Danke für den Tipp
Habe jetzt eine Wasserschale in der Größe 30 x 20 cm hingestellt. Bin gleich mal auf sein blödes Gesicht gespannt ![]()
Plötzlich zwei Streithähne
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ich auch
. -
Hallo zusammen,
zwar sitzt nun der brutwütige Hahn in keiner Ecke mehr aber die Streiterei geht weiter. Sie ist sogar nun noch schlimmer geworden, habe ich das Gefühl. Seit 8 Wochen geht das jetzt so. Wenn alles nichts nutzt, werde ich wohl tatsächlich einen Hahn weg geben müssen, da ja keine Henne mehr mit den Herren zusammen ist. Dann kann sich in aller Ruhe eine der beiden Damen sich für den anderen Hahn entscheiden und dann sehe ich weiter aber so geht es hier nicht mehr weiter. Ich kann nicht solange warten, bis einer der Hähnchen eine ernsthafte Verletzung davon trägt. Das ist schon regelrechter Hass der beiden. Wenn man sieht, mit welcher Agressivität sie aufeinander los gehen, dann hat das nichts mehr mit einer kleinen Rauferei zu tun

-
hallo Silke,
das hört sich ja alles nicht so dolle an
wenn es wirklich so schlimm ist würde ich dir auch raten einen Hahn abzugeben, so schwer das
einem auch fällt. aber man tut sich keinen Gefallen wenn man unzufriedene Vögelchen da sitzen hat.
Wir haben hier ja auch die Erfahrung gemacht das es gerade in einem kleinen Schwarm
nicht so einfach ist das es harmoniert.Haben ja auch zwei Hennen abgegeben weil es einfach nicht klappte
Und nach zwei Wochen wo unsere jetzt in dieser Konstulation zusammen sind kann ich sagen
das es die beste Entscheidung war die wir treffen konnten. Wir haben hier jetzt 6 Vögelchen sitzen
die super miteinander klar kommen, sich unter einander akzeptieren, zusammen spielen usw.also alles in allem ein rumdherum glücklicher kleiner Schwarm

-
Silke, ich würde Dir auch dazu raten, wenn es so schlimm aussieht. du hst solange geduld gehabt und gehofft und gewartet. So kann es und darf es nicht weitergehen schon um der Tiere willen und für Dich ist es auch eine enorme Belastung. Mache das ruhig so, wahrscheinlich kommt dann Friede rein.
-
Ich habe mich nun dazu entschlossen, Scotty zusammen mit Bonny abzugeben. Bonny hat ihn heute wieder gekrault und es scheint doch, eine größere Zuneigung da zu sein. Hier hat es keinen Sinn mehr, denn Scotty geht nun auch wieder auf seine Schwester los. Wenn er Clyde attackiert, schaut es so aus, als wenn zwei Autos frontal aufeinander zukommen und aufprallen. So fliegt er den Clyde an und springt regelrecht auf ihn. Er versucht, ihn mit dem Schnabel und den Krallen zu verletzen. Das ganze dauert so lange, bis beide außer Atem auf der Stange sitzen und bei offenem Schnabel hecheln. Das geht alle 3 Minuten so. Angefangen hat es mit alle 15 Minuten.
Ich bin zwar nun sehr, sehr traurig aber ich habe auch keine Kraft und auch keine Nerven mehr, das länger durchzustehen. Den Vögeln tue ich auch keinen gefallen damit. Schade, meine beiden Schätze abgeben zu müssen und es wirdmir sehr, sehr weh tun, wenn ich sie verabschieden muss. Tja, so spielt das Leben. Man weiß nie, was noch auf einen zu kommt

