Pink-Elefant: Naja zuerst hben alle etwas irritiert geschaut.Jackoliene hatte ja auch kein Häubchen,da fiel es ihr halt schwer zu komunizieren.Zum anderen ist sie aber sehr gesprächig
.Aber sie wurde sofort aufgenommen,ganz herzlich.Ja so is meine Bande halt
.
ALL: Im namen von Jackoliene ein Dankeschön für die Komplimente,die schmeicheln der kleinen Seele ![]()
Nymphensittich Oldies
-
- [Sammelthread]
-
Gwenny -
8. Januar 2006 um 20:47
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Was für tolle Häubchen es hier hat, ich bin begeistert
Na da passt ja unsere Lady-Maus mit ihren 16 Jahren super rein obwohl ich jetzt das Wort Oldie nicht zu laut sagen möchte, das hört sie bestimmt nicht gerne……Lady ist auf Grund ihrer Flugunfähigkeit vielleicht nicht mehr die schnellste, dafür eine wahre Kletterkünstlerin und eine sehr neugierige Dame die alles neue mit Begeisterung annimmt

Auch in ihrem alter lässt sie die Männerherzen noch höher schlagen, schliesslich hat sich Coco 1j ja unsterblich in sie verliebt.
Natürlich lässt sie sich von so einem jungen Hüpfer so schnell nicht um den Finger wickeln, denn ob 16 oder nicht, ihren Stolz hat sie auf jeden Fall. -
So hübsch das Mädel

, eine richtige Lady. 
-
Oh Dankeschön
Da wird sich jetzt bestimmt jemand freuen 
-
Das ist mein kleiner Bubi. Ich weiß nicht ob ich ihn hier schon vorgestellt habe, falls ja, bitte entfernen.
Bubi lebte 30 Jahre in alleine. Erst bei einer Omi, die ihn trotz allem sehr geliebt hat.
Ihm wurden die Flügel gestutzt, aber er kennt viele "Schmusewörter", bei denen er dann das Köpfchen senkt zum Kraulen. Hände findet er ätzend, außer sie heben ihn auf nach einem Absturz.
Später, als die Omi starb, lebte Bubi minimum ca. 5 Jahre bei dem einen Sohn, nachdem ihn der zweite Sohn in der leeren Wohnung stehen gelassen hat. Sein zuhause.....ein winzig Käfig in der Küche!
Vor 4 Jahren kan er zu uns. Seit dem liebt er Tiffy und balzt ihn an, benutzt mich als Taxi und wickelt uns alle um die Kralle. Bubi ist jetzt 31 Jahre, hatte grauen Star, der verschwunden ist (eine andere Geschichte), kann nicht fliegen, außer es geht abwärts und ......ich liebe ihn! Sein Spitzname....Opi Bubi oder auch mal JoopiBubi macht "Flattermännchen"!
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bubis Schmusestunde!
Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Außerdem lebt bei uns noch Jacob. Jacob wird im Janur 23 Jahre alt. Ist topfit und fliegt wie ein junger Gott.
Einzige Manko, er rupft sich da er in Clara verliebt ist und Clara aber mit seinem Sohn Küki verpaart ist. alles ist bei ihm in Ordung, außer sein
.
Ich nenne ihn mein kleiner Witwer!Jacob beim Schönheitsdusch!
Externer Inhalt lh6.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mein kleiner Witwer!
Externer Inhalt lh6.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das sind meine zwei Oldies.
Clara weiß ich nicht wie alt sie ist, sie ist mir zugeflogen, aber ich vermute mal dass sie ähnlich alt ist wie Jacob. Sie schläft tagsüber im gleichen Rythmus und auch morgens genauso lange wie er. -
Ich habe den Flori von meiner Tante bekommen, die ihn nicht mehr wollte, weil er ihr zu laut war. Flori wurde alleine gehalten und als meine Tante geheiratet hatte und weniger Zeit für ihn hatte, wurde er zum Schreier. Zu diesem Zeitpunkt war er vierzehn und konnte nicht mehr fliegen, was wir aber anfangs nicht wussten. Gleich haben wir uns Nymphensittichbücher besorgt und lasen, dass man diese Genossen nicht alleine halten soll. Aus diesem Grund kauften wir ihm einen Partner, aber leider vertrugen sich die beiden gar nicht, weil der Flori wohl dachte, dass sein Partner eine Art Spiegelbild sei. Sein Partner Felix bekam eine Partnerin und Flori seine eigene Voliere in einem separaten Zimmer. Mittlerweile geht er auf die 20 zu und ist ein fitter und glücklicher Vogel. Manchmal darf er zu den anderen zwei rüber - mittlerweile sind es noch zwei Damen, weil Felix an einem Infekt starb - aber er leckt sie nur ab, wie er es früher mit seinem Spiegelbild tat und dann gibt es Zoff, weil die Damen das gar nicht mögen. Bei uns schreit er nicht mehr so rum und er ist auch nur einmal krank gewesen (Erkältung).
-
In den letzten Tagen habe ich mir wieder viele Sorgen um Susi gemacht und möchte sie daher unbedingt noch hier verewigen! Susi wird dieses Jahr im Herbst 18 Jahre alt. Ich habe sie am 5.12.1995 von einem etwas unseriösen Züchter geholt. Unseriös daher, weil er die Vögel in winzigen dunklen Käfigen ohne Freiflug hielt und als handzahm verkaufte. Handzahm waren sie aber nur, weil sie gar nicht wegfliegen konnten... Damals war ich 15 Jahre alt und hatte schon Kanarien. Meine Eltern und ich kauften Susi und dazu ein Schecke, der mir als Hahn verkauft wurde. Der Schecke, Andy, verwandelte sich dann ziemlich schnell in eine Henne, da sowohl Susi wie auch Andy jedes Jahr Eier legten

