Frage zur Außenhaltung und Rupfen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe mal eine generelle Frage zur Haltung und dem Zusammenhang zum Rupfen.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass das Problem des Rupfens (ohne organischen Befund) in der Außenhaltung, so gut wie gar nicht oder im Verhältnis zur Wohnungshaltung, viel seltener vorkommt. Stimmt diese These? Deckt sich das mit euren Beobachtungen und gibt es hierzu Literatur oder Statistiken?

Liebe Grüße senden die Gauner mit :herz: , ein Stern und Ich

„Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.”
    Lee Iacocca (*1924), amerik. Topmanager

Einmal editiert, zuletzt von thatslife (1. Oktober 2010 um 13:36)

• Hi Claudia,

mit Statistiken kann ich dir leider nicht dienen. Ich vermute aber, dass man das so allgemein sicher nicht sagen kann. Die Gründe fürs Rupfen sind meines Wissens nach nicht ausreichend erforscht und können verschiedenste Ursachen haben.
    Hinzu kommt auch, dass wesentlich mehr Tiere in Wohnungen gehalten werden als in Außenvolieren.
    Ich kenne auch Außenvolierenhalter wo es Rupfer gibt. Allerdings bei den Fällen die mir bekannt sind, handelt es sich um Paare die sich gegenseitig rupfen und um Küken die gerupft wurden.

Diejenigen, die solche Thesen aufstellen sollten dir aber sicherlich mit stichhaltigem Material dienen können, die das untermauert..ansonsten ist es nicht mehr als eine Vermutung, so wie die meine. ;):D

:winke: es grüßt euch Iris mit ihrer Nymphischen Chaotencrew, dem Außernymphischen Majo(rk) :anbet: , den Wellies Wölkchen& Major und im Herzen :herz: Paulchen :herz: , :herz: Klein Bilbo :herz: Finchen :herz: und Camilla :herz:

• Sehe ich genauso wie Iris. Auch in Aussenvolieren gibt es Vögel, die dies nicht als das Nonplusultra ansehen. Vorallem denke ich, sollte man da auch differenzieren zwischen Vögel, die noch nie in Innenhaltung gelebt haben oder Vögel, die vorher in Innenhaltung gelebt haben und dann Probleme mit der Aussenhaltung bekommen.

Das man weniger Rupfer in AV sieht liegt auch sicherlich daran, dass diese dann meist abgegeben werden in Innenhaltung, weil je nachdem wie stark das Rupfen ausgeprägt ist einen Aussenhaltung nciht mehr möglich ist.

Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

• Gute Ansätze. Die Theorie basierte darauf, wenn ich mich recht erinnere, dass nicht organisch bedingtes Rupfen oft auf Haltungsfehler bzw. Defizite zurückzuführen wäre.

Hier wurden angegeben: Einzelhaltung, zu kleine Käfige, kein Freiflug, keine artgerechte Beschäftigung oder keine arteigenen Partner oder gegengeschlechtliche Partner.

Die Tiere wären in ihren Bedürfnissen eingeschränkt, vernachlässigt und würden so introvertiert darauf mit Automutilisation reagieren. Schweres Wort. Hier ging es nicht um das Partnerrupfen oder das Küken rupfen.

Gibt es irgendwo Literatur dazu? Ich weiß nicht mehr wo ich das gefunden hatte.

• Zitat

Original von thatslife
    Hier wurden angegeben: Einzelhaltung, zu kleine Käfige, kein Freiflug, keine artgerechte Beschäftigung oder keine arteigenen Partner oder gegengeschlechtliche Partner.

Ja klar, aber dem kann ja nicht nur durch Außenhaltung entgegen gesteuert werden.

Was u.a das Rupfen betrifft hätte ich aber noch was für dich, weiß nicht ob du das schon kennst, aber ich glaube das Thema Handaufzucht interessiert dich auch. ;)
    http://www.papageien.org/sts/rs/

:winke: es grüßt euch Iris mit ihrer Nymphischen Chaotencrew, dem Außernymphischen Majo(rk) :anbet: , den Wellies Wölkchen& Major und im Herzen :herz: Paulchen :herz: , :herz: Klein Bilbo :herz: Finchen :herz: und Camilla :herz:

• Zitat

Original von thatslife
    Gute Ansätze. Die Theorie basierte darauf, wenn ich mich recht erinnere, dass nicht organisch bedingtes Rupfen oft auf Haltungsfehler bzw. Defizite zurückzuführen wäre.

Die Tiere wären in ihren Bedürfnissen eingeschränkt, vernachlässigt und würden so introvertiert darauf mit Automutilisation reagieren. Schweres Wort. Hier ging es nicht um das Partnerrupfen oder das Küken rupfen.

Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es hier im Forum keinen einzigen der Stammuser, die einen Rupfer hätten und man könnte jeden Vogel ratzfatz vom rupfen abbringen. So einfach ist das leider nicht. Warum Vögel rupfen hat so vielfältige Ursachen, die längst noch nicht alle erforscht sind.

Sicherlich können die von Dir angeführten Haltungsdefizite als Auslöser für rupfen in Frage kommen. Aber es gibt auch Vögel in guter Haltung, wo alles stimmt anfangen zu rupfen und deren Besitzer verzweifeln, weil organische Ursachen ausgeschlossen sind und die Haltung auch bestmöglich optimiert ist und der Vogel trotzdem rupft.

Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

• Es handelt sich nicht um meine Angaben, sondern eine These, die ich gelesen habe. Leider finde ich die Quelle nicht mehr wieder und suche deshalb nach neuen Informationen. Gibt es irgendwo verständlich geschrieben Fachliteratur dazu?

@ KrümelZ: Danke für den Link. Mich interessiert alles. Das Thema Handaufzucht ist ja auch ein ganz großes Sachgebiet. Isolierte Handaufzucht, Teilhandaufzucht mit und ohne Artgenossen, begleitete Aufzucht!

Off Topic:

p.s. wer hat eigentlich die Küken von Sandra übernommen?

Einmal editiert, zuletzt von thatslife (1. Oktober 2010 um 15:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!