-
Days tut mir sehr sehr leid für Dich, ich kann das nachempfinden, wie es ist gelibte Tiere hergeben zu müssen. aber ich finde Deine Entscheidung richtig.
-
da du deine pieps ja am allerbesten kennst und liebst wirst du schon die richtige entscheidung treffen so wie es für deine vier das beste ist.
für dich wird es ein ganz schwerer schritt
weiss ja wie sehr du an allen vieren hängst 
-
Hallo Ihr,
Ihr glaubt nicht, was ich gerade erlebt habe. Die ganze Zeit war draußen mit den vieren alles in Ordnung. Die beiden Hähne haben sich nur alle viertel Stunde mal attackiert. Auf einmal, ganz plötzlich, ist der Scotty hinter dem Clyde her, als wäre er der Teufel persönlich. Er ist mit einem Geschrei auf ihn los und obwohl er selbst außer Atem war, flog er immer weiter hinter ihm her und attackierte ihn. Er stoppte gar nicht mehr und der Clyde hatte im Flug schon geschrien, weil er nicht mehr konnte. Ich bin mit der Fliegenklatsche hinterher um Scotty vom Clyde abzudrängen. Das ist mit dann auch gelungen. Der ganze Schwarm war nur noch am schreien, als säßen Greifvögel vor dem Fenster. Ich habe Scotty genommen und erstmal in die Voli gesetzt. Daraufhin haben sich alle erstmal wieder beruhigt.
Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Der Scotty hätte den Clyde solange verfolgt, bis er selbst tot umgefallen wäre. Und jetzt? Alle vier auf dem Voliboden und fressen Hirse. Was zum Teufel ist das? Der Scotty kuschelt mit mir, ist lieb und super zahm. Er ist im Grunde ein ganz lieber und plötzlich dieser Hass gegen Clyde. Das bestärkt mich nur mehr, dass es hier mit der Viererbande nicht mehr weiter gehen kann. Jedesmal wenn sie draußen sind, muss ich unglaubliche Ängste ausstehen und es steigert sich immer noch von Tag zu Tag (wie man heute gesehen hat). In der Volil ist komischerweise so gut wie nix.
Ich habe eine nette Frau gefunden, die Scotty und Bonny nehmen möchte. Sie ist gerade auf der suche nach einer geeigneten Voli und dort hätten die beiden auch den ganzen Tag Freiflug. Meint Ihr, ich sollte die vier jetzt getrennt voneinander raus lassen, bis ich sie in ihr neues zu Hause bringen kann?
LG Silke
-
mensch Silke bei dir ist ja was los

