Hörbares Röcheln

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Nymphen-Hahn, der ca. 8 Jahre alt ist.

Seit einiger Zeit ist es so, daß er regelmäßig, wenn er ruhig sitzt, deutlich hörbar röchelt! Er sieht auch sehr angestrengt aus, wenn er so atmet. Es klingt fast so, als wäre er schwer erkältet, zeigt aber sonst keine Symptome.
    Wenn er aktiv ist, oder durch die Gegend fliegt, ist das Röcheln auch weg, das taucht nur auf, wenn er ruhig sitzt.

Ansonsten verhält er sich ganz normal, da ist keine Veränderung festzustellen.

Ich war damit natürlich auch schon beim Doc, in der "Taubenklinik" in Essen (meiner Meinung nach der fähigste Vogel-Doc in dieser Region) wurde bei ihm ein auffälliges Herzgeräusch festgestellt! Ansonsten gab es ein Antibiotikum. Das hat aber nichts gebracht.
    Das mit dem Herzgeräusch ist ja gut zu wissen, scheint ihn aber nicht zu belasten. Aber was ist jetzt mit dem Röcheln, das kann ja unmöglich vom Herzen kommen?

Hat sowas schonmal jemand erlebt? Irgendwie traue ich der Diagnose nicht - kenne aber auch keinen guten alternativen Vogel-Doc!

Danke für Eure Hilfe!
    Stefan

Viele Grüße,
    Stefan & der Sittichclub!

Nymphies Molly & Ricky // Rosellas Dori & Billy // Halsis Nelly & Larry

• Hallo Stefan,

das klingt aber nicht dolle ;( . Ich würde der Sache auf den Grund gehen lassen, denn normal ist das nicht. Du könntest mit ihm zu Dr. Straub nach Düsseldorf fahren, der hat sehr viel Erfahrung mit Nymphensittichen.

Als Ursachen fallen mir Aspergillose oder ähnliches ein :nixw: . Aber das kann man nur durch eine Untersuchung herausfinden.

Liebe Grüße von
    Monika

• Ich hatte letztens einen Welli mit Atemnot, der hat auch laut geatmet.
    Er hatte auch ein vergrössertes Herz, ist dann aber leider gestorben.

Ich war sowohl bei Herr Straub als auch bei Frau Köhnen (die nun auch übrigens den Zusatz als Vogeldoc hat) und ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem anderen TA fahren. Grad mit so Atemsachen ist nicht zu spassen.
    Ich kann dir da Frau Köhnen ans Herz legen.

Lieben Gruß, Nicolli

Finny, Walze und Zwerg

>Why wait what you want to do, do it all your life!<

• Wurde denn in der Taubenklinik eine Röntgenaufnahme gemacht? Wie wurde denn untersucht? Abgehört?

Viele Grüße,

Addi

• Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen!

Soweit ich das mitgekriegt habe, haben sie ihn dort abgehört. Sogar zu zweit, d.h. eine zweite Ärztin hat auch abgehört. Von einem vergrößerten Herz haben sie nichts gesagt, nur um die Geräusche ging es, die waren wohl auffällig!

Grüße,
    Stefan

Viele Grüße,
    Stefan & der Sittichclub!

Nymphies Molly & Ricky // Rosellas Dori & Billy // Halsis Nelly & Larry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!