Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Endlich haben sie es kapiert!! :applaus:
    Jaaa, Sorghum kann man essen! 8o:rolleyes:

Vor Jahren hatte ich schon mal Sorghum angeboten. Damals wurde es über Monate hinweg einfach ignoriert. OK, ich dachte, vielleicht sind die Körner einfach zu hart ?(

Fressen eure das?

Also hier mein Beweisfoto:

Übrigens haben sie für Sorghum eine bestimmte Technik entwickelt. Die Körnchen werden zuerst sorgfältig vom Hirsekolben abgemacht und auf das Korksitzbrettchen abgelegt. Erst von dort aus, wird gefuttert. Manchmal "fixieren" sie auch das Körnchen mit dem Schnabel auf dem Brettchen, während sie es aufknacken :rolleyes::D

viele Grüße von Martina

mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

• Zitat

Original von geierwalli
    Fressen eure das?

Ja, bei mir wird Sorghum gerne genommen ...... nur dieses Jahr habe ich das irgendwie verpasst. ;(

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Hallo Ihrs!

Also ich habe es noch nicht versucht, denn meine Geier geben schnell auf, wenn die Körnchen zu hart sind! :( Habe auch schon gehört, dass Sorghum eigentlich nichts für Nymphies sein soll, aber Ausnahmen bestätigen die Regel! :D

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Huhu Martina,

ich hatte es auch einmal versucht und er wurde auch gefressen, allerdings nicht mit besonderer Begeisterung und daher habe ich den Rest im Tierheim gelassen. Dort hat sich ein Halsi ganz begeistert drüber her gemacht :D .

Da es ja auch nix anderes als Hirse ist, bekommen meine weiter die kleinen Kölbchen ;) . Aber wenn deine ihn gerne fressen - super :top: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich hab meinen das auch zum vor kurzem zum ersten mal angeboten und naja...sie haben Interesse daran. Aber sie fressen das nich sondern lassen die Körner immer auf den Boden fallen :D

lg Kathy

• Huhu Kathy,

die scheinen aber so richtig Spaß dran zu haben :D . Das ist auch gut :top: !

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Susi,
    die finden irgendwie alles toll wo man sich dranhängen u baumeln kann :D Vlllt kommen sie ja noch auf die Idee es zu fressen. Wenn nicht auch nicht schlimm!

• Das ist ja super! Meine sind für so akrobatische Kunststückchen leider nicht zu haben :rolleyes:
    Aber das Abpflücken der Körnchen macht meinen auch total viel Spaß! =)
    Kathy, vielleicht fressen deine ja mal an den Körnchen rum, wenn sie "Staubsauger" auf dem Fußboden spielen! ;)

Ich glaube, ich gebe jetzt öfters Sorghum. Da müssen sie wenigsten ein bisschen "arbeiten" bis sie an das Freßvergnügen kommen :D

viele Grüße von Martina

• Hallo,

meine 6er-Bande liebt Sorghum - häufig lassen sie sogar andere Hirse dafür links liegen. Sie fressen das Sorghum auch auf jeden Fall, allerdings springen die Spelzen beim knacken der Körner heftig weit durch den Raum, weil sie so hart sind.

Liebe Grüße
    Dunja

• :D ja, mit den Körnchen können sie richtig schießen! :D

viele Grüße von Martina

• Ich hab dazu mal eine Frage... Ich habe nun mein Päckchen endlich bekommen. :hibbel:

Ist es normal das dort an manchen etwas weißes Zeug dran ist? Also wie Baumwolle oder keine Ahnung wie man das beschreibt. Nicht das es Schimmel ist.

Da werfen sie ohne sich zu schämen
    Die Flinte gleich ins Korn hinein.
    Woher die Leute nur den Mut hernehmen,
    So ungeheuer feige zu sein.

• Könnte das sowas wie Mehltau sein? Am Hirtentäschelkraut von Heubecks war manchmal Mehltau dran, das habe ich dann abgeschnibbelt.

Liebe Grüße von
    Monika

• Ja, genau so sieht es aus. Also ist das nicht normal aber man kann es verfüttern?

• Na, verfüttert habe ich es nicht, aber da müsste man mal nachlesen, was Mehltau eigentlich ist. Wenn man es trocknen lässt, ist davon auf jeden Fall nicht mehr viel zu sehen.

Liebe Grüße von
    Monika

• Zitat

aber da müsste man mal nachlesen, was Mehltau eigentlich ist.

Mehltau ist eine durch verschiedene Pilze ausgelöste Pflanzenkrankheit. Das ist so ein weißer bis bräunlicher, dünner Belag auf den Blättern. Sieht aus wie Schimmel.

Viele Grüße,

Nera :kaffee:

• oje... ja, das wird aber morgen. Schade das es nicht normal ist.

• Schimmel oder Mehltau - im Zweifelsfalle, lieber weg damit.

Auch wenns :schade01: ist.

Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!