Hahnenkampf bis auf's Blut

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen.

Bisher glaubte ich das Nymphensittiche niemals so stark kämpfen das sie sich ernsthaft verletzten.

Da lag ich wohl falsch.... heute morgen haben sich Leo und Woody in der Luft so stark bekämpft das das Blut auf unsere Wohnzimmerwände gespritzt ist.
    Woody hatte danach bisswunden am Kopf und unter dem Auge, und Leo eine blutige stelle im Nacken.

Aber hier erst mal die Vorgeschichte unser 3 Nymphensittiche...

Woody war unser erster... den haben wir aus einer Zoohandlung mitgenommen da er dort schon sehr lange ganz alleine in einem Käfig saß. Am selben Tag haben wir bei einem Züchter aus Belgien noch eine Henne für Ihn geholt. Die beiden konnten sich erst nicht so richtig leiden sind aber dann ein paar geworden.
    Trotzdem hatte unser Woody den einen oder anderen Nightfright... einmal sogar so stark das er sich alle Flugfedern ausgeschlagen hatte.

Um die Gesamtsituation noch ein wenig mehr zu beruhigen entschlossen wir uns noch eine zweite Henne mit in die Gruppe zu holen... aber leider hatte sich der Neuzugang nach einem Monat als Hahn entpuppt.

Zuerst war auch alles ganz friedlich und alle saßen die ganze Zeit zusammen... bis vor ein paar Wochen die ersten Streitereien zwischen den beiden Hähnen anfingen.
    Anfangs nur leichtes Fauchen... dann wurde auch schon mal ein wenig in der Luft gekämpft, aber alles noch so harmlos das wir uns keine Gedanken gemacht haben... da auch in vielen Büchern steht das so was durchaus schon mal vorkommt, aber das sich due Tiere nie wirklich ernsthaft verletzten würden..... Was leider nicht stimmt.

Gestern hatten wir dann ein (echtes) zweites Weibchen dazugeholt, weil wir dachten das dann die Streitereien zwischen den beiden Hähnen aufhören würden.... dem war auch so... Leo ist sofort auf den Käfig gesprungen wo die neue Henne drinnen war... und den ganzen Abend gab es keine Kämpfe mehr.

Und dann heute morgen...

Wir wissen im Augenblick nicht so recht was wir machen sollen... aber ich fürchte das... wenn die Kämpfe jetzt schon so schlimm sind, das bis auf's Blut gekämpft wird... wir uns wohl von einem Päärchen trennen müssen... vor allem wegen unserer 7 Wellensittiche die auch nur noch ganz eingeschüchtert einer Ecke sitzen.

Oder hat von euch noch einer eine gute Idee
    Wir sind für alle Antworten dankbar.

Alex & Alex

• Huhu Alex,
    erstmal herzlich willkommen bei uns :welcome:

:gruebel: tja das hört sich gar ned gut an bei Euch, also dass es mit 3 Nymphies öfter Probleme gibt, war schon öfters zu lesen, aber jetzt habt ihr ja noch ein Mädl, um Ruhe bei euch reinzubringen ist der Zeitraum aber mit Sicherheit noch zu kurz .. es kann sich alles beruhigen, aber es gibt keine Garantie dafür

Könntest Du die Flauschies räumlich trennen ?
    Also die neue Maus mit Leo (der ja anscheinend Interesse zeigt) in ne andre Volie/Käfig oder auch Zimmer ? also nur mal kurzzeitig ...

Ich hab hier momentan auch Kampfgoggel sitzen (3 eiernde Weiber mit ihren Herren) die greifen sich auch an und lassen uns Luftkämpfe sehn, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass sie sich wirklich ernsthaft verletzen würden, ist halt Machtgehabe, bzw. Revier-/Höhlenverteitigung, wenn auch oft unnötig und nur Schikane :tztz:
    Sogar meine 2 Brüderchen, die sonst ein Herz und eine Seele sind, bei keinem geht was ohne dem Andren, die können sich dann auch ned riechen :depp:

Haben die Verletzungen schnell wieder aufgehört zu bluten, bzw. lässt Du es von nem Doc angucken?

