Hallo,
vorgestern musste ich mit Schrecken feststellen, dass Elmo sich kaum noch auf meinem Finger halten konnte und sich mit seinen Flügeln versuchte auszubalancieren. Seine Füße wirkten wie gelähmt, er trat mit dem einen auf den anderen, stolperte und wirkte völlig benommen und orientierungslos. Fliegen und zetern konnte er allerdings noch und auch sonst wirkte er wie immer. Er war in den letzten Wochen schläfriger, aber auch Poldi machte hier immer mit und da er eine größere Mauser hinter sich hatte und jetzt auch schon 10 Jahre alt ist, machte ich mir keine Gedanken um ihn. Auch mein Freund stellte nichts ungewöhnliches fest. Nun weiß ich jedoch, dass dies die ersten Anzeichen gewesen sein müssen. Sein Immunsystem hat wochenlang gekämpft und nun ist er am Ende seiner Kräfte. Ich muss sagen, dass ich vorgestern und gestern fix und fertig war und mir gingen alle möglichen Symptome und Krankheiten durch den Kopf. Gestern waren wir sage und schreibe 6 Stunden unterwegs um zum Tierarzt zu kommen, Elmo untersuchen zu lassen und wieder heimzufahren. Ich schätze unsere Tierärztin sehr, doch ich suche auch dringend einen vogelkundigen TA, der im Notfall schneller erreichbar ist, 4 Std. reine Fahrt sind einfach viel zu lang.
Elmo wurde von Frau Dr. Zsivanovits erst einmal abgetastet und begutachtet. Etwas zu dünn sei er, er könne gerne noch etwas zulegen. Das Röntgenbild (unter Narkose) sagte nichts aus. Luftsäcke, Organe, alles sei in Ordnung. Die Niere sah von der Seite etwas anders aus, aber nicht besorgniserregend. Das eine Blutbild brachte zunächst auch nicht soviel Aufschluss. Die Anzahl der Blutkörperchen sei im normalen Bereich, jedoch seien einige (welche genau, das weiß ich erst, wenn ich die Ergebnisse vorliegen und nochmal mit ihr gesprochen habe) stark verändert und könnten ganz offensichtlich nicht mehr vom Körper zusammengebaut und nachproduziert werden. Die Entzündungswerte sind bei Elmo ebenfalls sehr hoch, weshalb er nun für 10 Tage Baytril und Metacam bekommt.
Die Blutwerte der Organe sind noch nicht fertig, ich werde hierzu angerufen werden. Evtl. ist hieraus ersichtlich, ob Leber und Niere noch richtig arbeiten.
Heute früh hat Elmo seine ersten Medis bekommen. Ich dachte eigentlich, es würde voll das Drama werden, denn ich nehme ihn sonst nie in die Hand, weil er total zappelt und beißt. Gezappelt hat er auch ganz kurz, doch dann lag er bewegungslos in meiner Hand und hat sogar den Schnabel aufgemacht als ich mit der Spritze kam. Danach war er völlig fertig und müde.
Er putzt sich zwar, schaut und frisst und wirkt normal, aber er ist total gebrechlich zurzeit. Ich hoffe sehr, dass hier nicht noch etwas nachkommt und dass er bald wieder fit ist.