coole idee zur Befestigung von Löwenzahn und Hirse

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ich habe eine idee ihr kennt doch bestimmt alle diese näpfhalter von den edelstahlnäpfen? wenn ja hier die idee:
    man nimmt löwenzah und bindet ihr um die halter so lange bis der kreis ganz dick bedegt ist und dan dürfen eure nymphen knabbern das geht aber auch mit hirse rispen oder anderen digen viel spaß euren nymphen wirts gut tun am besten ihr macht es mit dem lieblings essen von euren nymphen

gruß pedro :fly: und chiara :fly:

:D:D Pedro Und Chiara die Kampftruppe aus der Pfalz :D

• Prima, dass du so eine Idee hattest :applaus: . Hast du das deinen Nymphies schonmal so gegeben? Dann könntest du uns ja vielleicht noch ein Bild davon zeigen :dafuer: .

Off Topic:

Ich habe das Thema mal etwas aussagekräftiger gemacht, damit man gleich weiß, worum es geht ;) .

Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

• Vielleicht findest du ja noch Löwenzahn im Garten ;) . Aber wir können auch gerne warten, kein Problem :) .

Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

• Das ist ja ein super Tip :top: An einem Bild bin ich auch interessiert :hibbel:

:danke:

LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:

Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

• Leider sind die Napfhalter der Edelstahlnäpfe nicht aus Edelstahl. Sie scheinen aus verchromtem Stahl zu sein (hoffe mal sie sind nicht hochglanzverzinkt). Damit sind sie als Halter für Grünfutter wohl weniger geeignet. Die Idee als solche ist aber gut! Leider geht es bei der Vermarktung von Vogelzubehör ja wohl um jeden Cent. Die Näpfe haben ja auch teilweise eine so geringe Materialstärke, dass sie bei normalen Gebrauch schon einreißen.

Viele Grüße,

Addi

• Hallo Addi,

wo Du das gerade schreibst -sowas habe ich auch schon mal gehört. Deswegen stelle ich die Edelstahlnäpfe, die ich sowieso nur für Trinkwasser benutze, schon seit längerer Zeit ohne Halterungen einfach auf die Sitzbretter.

Aber was meinst Du mit Materialstärke, hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht ?Meine Näpfe habe ich schon seit mehreren Jahren und kann sie sogar auskochen, sie sehen immer noch aus wie neu. :gruebel:

Löwenzahn und anderes Grünfutter wird bei mir einfach auf Äste des Vogelbaums gespießt ( wahnsinnig beliebt ! ) oder mit Edelstahlklammern in der Voliere befestigt.

Die Halterungen der Edelstahlnäpfe habe ich , in der richtigen Größe, immer für Golliwoog-Töpfe benutzt, aber seit ich da unsicher geworden bin,kommen die Töpfchen auch auf die Sitzbretter-halten ja eh nur eine halbe Stunde oder so. :D

Liebe Grüße
    Martina mit Lulu, Kimba, Hadschi, Pongo und den Wellis

• Hallo Martina,

hast du Fälle von Zinkvergiftungen in deinem Schwarm? Dann ist vielleicht so ein Korb aus Edelstahl ja etwas für dich.

Was nutzt du denn für Edelstahlklammern?

Ich selbst klemme Grünzeug immer mit Kabelbindern am Gitter an. Am Kabelbinder knabbern sie bei mir nicht.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Manche dieser Edelstahlnäpfe haben so dünnes Blech, dass sie schon vom Einsetzen in ihre Halter Risse am Rand bekommen. Das ist zwar nicht dramatisch aber man fragt sich trotzdem, was das soll. Warum wird keine vernünftige Blechstärke genommen und vorallem auch die Halter aus Edelstahl gefertigt. Es muß doch nicht immer um Gewinnmaximierung - auf Kosten der Gesundheit - gehen.
    Ich verwende diese Halter in meinen vier Schlafkäfigen trotzdem bei den Trinkwassernäpfen.

Wäscheklammern aus Edelstahl bekommt man z.B. bei Manufactum (http://www.manufactum.de/Kategorie/Suchergebnis.html).
    Schraubhaken aus Edelstahl gibt es im Bootszubehör. Sie eignen sich gut um z.B. Möhren- und Apfelstücke ans Gitter zu hängen.

Viele Grüße,

Addi

• Bei den Edelstahlnäpfen ging es früher sicher gar nicht darum, dass sie nicht verzinkt sind, sondern nur darum, dass sie als Futternapf eben dauerhaft rostfrei und Lebensmittelsicher sein mussten. Ansonsten konnte es doch in der Vogelhaltung schon immer nicht billig genug sein. Traurig aber wahr.

Wäscheklammern benutze ich seit diesem Vorfall nicht mehr:
    Scheiß Wäscheklammern - Lili's Zehe verletzt

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• ja ok ich werde es berügsichtigen und weiter tüfteln ah könntet ihr mir bitte erklären wie ich ein bild einfühge

:D:D Pedro Und Chiara die Kampftruppe aus der Pfalz :D

• Ja, Wäscheklammern haben sicher Gefährdungspotential. Ich bringe sie aber nur an Edelstahl-Ketten mit relativ großen Gliedern (Bootszubehör) an. Und zwar so, dass die Klammer ohne "Ladung" ein paar Millimeter offen steht. Das Risiko des Einzwickens ist so reduziert.
    Ich verwende die Klammern auch fast nur für Gurkenscheiben und mal für Hirsekolben (wenn der Stiel so kurz ist, dass er sich nicht in die Kette fädeln läßt).

Viele Grüße,

Addi

• Also ich Binde Löwenzahn immer an ein dickes Tau - nen ganzen Bündel und häng ihn an nen Baum.. die Vögelchen müssen dann richtig damit "kämpfen" und sind ne Weile beschäftigt^^

Bei mir rosten die Halter von den Edelstahlnäpfen :o

Liebe Grüße von Betty und...
    ... den 16 Wellis: Greeni, Kiwi, Nora, Smokey, Sunny, Yellow, Karli, Flo, Kleks, Cindy, Meggi, Fips, Aurum, Maya, Gucci und Bella
    ... den 6 Nympfen: Nala, Sam, Zira, Juna, Pitti und Klyde

• Deine Näpfe sind ja sicherlich auch noch nicht so alt ;) .

Hattest du die Diskussion hier gelesen und irgend etwas nicht verstanden? Dann frag ruhig ;) . Es ist nämlich nicht so gut, diesen Ring für den Löwenzahn zum abknabbert zu verwenden, weil das Metall giftig für deine Vögel sein könnte - zumindest, wenn du das dauerhaft so anbietest, denn da kommen sie immer mit der Zunge ans Metall.

• Ich weiß dieser Thread ist schon älter, wollte aber kein extra Thema aufmachen.
    Ich habe heute nach einer Möglchkeit gesucht, meine Korkplatten, Sitzbrettchen usw so anzubringen das ich die gut ans Fenstergitter (von Außen fest ans Fenster angebracht) einhängen kann.
    Ich habe so viele von den Napfhaltern die ich nicht benötige, darum habe ich in den Kork/Brettchen Löcher gebohrt, Kabelbinder durch und so an den Haltern befestigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!