bevor da wirklich was passiert ist es vielleicht wirklich besser das du ihnen getrennt Freiflug gibstIch hatte das Problem ja hier auch das Unser Clyde auf Joey los ist weil der seine (abgelegte) Henne
haben wollte
manchmal versteht man die Süssen echt nicht
-
wir haben auch einen gestörten Hahn
Er geht gegen alle die schwächer sind wie er.Das sind unsere flugunfähige wellies,den einen hat er schon gehackt,daß der arme geblutet hat,weil wir nicht so schnell dazwischen gehen konnten,Unser mini nymph josie darf nicht in die Voliere,sonst wird er gehackt und gejagt.Und unser flugunfähiger nymph Krümel wird auch öfter mal attackiert.
Wir haben 2 Volieren und einen seperaten Käfig für unsere Fußgänger wellies.Freiflug bzw.Freigang zusammen gibts nur wenn wir dabei sind.Ansonsten sperren wir Krümel in die Volie und die beiden Fußgänger bleiben in Ihrem Käfig.Geht halt nicht anders.Jackie kann ein ganz lieber nymph sein,aber im nächsten moment dreht er ab.
Jackie ist 13 Jahre alt ,kam im märz 2009 aus dem TH München zu uns.Abgeben geht nicht so einfach.Und was vorher passiert ist,wissen wir nicht.Wenn wir Ihn abgeben,haben wir ein Problem weniger aber nicht Jackie.
Aus diesem Grund habe ich mich schlau gemacht,was man machen kann.Ich bekam den Tipp,ich solle mal mit Frau Nicola Träger,sie ist eine Tierheilpraktikerin,kontakt aufnehmen.Gesagt getan.Seit längerer Zeit stehe ich mit Frau Träger in Verbindung.Jackie ist schon etwas ruhiger geworden.Im Herbst will Sie kommen und sich Jackie anschauen.Wir hoffen,daß Sie uns noch mehr helfen kann,wenn Sie Jackie in unserem Wohnzimmer live erlebt.Vielleicht machen wir ja ein Fehler,weil Jackie so agressiv ist.
Noch 10 Jahre mit Jackie so zu leben wie er ist,das wollen wir eigentlich nicht.
Silke1973
vielleicht wäre es ja auch was für Dich mal Kontakt zu einer Tierheipraktikerin aufzunehmen.Vielleicht bekommst Du dann mehr ruhe.
Wenn deine sich so jagen würde ich lieber getrennten Freiflug geben.
Wie Du siehst,wir haben auch diese Probleme mit der Agressivität. -
Hallo Annette,
lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Bei mir jagt nur einer und das ist Scotty. Angefangen hatte es damit, dass ein drittes Mädel eingezogen war, da die andere Nr. 2, die schon da war, 8 Monate lang kein Interesse zeigte. Kaum war Henne Nummer 3 da, hat sich die ursprüngliche Henne 2 angeboten und der Kampf der Giganten ging los. Henne 1 ist von ihrem verpaarten Partner zurück gegangen und hat sich mit Henne 3 angefreundet. Die wollte nix mehr von ihrem Mann wissen und der widerum baggert seitdem Henne 2 an, die sich ganz plötzlich nach 8 Monaten für den einsamen Hahn interessierte. Ein langes hin und her aber im Endeffekt ist es so, dass endlich sich ein Mädel für den Scotty interessierte und als Henne 2 sich anbot, sie ständig durch den anderen Hahn gestört wurden und der andere Hahn seine Traumfrau nun auch ständig anbalzt. Scotty kann den Clyde nicht mehr ertragen.In der Voli sitzt er ständig vor seiner Geliebten und piepst sie an. Wenn sie zum kraulen kommt, funkt der andere wieder dazwischen. Ich kann schon verstehen, dass er nun extrem eifersüchtig ist aber dass das so ausartet, hätte ich nicht gedacht. Um endgültig Ruhe in den Schwarm zu bringen, wird mir und den Vögeln nur eine Trennung helfen. Ich mache das ganze Theater jetzt seit 8 Wochen mit und die Vögel sind ebenfalls am Ende. Was soll man erzwingen, wenn es nicht mehr geht? Der Tip mit der Heilpraktikerin ist lieb gemeint aber das Problem liegt bei meinen Geiern woanders. Ich muss so schnell wie möglich die Bande trennen, bevor es hier zu ernsthaften Verletzungen kommt. Es gibt Dinge, die kann man eben nicht erzwingen und es muss einem Bewusst sein, dass man es mit Lebewesen zu tun hat, die ihren eigenen Kopf haben. Dass man manchmal Dinge hinnehmen muß, auch wenn es einem nicht gefällt. Glaub mal nur, dass ich total traurig über dieses Ergebnis meines Schwarms bin aber ich handel hier auch im Sinne meiner Tiere.LG und einen schönen Abend, Silke.
-
Silke,
ich weiß was in Dir vorgeht.Wir spielten auch mit dem Gedanken,Jackie wieder herzugeben,Das hieße für Jackie wieder zurück ins TH.Das halten wir für eine schlechte Lösung.Wir dürfen Ihn ja nicht einfach so weitergeben.Deshalb haben wir uns entschlossen Frau träger hinzu zu ziehen.Wir hoffen,daß wir durch Sie eine lösung für uns alle, auch unsere gepiesackten piepser zu finden.Bei uns ist Jackie der Unruhestifter.Wir hatten leider schon verletzte.Krümel muße am Auge vom TA behandelt werden,weil sein Auge nach einem Angriff von Jackie tränte
Ja,die Nymphies haben Ihren eigenen Kopf und zeigen gleich wenn Ihnen was nicht paßt.Wir wurden und werden von Jackie ab und zu attackiert daß wir bluten oder blaue Flecken bekommen.Wenn Ihm was nicht paßt,dann hackt er.Egal ob Vogel oder Federlose.
Wir machen die Attacken von Jackie schon fast 1,5 jahre mit.Ich weiß wie Du dich fühlst.Es ist keine leichte Entscheidung zu sagen,man gibt Sie wieder ab.Ich hoffe,die beiden werden bei der anderen Frau glücklich und Du bekommst ruhe.Wie Du schon schreibst,erzwingen kann man nichts.Damit ist keinem geholfen.
-
Naja, manchmal können sich zwei Nymphies auch einfach nicht leiden oder wollen jeder für sich den Schwarmführer abgeben. In einer größeren Gruppe relativiert sich sowas natürlich schneller, weil mehrere die Position beanspruchen und sich die Auseinandersetzungen bzw. Attacken nicht nur auf einen Vogel konzentrieren, aber nicht jeder hat die Möglichkeit, 8 oder mehr Sittiche zu halten. Die Frage ist natürlich, welchen Vogel man generell eher abgeben sollte, den der attackiert oder den der attackiert wird. Aber Abgabeentscheidungen fühlen sich immer fies im Bauch an, weil man mit menschlichen Empfindungen an die Sache geht. Vertrau auf die Nomadenseele im Nymphie, Silke, die Vögel werden den Umzug gut verkraften und sich in anderer Umgebung völlig anders verhalten, auch wenn dort weitere Vögel anwesend sind, sowas wiederholt sich nicht zwangsläufig. Manchmal reicht sogar ein Urlaub, also Vögel für ein paar Wochen in andere Umgebung und dann wieder zusammenführen, aber ich denke, Du hast jetzt auch einfach genug vom Stress und wenn man selber von der Situation genervt ist, spiegelt sich das auch in den Vögeln wieder (jetzt nicht als Angriff verstehen, ich weiß wie stressig Disharmonie in der Gruppe für den Halter sein kann). Also, Kopf hoch und neues Glück für alle ;-).
-
Hallo zusammen,
ich bin ja froh, dass sich manchmal die Dinge so unerwartet entwickeln, wie man es gar nicht erwartet.
Die Dame, die mein süßes Pärchen nehmen wollte, kristallisierte sich als unzuverlässige Person heraus, der das Wohl der Nymphis scheinbar nicht so am Herzen liegt, wie mir. Ich habe nun meine Geier getrennt raus gelassen und auch wieder allen zusammen Freizeit gegeben. Immer wieder abwechselnd. Das ganze würde ich auch noch ein halbes Jahr lang tun, wenn sich kein passender neuer Besitzer finden würde, denn einfach nur weg geben, ohne zu wissen dass alles in Ordnung ist, kann ich nicht.Jetzt aber scheinen sich die Gemüter ETWAS zu beruhigen. Ich habe immer wieder versucht, die ehemals verpaarte Dame wieder zu ihrem Expartner zu bewegen und mit den beiden Pärchen getrennt gespielt und sie animiert. So wie ein "falscher" Partner dazu kam, habe ich ihn bestimmt aber höflich wieder zu "seinem" Partner gebracht. Es hat sich auch ganz klar und deutlich raus kristallisiert, dass die ehemalige Zicke den einsamen Scotty nun endlich zu 100% auserwählt hat. Da sie ja immer vom Clyde gestört wurden, habe ich nun versucht, dem jungen Glück auf die Sprünge zu helfen. Ich habe mir nun unwahrscheinlich Mühe gegeben, immer nur mit einem Paar zu arbeiten und jetzt scheint es Früchte zu tragen:
BEIDE Pärchen bewegen sich nun getrennt voneinander im Raum. Die einen amüsieren sich auf dem Baum oder der Schaukel, die andern auf der Voli oder auf dem WoziTisch. Gejagt wird ganz plötzlich kaum noch und die Agressivität ist weitgehends zurück gegangen. Und die ehemals verpaarte Dame zeigt nun endlich wieder Interesse an Clyde, der die ganze Zeit dem armen einsamen Kerl die neugefundene Liebe wieder weg nehmen wollte. Es sieht auch so aus, als ob er langsam kapiert, dass Bonny absolut nix von ihm will. Heute war es endlich soweit dass er seine Whisky wieder angebalzt hat und sie scheint wirklich interessiert zu sein. Yippieh

