nun auch noch Hexamiten Parasiten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zunächst mal finde ich es gut, dass du nochmal alles hast checken lassen, denn es passiert ja nicht selten, dass irgend etwas übersehen wird :hmm: . Außerdem hat man da ja selber keine Ruhe mehr und zweifelt :knuddel: .


    Wenn du mich fragst: ich würde die stationäre Behandlung lieber bei einem TA machen lassen, der schon Erfahrung damit hat. Ich denke auch, dass es für die Nymphies egal ist, ob sie nun 30 oder 90 Minuten im Auto verbringen. Das ist mehr das Problem, dass man sich natürlich dann irgendwie frei nehmen muss etc. Aber im Idealfall müsstest du ja nur einmal hinbringen und einmal abholen fahren :daumen: .


    Das würde wohl aber nur Sinn machen, wenn alle vier behandelt werden, oder :gruebel: ?

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Hallo Dajana, ich kann Dir den Doc auch nur empfehlen. Ich und einige andere User hier haben ihn als VKTA und ich hatte auch schon Vögel stationär da, die absolut liebevoll umsorgt wurden (ich konnte auch jeden Tag anrufen und nachfragen). Auch die Hexamtienbehandlung bei mir vor einigen Jahren wurde von Dr. Sudhoff gemacht (allerdings hatten wir Glück und es war mit der Behandlung zuhause dann vom Tisch).

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Danke für eure Antworten.


    Leider hat der Doc jetzt 2 Wochen Urlaub.Ich wünschte ich hätte mich schon vorher erkundigt und schneller mit sowas gehandelt.


    Ich habe einfach angst davor die nymphies weg zu geben,weil ich immer denke was ist wenn ich einen oder mehere nicht lebend wiederbekomme (Ich denke immer an meine Laja) :weinen:


    Das wird dann meine Horrorwoche,ich weis schon jetzt gar nicht wie ich diese überstehen soll.


    Nur es muss jetzt irgendwas passieren,weil meine Tiere haben immer mal aktive Zeiten oder dann wieder nicht so gute.Der Frodo hatte als er beim Tierarzt war letzte Woche und das Blut abgenommen bekommen hat,4 Tage lang gelblichen Weissanteil im Kot.Und er ist auch derjenige der öfters mal durchfall hat,wobei der Kot danach wieder völlig fest ist.
    Ich ärgere mich das ich nicht vorher schon mit dem TA Sudhoff Kontakt aufgenommen habe.
    Letztendlich kam ich durch das Liviferm auf ihn und habe dort einfach mal angerufen.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Hi Dajana,


    wie schön, dass die Tests bei Frodo negativ waren :hurra:


    Ich kann gut verstehen, dass du ein banges Gefühl hast, wenn du sie zur stationären Aufnahme bringst :knuddel: . Wenn ich dich richtig verstanden habe, läßt du alle 4 stationär behandeln. So wird es für sie leichter, da sie beisammen sind.


    Ansich befürworte ich die Idee auch und die Chance, dass sie die Parasiten endlich los werden. Ich sehe es wie Monika, wenn der Doc Erfahrung damit hat, dann ist das doch gut.


    Alles Gute für deine Flauschis :GBes::daumen: und :hoff1: dass bei dir bald Ruhe einkehrt und sie alle gesund sind.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Hallo Dajana,


    es tut mir leid, dass deine bisherigen Bemühungen die Hexamiten los zu werden wohl nicht wirklich gefruchtet haben :( . Eine zweite Meinung finde auch ich in so einem Fall gut.


    Etwas näher (wenn vielleicht auch unwesentlich) wäre für dich Dr. Straub in Düsseldorf. Er ist auch sehr erfahren, vor allem mit Papageien und Sittichen. Peppie geht immer zu ihm. Eine stationäre Aufnahme ist dort ebenso möglich. Vielleicht rufst du dort auch einfach nochmal an und entscheidest dich dann für einen der beiden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja wenn dann müssen ja alle 4 da bleiben. Du weist wie unschön dieser Gedanke für mich ist :weinen:
    wie gesagt ich weis gar nicht wie ich es aushalten soll.


    ich habe immer auch angst wenn sie sich nachts erschrecken und keiner da ist der das Licht anmacht usw. ich hoffe die ein Licht z.B. dort anlassen.
    Oder das die Behandlung zuviel für sie wird und irgendwas passiert :tztz: ...


