Nicki - mein Lutino ... oder doch nicht?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Huhu ihr Lieben,

mein Nicki (jetzt 14) wurde mir damals von der Züchterin als Lutino verkauft. Er hatte Perlen auf den Flügeln und sie erklärte mir, wenn die Perlen bleiben ist es eine Henne und wenn sie verschwinden ein Hahn .... sie verschwanden und Nicki ist ein süßes Hähnchen :verliebt:

Als Jungvogel war Nicki ganz hell am Rücken und mit der Zeit wurde er immer zimtiger. Auf den Fotos sieht man das immer schlecht, aber nun sind uns gute Aufnahmen gelungen, wo man ganz deutlich den hell zimtfarbigen Rücken sieht und auch die Schwungefedern sind zimtig und gelb gescheckt.

Ein Falbe ist er nicht, da er rote Lutinoaugen hat .... aber mittlerweile tendiere ich doch dazu, dass er eigentlich ein ganz heller Zimtschecke sein könnte.

Strecken

seitlich

Was meinen die Farbschlagexperten dazu? Habt ihr solche Farbveränderungen auch schon fest gestellt und ist das normal, dass das Melanin erst ein paar Jahre später in den Federn eingelagert wird?

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Hi, ich finde ihn auch sehr schön, Farbschlag würde ich auch Lutino sagen, anber ich bin kein Experte, vielleicht antworten ja noch mehr, die es dir genauer sagen können. lg CArmen

• Der süße Nicki kommt eben in die Jahr und da werden sogar wir Menschen grau :LOL: warum nicht auch ein Vogel :gruebel:
    oder hat er sich zu wenig geduscht :duck:

Liebe Grüße von Uta

Hermann und Blondi unvergessen im :herz:

• Mein Shanti ist auch immer mal wieder braun-grau. Ohne Witz, nach dem Duschen wieder gelber, aber mit deiner Theorie würde ich bei Shanti dann auch eher auf Zimt tippen. Neben unserer Zimtperle dann aber ist er ganz eindeutig quitschegelb ;)

Annika

ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

• Wow, das sieht ja echt chic aus :verliebt: . Ob es allerdings normal ist, dass die Farben sich über die Jahre so verändern weiß ich nicht :nixw:

Zitat

Original von herbi1
    Ein Falbe ist er nicht, da er rote Lutinoaugen hat .... aber mittlerweile tendiere ich doch dazu, dass er eigentlich ein ganz heller Zimtschecke sein könnte.

Falben haben rote Augen, Zimtschecken meines Wissens nach nicht :gruebel:

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Zitat

Original von Hotaru

Falben haben rote Augen, Zimtschecken meines Wissens nach nicht :gruebel:

Genauso so ist es. Ich würde sagen, daß Dein Lutino eigentlich ein Falbe ist. Zimt scheidet aus, weil er rote Augen hat. Die sind wie Monika schon schreibt bei Falben ebenfalls rot. Zudem hätte ein Zimter auch dunkele Ständer und Krallen, Falben dagegen fleischfarbene. Ich würde sagen Nicki ist ein Falbe.

Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

• Hallo Christiane,

ich hatte Dir ja schonmal dazu geschrieben. Lutinohähne können durchaus solche Braunfärbungen an den Flügeln und Schwanzfedern bekommen, dasselbe gibt es auch bei den WK Lutinos. Die jetzigen Bilder sind allerdings wirklich sehr intensiv und deutlich, ich würde jetzt auch zu einem Falben tendieren. Denn für "Verfärbungen" ist es zu gleichmäßig.

Zum Vergleich einige Falben:

http://www.realhp.de/members/w…Nymphensittich_Falbe.html

http://www.nymphensittich.net/…swahl=8000&unterseite=120

Sehr interessant dürfte auch dieser Beitrag sein (habe aber noch nicht alles gelesen und weiß nicht, was nun dabei herausgekommen ist):

http://www.tiernetzwerk.de/ubbthreads.php/topics/45640/1

Kennst Du Nickis Eltern? Könntest Du darüber mehr in Erfahrung bringen nach so einer langen Zeit?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Ehrlich gesagt denke ich nicht das Nicki ein Falbe ist, denn dafür ist der Gelbanteil auf dem Gefieder doch zu stark.
    Ich tendiere zu Lutino :yes:

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Zitat

Original von Gwenny
    ich hatte Dir ja schonmal dazu geschrieben. Lutinohähne können durchaus solche Braunfärbungen an den Flügeln und Schwanzfedern bekommen

Oh sorry, jetzt wo du es erwähnst kann ich mich dunkel wieder daran erinnern :rolleyes:

Die Links sind sehr interessant :yes: danke dafür.

Zitat

Original von Gwenny
    Kennst Du Nickis Eltern? Könntest Du darüber mehr in Erfahrung bringen nach so einer langen Zeit?

Nein das sieht schlecht aus, die Züchterin hat keine Vögel mehr.

Zitat

Original von Gwenny
    Die jetzigen Bilder sind allerdings wirklich sehr intensiv und deutlich, ich würde jetzt auch zu einem Falben tendieren. Denn für "Verfärbungen" ist es zu gleichmäßig.

