut mir leid, dass Du noch keine Antwort erhalten hast. Mit der Vererbung kennt sich nicht jeder aus. Hast Du mal im Wegweiser gestöbert?


    https://www.nymphensittich-weg…vererbung_geschlecht.html


    Leider muss ich die Bilder entfernen, denn Du schreibst ja, sie wurden Dir zugesandt und hier sind nur eigene Bilder erlaubt.


    Copyright - was ist hier erlaubt, was nicht?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo und herzlich willkommen :blumen: .


    Da kannst du dir die Bücher von Otto kaufen :yes: .

    https://www.nymphensittich-weg…chtipps.html#farbschlaege


    Es ist immer so, dass alle Lutino Nachkommen Weiblich sind, wenn keiner der Eltern Lutino ist oder nur der Vater.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Aber in dem pdf steht als Beispiel


    1.0 lutino x 0.1 wildfarbig = alle Weibchen wildfarbig reinerbig?(


    1.0 ist doch der Hahn und 0.1 die Henne, nicht?


    Ich konnte nun noch eine Leseprobe aus dem einen Buch von otto lutz finden.

    Da steht das drin:

    "Am einfachsten das Geschlecht schon im

    Nistkasten zu bestimmen, ist die Verpaa-

    rung eines Lutino-Männchens mit einem

    wildfarbigen Weibchen. Alle Lutinos sind

    Weibchen und die Männchen allesamt

    wildfarbig.

    Oder: Wenn man ein lutinogeperltes Männ-

    chen mit einem Lutino-Weibchen verpaart,

    fallen Lutino-Männchen und lutinogeperl-

    te Weibchen."


    Also so, wie du das gesagt hast. Da frage ich mich aber, wieso das in diesem Dokument anders steht. Das ist ja auch von otto lutz.


    Jedenfalls danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Baghira () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baghira mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ich denke, das hat er da falsch stehen. Die Webseite ist schon sehr alt. Die gab es schon vor dem Magazin und seinen Büchern. Mir ist das nie aufgefallen, wahrscheinlich, weil man von der Website selber auch gar keinen Link auf dieses Dokument findet. Du hast es ja scheinbar über Google gefunden. Vielleicht ist das alt, aber die Web-Crawler finden und indexieren .pdfs dennoch, wenn man den Zugang nicht explizit sperrt. Das war aber nicht immer so, vielleicht fällt es deshalb jetzt erst auf.


    Zu dem Text:

    Lutinos sollte man untereinander gar nicht verpaaren. Auch keine Inos, also alles, wo der Name "Lutino" mit dein steckt. Dazu zählen auch die Weißkopflutinos, die meist als Albino bezeichnet werden, obwohl sie keine sind.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, das mit den Lutinos schreibt er auch, dass man die nicht paaren sollte.

    Habe auch schon bemerkt, dass es die Bezeichnung Weißkopf Lutino und Albino gibt. Ist Weißkopf Lutino ein offizieller Begriff? Auf seiner Webseite habe ich nur immer die Bezeichnung Albino gesehen.

  • Ja, rein genetisch ist es ein Weißkopf Lutino :yes: .


    edit: Du kannst ja mal in den Farbschlägen stöbern: https://www.nymphensittich-weg…et/farben_geschlecht.html Da steht in den Texten auch meist da bei wie der Farbschlag vererbt. Aber auf dem Thema liegt dort nicht der Schwerpunkt, daher kann es auch mal fehlen. Da sind Ottos Bücher schon besser, wenn es einem darum geht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wenn die weißen genetisch zu den Lutinos gehören, kann man dann das Beispiel von oben 1:1 übernehmen?

    Also z.B.


    1.0 weißkopf Lutino x 0.1 wildfarbig =

    alle weißkopf lutinos sind weibchen?

  • Jap, genau.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hi, ich hoffe es ist ok, wenn ich hier nochmal etwas frage.

    Also nochmal zum Verständnis:

    Zimt, lutino, geperlt und gelbwange vererben geschlechtsgebunden. D.h. der Vater gibt diese Farben an die Töchter ab. Also immer wenn einer dieser Farbschläge fällt (oder auch in Kombination?) und die Mutter denjenigen Farbschlag nicht hat, sind die Küken weiblich. Egal was für ein Farbschlag der Vater hat. Ist das richtig?