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Danke für die schnelle Antwort.

Komisch... irgendwie dachte ich, ich hatte früher hier im Forum schon mal was geschreiben... egal... vielen Dank auf jeden Fall für das Herzliche Wilkommen :)

Ja die Verletztungen sind schon versorgt... waren aber nicht so schlimm wie es am Anfang aussah... Woody hat eine Platzwunde an der Stirn und Leo am Nacken.

Leo ist nun erstmal mit der neuen Nymphendame in einem getrennten Käfig und seit dem ist auch Ruhe eingekehrt... Got sei Dank :)

Wir schauen erstmal wie sich in den nächsten Wochen die Lage entwickelt...dann abgeben würden wir Leo wirklich nur sehr ungerne :(

Vielen Dank
    Alex & Alex

• Ja prima :yes: falls sie aber alle im gleichen Zimmer sind, würde ich auch erstmal getrennt Freiflug bieten, wenn sie sich dann gegenseitig besuchen, siehste ja auch schon mal wie sie reagieren

Aggressiv wird ein Hähnchen so weit ich es beurteilen kann eigentlich nur, wenn er unzufrieden/unglücklich/verzweifelt ist, so wie es dann bei Joschi war, der hat auch uns angegriffen, jetzt ist/war er auf Brautschau und wird bald mit seiner Ehehenne zu uns zurückkehren, nachdem er nun auch verpaart und ausgeglichen ist, wird es hier im Schwarm bestimmt wieder prima klappen :yes:

Ich drück euch die Daumen :daumen::daumen::daumen:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (12. Oktober 2010 um 13:17)

• Hallo Alex,
    auch von mir ein :herz: lich :welcome: hier im Nymphiforum :blumen:
    Also ich könnte mir vorstellen, dass sich die Situation zwar jezt erst einmal entspannt, aber auf Dauer getrennt halten und getrennten Freiflug bieten, ist bestimmt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich denke, drei sind einer zu viel, oder eine zu wenig :( . Wäre es denn nicht möglich Leo eine Partnerin zu besorgen, anstatt über Abgabe nachzudenken?
    Vorrausgesetzt du hast genug Platz für 4 Nymphis.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Zitat

Original von Lioba
    Hallo Alex,
    auch von mir ein :herz: lich :welcome: hier im Nymphiforum :blumen:
    Also ich könnte mir vorstellen, dass sich die Situation zwar jezt erst einmal entspannt, aber auf Dauer getrennt halten und getrennten Freiflug bieten, ist bestimmt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich denke, drei sind einer zu viel, oder eine zu wenig :( . Wäre es denn nicht möglich Leo eine Partnerin zu besorgen, anstatt über Abgabe nachzudenken?
    Vorrausgesetzt du hast genug Platz für 4 Nymphis.

Auch Dir vielen Dank für das Herzliche Wilkommen :)
    Und Vielen dank für Deine Antwort.

Wir hatten getsern erst eine Partnerin für Leo geholt... also sind wir jetzt quasi schon zu viert. Und natürlich unsere 7 Wellensittiche die auch noch dazugehören... platz ist auf jeden Fall genug da :)

Leo und die neue Dame sind jetzt erst mal in einem sepperaten Käfig damit ein wenig ruhe bei uns einkehrt.

Wenn wirklich verzweiflung und stress die Ursache für den Kampf waren dann denke ich mal das Leo unglücklich war weil er keine Partnerin hatte... und ich hoffe das sich das nun legt wo eine neue Herzdame nun bei ihm ist.

LG
    Alex & Alex

• Hmm naja gut vlt ist eure Voliere zu klein? Das könnte vlt auch noch ein Grund sein. Wenn unsere sich nah auf der Pelle sitzen gibts auch kurz streit. Aber sie haben ja genug Platz zum ausweichen.
    Und den Nightfright, das passiert eig. nur wenn sie sich erschrecken. Und nicht weil sie nachts kämpfen. Im dunkeln sehen die ja nix......
    mfg

At5e Chico Lui Porky und Polli

mfg

At5e, Chico, Lui, Porky, Polli, Iva und Rocco

Somewhere over the Rainbow Kikes fly....

