Infekt/Hepatitis und mögliche Leberzirrhose

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    vorgestern musste ich mit Schrecken feststellen, dass Elmo sich kaum noch auf meinem Finger halten konnte und sich mit seinen Flügeln versuchte auszubalancieren. Seine Füße wirkten wie gelähmt, er trat mit dem einen auf den anderen, stolperte und wirkte völlig benommen und orientierungslos. Fliegen und zetern konnte er allerdings noch und auch sonst wirkte er wie immer. Er war in den letzten Wochen schläfriger, aber auch Poldi machte hier immer mit und da er eine größere Mauser hinter sich hatte und jetzt auch schon 10 Jahre alt ist, machte ich mir keine Gedanken um ihn. Auch mein Freund stellte nichts ungewöhnliches fest. Nun weiß ich jedoch, dass dies die ersten Anzeichen gewesen sein müssen. Sein Immunsystem hat wochenlang gekämpft und nun ist er am Ende seiner Kräfte. Ich muss sagen, dass ich vorgestern und gestern fix und fertig war und mir gingen alle möglichen Symptome und Krankheiten durch den Kopf. Gestern waren wir sage und schreibe 6 Stunden unterwegs um zum Tierarzt zu kommen, Elmo untersuchen zu lassen und wieder heimzufahren. Ich schätze unsere Tierärztin sehr, doch ich suche auch dringend einen vogelkundigen TA, der im Notfall schneller erreichbar ist, 4 Std. reine Fahrt sind einfach viel zu lang.


    Elmo wurde von Frau Dr. Zsivanovits erst einmal abgetastet und begutachtet. Etwas zu dünn sei er, er könne gerne noch etwas zulegen. Das Röntgenbild (unter Narkose) sagte nichts aus. Luftsäcke, Organe, alles sei in Ordnung. Die Niere sah von der Seite etwas anders aus, aber nicht besorgniserregend. Das eine Blutbild brachte zunächst auch nicht soviel Aufschluss. Die Anzahl der Blutkörperchen sei im normalen Bereich, jedoch seien einige (welche genau, das weiß ich erst, wenn ich die Ergebnisse vorliegen und nochmal mit ihr gesprochen habe) stark verändert und könnten ganz offensichtlich nicht mehr vom Körper zusammengebaut und nachproduziert werden. Die Entzündungswerte sind bei Elmo ebenfalls sehr hoch, weshalb er nun für 10 Tage Baytril und Metacam bekommt.


    Die Blutwerte der Organe sind noch nicht fertig, ich werde hierzu angerufen werden. Evtl. ist hieraus ersichtlich, ob Leber und Niere noch richtig arbeiten.


    Heute früh hat Elmo seine ersten Medis bekommen. Ich dachte eigentlich, es würde voll das Drama werden, denn ich nehme ihn sonst nie in die Hand, weil er total zappelt und beißt. Gezappelt hat er auch ganz kurz, doch dann lag er bewegungslos in meiner Hand und hat sogar den Schnabel aufgemacht als ich mit der Spritze kam. Danach war er völlig fertig und müde.


    Er putzt sich zwar, schaut und frisst und wirkt normal, aber er ist total gebrechlich zurzeit. Ich hoffe sehr, dass hier nicht noch etwas nachkommt und dass er bald wieder fit ist.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Gwenny, ich drück Elmo die Daumen, daß er schnell wieder fit ist und auch bei den noch letzte ausstehenden Blutergebnissen nichts rauskommt :daumen:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ob der Zusammenbruch des Immunsystems vielleicht auch etwas mit der Mauser zusammenhängt? Dann ist der kleine Vogelkörper ja auch schon sehr in Anspruch genommen und wenn dann noch etwas anderes hinzukommt, ist das sicherlich nicht so einfach wegzustecken.


    Och Mensch, ich hoffe, es wird nicht noch etwas gravierendes festgestellt und Elmo ist dank der Medis bald wieder fit :daumen:

  • Elmo und Poldi steht zwar immer die Mineralienbar zur Verfügung und während der Mauser bekommen sie auch Zusatzmittel ins Trinkwasser, doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Mauser, wenn sie zudem auch noch sehr stark ist, den Vogel soweit schwächen kann, dass alles durcheinandergerät. Du kennst es von Sammy ja auch sehr gut. Da mir so ein Fall noch nie bekannt wurde, sollte jeder ein Augenmerk währenddessen auf seine Vögel haben. Elmo hat in all den Jahren noch nie etwas gehabt, er ist ein sehr guter Flieger und alles, daher bin ich schon sehr geschockt, dass es soweit kommen konnte. Sein Kot gefällt mir nicht so richtig. Gestern schon machte die TÄ mich darauf aufmerksam, dass der Urinanteil eher gelblich wirkt, was auf die Niere hinweise. Ich vermute, dass hier etwas nicht ganz ok ist, aber das wissen wir erst in den nächsten Tagen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • wir wünschen dem kleinen Elmo alles Liebe :herz: und schicken ihm ganz viel Kraft, dass er wieder auf seine Beinchen kommt :daumen::GBes:

