Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Nymphensittich.
Er ist 16 Jahre alt, ein sehr zahmes und eigentlich auch sehr liebes Tier. Wir kümmern uns viel um ihn. Wir halten ihn als Einzeltier. Ja ich weiß es selber, es ist nicht richtig und für das Tier wäre es mit Sicherheit besser gewesen, wenn er von vornherein einen Partner gehabt hätte.
Nur: wenn wir jetzt einen Partner dazukaufen, würde es vermutlich gar nichts bringen, weil er total auf den Menschen fixiert ist. Weggeben möchten wir ihn auch nicht, er hängt an uns und wir haben ihn auch lieb. Ist also auch keine Lösung.
Folgendes Problem tritt auf: Wie gesagt, er ist auf den Menschen fixiert, hängt also jeden Abend, wenn wir zu Hause sind, bei uns herum, lässt sich kraulen oder sitzt einfach nur bei uns. Was auch kein Problem ist. Das Problem, das immer wieder auftritt, ist wahrscheinllich, dass er brutig ist. Zeitweise ist er fixiert zum Beispiel auf den Fuß, sitzt stundenlang beim Fuß und fängt an, den Fuß anzuflöten. Hört sich blöde an, aber anscheinend sieht er darin einen "Partner". Weiß nicht, ob dieses Verhalten jetzt bei fehlgeleiteten Vögeln öfters auftritt.
War irgendwie alles noch erträglich, aber seit ein paar Tagen ist er jetzt neuerdings auf die Hand fixiert, wobei er ein noch aggressiveres Verhalten zeigt, indem er, sobald man die Hand bewegt, versucht zu beißen. Nunja, wahrscheinlich ist das das, was hier in einem Thread auch schon steht "sein Revier verteidigen". Nur steigert er sich da so herein, dass er a) selber vergisst zu seinen Fressnäpfen zu gehen und zu fressen, in den Käfig kriegen wir ihn kaum noch, da weigert er sich und wir bekommen ihn abends nur mit Mühe und Not in den Käfig (tagsüber darf er immer draußen bleiben, nur nachts ist er im Käfig). Und wie gesagt, sein Verhalten ist absolut aggressiv.
Frage: Was kann man da tun??? Wir wissen mittlerweile keinen Rat mehr.
Wie gesagt, einen 2. Vogel anzuschaffen, wird erstens wenig Sinn machen, da er schon zu sehr auf den Menschen fixiert ist und andererseits möchte ich das auch nicht, da unser Vogel halt schon sehr alt ist (16 Jahre) und der, den wir dann dazukaufen würde, ein Jungtier ist, und wir möchten nach diesem Vogel eigentlich keinen Nymphensittich mehr haben und das wäre dann ein endloser Kreislauf, wenn wir jetzt noch ein Jungtier nehmen würden. Aber abgeben möchten wir den Vogel nicht, weil er eigentlich ein wirklich liebes Tier ist und sich auch normalerweise, wenn er nicht gerade brutig ist, sehr wohl fühlt bei uns.
Wir brauchen irgendwie eine Lösung, wie man das Tier vielleicht ablenken kann von seinen "Brutwünschen" oder wie immer man das nennen kann.
Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass ein Nymphensittich in dem meiner Meinung nach doch recht alten Alter von selber etwas ruhiger wird oder liege ich da so falsch?