Sitticharten kombinierbar?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebes Forum

ich hätte mal eine Frage wir sitzen gerade beim Essen und mein Schatz fragte mich aus dem nichts heraus welche sitticharten man kombinieren kann. Bin ich überfragt..? :rolleyes: Er denkt anscheinend über was nach weil jetzt die Gauner ein eigenes Zimmer haben.

Im Internet finde ich nur Wellensittich und Nymphensittich, aber ich denke das ist keine gute Kombi.

Vielen Dank im vorraus

Liebe Grüße von Tina

mit den super frechen Flauschis

:fly: Pakito & Louis :fly: Neo & Rudi & Turbo :fly: Quak-Quak & Sammy :fly: Lori & Ludi :fly:

Einmal editiert, zuletzt von miez ()

• Also wellis und nymphen verstehen sich meist problemlos bei genügend ausweichmöglichkeiten.
    Bei mir klappts super ;)

Liebe Grüße von Betty und...
    ... den 16 Wellis: Greeni, Kiwi, Nora, Smokey, Sunny, Yellow, Karli, Flo, Kleks, Cindy, Meggi, Fips, Aurum, Maya, Gucci und Bella
    ... den 6 Nympfen: Nala, Sam, Zira, Juna, Pitti und Klyde

• wir haben auch keine probleme mit den wellis und den nymphis.
    die sind halt quirliger und wie schon erwähnt sollte genug ausweichmöglichkeit vorhanden sein =)

• Bei mir wohnen 2 Nymphen fest verpaart und ein Wellipärchen gemeinsam in der Voli.
    Sie verstehen sich bestens. Eine harmonische Kombination.
    Bei uns ist nur die kleine Lillifee etwas quirlig und frech. Unsere Nymphis machen aber nicht den Eindruck das sie sie nervt.
    Wir sind froh das die 2 Federbälle dazu gekommen sind =)

LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:

Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

• Bei uns wohnen Nymphensittiche, Wellensittiche, Kanarienvogel und Schönsittiche zusammen.

Probleme gibt es da nicht. Die Wellis sind generell quirliger als die Nymphies, die Schönsittiche sind sehr ruhige Mitbewohner. Die Schönis bevorzugen überwiegend den Boden der Voliere, so dass sie mit den Nymphen so gut wie gar nicht in Berührung kommen.

Der Kanarie ist ein Fall für sich ;) , weil er ein sehr mutiger kleiner Zwerg ist und sich nichts gefallen lässt :D Ich hab auch in größeren Volieren schon die Kombi Nymphie, Welli und Kanarie beobachten können, würde aber einen Kanarie von mir aus nicht mehr dazusetzen.

Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny:fly:

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Hallo,

man kann Nymphensittiche sicher mit einigen friedlichen anderen Sitticharten vergesellschaften, Klein-/Großpapageien fallen allerdings ganz weg. Diese haben sehr kräftige Schnäbel und nicht selten kommt es zu ernsthaften Auseinandersetzungen und lebensbedrohlichen Verletzungen.

Da uns das Thema auch immer interessiert hat, haben wir hier eine Umfrage gestartet: Welche Vogelarten konntet Ihr erfolgreich (!) mit Nymphensittichen vergesellschaften?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hallo Miez,

ich denke auch, Wellen-und Nymphensittiche ist noch die beste Kombination, genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten vorausgesetzt.

Bei uns klappt das prima, die beiden Arten kümmern sich nicht groß umeinander, sitzen aber oft friedlich beieinander. Etwas ältere Wellis sind um einiges ruhiger als freche und lebhafte Jungspunde. ;)

Wir sind ja mehr durch Zufall zu unseren beiden Nymphendamen gekommen,die Wellis auch schon kannten - eigentlich finde ich es besser,bei einer Art zu bleiben, bei uns werden die Wellis auch nicht mehr aufgestockt. Wenn Du bis jetzt nur Nymphen hast,würde ich mir das noch mal gut überlegen,denn einfacher wird es nicht. ;)

Die Wellis sind auch sehr anfällig für Fettleibigkeit und Leberschäden,ihnen tun die fetthaltigen Bestandteile im Nymphenfutter ,die Nymphies ja aber in geringen Mengen brauchen, nicht gut. Die darf man dann nur "heimlich" füttern,so dass die Wellis nicht darankommen.