    Conny, Marc und die :herz:


    :fly: 3 Gauner und Rotzlöffelchen :fly:


    :herz: Bambam :herz: Dino :herz:Takoda :herz:


    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Oh jeh, das hört sich schlimm an. Hoffentlich gibt es rasch eine sichere Diagnose.
    Hier werden Daumen und Krallen gedrückt! :daumen::daumen:

    :winke: es grüßt euch Iris mit ihrer Nymphischen Chaotencrew, dem Außernymphischen Majo(rk) :anbet: , den Wellies Wölkchen& Major und im Herzen :herz: Paulchen :herz: , :herz: Klein Bilbo :herz: Finchen :herz: und Camilla :herz:

  • Auch ich und meine 5 Racker drücken dem kleinen Elmo mal ganz fest alle "Daumen" das er nix schlimmes hat und wieder gesund wird. :GBes:



    LG Ann und die Apoldaer Fünf

  • Oh Gwenny,


    das klingt wirklich nicht gut und ich hoffe, Elmo helfen das AB und das Schmerzmittel schnell, damit er sich bald erholt und wieder der "Alte" wird.


    Weiterhin :GBes: und :daumen::daumen:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Och nee, noch ein Sorgenkind bei dir. Als hättest du nicht schon genug Kummer mit Poldi :knuddel: .


    Und wenn man 2 Stunden pro Weg zum TA braucht ist das ja echt keine Kleinigkeit :hmm: . Ich bin froh, dass ich hier so nah dran wohne, aber trotzdem ist der Tag ja immer quasi im Eimer, wenn man hin muss.


    Ich wünsche Elmo ganz dolle :GBes::GBes::GBes: !


    Zitat

    Original von Lucky
    Ob der Zusammenbruch des Immunsystems vielleicht auch etwas mit der Mauser zusammenhängt? Dann ist der kleine Vogelkörper ja auch schon sehr in Anspruch genommen und wenn dann noch etwas anderes hinzukommt, ist das sicherlich nicht so einfach wegzustecken.


    Ja, ich denke auch, dass die Mauser zusätzlich schwächt, aber der Auslöser ist sie ja sicherlich nicht.


    Meine Paula war auch immer matt, wenn sie gemausert hat und ich habe mir nichts dabei gedacht, denn sie war ja auch weit über 10 Jahre alt. Jetzt weiß ich, dass es nicht nur die Mauser war, die ihr da Probleme gemacht hat. heute wäre das für mich gleich ein Alarmzeichen :hmm: . Aber sie war eben immer so in der Mauser.


    Zitat

    Original von Gwenny
    Gestern schon machte die TÄ mich darauf aufmerksam, dass der Urinanteil eher gelblich wirkt, was auf die Niere hinweise.


    Was hast du denn alles in der Mineralienbar? B-Vitamine machen den Kot auch leicht gelb. Ansonsten wäre es aber eher die Leber als die Niere bei gelbem Kot. Aber an sich ist beides gleich schlecht :( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Dienstag, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh nein, immer diese Sorgen ;(:tztz:
    der arme Schatz :( Gib mal Silymarin übers Futter, das ist zwar eher für die Leber, aber schaden tut es nicht. Gibst Du Bene Bac oder PT 12? Das ist auch unterstützend, besonders nach der AB-Therapie.
    Gute Besserung Elmo :herz::GBes: und :knuddel: Gwenny :daumen::daumen::daumen:

    Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

  • Leider weiß ich ja noch nicht, was das Ganze ausgelöst hat. Die Mauser war aber mit Sicherheit auch daran beteiligt, denn es wird hier ja sehr häufig davon berichtet, wie müde und kaputt die Nymphies währenddessen sind.


    Elmo und Poldi haben außer dem regulären Futter, was sie schon lange bekommen, auch wieder einige Male selbstgebackenes bekommen. Hier kann ich mir aufgrund der Zutaten jedoch nicht vorstellen, dass sie etwas nicht vertragen haben könnten, was so massive gesundheitliche Probleme bereitet.


    Und ja, Du hast recht, gelblicher Urin bedeutet eigentlich, dass mit der Leber etwas nicht stimmt. Vielleicht habe ich hier etwas durcheinandergebracht, weil die Niere auf dem Röntgenbild anders ausgesehen hat, die Leber aber ok war. Aber wir werden ja bald wissen, was Sache ist und ich werde dann erfahren, welche Medis ich brauche oder was ich unterstützend geben kann. PT 12 usw. habe ich zurzeit nicht da, werde ich aber besorgen, da ich eh noch eine Bestellung aufgeben werde.


