Nachtlicht für Nymphies ??

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat.
    Vor etwa 4 Jahren ist uns ein zahmer, wildfarbener Nymphensittich zugeflogen, dem wir zwei Jahre später eine Henne dazugekauft haben. Da diese sehr scheu ist, haben wir es damals nicht geschafft, sie jemals über Nacht in den Käfig zu bekommen. Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer von über 50 Quadratmetern , so haben sie sich eine Lampe als Dauerschlafplatz ausgesucht. Jetzt ist es zum dritten Mal passiert, dass sie in der Nacht im Dunkeln einfach losgeflogen sind. Gott sei Dank, nie etwas passiert. Meine Frage nun, darf ich eine Salzlampe aufstellen, damit ich sie in Sicherheit weiß, oder brauchen die Vögel die Dunkelheit nachts?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    LG guidosan

• wir hatten das problem auch eine zeitlang das die rabauken nicht rein gegangen sind die eine oder andere nacht. ich würde aufjedenfall wenigstens die salzlampe aufstellen. haben auch immer ein licht angelassen. neben dem käfig haben wir in der steckdose so ein nachtlicht für babys drin falls sie auch mal im käfig sich erschrecken sollten nachts und nicht ganz im dunklen sitzen.
    wenn sie so scheu ist versucht doch an mit dem stocktaxi zu üben .hat bei coco auch ein bisschen gedauert bis er es begriffen hat aber das klappt mitlerweile gut.

• wir haben einfach einen naturstock. fang so lang an wie es geht.immer wieder versuchen.vielleicht klappt es ja :) für den anfang könnte man am ende noch etwas hirse dran binden wenn sie zu panischt ist. die mögen sie ja gerne.und dann vorsichtig zum bäuchlein und dann steigen sie irgendwann mal drauf.einer unserer wellis macht es mitlerweile auch.hat aber etwas länger gedauert die sind ja nochmal quirliger wie die nymphis

• Eine Salzlampe würde ich in einem Vogelzimmer nun gerade nicht aufstellen. Zu Salz sollten sie besser keinen Zugang. Bei so einem großen Zimmer mußt du nachts für relativ viel Licht sorgen.
    Ich würde eine 5 W Energiesparlampe verwenden.

Viele Grüße,

Addi

• viel erfolg und etwas geduld :D
    kenne das aber wie gesagt .man hat kein gutes gefühl wenn die pieps ausserhalb des käfigs schlafen.daher :daumen: das es irgendwann auch klappt bei euch

• Hallo Guidosan,

:herz: lich :welcome: hier im Nymphie-Forum.

Ich habe als Nachtlicht eine helle Glaskugellampe (alabasterfarben) mit einer 5W Energiesparlampe drinnen, da meine Coco auch öfters mal Probleme in der Nacht hatte. Dann gibt es noch diese Nachtlichter (<-- klick) für die Steckdose, allerdings waren mir diese zu dunkel.

Aber ein Licht ist sehr empfehlenswert, allerdings keine Salzkristalllampe, wie Addi bereits schrieb.

Vielleicht hast du eine alte Nachttischlampe, die du dafür verwenden kannst?

Viel Spaß hier bei uns ;)

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Vielen Dank Addi, regi und herbie für eure tollen Antworten.
    Ich bin nun beruhigt, dass man ruhig Licht aufstellen darf. Ok, das mit dem Salz beherzige ich, ich habe auch mehrere Kristallbrunnen bei mir stehen, die eine Lampe haben.
    Dann werde ich diese anmachen.

Alles Liebe,
    Conny :winke:

• Guten Abend,

das Steckdosen-Nachtlicht-Lämpchen ist uns auch zu dunkel. L....dl und A....i haben doch oft LCD Batterien Lämpchen...die manche in der Küche anbringen. Das Licht ist sehr gut.

Lampen lassen wir aus Brandgefahr grundsätzlich nie brennen. Uns ist damals schon mal eine fast in Brand aufgeflammt.

Kleinen Kurzen und rums.

• Bei einer Energiesparlampe die nicht gerade für 90 Cent im Baumarkt verkauft wird hätte ich keine Bedenken wegen Brandgefahr.

Viele Grüße,

Addi

• Ich finde eigentlich solltest du eher darauf hinarbeiten, dass die beiden Nachts in der Volie schlafen, als lange nach der richtigen Lichtquelle für das grosse Wohnzimmer zu suchen.

Fang mit festen Ritualen an. Bei uns gibt es gegen 20:45 frisches Wasser und Futter. Das Scheppern der Näpfe reicht aber schon, dass die Vögel 10 Minuten später in der Volie sind.