    Danke Susi,aber die Entfernung ist wirklich unwesentlich,allerdings war mir der Doktor Sudhoff auch sympatisch und da er schon oft Hexamiten behandelt,denke ich werde ich dorthin gehen.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dajana ()

  • Also ich würde sie auch zu Dr. Sudhoff bringen. Das was Du berichtest macht einen guten Eindruck und ich würde Dir sehr wünschen, dass Deine Kleinen die doofen Parasiten endlich loswerden. :daumen:


    Wenn Deine Geierleins alle "fit" sind, dann werden sie die stationäre Behandlung schon durchstehen. Ich denke nicht, dass hier etwas passieren wird. :troest: Viel schlimmer muss man doch bei Vögeln bangen, die abgemagert sind, ständig brechen und kaum noch am Leben teilnehmen, Deine sind doch sonst gut drauf oder nicht?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • doch meistens schon.Wie gesagt sie haben gute Zeiten und weniger gute. Der Frodo hatte wie gesagt eine Zeit lang jetzt mal den Weissanteil gelblich so 4 Tage lang und dann war er wieder weis.Und Maja hat das ja von anfang an als sie da war häufiger. Deshalb denke ich das durch die Hexamiten und die vielen Behandlungen,natürlich auch die Leber und die Niere etwas beansprucht ist und deshalb mach ich mir Sorgen.



    Was mir auch noch zu denken gibt.Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Hexamiten wohl schwer zu behandeln sind wenn sie länger da sind. ich denke mal das es daran liegt das sie wohl in die Zellen gehen und in die Zellen kommt glaube ich gar kein Ab rein :gruebel: irgendwie so meine ich es mal gelesen zu haben und mit der THP besprochen zu haben.Und wenn das Ab dann nicht in die Zellen rein kommt...hmm
    Das werde ich den Arzt aber auch fragen was er dazu meint.Und er muss dann natürlich auch alles Erfahren was die Nymphies schon genommen haben und durchgemacht haben.
    Aber bestimmt weis der Addi dazu etwas zu der Sache mit dem Ab,ob das in zellen rein kommt?

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • ihr lieben,ich bin derzeit wieder total fertig,ich selber bin krank und fühl mich schon schlecht und dann kommen meine ganzen Sorgen hinzu.Ich habe einfach angst das falsche zu machen. Wenn ich die Nymphies zum TA bringe und dort die Behandlung machen lasse mit dem Metronidazol.
    Was ist wenn sie wieder nicht weg gehen oder einer durch das viele Metronidazol verstirbt :weinen:
    Da die Niere und Leber meiner Nymphies garantiert schon belastet sind durch die vielen Ab Gaben und durch die Hexamiten,ach ich weis einfach nicht merh weiter.
    DEr Frodo hat täglich durchfall,obwohl der kot auch danach wieder normal wird. Polyurie hat er auch immer wieder.
    Ich muss nun noch 2 Wochen warten bis ich sie zu Doc. Sudhoff bringen kann.Ich weis nicht wie ich das alles aushalten soll. Dzu kommt das ich mir immer Gedanken mache ob jetzt noch was anderes (evtl. bakterielles Frodo zu schaffen macht) wegen des durchfalls immer wieder und der Polyurie.Aber ich kann ja nicht ständig zum Arzt und laufend abstriche machen lassen.Dann wieder wahrscheinlich noch ein anderes AB.Ach keine Ahnung.In meinem Kopf dreht sich alles.Meine THP hier hat mir gesagt ich könnte ihm evtl. mal Heilerde geben?WAs meint ihr.
    Der Durchfall ist auch nicht schlemig grün oder so sondern einfach ist der Kot etwas zerfallen und man sieht unverdaute Pflanzenreste. Ich zeig euch mal nen Foto.


    Ich weis das mir keiner helfen kann,,aber ich weis mir auch selbst keinen Rat mehr. :weinen:

  • Ohje, Dajana, lass' dich erst mal :knuddel: und :troest: .


    Ich kann dir da nun nicht so wirklich etwas raten, aber dass ab und zu der Kot komisch aussieht, kommt durchaus auch bei gesunden Nymphies vor.


