Nymphensittiche kratzen sich dauernd

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Sittichfreunde,
    leider mußten wir durch einen Trauerfall 2 Nymphensittiche übernehmen, da kein anderer sich bereit erklärt hat. Für mich ist das Thema völlig neu, da ich noch nie etwas damit zu tun hatte. Nun habe ich festgestellt, das sich die beiden Vögel ständig kratzen und im Gefieder umherpicken. Es fliegen dann immer kleinen Federn durch den Käfig.
    Frage: Kann es sein das die Vögel irgendeine Milbe im Gefieder haben und sich deshalb dauernd picken und kratzen müssen. Vielleicht ist es ja auch etwas anderes, natürlich sind sie traurig weil sie ihre Bezugsperson vermissen und alles neu für sie ist.
    Wer kann mir helfen und etwas dazu schreiben.....Vielleicht weiß auch jemand Rat an wen wir die Vögel abgeben könnten (Raum Bochum-Hattingen-Gevelsberg) da in meiner Familie eine Person allergisch ist und deshalb wir die Vögel nicht behalten können.

  • Hallo arkofix,


    ein trauriger anlass, durch den du zu den vögeln gekommen bist ,
    mein mitgefühl, trotzdem von mir ein herzliches willkommen.


    weisst du mehr über die tiere, wie alt sie sind, ob sie ein paar sind z.b


    das sie federchen verlieren kann durch die mauser kommen ,
    es kann auch einfach die tägliche gefiederpflege sein ,
    natürlich könnten es auch milben sein,
    nur so kann man das aus der ferne nicht genau sagen.


    hast du die möglichkeit mal ein foto einzustellen?

  • Naja, wenn unsere die Mauser haben, putzen die sich auch viel und die kleinen Federchen liegen verstreut herum.
    Wenn es jedoch übermäßig ist, würde ich mit den beiden doch erst einmal zum Tierarzt gehen und die beiden untersuchen lassen, nur um auszuschließen, dass es etwas anderes als die übliche Mauser ist.

  • Hallo und Willkommen bei uns!


    Mir tut es leid, aus welchem Anlass Du zu den zweien gekommen bist.
    Also per Fern, ohne Fotos oder ein Video kann man schlecht beurteilen, ob es sich um normale Gefiederpflege und die Mauser handelt oder ob sie wirklich hektisch putzen und kratzen. Normalerweise putzen sich Vögel mehrmals am Tag, dazwischen spielen, futtern, fliegen oder dösen sie. Milben kann man u.a. feststellen indem man nachts ein helles Tuch über den Käfig legt. Die Biester verkriechen sich nämlich tagsüber und man kann sie mit Glück dann im Tuch wiederfinden. Ansonsten sind Milben recht schwer auf Vögeln nachzuweisen, aber es gibt auch noch andere Tierchen, die sich im Gefieder niederlassen könnten, z. B. Federlinge. Ein vogelkundiger TA Wo gibt es vogelkundige Tierärzte und wann sollte man dort hin gehen? könnte sich die zwei mal ansehen, dann stünden die Vermittlungschancen sicher auch besser, wenn dies abgeklärt ist.


    Wir haben hier ein Abgabeforum, fülle die Schablone aus (beschreibe das Verhalten der beiden, wenn Du die Geschlechter nicht kennst) und stelle ein paar Fotos dazu, vielleicht meldet sich ja jemand, der sie haben möchte.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!