hallo leute unser bauer hat 100kg roge in unseren garten mit dem mädrescher fallen gelassen und der ist auf gegangen und wollte fragen ob ich das füttern darf und wenn ihr wollt und in kreiskaiserslautern wohnt könnt ihr mich fragen dan gebe ich euch ein bisschen umsonst
Roggen
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Das würde ich nur füttern, wenn es garantiert Bio-Ware ist, sonst hätte ich da Bedenken. Prinzipiell dürfen die Nymphies schon ab und zu mal ein paar Körner Getreide fressen, aber nicht zuviel davon, eher so einmal in der Woche. Mit einem Kilo kommst du da bestimmt 6-12 Monate aus
. -
Hi,
meinst du jetzt da ist ein Sack mit Roggensaat runter gefallen und und der Sack ist aufgegangen? Oder wächst jetzt Roggen in eurem Garten?
.Also, wenn es die Saat ist, dann kann man das schon verfüttern, allerdings ist die Saat recht hart uns eignet sich eher für Kochfutter. Da man das nicht täglich guttert und es ja auch nicht vollständig aus roggen bestehen sollte hat Moni schon recht, das du recht wenig damit für die Nymphies anfangen kannst.
Was die Nährwerte angeht ist er aber schon o.k., wenig Fett und vergleichsweise wenig Kohlenhydrate. Genaueres kannst du auch in den Futterbausteinen zum Roggen finden.
Moni, warum meinst du das man nur Bioroggen verfüttern kann? Jehl verkauft doch auch keine Biosaaten. Es ist zwar richtig, dass Bio sicherlich besser wäre, aber da ich sonst auch Saaten verfüttere die kein Bio sind, hätte ich da nun auch wenig Bedenken
. -
Naja, ich bin da immer sehr vorsichtig, denn ich sehe ja hier in der Gegend, wieviel auch aufs Getreide gespritzt wird
. -
nein das war so unser haus liegt an einem acker und der mädrescher ist vorbei gefahren und hat ausfersehen sehr viele kilo rogen in unseren garten fallen gelassen während der fahrt und das ist jetzt aufgegangen und da schauen jetzt planzen heraus wo aus dem rogen gewacjsen ist un das wollte ich wissen ob ich das füttern darf das ist nicht gespritzt oder sonst was
-
Bevor der Roggen geerntet wurde, ist der bestimmt gedüngt und gegen Ungeziefer gesprizt worden. Ich würde das auf gar keinen Fall verwenden. Einige Saaten werden auch vor der Saat in giftigen Chemikalien getränkt, damit man im Nachhinein nicht so viel spritzen muß. Also, nur Getreide benutzen, dessen Herkunft "sauber" und einwandrei bestätigt werden kann.
-
Da das Thema "gespritztes Saatgut" gerade angesprochen wird: Ich frage mich, wo das Grassamenfutter herkommt, dass von einigen so gerne an ihre Nymphies als angeblich artgerechteres Futter/Diätfutter verfüttert wird.
Eigentlich kann es sich dabei doch nur um Saatgut handeln. Im Gegensatz zu den ganzen Hirsearten und Ölsaaten wird Grassaat doch sonst nirgens verfüttert sondern ausgesät und das Gras ist anschließend das Viehfutter. Und wenn es denn Saatgut ist - wer garantiert, dass es nicht gespritzt und sonstwie behandelt wurde? -
Silke, Hast du verstanden was er zuletzt geschrieben hat? Ich denke, irgendwie nicht
.Also, wenn der Roggen im Garten gewachsen ist, dann ist der völlig o.k.
.Off Topic:
Addi: Grassaat für Rasenflächen wird das sicherlich nicht sein. Da werden ganz andere Grasarten verwendet.
Ich denke ansonsten, das alle Saaten, die wir als Vogelfutter kaufen und verfüttern und die nicht extra gekennzeichnet sind auch gespritzt sind. Wie viel Rückstände da in der Saat bleibt, wenn die Pflanze gespritzt wurde, sei mal dahin gestellt.
Als Bio ausgewiesene Saaten dürften auch einen gewissen Anteil konventionell angebaute Saaten enthalten. Das Biosiegel gilt nicht nur nicht für Tierfutter, sondern es darf dafür nicht verwendet werden.
Ich diskutiere auch gerne weiter mit dir darüber, aber dann mach doch einfach mal ein eigenes Thema dafür auf anstatt mit solchen Sachen in den Threads anderer anzufangen. Da musst du auch nur auf "Neues Thema" anstatt auf "Antworten" drücken und der Knopf ist gleich neben deinem gewählten
. -
danke dan haben meine nymphen jetzt sher viele rogenplanzen zum essen
-
Zitat
Original von Susi
Off Topic:
Addi:
....
Ich diskutiere auch gerne weiter mit dir darüber, aber dann mach doch einfach mal ein eigenes Thema dafür auf anstatt mit solchen Sachen in den Threads anderer anzufangen. Da musst du auch nur auf "Neues Thema" anstatt auf "Antworten" drücken und der Knopf ist gleich neben deinem gewählten
.Ich vertehe deine Kritik nicht. Es geht doch in diesem Thema um Futter, um Aussaat und Belastung mit Chemikalien.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, wie man ein Thema startet!Wobei ich mich anfangs auch nur für das Thema interessiert habe, weil ich mal sehen wollte, wer hier seine Nymphies mit Kaviar füttern will.
-
[quote]Original von Susi
Silke, Hast du verstanden was er zuletzt geschrieben hat? Ich denke, irgendwie nicht
.ups, ich hatte das tatsächlich nicht richtig gelesen. Wenn der Samen zu Boden fällt, wächst und neue Körner an der Pflanze wachsen, kann man das natürlich verfüttern. Sorry. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

-
Off Topic:
Addi: Hier ging es nicht um Gras, sondern um genau diesen Roggen, den MisterX nun im Garten stehen hat. Aber deine aufgeworfener Punkt ist durchaus diskussionswürdig, keine Frage, nur finde ich es eben hier unpassend.
-
ich habe heute aus unserem garten den den roggen geerntet wo der bauer verschüttet hat mit dem mähdrescher und wollte frage ob ich das auch trocknen kann und dan erst geben weil frisch kann ich es geben ist ja nicht gespritzt und hier ein bild
-
Das sieht so aus wie abgeschnittene Halme ohne Körner dran, oder?
Das könntest du natürlich trocknen, ähnlich wie Heu. Aber vermutlich ist es dann eher was zum Spielen, als was zum Fressen.
-
ok danke das ist auf gegangen wo es im garten war
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!