Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe Heute mal eine frage bezüglich eines Federproblems bei den beiden Jungvögeln hier in der Nachbarschaft.
    Mir ist gestern aufgefallen, dass über der Ohröffnung Federn fehlen. Man kann den Gehörgang sehen. Ich habe so etwas noch nicht gesehen, konnte aber auch nichts Auffälliges wie Kratzen oder so beobachten.
    Natürlich weiß ich, dass nur ein Tierarzt eine Diagnose stellen kann, aber da liegt der Hund begraben, das Bedarf wahrscheinlich noch etwas Überzeugungsarbeit, wie auch die Abgabe, denn die alten Herrsschaften sind mit vier Vögeln doch überfordert.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, bezüglich der Ursache? Die Mutter geht den Kleinen schon mal ganz gerne an den Kopf. Könnte es auch sein, dass sie die Jungvögel rupft? Gesehen habe ich das nicht, wurde mir so geschildert. Oder könnten es Parasiten sein, die das Fehlen der Federn verursachen?

Es steht im Raum, dass ich die Vögel zu Vermittlung zu uns hole, würde ich schon gerne wissen wollen, was das sein könnte. Denn ich bin froh, dass hier alles gesund und munter ist.

Es sind ein wildfarbenes und ein geperltes es. Die Perle hat, wenn ich es richtig deute Kopflecken und übt sich leise im Singen. Aber genau kann ich dazu nichts sagen, denn meine Henne Georgy hat als Jungvogel auch noch leise gesungen. Mehr dazu, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße senden die Gauner mit :herz: , ein Stern und Ich

„Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.”
    Lee Iacocca (*1924), amerik. Topmanager

• Genau das hat Pauli auf einer Seite auch. ?(

Ich habe auch keine Ahnung was das sein kann. Ich dachte das kommt einfach so von der Mauser. Er hat das jetzt schon länger und die Federn wachsen schon nach. Er verhält sich auch ganz normal....ok bei Vögeln weiß man nie.. :P

Würde echt auch gerne mal wissen was das sein kann. :blumen:

glg

Liebe Grüße von Isi mit Paula & Loki :)

<3 Pauli - 07.12.2013

• gab es bei mir auch schon, alles orangene war weg,da hat der Partner ordentlich gerupft

lg gelbwange

Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen

• Also ich würde jetzt auch davon ausgehen, dass die Kleinen von den Elterntieren gerupft werden. Ist natürlich schwierig, wenn man es nicht tatsächlich beobachtet.

Hautpilze, PBFD oder Milben können natürlich auch zum Federausfall führen.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Würde auch auf Rupfen tippen - Punki ist von Fuzzi und Kagero (ihre verstorbenen Partner) jeweils so gerupft worden (teilweise beidseitig)... Charles rupft sie jetzt allerdings hinter der Haube :rolleyes:

Kati :kaffee: ...und die :fly: Kulleraugen-Gang :fly:

-- Achtung! ...meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstöße, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. --

Baby tippt mit ;) (oder besabbert die Tastatur).

• Rupfen wäre auch mein erster Gedanke. Dienstag rupft seinen Frauen auch gerne die Bäckchen, aber bei Maxi kriegt er eine aufs Dach :D . Paulas Ohr konnte ich früher immer mal sehen. Das ist aber auch immer wieder zugewachsen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Oft ist ja wirklich Federrupfen durch andere Vögel bzw. Eltern die Ursache. Denkbar ist aber auch, dass Sekret aus den Ohren austritt. Federn haben die Eigenschaft praktisch unsichtbar zu werden, wenn sie naß werden.
    thatslife: Die Diagnosen von Tierärzten sind in vielen Fällen auch nur Vermutungen.

Viele Grüße,

Addi

• Mein Whisky wird auch von seiner Holden gerupft bis die Ohren frei liegen (Wahrscheinlich hört er dann besser auf sie :LOL: ). Die Federn sind bis jetzt aber immer wieder nachgewachsen.

Anne

• mexx hatte auch mal auf der einen Seite am Auge und Ohr keine Federn mehr.Der TA hat gesagt es wären Milben.
    BVei den kleinen kannes auch was anderes sein.Beim TA vorstellen wird wohl das beste sein.Dann weißt Du sicher was es ist.

Annette
    die 9 nymphies simba,josie,merlin,minkie,jackie,mexx,loona,püppi,lumpi
    und für immer in unseren :herz::fly: Gino :herz: gipsy :herz: cooper :herz: balu :herz: willy:herz:krümel:herz:sheila:herz:lisha:herz:diva

• So, vielen Dank für eure Mitteilungen. Ich vermute, die Kleinen werden gerupft. Denn man sieht Frau Mama öfter an ihnen zutzeln. Wären es Milben oder andere Lästlinge, müsste sie sich auch öfter kratzen, denke ich, was aber nicht der Fall ist. Der Gehörgang sieht trocken und sauber aus.

Da die Vögel unseren Nachbarn gehören und ich ihnen nicht vorschreiben kann, was sie machen sollen, kann ich sie auch im Moment nicht zum Arzt bringen. So wie es aussieht, werde ich die Beiden aber bald übernehmen, man ist nicht abgeneigt, da es doch für zwei ältere Herrschaften ziemlich viel Rummel ist, vier Vögel zu versorgen.

Vermutlich werde ich sie vermitteln, denn selber habe ich nicht genügend Platz und bis die Voliere im Sommer steht, vergeht noch einige Zeit. Wer also ggf. Interesse hat, kann sich das ja schon mal still und leise vormerken. Aber wenn es soweit ist, werde ich einen Thread in die Abgaben stellen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße senden die Gauner mit :herz: , ein Stern und Ich

„Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.”
    Lee Iacocca (*1924), amerik. Topmanager

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!