Mitfahrzentrale! Bin ich zu misstrauisch?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

das neue zu Hause für Blondi und Möhre soll bei "SabineAC69" und "Die Pe" sein. Doch die beiden wohnen weit weg von mir und wir schauen schon eine ganze Weile nach Möglichkeiten wie wir Blondi & Möhre dort hin bekommen.

Tierversandunternehmen wovon ich einige kontaktiert habe scheiden aus, weil diese wegen den aktuellen Temperaturen keine Kleintiere aus Innenhaltung & Reptilien transportieren. Die Fahrzeuge werden nicht beheizt und über Nacht sinken die Temperaturen in empfindliche Bereiche. Ich fand das sehr ehrlich von den Unternehmen, aber natürlich fällt somit wieder eine Möglichkeit weg.

Im Raum stehen auch Mitfahrzentralen, doch ich bin dieser Möglichkeit gegenüber sehr skeptisch. Was ist wenn unterwegs etwas ist und der/die Fahrer/in die Situation falsch einschätzt? Was dann? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Würdet ihr einen Vogel per MFZ soweit reisen lassen?

LG
    Christin

• Hallo Christin,

ich kann Dich beruhigen:
    Ein Bekannter von mir hat schon häufiger Tiere über die Mitfahrzentrale mitgebracht bekommen und auch darüber welche mitgegeben. Er hatte bis dato noch nicht ein einziges Problem damit.

Viel Erfolg beim Versand!

:fuettern: Liebe Grüße, Silke - Whisky und Johnny :verliebt:

• Ich muss ehrlich gestehen, ich würde meine Tiere nicht wildfremden Menchen anvertrauen.
    Ich hätte z.B. Angst, dass einer im Auto raucht, oder laute Musik läuft, das Fenster offen ist und es zieht etc.

Etwas anderes ist es mit der NySi Transportkette, da ist man sicher, dass es vogelfreundliche Menschen sind.

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Zitat

Original von schnatti
    Ich muss ehrlich gestehen, ich würde meine Tiere nicht wildfremden Menchen anvertrauen.
    Ich hätte z.B. Angst, dass einer im Auto raucht, oder laute Musik läuft, das Fenster offen ist und es zieht etc.

Etwas anderes ist es mit der NySi Transportkette, da ist man sicher, dass es vogelfreundliche Menschen sind.

Ja, die gleichen Bedenken wie du plagen nämlich auch mich. Auch ich hätte bei einer NySi Transportkette mehr Vertrauen, als wie bei Menschen wo ich weiß das diese keinerlei Erfahrung mit Vögeln haben. Ich werde mein ungutes Gefühl gegenüber einer MFZ einfach nicht los.....

• So weit oben im Norden haben wir bisher kaum Helfer. Gab es da nicht schon einen Thread zu?

Wir hatten mal eine Umfrage dazu:
    Umfrage zu Transporten

Die Mitfahrzentrale ist eigentlich wirklich prima. Man kann von vorn herein ein raucherfreies Auto wählen und man spricht ja auch vorher mit dem Fahrer. Das ist eigentlich überhaupt kein Problem, aber man muss die wichtigsten Dinge eben schon ansprechen (keine laute Musik, kein Zug, nicht von oben drauf schauen). Ich habe bisher einen Vogel per Mitfahrzentrale bekommen. Als Luna ankam hatte sie Bakterien, aber das schiebe ich nicht auf die Art des Transports. Das kann bei so einer reise immer vorkommen, dass das Immunsystem zusammen klappt.

Ich würde aber garantiert keinen Käfig für den Transport über eine Mitfarzentrale nutzen. Der ist einfach zu groß und wenn sie dann doch losflattern habe ich einen völlig hilflosen Fahrer, wenn ein Flügel womöglich blutet. Nee, das wäre mir nix. Da sollte man schon alle möglichen Risiken komplett ausschließen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich habe eine gute Erfahrung damit gemacht. Mein kleiner sonni ist von München nach Dortmund mit einer sehr netten Fahrerin. Sie berichtete, Sonni, habe viel gesungen auf der Fahrt. Er war in kleiner Transportbox. der empfänger hat Verständigung über Handy mit dem Fahrer. Sonni ist im Hauptbahnhof Dortmund übergeben worden und war bestens drauf. Man muss mit dem Fahre allse gut absprechen. Wenn Absprache scho nich gut klappt, klappt auch der Transport nicht, würde ich sagen. Un ich hab auch im andern Forum von anderen Usern nur gutes darüber gehört. Die Nymphentransportkette gibts ja echt nur bei uns un das finde ich supi. Aber wenn da niemand da ist, müßte man es halt anders versuchen.

• Meine süssen kamen auch fast alle mit der Mitfahrzentrale und ich kann es nur empfehlen.
    Man weiss schon im vorraus ob derjenige Raucher etc... ist oder nicht und dementsprechend sucht man sich auch seine Leute aus.

Zudem sind sehr viele dieser Pendler zuversichtliche Autofahrer, die regelmässig grosse Strecken zurück legen.