Während Andy recht zahm war, war Susi sehr schreckhaft und scheu. Die beiden lebten damals in einem Grosssittichkäfig von 95x70cm. Über die Jahre hat sich ihr Käfig zum Glück erweitert und die beiden lebten recht harmonisch zusammen. Leider starb die draufgängerische Andy 2004 an einer Körnerhülse in der Luftröhre und nachdem ich sie einschläfern musste, lebte Susi bis 2006 alleine bei mir, bzw. mit zwei Wellis zusammen. Susi veränderte sich in diesen zwei Jahren total. Einerseits wurde sie extrem anhänglich und schrie sobald sie mich im Treppenhaus hörte, sie klebte richtig an mir und wollte dauernd gekrault werden. Auch wirkte sie selbstbewusster und viel ruhiger vom Wesen her als anfangs.
Da ich ihrem Bedürfnis nach Gesellschaft nicht gerecht werden konnte, kam 2006 der damals 7jährige wildfarbene Hahn Knut aus dem Tierheim dazu. Kaum aus der Transportbox, fing Knut an Susi anzubalzen. Seither sind die beiden unzertrennlich. Bald kamen dann noch weitere Tierheim und Abgabevögel dazu und es wurde ein reines Vogelzimmer eingerichtet.
Susi war stets sehr aktiv und wurde immer selbstbewusster. Ohne bewusste Zähmung, ist Susi auch heute noch so extrem zahm, dass sie sich sogar vom Tierarzt mit der Hand greifen lässt. Leider fing sie 2012 an ihre Füsse zu schonen. Beim TA kam raus, dass Susi auf einer Seite keinen definierten Fussknochen hat, sondern eine verdrehte Masse (anscheinend seien das ca. 100 alte falsch verheilte Brüche). Dies war anscheinend im Kükenalter so passiert, weil der Züchter die Mutter falsch ernährte und der Boden des Nistkasten nicht gut war. Leider hat Susi aufgrund des Alters auf der anderen Seite Arthrose bekommen und kann so nicht mehr schmerzlos leben. Zu allem Übel hat sie noch trübe Linsen (grauer Star). Mit den täglichen Schmerzmittelgaben wegen der Arthrose geht es ihr aber ok. Sie schläft und schont sich mehr, fliegt kaum mehr, aber sie frisst und beteiligt sich am Schwarmleben. Nun hoffe ich natürlich, dass Susi noch etwas bei mir bleibt
-
Unser Themenstarter Bibo ist dieses Jahr zu Pfingsten 26 Jahre alt geworden.