• Hallo Alex,

das ganze kommt mir ja sooooo bekannt vor. Mir wollte keiner glauben, dass meine Hähne wie wild aufeinander los gehen, denn so etwas gibt es ja nicht bei den Nymphen, nein-nein :tztz: Bei mir ist es im Endeffekt auch blutig ausgegangen und nach 11 Wochen Hahnenstreit und getrennten Flugzeiten habe ich dann ein Pärchen abgegeben. Die Herren waren mit den Damen schon seit Monaten zusammen in der Voli und aus heiterem Himmel ging das Theater los. Glaub mal nur, dass es viele Momente gab, an denen ich Rotz und Wasser geheult habe, denn so etwas mit anzusehen, war herzzerreißend. Ich musste sogar teils mit der Fliegenklatsche dazwischen gehen, weil beide Hähne vor Erschöpfung kurz vor ihrem Absturz waren.

Ich kann Dir nur den Tip geben, das ganze eine Weile zu beoachten und wenn es nicht aufhört, dann würde ich mich an Deiner Stelle von einem Paar trennen. Nach einer gewissen Zeit kannst Du das eh nicht mehr mit ansehen und wirst von Dir aus schon reagieren. Mit so einer Situation tut man weder den Tieren noch sich selbst einen gefallen.

Viel Glück :winke:

:fuettern: Liebe Grüße, Silke - Whisky und Johnny :verliebt:

• oups....entschuldige Alex, das hab ich dann missverstanden :redface:
    achgott, wie peinlich :hmm:

Zitat

Wenn wirklich verzweiflung und stress die Ursache für den Kampf waren dann denke ich mal das Leo unglücklich war weil er keine Partnerin hatte... und ich hoffe das sich das nun legt wo eine neue Herzdame nun bei ihm ist.

genau das denke ich auch, ich würde nun auch erst mal abwarten ob sich die Lage nun entspannt, ich drücke dir ganz doll die Daumen dafür :daumen::daumen::daumen:
    und es wäre lieb, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst :dafuer: .

mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️

• Hallo zusammen,

fast ein Jahr ist es nun her seit dem ich dieses Thema hier eingestellt hatte....

Die beiden hatten sich tatsächlich wieder einigermaßen beruhigt bis ein paar kleinere Fights.... allerdings ging es vor ein paar Wochen wieder richtig los.

Zuerst hatte Woody es geschafft Leo so stark am Bein zu verletzen so das wir Ihm den Ring abnehmen lassen mussten.... Ein paar Tage später das selbe... diesmal hatte er es dann geschafft dem armen Leo ein Stück Fleisch aus der vorderen Kralle zu beißen, ich hatte es erst abends gesehen als sich die Wunde schon mit Sand verkrustet hatte, also zum Tierarzt... Halskrause und Antibiotika.

Durch den Stress war dann aber erst mal ein wenig ruhe.

Heute dann aber... als sich Leo's linke Kralle wieder erholt hatte und gut verheilt war.... ich war gerade in der Küche als die Beiden wieder angefangen haben zu fighten... als ich ins Wohnzimmer kam saßen beide total Blutverschmiert im Raum.... Leo kurz vor einem Herzinfarkt und einer Wunde am Bein und Woody mit einer Dicken wunde im Gesicht.

Ich hab dann Leo erst mal eingefange und ihm die Halskrause ausgezogen damit er wieder richtig atmen kann und Ihn in einen Einzelkäfig getan damit er etwas ruhe bekommt.... und diesmal hat es seine andere Kralle erwicht.

ICH BIN AM ENDE UND WEIß NICHT MEHR WEITER!

Das ist keine entspannte Situation wo ich mir jeden Tag sorgen machen muss ob möglicherweise wenn ich abends nach Hause komme einer Tot auf den Boden liegt :(
    Und denen geht es wirklich gut bei uns! Wir haben 13 Wellies und 4 Nymphen, alle haben 24 Stunden am Tag Freiflug in einem riesigen Wohnzimmer (ca.8x5m).

