ich verzweifel mit willa und den eiern!

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo ihr lieben!

    wie ihr ja wißt, saß willa die ganze zeit auf 4 plastikeiern.

    die 3 wochen waren vor ein paar tagen auch schon um, und die beiden verließen schon tagsüber die eier!

    als ich vorgestern die eier endfernen wollte saß sie auf einmal wieder drauf und was sehe ich gerade....

    jetzt hat sie zu den 4 plastikeiern ein neues gelegt!

    leute, wann hört sie auf ?????
    und was mache ich jetzt?

    Liebe Grüße
    Susanne :cool2: mit den Nymphen:Lucy , Mäxchen , Binya, Ben & den 2 Namenosen Nymphen & (Vicky& Joesy im Regenbogenland)

  • Wie bietest du denn zurzeit die Eier an?

    Bitte biete keine Nistmöglichkeit, ansonsten wird es nun wohl immer so weiter gehen.

    Ich würde nun alles rausnehmen und dicht machen. Willa weiß, dass aus den drei Eiern nichts mehr kommt und fängt von neuem an.

    Viele Grüße
    Gugu

  • hi gugu,

    ich habe immer noch den kasten drin, den du gesehen hast!!!

    hatte den kasten ja schon raus, aber sie hat die ganze zeit danach gesucht und gepiepst!!!!

    ok , mache es sofort und setzte sie auf diät !

    Liebe Grüße
    Susanne :cool2: mit den Nymphen:Lucy , Mäxchen , Binya, Ben & den 2 Namenosen Nymphen & (Vicky& Joesy im Regenbogenland)

  • Hallo
    Du musst alles rausnehme das Gepiepse ignorieren und auch wenn sie eventuell ein Ei in die Voliere legt nicht den Kasten wieder geben. Futter nur körner anbieten sonst nix. Am besten noch die Voliere umgestalten , frische Äste besorgen damit sie abgelenkt ist. Dann sollte es eigentlich klappen. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen. ;)

  • Hallo Susanne :winke:


    Das selbe hatte ich vor 2 Jahren mit meiner Lisa. Eier ..... Eier ..... Eier :( . Meine züchterin sagte damals ich solle wirklich alles wegnehmen und dicht machen. Sie wird mir dann noch so 3 Eier irgendwo hin legen und dann ist Schicht im Schacht. Ich habe das gemacht und nebenbei auch mit meinen TA gesprochen wegen einer Hormontherapie.
    Bei Lisa half es wirklich. Sie legte noch 2 oder 3 Eier die sie nicht interessierten und dann war Ruhe.

    Das selbe erlebte ich auch letztes Jahr als die Legerei wieder begann. Da ja viele empfehlen beim Eierlegen Bruthäuschen geben machte ich das. Es gab natürlich ärger, die Hähne drehten durch und flogen Luftattaken auch auf meinen Mann. Irgendwann als jeder seinen Käfig mit Häuschen hatte beruhigte sich alles wieder. Aber nach 3 Monaten saßen alle noch auf ihren (Plastik) Eiern. Inzwischen zwar beim 3. Gelege. Da kein Paar von selber aufhörte, sondern immer nachlegte :tztz::tztz::tztz: .

    Auf diese Erfahrung hin gab es heuer keine Bruthäuschen und die Eierlegerei hielt sich auch in Grenzen.

  • hi ihr lieben,

    habe alles so gemacht, wie ihr gesagt habt!!!

    sie verhungern ;( , rühren nämlich die puren körner kaum an!

    willa piept seit tagen echt schlimm!!!! :( , was ich ja ignoriere!

    gerade eben hat sie beim freiflug ein ei in die volie gelegt! und ist dann sofort zum fliegen raus!

    was mache ich jetzt damit????
    lasse ich es da liegen oder nehme ichs weg ????

    Liebe Grüße
    Susanne :cool2: mit den Nymphen:Lucy , Mäxchen , Binya, Ben & den 2 Namenosen Nymphen & (Vicky& Joesy im Regenbogenland)

  • Hallo Susanne :winke:


    Ich weiß wie schlimm diese Zeit ist. Sie sind unruhig suchen, schreien, .... :( . Aber danach geht es ihnen wieder gut und sie haben einen normalen Tagesablauf.


    Ich habe alle Eier entfernt die sie mir in dieser Zeit gelegt haben.

  • hallo heidi,

    viellllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllen dank! :blumen:

    Liebe Grüße
    Susanne :cool2: mit den Nymphen:Lucy , Mäxchen , Binya, Ben & den 2 Namenosen Nymphen & (Vicky& Joesy im Regenbogenland)

  • hallo ihr lieben,

    nachdem ich alles gemacht hatte, was ihr vorgeschlagen hattet, gab es irgendwann auch keine eier mehr! :applaus:

    allerdings puschelten die beiden weiter! :verliebt:

    na ja, nach ein längerer zeit dachte ich mir, fange ich mal wieder an, auf nymphiefutter ohne sb umzusteigen!

    prompt kamen neue eier! :rolleyes:

    allerdings weiß ich nicht genau, ob sie von willa oder vocky stammen! ?(

    also die ganze prozedur wieder von vorne!

