Welche Erfahrung habt ihr mit dem Klaus-Stein gemacht?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Kathi,


    was ist denn das für ein Stein? Ich finde im Netz nur einen Klaus- Grit-Stein, aber dieser sieht nach einem Lehmstein aus.


    Wie du merkst, ich habe keine Erfahrung mit genau dieser Marke.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hm, nee, den hatte ich noch nie. Ich habe immer den Gritstein von NatMin.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,


    mir wurde der Stein von meinem Futterhändler empfohlen, weil ich sonst immer den Clay Bloc Amazon River gekauft habe und in dem Klaus Gritstein auch Lehm enthalten ist, der Klaus-Stein aber im Vergleich (Gewicht/Preis) viel günstiger ist.


    Meine Nymphies gehen da immer sehr gerne dran. Der Klaus-Stein ist außerdem nicht so weich und bröselig wie der Clay Bloc, so dass (trotz reichlicher Nutzung) der Stein relativ lange hält.


    Ich kann also nur gutes berichten.

  • Stehen die Inhaltsstoffe auf der Verpackung? Könnte die mal jemand posten?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Upps - ich habe keine Verpackung mehr zu Hause.


    Das ist auf jeden Fall der Klaus Gritstein für Tauben (gelbe Pappschachtel).

  • ich habe auch recht gute erfahrungen damit gemacht,
    unsere mögen den richtig gern (zerlegen).
    allerdings biete ich zusätzlich noch den natmin und losen grit u mineralien an.
    ich bekomm den klaus gritstein in der taubenklinik oder bei einem ortsansässigen futterdealer :D .
    leider habe ich auch derzeit keinen verpackten mehr :tztz:

  • Hallo



    Hab mal auf die Packung geschaut. ;)


    Inhaltsstoffe


    28 % Calcium
    1,7% Phosphor
    1% Natrium
    21 % Salzsäureunlösliche Asche




    Ablagerungen wertvollster Grite aus verkalkten Pflanzen und Seetieren vorgeschichtlicher Eiszeit sind die Grundsubstanzen unseres begehrten Gritsteins.Es enthält keine unnötigen Ballaststoffe und ist daher leicht verdaulich.


    Wegen der erhöhten Gehaltes an Spurenelementen darf dieses Mineralfuttermittel nur bis zu 5 % der Gesamtration verfüttert werden.

    Liebe Grüße Birgit

  • Danke Birgit :blumen: .


    Ich finde, das klingt nicht schlecht. Der geringe Calciumwert des sonstigen Futters wird damit ausgeglichen und Natrium wird ja auch benötigt. Es kommt halt auf die Menge an und die genaue chemische Art des Natriums.


    Salzsäureunlösliche Asche klingt allerdings merkwürdig. Eigentlich wird Rohasche angegeben oder Rohfaser und hier wird Säure verwendet.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich muss hinzufügen, dass ich den Klaus-Gritstein nicht die ganze Zeit durchweg liegen lasse - wenn alle mal dran gepickt haben, nehm ich diesen auch mal wieder weg - um einen Sandmagen zu vermeiden.


    Meine Nymphen mögen den Stein sehr gerne - "zu gerne" sogar.


    Dieser Stein ist übrigens auch sehr weich. Er sieht härter aus, wie er ist. Er bröselt. Eine Schale darunter ist hilfreich, damit der Rest nicht einfach so rumfliegt... und auch auch noch verwehrtet werden kann.

  • Eigentlich ist es ja bei den meisten Steinen so, dass die Vögel den ersten und vielleicht auch noch den zweiten total belagern und direkt vernichten, aber dann gibt sich das auch meist :nixw: .


    Von Lehmsteinen bin ich ja nicht so angetan. Wer hier Lehm möchte muss Heilerde aufnehmen, da ist dann wenigstens kein Bindemittel drin. Aber die Werbung für Lehmsteine zeigt halt durchschlagende Wirkung bei den Haltern. Hübsche Bildchen tun eben ihre Wirkung selbst, wenn die Inhalte oft gar nichts mit den Lehmwänden zu tun haben, die es in der Natur gibt.