    Was meine an Mineralien bekommen, könnt Ihr hier nachlesen: Die richtige Gabe von Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen & Co. Bitte Anregungen und Fragen, die Elmo betreffen, nicht dort, sondern hier posten.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hmm, bei den Spirulinas scheiden sich die Geister - an sich sind die Algen wirklich supergesund, aber es kann sein, dass sie extrem schwermetallbelastet sind.
    So sehr, dass die Symptome Elmos durchaus daher kommen könnten :hmm:
    nimmt er womöglich mehr davon auf, als die anderen?
    Lass das lieber in Zukunft erstmal weg. Wurde das Blut auf Schwermetalle getestet? (keine Ahnung, ob das Standard ist, sorry :tztz: )

    Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

  • Hoffentlich geht es Elmo bald besser :daumen: und er ist wieder der alte :GBes: !

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Ich gebe das Spirulina ja nicht erst seit heute, das bekommen sie schon seit letztem Jahr, auch eine Freundin hat davon etwas abbekommen. Die Nymphies sind auch nicht übermäßig viel an der Bar, meistens wird diese zum drauf sitzen benutzt und sie wühlen dann mit ihren Zehen eh alles heraus. Wenn sie aber frisch aufgefüllt ist, dann gehen sie sehr gerne an die roten Mineralien, Grit, Nekton MSA oder wenn ich es drin habe auch Heilerde. Zuletzt hatten sie auch etwas vom Lehmbrocken als Brösel drin.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Klar, es muss ja auch nicht daher kommen :hoff1: man sollte es nur in Betracht ziehen bzw. abklären. Schwermetalle sind halt genau deswegen "tückisch", weil sie sich im Körper anreichern und erst nach einer gewissen Zeit Symptome verursachen.
    Ich wollte Dich nicht kirre machen :knuddel: sorry, aber da es sein kann, egal ob unwahrscheinlich oder nicht, dass die Algen schuld sind, hab ich es erwähnt ;)
    Ich hoffe sehr, dass das nicht zutrifft und Elmo bald wieder fit ist :blumen::hoff1:

    Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

  • Ich habe deinen anderen Thread nun gelesen und frage mich, ob wohl auch eine Hypervitaminose in Frage käme :gruebel: . Schau dir mal die Symptome der Überdosierung von den fettlöslichen Vitaminen an. Es ist ja einiges dabei, was passen könnte.


    Hmm, Schwermetalle reichern sich ja erst nach und nach an. Eine Möglichkeit wäre es schon, finde ich, aber für sehr wahrscheinlich halte ich das auch wieder nicht.


    Jetzt zu spekulieren hilft aber auch irgendwie nicht so richtig, finde ich. Da wird man nur ganz kirre von. Eigentlich bleibt ja eh nichts als erstmal abzuwarten und zu hoffen, dass es ihm bald besser geht :daumen: .


    edit: Julia :five::D

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Dienstag, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Gwenny


    was ist mit Alfalfa Pulver ?
    Als sahmen roh ist das ja auch nichts .
    Ist das Pulver anders ?
    Ich meine , wenn das Weiße also der Urin gelb ist , dann ist das die Niere .
    Wenn der Kot an sich verfärbt ist , wie Braun , dann ist es die Leber?

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Oje Gwenny! Das ist ja schlimm ;( Ich drücke Elmo fest die Daumen, dass er bald wieder richtig stabil ist! :knuddel:

    Lieber Gruss von Jasna,Cirino, Ajdin und Sami, Milos und Zorina, Sparky und Nala, Puck, Mia und Ginound den Wellis :hibbel:


    *Danilo *Tara *Susi *Finn *Tiger *Knut *Ente *Lauri *Jury *Moon *Nina :herz:

  • Hallo,


    also Elmo geht es leider unverändert, vielleicht sogar etwas schlechter, denn er wackelt nun schon sehr arg im Sitzen, vorher hatte er es nur beim laufen. Die Medis lässt er sich fast wehrlos geben, was für ihn echt total ungewöhnlich ist. Selbst Poldi zappelt wie eine Irre und drückt geschickt ihre Zunge gegen die Spritze, so dass entweder nix oder alles auf einmal herauskommt, aber nicht in ihrem Schnabel landet :rolleyes: Elmo hingegen nimmt alles brav zu sich. Das macht mir Gedanken. :(


    Schwermetalltests sind übrigens kein Standardtest, auch darüber haben wir gesprochen, hielten es aber erstmal nur im Hinterkopf, da die Wahrscheinlichkeit einer solchen Vergiftung eher gering ist.


    Wie im anderen Thread geschrieben, wenn sie zuviel von der Mineralienbar aufnehmen, dann wäre dies zuviel des guten, aber über die Folgen einer Überdosierung diesbezüglich sprachen wir nicht. Das werde ich aber noch tun, sobald sie die weiteren Ergebnisse durchgibt und die Nymphies werden diese Mineralien erstmal nicht weiter bekommen.


    Ob ich Spirulina wieder bestelle weiß ich nicht, ich denke mal eher nicht. Das Alfalfapulver ist wie gesagt ein Pulver, die Samen gibt es aber auch im Biofuttershop.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!