charline wird alt!!!

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hallo ihr lieben,

in letzter zeit ist mir aufgefallen, das charline sehr viel schläft.

na ja , auch kein wunder mit ihren 18/19 jahren!

auch sitzt sie fast nur noch auf den brettchen und zwar ganz flach, als würde sie ihre beinchen schonen!!

da sie so gut wie gar nicht fliegt, ist das ja auch nicht gerade gesund!

frisches frißt sie auch nicht!

habt ihr tips?????

Liebe Grüße
    Susanne :cool2: mit den Nymphen:Lucy , Mäxchen , Binya, Ben & den 2 Namenosen Nymphen & (Vicky& Joesy im Regenbogenland)

Einmal editiert, zuletzt von nepomuk ()

• Hallo Susanne,

vielleicht solltest Du wirklich mal beim Tierarzt fragen, was man da machen kann.

Es kann ja auch sein, dass es ganz normal ist, dass sie soviel schläft, sie ist ja nun auch schon sehr alt, die Süße.

Ich sehe das ja schon an Hanni, die ist ja erst so ungefähr 8 Jahre alt und schon wesentlich ruhiger als die jungen Hüpfer.

Viele liebe Grüße

Angelika :winke:

• Also Charline hat für mich noch kein Alter, dass sie deswegen so abbauen muss. Ich habe mindestens einen älteren und der ist topfit.
    Aber noch nicht einmal zwanzig - für Nymphies in der Gefangenschaft kein Ruhestandsalter.

Ich gehe von anderen Ursachen aus.
    Wieviel am Tag ist sie draußen?
    Deine anderen Nymphies sind nun verpaart und kümmern sich im Gegensatz zu damals Bonnie sicherlich kaum bis gar nicht um Charline.

Wieviel Zeit verbringst du täglich mit Charline?
    Könnte ihr nicht einfach an Beschäftigung fehlen, so dass sie sich immer weiter zurück zieht?

Wieviel Licht - z.B. Birdlamp - strahlt in ihren Käfig?

Viele Grüße
    Gugu

• hi gugu,

drausen ist charline fast immer- genauso wie von an fang an!

ich beschäftige mich sehr viel mit ihr, daran hat sich ja auch nix geändert.
    das schließe ich so ziemlich aus!!!!

allerdings sitzt sie nicht mehr hinter mir auf dem stuhl, sondern legt sich in meine armbeuge!

bild habe ich gemacht, stelle ich gleich ein!

hm, vielleicht kann es am lichtmangel liegen???

bird lamp habe ich noch nicht bei ihr angebracht!!!! ?(

Liebe Grüße
    Susanne :cool2: mit den Nymphen:Lucy , Mäxchen , Binya, Ben & den 2 Namenosen Nymphen & (Vicky& Joesy im Regenbogenland)

• so, hier nun die bilder!!!!

das ist ein bild, was ich schon vor einiger zeit gemacht habe!!!

werde gleich die lampe anbringen und ihr vitamine ins wasser geben

Liebe Grüße

• hallo Susanne,

mich erinnert die Haltung auf den Bildern sehr an meine Methusalem-Wellihenne (wurde 16) in den letzten Monaten/Jahren. Die lag auch viel in der Gegend rum und schlief, am liebsten an mich gekuschelt (schön warm). Hat Charline denn noch wache, aktive Phasen, in denen man merkt, dass sie sich für Ihre Umwelt interessiert oder wirkt sie krank? Und hat sie aufgehört, Grünes zu fressen (beunruhigend), oder tat sie es noch nie? Meine Suesse hat sich einfach ihre Kräfte eingeteilt - sich zum Beispiel nur mit den anderen angelegt und etwas verteidigt, wenn es ihr wirklich wichtig war (Petersilie und Badehaus). Ansonsten hat sie meist nachgegeben und eben später gefressen...
    Und vor und in der Mauser war sie zudem noch merklich angeschlagen. Eine alte Dame eben...

Licht und Vitamine können nicht schaden, aber wenn das Verhalten ist wie bei meiner würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen.
    Gruss
    Torii

Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

• hi torii,

krank ist charline nicht und macht auch überhaupt nicht den eindruck!!!

sie frisst alles wie vorher, verteiligt ihr reich und fressen- alles wie gehabt!!!

aus der mauser ist sie eigendlich raus, die war vor ein paar wochen erst!!!

Liebe Grüße

• Wahrscheinlich ist wirklich alles normal. Meine Gina, die ich auf ziemlich alt tippe, schläft auch enorm viel, ist aber dann wieder die Klettermaus schlecht hin. :)

Ein 16jähriger Welli ist wirklich alt, da m.W. nach Wellis so 10 - 15 Jahre in der Gefangenschaft werden.
    18/19 Jahre bei einem Nymphie ist zwar schon äler, aber für mich kein Greis. In der Gefangenschaft schaffen sie oft locker weit über 20.
    Aber evtl. ist Charline ja doch schon 2-3 Jahre älter. So 100% genau, wissen es ja die wenigsten und vertuen sich ganz schnell.

Bijou ist mir z.B. am 12.10.1989 (fast genau vor 15 Jahren :applaus: ) als dreimonatsalter Nymphie gegeben worden. Daher dachte ich immer, ich wüsste wie alt er ist. Na ja, seit der intensiven Forumarbeit weiß ich natürlich wie wildfarbene Junghähne aussehen - steht ja in den normalen Ratgebern nicht drinnen :tztz: - und Bijou sah schon beim Einzug genauso so süß gelb/orange Wangenfarbig aus wie heute. Mittlerweile ist er nun im grauen und weißen Gefiederkleid mächtig gelbstichig, so dass ich ihn erheblich älter als 15 Jahre schätze.

Falls also die Vorbesitzer von Charline auch nur die Aussage des Züchters etc. haben, wann sie geboren sein soll, kann dies natürlich ebenso verkehrt sein.

Viele Grüße
    Gugu

• das klingt doch beruhigend - finde ich. Vielleicht macht ihr ja nur Herbst und die kürzeren Tage verbunden mit nem fehlenden Schuss Vitamine zu schaffen... Und dem hast Du ja schon Abhilfe geschaffen... Und beschmust wird sie auch. Was will ein Sittich mehr...

Viele Gruesse,
    Torii

Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

• hi ihr lieben,

lampe ist angebracht!

wie alt charline ist, kann ich wirklich nicht 100% sagen.

laut den vor-vor besitzern sollte sie etwa 18 jahre alt sein, was wiederum auch schon einige zeit her ist! ?(

Liebe Grüße

• Kann also wirklich gut das Alter sein, so dass du nun sehr bewußt deine Zeit mit deiner süßen alten Dame genießen solltest. :streichel:
    Deine Nähe/Wärme ist jetzt bestimmt noch wichtiger als vorher. :)

Viele Grüße
    Gugu

• Oh Mann, deine Charline ist aber auch ne mächtig Süße :verliebt:

Und Gugu hat Recht, ich habe auch schon von noch älteren Nymphen gehört. Hier im Tierheim lebt einer, der ca. 30 Jahre alt ist. Leider kann er nicht mehr fliegen und würde den Stress eines Umzugs nicht überstehen aber du siehst, es geht auch älter ;)

Genieß die Zeit, die sich Charline bei dir wärmt. Ist doch bestimmt ein tolles Gefühl!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!