    Unsere Annika schwört aber auch auf irgendwelche Lehmsteine. Ich weiß aber nicht mehr welche das genau waren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich lass mich gern belehren - würde diesen Gritstein sogar wegschmeißen, wenn ihr meint, dass sei nichts.


    Mhm, was meint die Mehrheit?


    Gut oder schlecht?


    Wie gesagt, ich biete den mal an - nehme diesen aber später auch wieder weg.


    Gesagt wurde hier im Thread ja schon - so und so viel % nur anbieten.


    Der Stein - wie auf dem Foto zu sehen - gleicht ja wirklich einem "Baustein" zum Häusle bauen.


    Und mit 1,25 Euro ist er natürlich auch noch preiswert.


    Ich denke, für jemanden, der einen Großschwarm hat, gut - je mehr dran "vernichten", umso weniger schluckt "einer".


    Misst, hab die Packung auch schon in die Tonne gekloppt. Sonst hätte ich alles genaustens aufschreiben können.


    Hat jemand noch die Verpackung? Da stand nämlich sehr, sehr viel drauf. Mehr, wie hier aufgeschrieben wurde.

  • Na ja, ob Lehmstein oder nicht, da gibt es viele Meinungen.


    Grundsätzlich wird dieser den Vögeln ja nicht direkt schaden, vor allem, wenn du ihn gar nicht ständig anbietest. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen. Aber es wäre halt interessant zu wissen was genau alles drin ist, wenn da noch mehr stand.


    Die Erfahrungen waren doch hier erstmal ganz gut, wenn ich das so überblicke.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊


  • Ich habe gerade mal in meinen Vogelschrank geguckt. Ich habe einen noch eingepackten Stein mit absolut identischer Inhaltsangabe hier. Aber nicht das ist kein Klaus Gritstein sondern einer "Quiko Mineralgritstein". Der sieht auch identisch aus wie der von Klaus (der hier seit Monaten unberührt in der großen Wühlkiste liegt :( )

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo
    Also auf der Verpackung steht nix weiter drauf..was die Inhaltsstoffe angeht.



    Ansonsten steht da noch,
    Klaus Grit stein Mineralfuttermittel für Brieftauben.



    Der Klaus Gritstein ist geeignet für eine sichere Aufzucht,Reise,Mauser und festgesetzte Tiere .
    Vorbeugend gegen Mangelerscheinungen wie z.B. Federspliß.







    Meine Vögel bekommen den auch hin und wieder und schredern ihn sehr gerne.

    Liebe Grüße Birgit

  • Mhm, ich habe in Erinnerung, dass da noch viel, viel mehr stand. Schade, dass ich Verpackung weggeschmissen habe. Aber bald bin ich wieder bei Futterkonzept. Dann schreibe ich das noch mal alles ab.


    edit Susi: Zitat gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Also, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, stand auf meiner Verpackung auch nur so "wenig" drauf, wie bei Birgit.


    Ich gebe diesen Stein jetzt schon seit etwa 1,5 Jahren und meine Schnuppis sind da bisher, wie bei allen anderen angebotenen Mineralien auch, immer nur nach Bedarf dran gegangen.


    Der Lehmstein Clay Boc Amazon River (von Versele Laga und teuer) wurde immer sofort geschreddert und kaum gefressen - das war da auch nach dem 6. und 7. und... immer noch so :rolleyes:

  • Zitat

    Ich gebe diesen Stein jetzt schon seit etwa 1,5 Jahren und meine Schnuppis sind da bisher, wie bei allen anderen angebotenen Mineralien auch, immer nur nach Bedarf dran gegangen.


    Danke für die Info.


    ALL - danke :blumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!