    Ist Frodo denn ansonsten munter und frisst normal? Wenn ja, solltest du dich nicht so sehr verrückt machen und nur im Auge behalten, ob sich daran etwas ändert.


    Wenn du die zwei Wochen nicht abwarten möchtest, würde ich doch noch mal über einen Termin bei Dr. Straub nachdenken an deiner Stelle.

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • danke dir, also er ist ja Fit er balzt und puschelt regelmäßig und fliegt auch und macht unsinn,halt nicht immer gleich viel aber er tut es. Fressen tut er ganz gut.
    Mit Dr. Straub hatte ich telefoniert aber er machte mir nicht so den Eindruck als ob er sich jetzt damit auskennt,weil er meinte das er sowas noch nicht hatte bei nymphensittichen.Deshalb dachte ich das es vielleicht besser ist sie dahin zu geben wo jemand das schon öfter gehabt hat und was Dr. Sudhoff da so erzählt hat wie sie vorgehen,klang für mich ganz gut. Kennst du Dr. Straub?hast erfahrungen mit ihm? Also er war auch ganz nett,aber irgendwie hatte mich dr. sudhoff mehr überzeugt.Die Th Helferin dort war auch sehr nett und kennt sich gut mit Vögeln aus.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dajana ()

  • Zitat

    Original von Dajana
    Kennst du Dr. Straub?hast erfahrungen mit ihm?


    Peppie fährt mit allen Vögeln aus der Vogelpension und Sunday City dort hin, und das seit Jahren. Und auch sonst noch einige der User aus der Gegend um Düsseldorf. Ich selber wohne ja woanders ;) . Aber wir haben hier im Team über Dr. Straub noch nie etwas negatives erfahren, soviel kann ich schon sagen.

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • achso,ja das glaub ich auch nicht nur verstehst du was ich meine? Aber ich habe gehört das Peppie auch zu sudhoff fährt wenn straub nicht da ist.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Hallo,


    also an den Fotos kann ich eigentlich nichts sooo außergewöhnliches erkennen, so sieht der Kot von meinen hin und wieder auch aus. Sieht es bei Frodo denn immer so aus oder nur gelegentlich?


    Weißt Du, Du machst Dir sehr viele Gedanken um Deine Spatzels. Ich kann das Risiko noch 2 Wochen zu warten derzeit schlecht einschätzen, aber mein Gefühl (was nicht unbedingt richtig sein muss), sagt mir, dass nun jemand die Kleinen behandeln sollte, der sich mit diesen Parasiten auskennt. Er sollte Dich aber auch über die Risiken aufklären und viell. ist es sinnvoll vor der Behandlung einen Gesundheitscheckup zu machen? Welche Behandlung würde denn Dr. Straub jetzt noch einleiten? Hat er keine Ideen mehr?


    Vielleicht solltest Du Dich mit anderen Haltern aus anderen Foren austauschen, die schonmal mit dem Medikament Metronidazol behandelt haben? Ich habe eben auch ein wenig gegoogelt, aber es ist echt schwierig dazu Artikel zu finden. Bei Schildkröten scheint es aber offenbar auch das Mittel der Wahl zu sein.


    Ich drücke alle Daumen, dass Deine Spatzels bald wieder völlig gesund sind :daumen::daumen::daumen:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo Dajana,


    für mich sieht der Kot jetzt auch nicht ungewöhnlich aus. je nachdem was sie fressen ist die Konsistenz eben auch immer mal anders.


    Gwenny, wir hatten hier doch auch schon einige Behandlungen mit Metonidazol, nur nicht gegen Hexamiten. Die hatte bei uns nur SabineAC69 bei einem Welli, davon hat sie hier ja schon geschrieben. Dajana hat ja aber leider auch bisher nicht die Dosierung nennen können, die ihre Vögel bekamen und auch nicht die, mit der die zweite Behandlung nun erfolgen sollte, was ihr TA ja vorgeschlagen hatte, bevor sie die Bioresonanztherapie probiert hat. Ein Austausch mit anderen nutzt eben auch nur, wenn man weiß wie die Medikamente dosiert wurden oder werden soll. Über was will man sich sonst austauschen? Da kann man ja nicht einmal mit dem Lehrbuch vergleichen. Ich konnte daher auch nichts zu dem Vorschlag ihres bisherigen TA's sagen. Das alles hat natürlich nichts mit der Frage zu tun, zu welchem TA sie nun geht.