Liebe Grüße
    Martina mit Lulu, Kimba, Hadschi, Pongo und den Wellis

• Hey liebes Forum

Danke für eure Antworten. Mein Schatz denkt über Laufsittiche (Springsittiche) nach, die gefallen ihn schon sehr.. Leider find ich rein garnix über diese Kombi. Hmm :gruebel:

Ich dachte immer das Wellensittich zu stressig für die Nymphensittiche sind. Mir würden ja Wellis gut gefallen da ich eh schon 6 hatte, nur mein schatz kann mit Wellis nix anfangen die ihm nicht schlau genug sind. :weinen: Naja Sittiche und mein Freund sollten schon auf dem selben IQ Wert sein :LOL:

Liebe Grüße von Tina

:fly: Pakito & Louis :fly: Neo & Rudi & Turbo :fly: Quak-Quak & Sammy :fly: Lori & Ludi :fly:

• Es gibt ja schon viele Threads hier zur Vergesellschaftung von Wellis und Nymphies. Kalrr das geht gut, aber ob es auch gut ist, das ist eine andere Frage. Die beste Gesellschaft für Nymphensittiche sind eben Nymphensittiche :D .

Wie groß ist denn dein Vogelzimmer? 8 Nymphies ist ja schon nicht so wenig, finde ich.

Wo mir jetzt dieses Ärgern nicht bekannt ist, sind Bourkesittiche. Aber ich kenne die Art nicht gut.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Nee, Laufsittiche würde ich gar nicht zusammen mit Nymphies empfehlen, die sind ja noch aktiver und quirliger als Wellis. Dazu sind beispielsweise Ziegensittiche noch schneller brutig als Nymphies und somit sterben noch mehr Hennen an Legenot.

Sie sind auch echt eine ganz andere Klasse, was das Thema Sicherheit angeht. Vor denen ist wirklich nichts sicher und das schon von Beginn an. Von der Angst der Nymphies keine Spur. Das ist natürlich einerseits schön für den Halter, weil er nicht ewig darauf warten muss, dass die Tiere neues Spielzeug erkunden oder sowas, aber sie interessieren sich eben auch für alles andere :D .

Dazu fressen sie gerne Frischkost und tragen sie mit sich rum uns verteilen sie dadurch auch fleißig im Zimmer. Das sieht dann schon noch anders aus als mit Nymphies ;) .

Aber Streit oder Angriffe gibt es auch dort höchstens in der Brutzeit. Also, gehen tut das schon ohne Verletzungen und so. Wichtig fände ich, dass man im Notfall trennen kann. Aber, wenn die Wellis zu stressig sind, dann sind die Laufsittiche ganz sicher schlimmer ;) . Und wie gesagt, empfehlen würde ich es nicht unbedingt, aber vielleicht bin ich da auch kein Maßstab :o.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Das Vogelzimmer hat circa 10 qm aber meiste zeit wandern alle durch die Wohnung und sind nur zum Schlafen oder wenn wir mal weg sind im Zimmer. Dort ist ein großer Ast aufgehängt.
    Ein großes Sitzbrett mit Futter gibts natürlich auch. Also ausweich möglichkeiten gibts allemal.

Wenn dann wäre natürlich eine Kombi gut wenn sich alle vertragen weil großes Risiko will ich da nicht eingehen, ist wohl ein wenig komplizierter als gedacht.

Liebe Grüße von Tina

• Hmm, also zwei Springsittiche in der ganzen Wohnung umher tollen zu lassen halte ich für nahezu unmöglich, selbst wenn es alles einigermaßen vogelsicher ist. Ich finde sie für die Wohnraumhaltung eher ungeeignet (also noch ungeeigneter als Nymphies :D ), weil vor ihnen wirklich nichts sicher ist. In einem Vogelzimmer, in dem sie bleiben wäre es etwas anders, aber wenn die Nymphies dann auch nicht mehr außerhalb der Wohnung fliegen können finde ich das Zimmer zu klein. Die Nymphies würden sich auf 10 qm nicht ausfliegen, maximal ein wenig flattern und wenn dann noch so quirlige dazu kommen wäre das schon eine ziemliche Verschlechterung für sie.

Also, wenn es unbedingt eine weitere Art sein muss, dann würde ich am ehesten Bourkesittiche versuchen. Davon habe ich jetzt die wenigsten Probleme gehört, was allerdings auch damit zu tun haben kann, dass sie nicht so verbreitet sind.