Für mich und meine Quitscher war das nun ein riesiger Erfolg und nun weiß ich, dass ich die Hoffnung gerade jetzt nicht mehr aufgeben darf. Es war so schön anzusehen: Beide Pärchen unter sich,kaum noch, dass der eine den anderen jagt, die Whisky interessiert sich wieder für Clyde, Clyde scheint die Abfuhr von Bonny langsam zu verkraften und sucht Trost bei Whisky....
Ich habe ganz ehrlich geweint vor Glück. Das bedeutete in diesem Moment fürmich, ich muss meine Schätze doch nicht weg geben, um dem Terror ein Ende zu machen. Ich bin gerade soooooo glücklich und happy und hoffe natürlich, dass die Erfolge weiter gehen
-
Ooooh Silke, das klingt toll
ich drück Deinen eigenwilligen Geiern und Dir alle
,
dass alles harmonisch und gut wird
Macht weiter so, ihr Federlies! -
superrrrrrrrrrrrrrrrrr

-
Mir bumpert das Herz. Da ist ja ein "action" bei Euch daheim gewesen. Hui.
Schön, dass es nun ruhiger ist.
-
Ach Ihr Lieben,
das ist so schön, dass Ihr mir die ganze Zeit beigestanden habt, mit gezittert, gebangt und gefragt habt, wie geht das wohl weiter. Ich war an einem Punkt angelangt, wo ich wirklich bald verzweifelt wäre. Ich bin soooooo happy, dass es sich gerade heraus kristallisiert, dass die Paare endlich wieder zueinander finden. Ganz ohne Streit geht es zwar nicht aber das, was hier noch gejagt wird, ist akzeptabel.
Tausend Dank an Euch, die mir so viele Tipps gegeben haben, die sich für diese Geschichte interessieren und auch nach wie vor mit großem Interesse bei mir sind. Das tut einfach nur gut. In dem Moment, wo ich alles hinschmeißen wollte und ein Pärchen weg geben wollte, konnte ich mich selbst nicht leiden aber auch der Mensch hat irgendwo seine Grenzen.
Jetzt drückt mir mal bitte alle die Daumen, dass ich meinen vierer Schwarm wieder zu dem harmonischen Schwarm hin kriege, wie es ursprünglich auch mal war. Das wäre momentan mein größter Wunsch, den ich habe.
Guts nächtle und Euch Lieben herzlichen Dank für Eure Hilfe, Tipps und Beistand. Ein schönes Wochenende wünscht Euch SIlke
-
hallo Silke,
das sind doch mal gute Nachrichten
ich freu mich so für dich das sich deine Bemühungen gelohnt haben und deine vier
jetzt wieder miteinander klar kommen
ich drück dir ganz feste die Daumen das es auch so bleibt

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!