Wichtig ist...... das der der den Vogel aufgibt die richtige Transportbox wählt und etwas Verpflegung (Hirse/Salatgurke) mitgibt.
    Mein Moritz kam nach seiner langen Reise hier so entspannt an, das er nach nicht mal einer Minute schon balzen :herz: konnte !!!

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ich habe vor über 3 Jahren meine Shila über eine Mitfahrzentrale von Bonn nach Nürnberg transportieren lassen.
    Der Vorbesitzer hatte mit dem Fahrer alles ausgemacht und die Kommunikation hat super geklappt.
    Leider war es für Shila insofern streßig, aber das lag daran, weil sie extrem schreckhaft und ängstlich ist. Der Transport war ca. 6-7 Std. und wir waren erst nach 23 Uhr abends mit ihr daheim. Am nächsten Tag hat sie aber gut gefuttert und sich von dem Streß gut erholt.
    Mittlerweile macht Shila die Autofahrerei nicht mehr so viel aus, da wir mit ihr öfters weite Strecken zum TA fahren mußten.

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Ich habe bisher 3 x von der Mitfahrzentrale Gebrauch gemacht, 2 x weg von mir, 1 x zu mir. Hat super geklappt, ohne Standzeiten. Die Vögel wurden quasi bei laufendem Motor übernommen und wieder übergeben. Bei dem Versuch, eine längere Strecke über die Nymphentransportkette zu organisieren, ließen sich Standzeiten garantiert nicht vermeiden und würde voraussetzen, dass in jeder Zwischenstation auch ein Käfig vorhanden ist, wo die Vögel für eine Weile wohnen könnten, bis die nächste Teilstrecke anschließt.

Und jetzt komme mir bitte keiner damit, dass die Vögel ja im Käfig reisen können. Das ist für mich ein k.o.-Kriterium. Ich möchte keinen Vogel nach einer Langstrecke entgegennehmen, der nicht in einem sicheren Behältnis saß. Und da gehen nur geschlossene Nagerbox oder die Holztransportkisten, die es speziell für Vögel in allen Größen gibt - und da bitte nicht aus falsch verstandener Tierliebe eine Nummer größer nehmen, das hat nämlich seine Gründe, warum die so flach sind. Eine Langstrecke im Käfig ist ein Risiko und ich möchte dafür weder verantwortlich sein, noch für die Folgen geradestehen.

Ziel kann nur sein, die Strecke möglichst frei von Unterbrechungen (und damit meine ich keine Kaffeepause, sondern mehrstündigen Aufenthalt) und zügig zu überbrücken und es ist tausendmal besser, wenn sie in einer Box hinter den Vordersitzen auf dem Boden oder angeschnallt auf einem freien Platz stehen, am besten noch mit einem luftigen Tuch abgedeckt, damit es auch nirgends zieht, als wenn sie im Käfig hocken und in ihrer Angst, die nun mal unvermeidbar da sein wird, auch noch von fremden Personen betüddelt werden- im schlimmsten Fall sogar noch auf dem Schoß stehen, nebst PKW Vibration noch der Menschenbewegung ausgeliefert. Die Tiere sollten möglichst in Ruhe gelassen werden. Ansprache nur durch Bezugspersonen, wenn die Vögel zahm sind, alles andere ist kontraproduktiv.

Viele Grüße von Petra & 1.1 Ziegensittiche, 9.9 Nymphensittiche, 2.2 Halsbandsittiche, 1.0 Bergsittich, 0.2 Schildsittiche, 1.1 Rotflügelsittich, 4.4 Rotschwanzsittiche

• wir haben bisher einmal ein pärchen über die mfz bekommen,
    es war auch ne weite strecke, hat reibungslos geklappt,
    die junge frau war allerdings froh ihre empfindliche fracht heil abzuliefern.
    sie war echt süß und besorgt- ich würds immer wieder tun,
    nichtraucherauto allerdings vorausetzung,
    und wie pe schon sagte, ein wirklich geeigneter transportkasten.

• Wie ich hier schon geschrieben hatte

Wie transportiert ihr eure Hauben?
    finde ich auch diese Holzboxen für einen weiteren Flauschietransport am geeignetsten :yes:

Mila, evtl. solltest Du Dir schon eine oder zwei davon besorgen (jenachdem wie gross und wie es weitergeht die Kleinen zu Sabine und Petra zu kriegen... Knuffi und Looki waren zusammen in einer)

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Zitat

Original von Mila_aus_Husum
    das neue zu Hause für Blondi und Möhre soll bei "SabineAC69" und "Die Pe" sein. Doch die beiden wohnen weit weg von mir und wir schauen schon eine ganze Weile nach Möglichkeiten wie wir Blondi & Möhre dort hin bekommen.

Das hat sich erledigt. Nicht wegen der Entfernung. Wer auch immer sich für diese Vögel interessiert, sollte wissen, dass sie einst aus einem Megabestand kamen. Und dass es nicht Christin selber war, die uns davon in Kenntnis gesetzt hat.

Viele Grüße von Petra & 1.1 Ziegensittiche, 9.9 Nymphensittiche, 2.2 Halsbandsittiche, 1.0 Bergsittich, 0.2 Schildsittiche, 1.1 Rotflügelsittich, 4.4 Rotschwanzsittiche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!