Ich habe Heute mal eine frage bezüglich eines Federproblems bei den beiden Jungvögeln hier in der Nachbarschaft.
Mir ist gestern aufgefallen, dass über der Ohröffnung Federn fehlen. Man kann den Gehörgang sehen. Ich habe so etwas noch nicht gesehen, konnte aber auch nichts Auffälliges wie Kratzen oder so beobachten.
Natürlich weiß ich, dass nur ein Tierarzt eine Diagnose stellen kann, aber da liegt der Hund begraben, das Bedarf wahrscheinlich noch etwas Überzeugungsarbeit, wie auch die Abgabe, denn die alten Herrsschaften sind mit vier Vögeln doch überfordert.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, bezüglich der Ursache? Die Mutter geht den Kleinen schon mal ganz gerne an den Kopf. Könnte es auch sein, dass sie die Jungvögel rupft? Gesehen habe ich das nicht, wurde mir so geschildert. Oder könnten es Parasiten sein, die das Fehlen der Federn verursachen?
Es steht im Raum, dass ich die Vögel zu Vermittlung zu uns hole, würde ich schon gerne wissen wollen, was das sein könnte. Denn ich bin froh, dass hier alles gesund und munter ist.
Es sind ein wildfarbenes und ein geperltes es. Die Perle hat, wenn ich es richtig deute Kopflecken und übt sich leise im Singen. Aber genau kann ich dazu nichts sagen, denn meine Henne Georgy hat als Jungvogel auch noch leise gesungen. Mehr dazu, wenn es soweit ist.