Hier ist ein aktuelles Bild von ihm:

Wir freuen uns, dass es Bibo immernoch so gut geht und hoffen, dass er noch lange bei uns sein wird.
-
WOW! 26 Jahre, das ist ja ein tolles Alter, hoffentlich bleibt er noch lange so fit

Da der Oldie-Thread ab 15 Jahre ist, möchte ich auch kurz jemand vorstellen:
Eigentlich kommt mir unser Macho-Hahn Pongo noch nicht wie ein Oldie vor, aber wir haben ihn nun schon 16Jahre und wo wir ihn aus Nachbars Garten geholt hatten, war er schon komplett ausgefärbt. D.h. er ist wohl mindestens ca. 17Jahre aber noch so fit wie am ersten Tag
und genauso laut manchmal 
-
Da Doris TA anhand des Ringes festgestellt hat, dass mein Opi Charly bereits 1988 geschlüpft ist, also bereits 26 ist, denke ich, dass er auch dringend mal in diese Abteilung gehört.
Charly kam vor (ich glaube
) fast 3 Jahren zu mir, weil er bei seinen Vorbesitzern seine/n Partner/in verloren hat und aus Einsamkeit anfing zu schreien. Da die Familie Katzen hält, sollte kein weiterer Nymph dazu kommen, sondern Charly lieber in ein neues Zuhause.Diese Familie hat Charly einige Jahre zuvor aus dem Tierheim geholt, wo er gelandet ist, weil sein erster Besitzer (ein älterer Herr, der ihn alleine gehalten hat) ins Heim kam.
Bei mir hat er sich sehr schnell der Handycap-Dame Pietry angeschlossen, mit der er seinen zweiten (oder dritten?) Frühling lebt. Da die beiden bei mir von den anderen ziemlich geärgert wurden (vor allem Pietry) habe ich sie zu Doris in das Dülmengeschwader gegeben. Nach einem Jahr kamen sie zu mir zurück. Nun sind sie bereits eine Weile wieder bei mir, der Opi und seine Pietry und ich bin total glücklich darüber.
Wie man auf den nachfolgenden Bildern sehen kann, hat das Leben Spuren an ihm hinterlassen, er rupft sich auf dem Rücken, sein Gefieder ist manchmal etwas zusselig und höchstwahrscheinlich durch die in den 80igern übliche Inzucht werden seine Krüppel-Füsschen immer schlimmer, so dass ich versuche ihm möglichst viele ebene Sitzflächen zu schaffen (Korkbrettchen etc.), weil er auf Ästen nicht mehr so gut sitzen kann (manchmal rutsch er auch ab). Das Klettern klappt mit seinen Füsschen auch nicht mehr so gut, aber fliegen ist noch super. Ansonsten ist er höchsten halb so groß, wie die anderen.
Er weiß genau wie er mir deutlich machen muss, wo er hin will - dann halte ich ihm nur meinen Unterarm hin, er springt drauf und ich bringe ihn dorthin, wo er hin will. Das klappt gut, ich verstehe meistens genau, was er gerade will, mein Charlyli!
Ansonsten kommte er immer mal gerne auf meine Schulter, damit ich ihn mit dem Kinn kraulen kann (er mag keine Hände) und manchmal - so wie am WE - krault er mich mit seinem Schnabel ganz zärtlich am Hals zurück. 

-
Hallöchen Allerseits,
mir ist gerade aufgefallen das Flöckchen in diesem Monat schon 33 Jahre alt geworden ist. An seinen Ring kann man leider nicht mehr erkennen ob er anfang Februar oder ende Februar Geburtstag hat. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wann das war. Aber egal, auf jeden Fall ist er für einen Nymphie sehr alt geworden.
Er ist in letzter Zeit wesentliche ruhiger geworden, an manchen Tagen bleibt er einfach in der Voliere. Am nächsten Tag geht es aber wieder raus. Wenn er nicht aus der Voliere mag, dann schläft er fast den ganzen Tag. Abends kommt er aber meistens noch mal raus. Am Wochenende duscht er mit den anderen, und das wo er doch vollkommen bling ist. Das scheint ihm sehr zu gefallen.
Flöckchen frißt sehr wenig, ob das vielleicht an seinem hohem Alter liegt? Er wiegt nur noch 76g bis 78g. Normalweise würde ich sagen er muß dringend zum Tierarzt, aber ich möchte ihm den Stress nicht mehr antun. ich habe Angst das er das nicht mehr überlebt. Was würdet Ihr denn machen?Externer Inhalt www.tanzfeelein.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.tanzfeelein.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Liebe Grüße
Eva
-
Herzlichen Glückwunsch "mein" wunderschöner kleiner Flöckchen-Schatz

