wie riechen Nymphensittiche

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• In Susis Thread über die kranke Maxi, kam gerade das Thema auf, ob und wie Nymphies riechen.

Ich wollte das nicht im Thread von Maxi fragen, weil es ja wahrscheinlich mit der Legedarmkrankheit der Süßen nichts zu tun hat.

Meine Beiden riechen fast garnicht bzw. mein Hähnchen riecht sogar angenehm, so dass ich gern an ihm schnuppere.

Die wildfarben geperlte Henne, die ich vor Lollipop hier hatte hat sehr intensiv nach Tier bzw. nach Federn gerochen, auch wenn sie nicht gerade frisch geduschtes, nasses Gefieder hatte. Das war schon sehr unangenehm und wenn sie auf meiner Schulter oder meinem Kopf saß musste ich manchmal den Kopf wegdrehen, weil ich den Geruch doch sehr abstoßend fand.

Meine Frage: Wie riechen den eure Nymphies?

Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

• Meine Nymphies riechen: Wunderschön :verliebt: .

Ich finde sie riechen irgendwie "staubig". Ich kann nicht beurteilen, wer am stärksten riecht, weil ich nicht an allen schnüffeln darf, aber Pepe (w) hat schon einen ziemlich intensiven Geruch, ich liebe es :verliebt: . Nasse Nymphies stinken nach Brühe ;) .

Liebe Grüße,

Janin

• Caruso riecht nach Pfeffer, finde ich. Jedenfalls riecht er anders als die anderen, so daß ich immer weiß, wer gerade hinter mir auf dem Sofa sitzt :D .

Die anderen Flauschies riechen nicht so sehr, und ich darf auch nur selten nahe ran... :whistle:

Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

• unsere gauner duften alle nach "staubigen Kuscheltieren" :LOL:
    wenn sie frisch geduscht sind dann riechen sie sehr angenehm.

als krümel mit den würmern so krank war und die niereninfektion im anschluß, das hat mächtig gestunken. der geruch war unbeschreiblich ...

:herz: Conny & Marc mit :herz:

:fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:

und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

• also ich komm ja nur an unseren Tweety so nah ran das ich schnuppern kann, und der riecht irgendwie immer unterschiedlich, mal nach Staubigen kuscheltier, und mal so ein bissel Muffig

und im allgemeinen riecht das ganze VZ nach, ja wie soll ich das erklären, hmm ja staubig riecht das, aber nach Vogel staub, ich finde den geruch angenehm, mein freund sagt immer wenn der da rein geht: Bah hier stinkts
    meine antwort jedes mal: Das stinkt nicht, das riecht nach vogel, und das finde ich toll

:D

ganz Liebe Grüße von Ina

• Grigio riecht nicht :] aber Shani riecht richtig stark :tztz::LOL: nach ... hm ?(... Federn!? ?(

Viele Grüße von dem Pärchen :balzen: Shani :fly: , Grigio :fly: und mir! Und Grizzly :Ei-Kueken: und ein andren Küki :Ei-Kueken:!
    Und auch von Mischa!

• Scheint ja wirklich so zu sein, dass Nymphies sehr unterschiedlich riechen.

:gruebel:

Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

• Ich kann den Geruch auch nicht richtig beschreiben. Ich finde sie riechen süßlich-staubig, aber nicht jeder Vogel oder gar jede Vogelart riecht gleich!

Nach dem Duschen riecht Poldi übrigens nach Suppe :D

Und Elmo hat, als er krank war, auch ganz sonderbar und nicht mehr so schön gerochen. Das deckt sich sicher mit Connys Erfahrungen, da bei Elmo auch mit der Leber oder Niere etwas nicht in Ordnung war.

In ihrem Buch "Haustiere natürlich heilen: Vögel: Akupunktur, Homöopathie, Bach-Blütentherapie, Kinesiologie" schreibt Rosina Sonnenschmidt auch etwas über die Gerüche unserer Vögel und welchen Elementen/Organen (Krankheiten) sie zuzuordnen sind. Achtet mal auf die Gerüche Eurer Vögel, vielleicht könnt Ihr Parallelen zu ihren Krankheiten erkennen! Z. B. Verbrannt: Feuerelement = Probleme mit Herz oder Dünndarm

Mehr über die 5 Elemente:

http://www.farbenundleben.de/fengshui/fuenfelemente.htm

http://www.shiatsu-schule-am-meer.de/Texte/vorwort.htm

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Jaja die Stinker :D

Ich denke das bei gewissen Gerüchten schon eine Krankheit dahinter stecken müsste.
    Nur..... diese immer zu entdecken oder gar nun danach suchen zu lassen, wird wohl nicht immer sehr einfach sein oder in einigen Fällen auch nicht empfehlenswert sein.