    seid ein paar tagen ist mal wieder ruhe mit dem eier legen angesagt!

    wie lange muss ich das futter und das licht umgestellt lassen, so dass mir keine eier mehr gelegt werden ? ?( ?( ?(

    Liebe Grüße
    Susanne :cool2: mit den Nymphen:Lucy , Mäxchen , Binya, Ben & den 2 Namenosen Nymphen & (Vicky& Joesy im Regenbogenland)

  • Hi Susanne,

    das Futter würde ich ruhig fettarm beibehalten. Wenn du ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne beimischt, wird es gehen, aber du merkst ja schnell selbst, wenn es zu viele waren. ;)

    Wie lange haben deine Nymphies denn nun Tageslicht am Tag?
    In den Wintermonaten muss es ja nicht so lang sein.

    Viele Grüße
    Gugu

  • hi gugu,

    tageslicht haben sie so, wie es draußen hell und wieder dunkel wird!

    soll ich wellifutter weiter geben???

    Liebe Grüße
    Susanne :cool2: mit den Nymphen:Lucy , Mäxchen , Binya, Ben & den 2 Namenosen Nymphen & (Vicky& Joesy im Regenbogenland)

  • Also dauerhaft Wellifutter ist ja nicht so dolle.
    Es gibt doch viele andere leckere Futtermischungen für Nymphies.
    Ich habe zurzeit drei unterschiedliche im Angebot - alle ohne SB.
    Zwei davon sind die Wildsämereien von Futterkonzept und eine normale Körnermischung ohne SB - zurzeit von Birdbox.

    Viele Grüße
    Gugu

  • Hallo Susanne,
    versuche doch einfach mal Hormeel,das ist ein homoäpatisches Mittel,meine Henne hatte auch Probleme,10-12 Eier,sie war total fertig.10 Tage ins Trinkwasser und die Sache war erledigt,seit dem,ist schon über 2Jahre her,legt sie nicht mehr,ich biete aber auch keinen Nistkasten oder dunkle Ecken an.Sie puschelt mit ihrem Partner,aber keine Eier.Spreche mal deinen T.a darauf an,ich habe noch 4 Ampullen,die kann ich dir dann schicken.

  • hi gugu,

    diese futtermischungen habe ich ja auch, gebe nie welche mit sb!

    als ich wieder das futter angeboten habe, legte sie wieder mit den eiern loß!

    einen nistkasten oder dunkle ecken biete ich schon länger nicht mehr an !!!

    @ ralf

    was sind das genau für tropfen und dürfen die anderen auch davon???
    da vicky ja auch eier gelgt hat, wäre das für sie bestimmt nicht schlecht!

    bei drei paaren hat man das ganze jahr über ostern :baeh:

    Liebe Grüße
    Susanne :cool2: mit den Nymphen:Lucy , Mäxchen , Binya, Ben & den 2 Namenosen Nymphen & (Vicky& Joesy im Regenbogenland)

  • Hallo Susanne,
    ich habe mal etwas herauskopiert,die Vögel bekommen es ohne Alkohol.Es muß nicht helfen,aber die Chancen sind nicht schlecht,ein Versuch ohne Spritzen und Homone,würde ich erstmal vorziehen.
    Google doch mal nach Hormeel,da finden sich eine Menge Informationen.


    Produktname: Hormeel-Tropfen Homöopathische Arzneispezialität BASISINFO | DETAILINFO