Wenn jemand noch einen guten Rat weiß bin ich dankbar...
    -Alex

• Hallo Alex,
    dass hört sich ja wirklich nicht gut an :(
    In welcher Situation passieren die Kämpfe denn?
    Sind da vieleicht Eifersüchteleien im Spiel?
    Sind die beiden mit den Hennen verpaart?
    Gehen den Nymphis vieleicht die Wellis auf die Nerven, dass dadurch Agressionen
    entstehen?
    Sind sie zur Zeit brutig?
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, woran es liegen könnte :(

mit Kater Barney 🐾

• Hallo Lioba,

danke für Deine schnelle Antwort :)

hmm...
    Wenn ich mir Deine liste so anschaue würde ich sagen das passt irgendwie alles... leider.

Also Leo ist zwar mit einer Dame verpaart.... will aber eher was von einer anderen Dame die mit Woody zusammen ist... doof!

Eifersucht also irgendwie schon.

Die Wellies wollen eigentlich immer nur mit allen freunde sein.... einer ist sogar dabei der die Nymphen versucht zu füttern :)

Brutig... auch.

Ich glaube wir werden die nun erst einmal trennen für einen kleinen Zeitraum (also getrennte Zimmer)

Vielen Dank für deine Antwort
    -Alex

• Eine vorrübergehende Trennung ist bestimmt sinnvoll, aber ich denke nicht, dass sich dann danach die Situation großartig entspannt.
    Puscheln deine Paare denn auch? Ich frage, weil ich gerne wissen möchte, wie ernst die 4 verpaart sind.
    Denn wenn sie noch nicht "richtig"verpaart sind, könnten vielleicht zwei weitere Nymphis für Entspannung sorgen...vorrausgesetzt du hast genug Platz...

mit Kater Barney 🐾

• Hi,

da das nun schon so lange geht und ja auch immer wieder aufflammt scheint es mir doch mehr zu seine als eine vorübergehende Sache. Manchmal ist es einfach so, dass der Schwarm nicht harmoniert und so traurig es dann auch ist, dann sollte man wirklich über eine Abgabe nachdenken, so wie Silke es dir schon beim letzten mal geschrieben hatte.

Hier hatte jemand nach der Volierengröße gefragt. Das ist auch ein wichtiger Punkt. Eine Antwort habe ich darauf jetzt nicht gefunden. Wie groß ist der Raum, wo sie Freiflug haben. Wir haben hier schon oft die Erfahrung gemacht, dass Halter, die zunächst nur Wellis hatten, eine andere Vorstellung von "groß" haben.

Das sich Nymphensittiche derart attakieren und gegenseitig verletzen ist wirklich sehr selten. Aber du hast es schon gesehen, dass die zwei aufeinander los sind und nicht nur aus dem Ergebnis daraus geschlossen, dass es so gewesen sein muss, ja? Denn auch bei Nightfrights kann es viel Blut geben, obwohl gar nicht gestritten wurde. Sie haben sich dann nur erschreckt und dabei verletzt. Krallenverletzungn sind dabei nicht ausgeschlossen, wenn sie irgendwo hängen bleiben.

Sind die Hähne eigentlich zahm oder eher scheu?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Wow 8o das ist ja schon sehr heftig !

Ich denke Deine beiden Herren sind nicht Schwarmtauglich. Weisst Du denn ganz genau von wem der beiden das ausgeht ?

Ich habe Moritz und Sammy die sich "auf Dauer" auch nicht verstehen.... aber bei mir sind es beide Herren die so eigenartig sind und habe deswegen die beiden Pärchen in getrennten Räumen.

Nur auf dem Balkon der neutral ist, der von beiden Räumen zusammenführt, kann ich die 4 "jetzt" zusammen lassen. Ab und zu kommt es aber auch hier vor das die beiden sich mit Blicken schon angiften.

Keiner meiner beiden Herren ist bös oder agressiv..... denn mit den Wellensittichen verstehen die sich und werden gedultet und manchmal auch vermißt von denen.

Hast Du denn die Möglichkeit die beiden Pärchen in einem extra Zimmer unterzubringen?

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Also Voliere gibt es keine... unser Wohnzimmer ist die Voliere mit 40qm (nur das Wohnzimmer!)