Mein Moritz stinkt schon extrem :rolleyes: und ich bin bei Moritz mir sicher das es mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hat.
    Ich versuche Ihn so gesund wie möglich zu ernähren, gebe allerlei Mineralien und zwischendruch auch immer mal wieder noch sein Pülverchen von damals.

Aber mehr will ich Moritz nicht zumuten, nicht an ständigen Untersuchungen und pipapo....

Ich lasse, neben regelmässigen Kotuntersuchungen jeder meiner Pärchen, Moritz seinen Kot öffters und einzel untersuchen.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Meine riechen leicht staubig und wenn sie nass sind, riechen sie wie alte Socken.

Nur meine Dicke riecht meist ein wenig nach Vanillie, besonders wenn sie geschlafen hat, denn ist sie ganz warm und riecht besonders lecker.

Es grüßen fröhlich Claudia, die Hilde und der Jimmy (aus dem letzten Jahrtausend)

Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi vereint mit ihrem Messi, die kleinen Engel und das liebe Entchen und süße Florian

• Hallo an alle, also ich habe mir gerade alles durchgelesen und finde es richtig lustig, nun ja wenn ihr schon sagt das einige nymphis nach Brühe oder Suppe riechen wenn sie nass sind möchte ich noch dazu sagen wenn Gogo nass ist riecht er nach Maggi, also haben wir doch Suppenhühner, grins, und ich liebe den geruch von Gogo, er riecht auch süßlich staubig, wenn ich so lese was es für krankheiten so gibt, muß ich sagen, toi toi toi, Gogo ist 24 1/2 jahre alt und war noch nie bei einem Tierarzt, ich finde es schön bei euch, Hasi

• Unsere riechen sehr unangenehm wenn sie brutig und am eiern sind. Ich würde den Geruch als muffig bezeichnen.
    Sobald diese Zeit vorbei ist wird der Geruch im Zimmer wieder angenehmer. Etwas staubig zwar jedoch nicht mehr muffig.

LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:

Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

• Ich habe gerade nach dem ich meine Nymphies geduscht habe auch
    an ihnen gerochen. Tief grub ich meine Nase in ihr Federkleid ... :D

Und tatsächlich, wie Hasi auch gesagt hat, mein Fridolin richt voll nach Maggi.
    Während Stöpsel nach Hasenstall riecht. Und komischerweise an anderen Tagen
    nach Marzipan - Seltsam ? ... :gruebel:

• Also meine dicken riechen richtig schöööön nach Baby oder nach einen Blumenmeer... hmm egal würde man das als Parfum bekommen würde ich es Kartonweise kaufen :) Hab noch nie sowas tolles gerochen! :verliebt::verliebt::verliebt:

Es grüßen ganz lieb die beiden Geier
    Pitri + Polly :balzen:

und das Frauchen Vivi :verliebt:

• Off Topic:

Zitat

Original von Pitri10
    Also meine dicken riechen richtig schöööön nach Baby

Na ja, normalerweise stinken Babys doch.
    Außer man hat sie frisch eingeölt und eingepuddert ... :P

• Tja wie riecht ein Nymph? :gruebel:

Also unsere Ganoven riechen auch schon mal nach Knofi oder Lavendel, wenn es sowas zu futtern gab. :D

Ansonsten riechen sie einfach herrlich nach Nymph. :verliebt:

Mußte heute, nach zwei Wochen Urlaub, mal wieder ausgiebig an ihnen schnuppern. :LOL:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Also meine riechen mittlerweile auch nur noch staubig und ein bißchen nach Petersillie, vorallem wenn sie naß sind.
    Die zwei vom Züchter haben erst ganz schön gemuffelt, der ganze Raum roch nach ihnen!

:verliebt: 1.0 Fjordpferd, 1.0 Shetty, 2.0 Frettchen, 1.1 Scottisch Fold Miez, 3.3 Nymphies :verliebt:

• Heute morgen konnte ich wieder an Merlin riechen :verliebt::verliebt::verliebt:
    Ich finde, er riecht total gut nach Federn und ein kleines bisschen staubig. Muss mal an ihm schnuppern wenn er frisch geduscht ist :baeh::verliebt::D

Liebe Grüße von der federlosen Anna :putzen:
    und den Haubenschlümpfen Merlin & Maya :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!