Manchmal muss man halt das Futter etwas "verknappen" zum entsprechenden Zeitpunkt hin, damit sie auch Hunger haben. Wenn man das mal ein paar Tage gemacht hat, kommt der Rest schon automatisch.

Teilweise mach ich das Licht im Zimmer aus oder dimme es runter, dann finden sich die 4 automatisch bei der beleuchteten Volie ein.

Grüsse von Endress, leider ganz allein

• Tach !

Noch was zum Thema Brandgefahr:

Abgesehen vom Kauf billigen Chinaschrotts, davon sollte man auch - und insbesondere - bei Energiesparlampen auf eine gute Belüftung achten. Die Elektronik im Sockel mag es nicht so gerne tropisch warm...

Auch wenn sie weniger direkt durch Feuergefahr ausfallen - Wärme verringert grundsätzlich deren Lebensdauer.

LG Jü :verliebt::tanz:

In der Natur der Dinge gibt es nichts zufälliges; sondern alles ist aus der Notwendigkeit der Natur heraus bestimmt, auf eine gewisse Weise zu existieren und zu wirken. (Baruch de Spinoza)

• also ich hatte mal das proplem bei einem welli wir haben ihn einen naturstock ein salatblatt darauf gespiest und ihm hingehalten als vertrauen und log versuch

:D:D Pedro Und Chiara die Kampftruppe aus der Pfalz :D

• wir verwenden auch die Batterie betriebenen kleinen Lämpchen .Die machen schön hell damit alle was sehen können.

Bei uns gibt es auch Tagsüber nicht so viel Futter.Um 21 Uhr gibt es dann in den Volie`s Futter und wir stellen ein Lämpchen rein.Und alle gehen auch brav rein.
    Um Sie in die Voliere dauerhaft zu bekommen,mußt Du jeden Abend zur gleichen Uhrzeit Futter geben.Dann lernen Sie es auch.
    So wie es Endress auch schon geschrieben hat.
    Und es funktioniert.

Annette
    die 9 nymphies simba,josie,merlin,minkie,jackie,mexx,loona,püppi,lumpi
    und für immer in unseren :herz::fly: Gino :herz: gipsy :herz: cooper :herz: balu :herz: willy:herz:krümel:herz:sheila:herz:lisha:herz:diva

• Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank an alle die mir noch geantwortet haben.

Deckt ihr eigentlich eure Nymphies und Wellis nachts ab?

Wenn ich es mal geschafft hatte, beide im Käfig zu haben, hat der eine immer versucht sich mit dem Köpfchen durch die Käfigstäbe zu zwängen und das tat mir dann auch leid und so ließ ich sie halt wieder frei.

Ich werde mal eure Ratschläge versuchen.

Liebe Grüße,
    Conny mit den Nymphies :fly: Peter :fly: und :fly: Lilli :fly:

• Nein, ich decke meine Nymphies nie ab, das mögen sie gar nicht. Ich habe zwei Nachtlichter, so dass es immer ein wenig Mondscheinatmosphäre im Wohnzimmer gibt.

Liebe Grüße von
    Monika

• Hallo Guidosan,

ich kenne das Problem, meine beiden Babygeier möchten auch manchmal abends nicht ins Bett gehen :D
    Aber bei mir funktioniert das mit dem Stocktaxi wirklich gut. Am Anfang musste ich den Stock ganz weit von mir weghalten damit sie aufgestiegen sind und sie sind ewig wieder runter gesprungen, aber inzwischen funktioniert das ganz prima. Einfach immer wieder versuchen...
    Aber meine beiden haben noch nie versucht den Kopf durch das Gitter zu stecken. Könnte es vielleicht sein, dass der Abstand zwischen den Gitterstäben bei Dir etwas groß ist? Bei mir sind es 1,3 cm und den beiden war wohl irgendwie von Anfang an klar, dass sie da eh nicht durchpassen. Zum Glück, ich hätte wohl auch einen Herzinfarkt bekommen und sie gleich wieder raus gelassen. :ohnmacht:

Ich decke sie abends nicht ab. Sie haben das Tuch immer nur angefaucht und es gab große Panik. Aber ich lasse im Raum ein kleines Nachtlicht brennen.

Drücke Dir die Daumen, dass es bald besser klappt! :daumen:

Liebe Grüße von Claudia, den beiden Federbällchen :fly: Sarabi und Rafiki und dem Hund Flohry :deutschland:

• Off Topic:

Was machen eigentlich die User, die Vogelzimmer haben und die Vögel "draußen schlafen"? Keschert ihr? Oder wie bekommt ihr die Vögel dann? Nur mal Frage nebenbei, für die ich keinen Thread eröffnen möchte. Keschert hier überhaupt jemand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!