Ich wünsche Dir noch ganz viele glückliche Jahre bei Eva, Monique und Deinem tollen Schwarm
33 Jahre ist er nun schon, dieser bezaubernde kleine Flauschie, ich bin einfach verliebt in ihn und er meistert sein Leben so bewundernswert
Ich denke die Ruhe ist wirklich altersbedingt und wenn er sich nicht mehr so viel bewegt braucht er evtl. auch nicht mehr soviel zu mampfen
Was wog er denn sonst so im Durchschnitt ? -
im schitt wog er so um die 84g, er hat auch mal 90g gewogen, aber das ist sehr lange her.
Wenn ich nachts mal aufwache gehe ich immer ins Vogelzimmer um zu gucken ob alles in Ordnung ist, und auch tagsüber gucke öfters mal rein. Flöckchen fällt schon mal von der Stange oder von seinem Schlafplatz runter. Irgendwie ist er aber immer ruck zuck nach oben geklettert. Es ist schon ganz toll wie er das schafft.
Wenn man so einen alten Nymphie hat muß immer mit rechnen das er irgendwann mal über die Regenbrücke fliegt, aber ich mag gar nicht daran denken. Er ist ein Teil meines Lebens -
Wow, 33 Jahre

und so wunderschön. 
Ich wünsche Flöckchen das er noch viele, viele gesunde Jahre bei euch verbringen darf.

-
Dem Flöckchen sieht man sein Alter wirklich nicht an. Er hat so wunderschönes Gefieder und wirkt total aufgeweckt.

Off Topic:
Für das Tierarztthema eröffne doch bitte einen richtigen Thread, das passt hier nicht hinein, da dies kein "Beratungsthread", sondern nur ein Vorstellungsthread sein soll.
-
Ich poste hier auch mal, heute hab ich Gewissheit, über Hopes Alter, 23 Jahre alt,
Leider gehts Hope nicht so gut die letzten drei Tage, morgen TA, ich hoffe er bleibt noch lange bei Uns
-
dann drücke ich dem "alten Knaben" mal ganz doll die Daumen für morgen......

Zeig ihm mal diesen Thread, dass er sieht, dass er noch locker 10 Jahre drauflegen kann, ..................
ich wünsche ihm gute Besserung

-
Hallöchen!
Ich möchte euch gern meine beiden Oldies vorstellen:
Da ist zum einen Dudu, er ist 27 Jahre alt. Er ist zwar blind, kommt damit aber gut zurecht. Man darf nur nicht zu viel im Käfig verändern und muss sich bemerkbar machen, wenn man an den Käfig geht. Er ist schon durch viele Hände gegangen, bevor er bei mir sein endgültiges Zuhause fand.
Und dann ist da noch Mausi. Mausi ist mittlerweile stolze 36 Jahre alt. Ich hab sie von einem Züchter bekommen, der sie aus der Zucht nehmen musste, weil die anderen Nymphis sie fast umgebracht hätten. Leider sind die Federn an Hals und Hinterkopf nicht mehr nachgewachsen, weswegen sie jetzt sehr zerrupft aussieht. Sie liebt es, wenn ich sie anpuste.
Liebe Grüße
MileniaP.S.: Wieso wird mein Beitrag einfach abgesendet, wenn ich auf "Vorschau" klicke? Das nervt und ich musste dauernd editieren, weil was fehlte.
-
Wow, da hast du aber zwei echte Oldies.

Das sind ja mehr als stolze Alter. 36 Jahre - da fällt mir nur "Wow" ein.
[ot]
P.S.: Wieso wird mein Beitrag einfach abgesendet, wenn ich auf "Vorschau" klicke? Das nervt und ich musste dauernd editieren, weil was fehlte.
Wenn du auf Vorschau klickst, dürfte das nicht passieren. So kenne ich das nicht. Bitte stelle dein Anliegen doch in der Technick &Feedback ein. Dann versuchen wir dir zu helfen.

-
Wow, ich bin immer wieder begeistert, wie viele alte Flauschis sich hier rumtreiben.
Das macht mir Hoffnung, dass ich noch sehr lange etwas von meinen Rabauken haben werde...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich unsere "alte Tante", die Kira hier schon verewigt habe.
Keine Ahnung.
Aber egal.
Ich tue es einfach (noch mal)
.
Die kleine Kira wird dieses Jahr süße 20 Jahre alt. Zumindest ist ihr Ring lt Auskunft der Ringstelle im Jahre 1996 ausgegeben worden. Da wir leider so gar nichts über ihre Kinderstube wissen, da sie durch mehrere Hände gegangen ist, ehe sie zu uns stieß, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie 1996 auch aus dem Ei geschlüpft ist.
Und unser kleiner Pauli wird - so weit ich seine "alte Familie" verstanden habe, in diesem Jahr auch schon 17 Jahre alt.
Pauli alt.jpg -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!