    Bei Zyklusstörungen
    Zulassungsnummer: xxxxxx
    Zulassungsinhaber: Dr. Peithner KG, Wien
    Hersteller: Biologische Heilmittel Heel GmbH,
    Packungsgrößen: 50 ml, 100 ml
    Rezeptpflichtig: Nein
    Apothekenpflichtig: Ja
    Kassenfrei: Nein
    Klassifizierung I: Homöopathie
    Klassifizierung II: Komplexmittel
    Produktlinks:
    Zusammensetzung: 100 g (= 105 ml; 1 ml = 22 Tropfen) enthalten: Acidum nitricum D 4 5,0 g Moschus moschiferus D 6 5,0 g Cyclamen europaeum D 4 5,0 g Strychnos ignatii D 6 5,0 g Capsella bursa-pastoris D 3 5,0 g Cypripedium calceolus var.pubescens D 8 10,0 g Myristica fragrans D 6 10,0 g Senecio nemorensis ssp.fuchsii D 6 5,0 g Conyza canadensis D 3 5,0 g Viburnum opulus D 3 5,0 g Pulsatilla pratensis D 4 5,0 g Aquilegia vulgaris D 4 10,0 g Origanum majorana D 4 10,0 g Calcium carbonicum Hahnemanni D 8 10,0 g Sepia officinalis D 6 5,0 g Sonstige Bestandteile: Aqua purificata, Ethanol 96% Alkoholgehalt: 29 Gew.-%. 1 ml enthält 0,28 g Ethanol.
    Eigenschaften
    und Wirksamkeit: Durch die Gabe homöopathischer Arzneimittel soll der Organismus zur Normalisierung körpereigener Vorgänge angeregt werden. Hormeel-Tropfen sind ein homöopathisches Kombinationsarzneimittel. Solche Arzneimittel setzen sich aus verschiedenen homöopathischen Einzelmitteln zusammen, deren Arzneimittelbilder sich ergänzen. Daher können homöopathische Kombinationsarzneimittel nach klinischen Anwendungsgebieten angewendet werden.
    Anwendungsgebiete: Zur Anregung der Selbstheilungstendenz bei funktionellen Störungen im weiblichen Zyklus. Zur unterstützenden medikamentösen Behandlung der Sterilität. Regulierende Wirkung auf die Funktion des Hormonhaushalts.
    Art der Anwendung: Die Tropfen werden mit oder ohne Wasser vor den Mahlzeiten eingenommen.
    Dosierung: Ändern Sie nicht von sich aus die Dosierung und hören Sie nicht plötzlich mit der Anwendung des Medikaments auf. Wenn Sie glauben, das Medikament wirke zu stark oder zu schwach, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Üblicherweise: 3mal täglich 10 Tropfen Die Tropfen werden mit oder ohne Wasser vor den Mahlzeiten eingenommen. Bei Nachlassen der Beschwerden seltener einnehmen.
    Gegenanzeigen: Bei Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Präparates. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie - an anderen Krankheiten leiden - Allergien haben oder - andere Medikamente (auch selbstgekaufte!) anwenden.
    Schwangerschaft
    und Stillperiode: Über die Einnahme während der Schwangerschaft und Stillperiode entscheidet der Arzt.
    Nebenwirkungen: Nach bis jetzt vorliegendem Erkenntnismaterial sind keine Nebenwirkungen bekannt. Teilen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker jede unerwünschte Nebenwirkung mit.
    Besondere Warnhinweise
    zur sicheren Anwendung: Dieses Arzneimittel enthält pro Einzeldosis 0,125 g Alkohol und darf daher Alkoholkranken nicht gegeben werden. Bei längerer Anwendung homöopathischer Arzneimittel sollte ein homöopathisch erfahrener Arzt hinzugezogen werden. Bitte melden Sie Ihrem Arzt jede unerwünschte Reaktion und informieren Sie ihn auch über das Eintreten einer Schwangerschaft. Bei Fortbestand der Beschwerden oder wenn der erwartete Erfolg durch die Anwendung nicht eintritt, ist ehestens eine ärztliche Beratung erforderlich. Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
    Haltbarkeit: Verfalldatum beachten. Verwenden Sie diese Packung nicht mehr nach diesem Datum ! Haltbarkeit nach Öffnen des Behältnisses: Die Haltbarkeit wird durch das Öffnen des Behältnisses nicht eingeschränkt, sofern nach sachgerechter Dosierung das Behältnis sofort wieder verschlossen wird.
    Lagerungshinweise:

    http://www.drpeithner.at/include/Detail_pt.asp?pnr=29
    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf (3. November 2004 um 21:27)

  • Hallo Ralf,

    würdest du bitte die Quelle mit rein schreiben. :danke:

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • hallo ihr lieben,

    hm- wie sieht es aus???? ?(

    bei spiky und willa ganz gut!

    aber ben und vicky fangen seid heute ganz oft an zu puscheln!

    jetzt sitzen die beiden am boden und ben gräbt eine kuhle ins bhg-- willa findet das mega klasse und hockte auch schon drin!

    man, man man- da kommen bestimmt wieder eier!

    ich kann doch nicht ganz auf keimfutter, gemüse usw verzichten!

    soll doch gesund sein ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Liebe Grüße
    Susanne :cool2: mit den Nymphen:Lucy , Mäxchen , Binya, Ben & den 2 Namenosen Nymphen & (Vicky& Joesy im Regenbogenland)

  • hallo susanne

    man darf den vögeln nicht 365 tage im jahr powerfutter verabreichen, das ist wie wenn einem pferd jeden tag einen eimer hafer hinstellst dann drehen die total durch. nymphen sind sehr empfindlich wenn sehr gehaltreiches futter verabreicht wird, und das ist leider in fast jeder privathaltung gegeben, allein schon von den gleichmäßigen temperaturen und den immer langen tageszeiten in den wohnzimmern, und dann noch durch die reichhaltige fütterung, weil man will ja nur das beste für seine vögel und möglichst vielseitig ernähren, aber genau dadurch bringt man deren natur komplett durcheinander und vögel in australien würden ja nur brüten wollen wenn alle gegebenheiten stimmen,
    und die bieten wir den vögeln fast das ganze jahr, was aber nicht im sinne der natur ist.
    man spricht immer von artgerechter haltung.............ist sie das so wirklich?
    man sollte immer die natur vor augen haben und mal drüber nachdenken was spielt sich in der natur ab und genau was heidi sagt, und ich schon x mal gesagt und davor gewarnt hab (stimmts heidi?):
    es gibt in der natur "gute zeiten schlechte zeiten" :D:D
    und zumindest sollten wir als verantwortliche den vögeln auch sowas bieten.
    denn nicht mal maschinen können immer auf vollgas gefahren werden.

    lg meo

    lg von Meo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!