Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi!
    Wollte mal hören, was Eure Nymphies so machen, wenn sie Freiflug haben.
    Unsere fliegen aus der Voliere raus und sitzen dann stundenlang auf der Volierentüre oder Jinny neben uns auf der Sessellehne. Wenn wir nicht mit ihnen spielen würden, dann säßen die beiden nur einfach so rum, nichts mit fliegen! Dabei müssten die sich doch freuen, dass sie sich endlich mal bewegen können :tztz:

LG Sigrid

LG von Sigrid :verliebt: mit:
    Jinny :ehehenne: ,Coco :kavalier: , :herz: Miley & Zoey :herz: , Karlchen :ehehenne: und Kimbaley :nixw:

• Also, meine fliegen erst mal ihre Runden, aber auch nicht lange, keine 5 Minuten, dann sitzten sie auch rum, ich finds aber auch besser, denn wenn 4 aufeinmal fliegen, das machen sie auch, stehe ich immer da und halte mir die Augen zu, denn ab und zu fliegen sie vor die Tür.Und das ist ja dann schon mal gefährlich.

• das ist bei uns auch so, erst wird ein riesen Theater gemacht bis ich die Voli aufmache :D
    dann werden ein paar Runden geflogen um sidh auszupowern, danach sitzen sie dann erstmal
    irgendwo rum und spielen oder wirdmen sich ihrer Gefiederplfege :)
    also wenn es hoch kommt wird vielleicht 15-20 Minuten am Tag geflogen :rolleyes:

Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

:herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

• Also meine fliegen aus der Voliere raus ca. 2 Runden und sitzen dann nur doof rum. Die spielen noch nicht mal. Hatte so einen schönen Kletterbaum und eine Riesenschaukel an der Decke, fand aber beides wenig Interesse. Ich muss eigentlich immer Animateur spielen, damit sie sich überhaupt mal beschäftigen !Mach ich gar nichts, dann gehen sie nach ca.1Std. wieder in die Voliere zurück. Ich glaube einen ganzen Tag Freiflug, damit würde ich denen gar keine Freude machen. Mach ich denn irgentwas falsch?

Jinny :ehehenne: ,Coco :kavalier: , :herz: Miley & Zoey :herz: , Karlchen :ehehenne: und Kimbaley :nixw:

• nein Sigrid machst du nicht
    als wir anfangs nur 1 Pärchen hatten waren sie aich viel ruhiger und haben kaum was unternommen
    das wurde erst besser als es dann mehr wurden :D

so wir dir geht es vielen, mach dir keine Gedanken

mehr wie ihnen abwechslugsreiches Spielzeug und Schredderzeugs anzubieten kannst du nichts machen.
    hast es mal mit frischen Ästen versucht? Das wird hier ja geliebt,es macht ihnen Spaß
    die Blätter abzuzuppeln, da können sie sich dann auch mal Stundenlang mit beschäftigen :D

Einmal editiert, zuletzt von Chrissi (10. Mai 2010 um 11:00)

• Was kann man denn für frische Äste nehmen? Obstbäume? Haselnuss?
    Ja, über Erweiterung unseres Bestandes habe ich auch schon nachgedacht, aber ich bin mir ja mit dem Geschlecht der beiden nicht hundertprozentig sicher!

• Zitat

Original von Jinny
    Was kann man denn für frische Äste nehmen? Obstbäume? Haselnuss?

ja die kannst du geben, Weide wird auch sehr gerne genommen

Zitat

Ja, über Erweiterung unseres Bestandes habe ich auch schon nachgedacht, aber ich bin mir ja mit dem Geschlecht der beiden nicht hundertprozentig sicher!

immer noch nicht ? :D
    vielleicht solltest du bei Jinny mal eine DNA-Analyse machen lassen, damit du dir sicher sein kannst.
    Bist du dir bei Miley denn jetzt sicher das er ein Hähnchen ist ?

• Ja das kenn ich auch...Erst machen sie Krach und kaum sind sie draußen wird ´ne runde geflogen und dann war es das ... Gibt irgendwelche Äste die man auf garkeinen Fall nehmen sollte?

Liebe Grüße senden Sky, Honey, Lissi und Sissi... :fly: und die kleine Dame Chap
    :herz: Wir werden immer an dich denken kleiner Schatz ANGEL (16.08.09-20.10.2009) :herz:

• Kann man denn beim TA Blut abnehmen lassen für die DNA-Analyse, oder muss ich die Federn rausrupfen? Finde ich so grausam :schock:
    Hennen sind aber doch eher ruhig und trällern nicht den ganzen Tag, oder?

• Für die DNA-Analyse brauchst du eine kleine Feder vom Bauch oder Rücken. Also keine Schwung- oder Schwanzfeder nehmen, denn das ist äußerst schmerzhaft für den Nymphie. Das Federnzupfen ist nicht so schlimm, ob ein TA das auch anhand des Blutes macht, weiß ich nicht.

Hähne singen, klopfen mit dem Schnabel auf Gegenstände, machen Herzchenflügeln und hüpfen rum. Hennen sind eher ruhig und piepsen eintönig rum.
    Geschlechtsbestimmung - Verhalten - Hahn-Henne

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Denke werde dann doch mal rupfen. Die Verhaltensbeschreibung hilft mir nicht sehr weiter da beide Verhaltensweisen haben die sowohl für Hahn als auch für Henne sprechen. Ist echt schwierig. Würd es aber gerne wissen wollen, da ich evtl. ja noch aufstocken möchte! Muss an den Federn denn unbedingt Blut sein? Wie lange muss ich denn rupfen, bis ich eine habe mit Blut?

• Ich habe mal einen PBFD/Polyoma-Test beim Tierarzt machen lassen, wo sie auch Federn für genommen haben. Seit ich das gesehen habe würde ich das nicht selbst machen, auch wenn es ein wenig teurer ist. Aber man kann natürlich Glück haben, dass es auch so klappt. Wenn du eine ganz frisch ausgefallene Feder nimmst soll es auch schon geklappt haben, aber das ist eben ein gewisses Risiko. Dann muss man sie gleich aufheben und in eine Plastiktüte stecken und darf den Schaft nicht anfassen.

Blut muss nicht zwingend an den Federn sein.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• hiii,
    meine süße machen schon früh morgens krach und wollen raus^^
    naja sie fliegen erst mal ihren runden und sitzen dann liebsten auf ihren kletterbaum und gehen dann ihre gefiederpflege nach. dann schalfen sie ne stunden und dann fängt der spaß erst an. sie zerlegen alles was sie finden und stellen alles auf dem kopf und was sie am liebsten machen ist , wenn ich keyboard spiele dann hoppsen sie die ganze zeit auf den tasten rum, total süß.
    lg

liebe gerüße von denise mit skippy x nero und rocky x mecki :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!