• hallo alle Mieteinander...

Waren grad beim einkaufen als wir plötzlich Gauner Geschrei hörten. Beide sind wir dann ein Haus weitergegangen und nun da 4 Nymphies mit 2 Rosellas. Wir klingelten und fragten mal nach was man den so alles kombinieren könnte. Wir beobachteten die 6 eine ganze Zeit lang und es sah echt sehr friedlich aus. Saßen alle nebeneinander und kuschelten sogar ein wenig. Ausserdem sind das echt super schöne vögel. Eine Voli weiter waren dann Singsittiche und Wellis zusammen und wieder weiter Wellis mit Halsbandsittich.

Der Mann sagte das er noch nie Probleme mit Kombinationen hatte, er war komischerweise kein züchter weil wir nach den Preisen fragten "Nein tut mir leid ich verkaufe keine" Deswegen glaube ich ihm. Züchter reden mal viel ***** wie man weiß nur im Ihre "Ware" zu Verkaufen.

Was meint ihr Rosella und Nymphie??

Liebe Grüße von Tina

• Zitat

Original von miez
    Was meint ihr Rosella und Nymphie??

Kann man nur von abraten! Das Thema hatten wir hier auch gestern: Nymph und Rosella?

Gruß,
    Hotaru

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Zitat

Original von miez
    nur mein schatz kann mit Wellis nix anfangen die ihm nicht schlau genug sind. :weinen: Naja Sittiche und mein Freund sollten schon auf dem selben IQ Wert sein :LOL:

Na ja, dumm sind Wellis aber auch nicht,die haben schon auch was in ihren süßen kleinen Köpfchen. ;)

In einem anderen Forum habe ich von einer Halterin gelesen, die Nymphen und Pflaumenkopfsittiche vergesellschaftet hat,das soll sehr gut gehen,eigene Erfahrungen habe ich da aber nicht. :nixw:

Liebe Grüße
    Martina mit Lulu, Kimba, Hadschi, Pongo und den Wellis

• Huhu,

wie Susi schon schreibt: Nymphen zu Nymphen. Wir haben hier auch Wellis und Nymphen. Die harmonieren auch super. Aber Wellis aufstocken würden wir jetzt bewusst nicht mehr.

Und Nymphen leben bekanntlich länger :verliebt: (wenn keiner erkrankt).

• zu den Bourkesittichen würde ich nicht unbedingt raten, da sie in der Brutstimmung sehr aggressiv sein sollen. Da würd ich dann eher die Schönsittiche empfehlen, die sind sehr gut verträglich, auch in der Brutstimmung, haben eine leise Stimme und auch noch ne wunderschönes Gefiederfarbe :verliebt: Dumm würde ich sie nicht bezeichnen :D aber sehr neugierig und an allem interessiert :D

Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny:fly:

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Hi,
    ich weiß ja nicht ob das geht, aber vllt. kennnst du jemand mit einem Rosella.
    Wenn ja könntest du ja mal Fragen, ob du diesen für eine Zeit lang ausleihen kannst.
    Und dann mal testen ob die Nymphen etwas gegen Rosellas haben. Wenn das dann funktioniert kannst du zu einem Züchter, und bei dem ein Rosella bzw. 2 mitnehmen und wenn da die Kombi gutgeht behalten und wenn nicht vorher abklären ob du sie im notfall zurückbringen kannst. Klar sind Rosellas keine Klamotten, die man testen und Umtauschen kann aber zumindest so in der art könntest du testen ob die Kombi gutgeht.

LG
    Nati,
    mit Kiki und Kira
    Immer in meinem Herzen :herz:
    Micky (18.8.2010), Minni (18.8.2010), Akia (18.8.2010), Indie (18.8.2010), Joker (18.8.2010), Pünktchen (19.8.2010), Lola (19.9.2010) und Pumuckel

• Danke schon mal für eure vielen Antworten.

Naja momentan würd ich eh keine kaufen da ich lieber welche von privaten aufnehmen möchte (Will die züchterei nicht unterstützen). Wir werden sehen obs überhaupt welche geben wird in Zukunft, sollte ich noch 2 holen werde ich euch natürlich informieren wie´s läuft.

Liebe Grüße von Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!