Mehr Tiere möchten wir eigentlich auch nicht mehr haben... die Bande macht uns schon genug zu schaffen.

Wir haben gestern auch die ganze Nacht überlegt was wir machen können ohne uns von von einem Pärchen trennen zu müssen.... was wir nun machen ist ein weiteres Zimmer Vogel gerecht zu gestalten... und ein Pärchen kommt dann erst mal getrennt dort hinein.

Ich halte euch auf aber auf dem Laufenden.

Vielen Dank für alle eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von abalakin (23. August 2011 um 12:33)

• Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Hahn war derart eifersüchtig auf einen anderen Hahn (sie waren in die gleiche Henne verliebt) und es gab ebenfalls blutige Kämpfe.
    In so einem Fall ist es total egal, wie groß oder klein die Voliere ist, da der Konkurrent einfach da ist und die Eifersucht sooo stark ist.

Das Risiko wird immer da sein, solange er seine Herzensdame nicht bekommt :(

Ich sehe da als sicheren Ausweg nur die Abgabe eins Pärchens oder, falls der Angreifer nciht wirklich mit seiner Henne verpaart ist, Abgabe des agressiven Hahns und ggf. Ersatzhahn. Aber die 2 Hähne sollte man definitiv trennen :(

(ich weiß jetzt nciht mehr genau, wer der "Angreifer" ist, der Ehepartner der Henne oder der Möchtegern-Partner der Henne ;) , aber ich denke, du weißt trotzdem was ich meine)

viele Grüße von Martina

mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

• Hallo, Alex-

also das große Wohnzimmer alleine entspannt die Lage sicher nicht.

Wir haben unsere Nymphen auch im Wohnzimmer(28m³)und die verschiedensten Konstellationen...mal 3 Hähne+1Henne...mal 2 Hähne+2 Hennen...jetzt haben wir endlich 3 Hähne und 3 Hennen...aber wie sich das entwickelt, kann ich nach nunmehr 5 Tagen auch nicht sagen.
    Erstaunlicherweise verhalten sich alle"6", als wären sie schon seit Ewigkeiten zusammen.

Jedenfalls sind wir ja durch"Fehlkauf"zu unseren 3 Hähnen gekommen...als sie bisher mit einer Henne auskommen mußten...da gab es auch mal Schubserei...oder trauriges Rumhocken(weil nunmal alle"3"für die Henne schwärmten...jedoch nur ein Hahn mit ihr verpaart ist).
    ABER tätliche Angriffe...oder gar blutige Zwischenfälle...ganz ehrlich:
    Da kann ich Deine Verzweiflung gut verstehn...man hat ja bei Abwesenheit keine ruhige Minute mehr!!! :tztz:

Ich sähe die Möglichkeit, daß beide Nymphenpaare schöne große Käfige bekommen, in denen sie sich tagsüber-bzw. während Eurer Abwesenheit-aufhalten müssen...sie werden es sicher überleben und immerhin ist das besser, als wenn sie sich schlimm verletzen.
    Und wenn Ihr daheim seit...nur DANN können die "4"raus...so könnt Ihr jederzeit eingreifen.
    :klugS:

Sollte sich die Lage dann-leider-immer noch nicht entspannen...dann könnt Ihr die Paare nur noch räumlich trennen...aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man dann nicht den intensiven Kontakt hat, wenn sich einige Vögel in einem separaten Vogelzimmer befinden...man hält sich doch zwangsläufig am meisten im Wohnzimmer auf.
    :cool2:

Laß`Dir die Sache nochmal durch den Kopf gehn...ich drücke Euch beide Daumen GANZ FEST, damit sich die Lage doch noch entspannt...oder normalisiert.

Ganz liebe Grüße von Eva+der Rasselbande :fuettern:

Liebe Grüße von Eva
    :fly::fly::fly::fly::fly::fly::fly:
    mit Maxi+Toni+Chico, Wally+Willy, Irmy+Pucki+Picassolina
    sowie 6 Kanaries und 4 Prachtfinken
    :herz::herz: ...im Herzen für immer: meine geliebten Sternenkinder! :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!