Hallo ich habe da ein Problem....
...ich habe 4 Nymphensittiche zwei Hähne und zwei Hennen. Das eine Pärchen ist vor einem Jahr zu uns gekommen. Sie haben vorher auch in einer Voliere mit insgesammt 6 Vögeln gelebt.
Ein Bekannter von uns wollte sie abgeben und wir haben ein Pärchen bei uns aufgenommen.
Wir haben eine Voliere gekauft die für 4 Vögel groß genug ist. Die beiden Paare verstehen sich bis auf kleine Reibereien und Imponiergahabe bei den Hähnen sehr gut. Aber die Henne von dem Pärchen was wir aufgenommen haben, schreit seid dem ersten Tag an.
Wir dachten erst an die Eingewöhnungsphase , aber inzwischen ist die ein Jahr bei uns. Sobald der erste Lichtstrahl ins Zimmer fällt spreizt sie die Flügel, geht aufgeregt auf und ab auf einer Stange und schreit in einer sehr schrillen Tonlage.
Mit ihrem Geschrei stichelt sie alle anderen an...sodass man kaum noch sein eiegnes Wort verstehen kann. Ich bin nervlich am Ende, da ich auch im Schichtdienst arbeite, meine Nachbarn kriegen auch schon das Geschrei mit und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht den ganzen Tag im dunkeln sitzen nur damit ich meine Ruhe habe.
Ich kenne das von meinem ersten Pärchen gar nicht das sie so schreien.
Ich bin kurz davor sie wieder abzugeben, obwohl das eigentlich nicht mein Wille ist.
Sie bekommen täglich frisches Wasser und Futter, sie dürfen so oft es mir die Zeit ermöglicht fliegen, (aber die schreiende Henne fliegt nicht) Sie bekommen viel Aufmerksamkeit, eigentlich immer ein Leckerchen mit Abwechslung frisches Obst und Gemüse. Die Voliere ist immer sauber...ich weiss einfach nicht an was es ihr fehlen kann.
Sie schreit ja auch im tiefsten Winter wenn alles dunkel ist...deshalb denke ich auch nicht das es daran liegt das sie brutig ist.
Ich habe mich genau über die Vögel informiert und in jeder Fachliteratur steht das sie nicht schreien, es sei denn es ist irgendwas nicht in Ordnung...vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich möchte sie nur ungern abgeben, denn ich hab sie dennoch ziemlich lieb gewonnen.
Lieben Gruß