    Als Beispiel, das ich gerade von jemandem kenne.


    Vater = zimt schecke, Mutter = weißkopf lutino


    1. Küken = zimtfarben

    2. Küken = weißkopf zimt-geperlt

    3. Küken = weißkopf zimt kopffleckschecke (vermutlich, da ein paar weiße Flecken am Hinterkopf)


    Also alle Küken sind weiblich, weil die Mutter kein zimtfarben und auch nicht geperlt ist. Richtig?


    Und heißt diese Kombination der Küken auch, dass der Vater spalterbig in geperlt ist?

    Und sind die weißköpfe wegen der Mutter so, oder muss der Vater auch spalterbig in weißkopf sein?

  • Ich würde sagen, ja, das werden alles Hennen sein.


    Hast du dir mal den Virtual Breeder installiert? Der ist sehr hilfreich für solche Fragen.


    Weißkopf vererbt rezessiv. Das heißt beide Elternteile müssen mindestens spalterbig in Weißkopf sein.


    Da Geperlt auch geschlechtsgebunden vererbt, muss das Männchen auch spalterbig in geperlt sein, würde ich sagen, sonst kommt da nichts geperltes raus.


    Aber an sich ist Vererbung nicht mein Spezialgebiet :D . Wenn du kein IPhone hast und so den Virtual Breeder nicht nutzen kannst, am besten die Bücher kaufen oder mal mit der SNV Kontakt aufnehmen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ok, danke. Den virtual breeder kann ich leider nicht installieren.


    Also meinst du die Bücher von otto lutz? Die werde ich mir besorgen. Oder gibt es auch noch andere? Finde es sehr schwierig gute Literatur darüber zu finden. Gibt es nur so wenig darüber?

  • Zitat von Baghira

    Und heißt diese Kombination der Küken auch, dass der Vater spalterbig in geperlt ist?

    Bei geperlt muss man natürlich auch immer beachten, dass der Vater in seiner Jugend Perlen aufgewiesen hat, die man jetzt nicht mehr sieht. Dann sind aber alle weiblichen Küken immer geperlt. Das gilt in deinem Fall natürlich nicht, da ein Küken zwar Zimt, also weiblich, aber nicht geperlt ist. Das gleiche gilt für Zimt. Jeder weibliche Nachkomme eines Zimtfarbenen Vaters wird immer Zimt sein. In diesem Fall bedeutet es aber tatsächlich dass der Vater spalterbig in geperlt ist. Aufpassen muss man, wenn die Mutter einen Farbschlag aufweist der geschlechtsgebunden vererbt wird. Dann kann man über diesen Farbschlag nichts mehr zum Geschlecht der Küken sagen.

    Was mir immer hilft, um zu verstehen wie die Geschlechtsgebundene Vererbung funktioniert, sind die Chromosomen bei Vögeln. Beim Menschen und Säugetieren haben die weiblichen XX und die männlichen XY, bei Vögeln ist es jedoch umgekehrt: die männlichen haben ZZ- Chromosomen und die weiblichen ZW. Das Z- Chromosom kommt immer vom Vater, das W-Chromosom von der Mutter. Bei Geschlechtsgebundener Vererbung liegt das Gen, das für die Mutation zuständig ist auf dem Z-Chromosom. Deswegen können Hennen bei geschlechtsgebundener Vererbung auch nicht spalterbig sein und es geht immer vom Vater auf die Tochter, oder von der Mutter auf den Sohn über (Mutter zum Sohn ist aber nur eine Merkhilfe, ganz so einfach ist es nicht).

    Dazu ein Beispiel: Wenn weitere Küken schlüpfen würden und ein Lutino oder Weißkopf-Lutino entstehen würde, wäre der Vater auch spalterbig in Lutino.

  • Da steig ich dann aus :D .


    Also meinst du die Bücher von otto lutz? Die werde ich mir besorgen. Oder gibt es auch noch andere? Finde es sehr schwierig gute Literatur darüber zu finden. Gibt es nur so wenig darüber?

    Ja, genau. Es gibt noch das von Radtke/Koch, aber das ist in Bezug auf die Vererbung nicht so ausführlich:


    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Ich habe die Geschlechts-Frage hierhin abgeteilt: Ist das eine Henne?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!