    Ob du nun warten kannst oder nicht kann man aus der Ferne natürlich nur schwer beurteilen. Dass du dir immer so heftige Sorgen machst, finde ich auf der einen Seite natürlich nachvollziehbar und natürlich, aber auf der anderen Seite kann genau das auch deine Vögel belasten. Sorgen und Kümmern ist gut, aber womöglich unbegründete Panik eher kontraproduktiv. Die Kleinen merken ja immer sofort sehr genau wie es einem geht :hmm: .


    Ich hoffe, du kannst dich ein wenig entspannen und auch an etwas anderes denken :troest::knuddel::troest: . Das wäre sicher auch gut für deine Kleinen :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von Dajana
    achso,ja das glaub ich auch nicht nur verstehst du was ich meine? Aber ich habe gehört das Peppie auch zu sudhoff fährt wenn straub nicht da ist.


    Ja tut sie, ich habe sie selber schon zwischen Weihnachten und Neujahr dort in der Praxis getroffen :)


    Zitat

    Original von Susi
    Gwenny, wir hatten hier doch auch schon einige Behandlungen mit Metonidazol, nur nicht gegen Hexamiten. Die hatte bei uns nur SabineAC69 bei einem Welli, davon hat sie hier ja schon geschrieben.


    Fast richtig, denn bei mir war es kein Welli, sondern ein Nymphensittich, der auch von Dr. Sudhoff erfolgreich dagegen behandelt wurde :) Dr. Straub in allen Ehren (da ich nie persönlich da war, würde ich mir niemals ein Urteil anmassen ;) ), aber wenn er schon selber zugibt, daß er keine Erfahrungen mit Hexamitenbehandlungen mit Nymphensittichen hat, dann würde ich als Halter doch lieber auf einen Arzt zurückgreifen, der diese Erfahrung auch mit Nymphensittichen in Bezug auf Hexamiten hat.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Der Kot ist auch immer wieder normal,aber morgens hat Frodo regelmäßig solchen Kot.
    Dr. Straub hat gesagt das man gucken müsste,das sie vielleicht auch was mit der leber haben oder eine Mischinfektion.Aber das hätte mein TA ja gesehen,wenn noch andere Parasiten da wären.
    Mit der leber werden sie sicherlich auch einige Probleme haben,weil die Parasiten ja diese auch belasten.ich weis es auch nicht.


    Oder ob ich es doch zuhause nochmal mit einer erhöhten dosierung probiere??Dann muss ich sie nicht weg geben,das fällt mir so schwer.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Ich werde doch alt :seufz::D . Danke für die Richtigstellung, Sabine :) .


    Dajana, wie schon geschrieben, um dir da auch nur irgendetwas zu sagen zu können, müsstest du nochmal die genaue Dosierung in Erfahrung bringen. Mir persönlich ist immer wohler dabei, wenn ich meine Vögel in die Klinik geben kann, wenn es ernst ist. Das können die Ärzte sie doch besser beobachten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es schwer ist alle zusammen dorthin zu bringen. Das wäre für mich auch ganz schrecklich.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Das können die Ärzte sie doch besser beobachten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es schwer ist alle zusammen dorthin zu bringen. Das wäre für mich auch ganz schrecklich.


    das stimmt,das ist es. Vor allem sind sie nachts ja auch alleine da bzw. schon ab abends und das macht mir ansgt.Wenn sie sich erschrecken oder so.
    Die nette Frau meinte zwar sie haben auch einen Dimmer nachts wahrscheinlich an,aber trotzdem.


    Was mich auch immer eher zur stationären aufnahme bringt ist,das ich dann alles sauber amchen kann und es auf jeden Fall lange genug austrocknet und dann parasitenfrei ist.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dajana ()

  • achso ich wollte noch sagen das ich auch in gießen angerufen habe und selbst die gesagt haben das sie noch nie hexamiten bei nymphensittichen hatten,also nict nur dr. Straub hat das gesagt.Ist schon alles echt seltsam...

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!