Zitat

Original von Antje
    Ehrlich gesagt denke ich nicht das Nicki ein Falbe ist, denn dafür ist der Gelbanteil auf dem Gefieder doch zu stark.
    Ich tendiere zu Lutino :yes:

Also ist Nicki ein Lutino mit hellzimtigen Verfärbungen :D

Eigentlich ist es ja egal, was er ist, das wichtigste ist, dass er ein absolut süßer Knuffel ist :verliebt:

Liebe Grüße

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

• Zitat

Eigentlich ist es ja egal, was er ist, das wichtigste ist, dass er ein absolut süßer Knuffel ist verliebt

Genau =) und ein wunderschöner noch dazu :verliebt: und um alle Zweifel auszuräumen - eventuell ein "Fehlfarbener" :D:LOL::verliebt:

nein, ein einmaliger Schatz :verliebt: sooo schöne Federn :verliebt::verliebt::verliebt:

Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

• Ich habe mich am Wochenende noch ein wenig mit der Fragestellung beschäftigt und mir zur Verfügung gestellte Bilder verglichen und in Büchern gewälzt. ;)

Feststellungen:

1. Falben haben rote Augen, das hat Nicki auch.

2. Falben haben ein beige-bräunliches Großgefieder und eine den Geperlten ähnliche Schuppenzeichnung. Auch auf einigen Nickibildern kann man diese Schuppenzeichnung erahnen. Interessant ist, dass mancher Federstrahl bei Nicki ebenfalls dunkel und nicht weiß bzw. gelb wie bei den Lutinos ist.

3. Was weiter auffällt ist, dass Nicki als Hahn sehr gelb ist. Die Lutinohähne, die ich bisher gesehen habe, haben eine deutlich gelbe Maske, der restliche Körper zeichnet sich hiervon aber deutlich ab und ist zartgelb bzw. weiß (oder gräulich *gg*). Auch dieses Merkmal kann man den Falben zurechnen.

Aber: Viele Züchter (z. B. Otto Lutz, Stefan Kern) schrieben auf ihren Webseiten oder im Emailverkehr mit mir auch, dass Lutino- und Weißkopf Lutinohähne „mit den Jahren“ ein bräunlicheres Gefieder bekommen würden. Auch solche Bilder sind auf meiner Webseite vertreten. Radtke schreibt in seinem Buch „Nymphensittiche“, 3. Auflage auf Seite 80, dass man versucht hat aus Lutinos Pastellfarbene zu züchten, die grau-bräunliche Schwingen und ein ähnliches Rückengefieder zeigen. Man erhoffte sich hiervon eine Neumutation, welche allerdings nicht anerkannt wurde, weil es sich hier um Pigmentreste handele. Demnach wäre Nicki weiterhin ein Lutino.

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Zitat

Original von Gwenny
    Demnach wäre Nicki weiterhin ein Lutino.

Super :hurra: ... vielen Dank :blumen:

Liebe Grüße

• Ich will das Thema nochmal aufgreifen, denn mittlerweile weiß ich, dass es auch Lutino Zimter gibt! Ja Ihr habt richtig gelesen! Wir als Nicht-Züchter werden wohl kaum feststellen können, ob in Nicki ein Zimter steckt, aber auch diese Variante könnte man in Betracht ziehen. ;) Ich finde sogar, dass er ein wenig gescheckt ausschaut.

Hier im Fotowettbewerb von 2007 sieht man die dunklen Federkiele (Federschaft) sehr gut, die m. E. kein Lutino hat:

Wie man Lutinos und Lutino Zimter unterscheidet, könnt Ihr Euch auf dieser englischen Seite anschauen:

http://www.justcockatiels.net/lutino.html

• Gwenny: Vielen Dank für den Link :blumen:

Nicki trägt auf jeden Fall ein außergewöhnliches Outfit :LOL::LOL:

Schade dass ich keine Fotos als Jungtier von ihm habe, wo man die Perlen auf den Flügeln sieht :schade01: . Er hatte aber damals schon den ganz leichten Zimtschimmer auf den Flügeln. Aber mit den Jahren wurde das etwas ausgeprägter ;) .

Liebe Grüße

• War er Lutinogeperlt?

Nach Ottos Buch ist dieser zimtige Anflug bei den Lutinohähnen normal und wird mit dem Alter auch stärker. Das sind Restmelanine. Bei den wildfarbenen sind auch die Hähne meist dunkler als die Hennen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Weiter vorne hatte Christiane davon berichtet und auch, dass er erst später nachgedunkelt ist. Lutino Zimter dagegen kommen wohl so auf die Welt und verändern sich nicht. Das spricht also schon eher dagegen, aber erwähnen wollte ich diesen besonderen Farbschlag dennoch. Sicher wissen viele nicht einmal, ob sie nun einen Falben, einen Lutino oder Lutino Zimter besitzen :tongue: Ich hatte seinerzeit auch zu Züchtern Kontakt gehabt, die mir auch bestätigten, dass dieses Nachdunkeln bei den Ino-Hähnen normal sei. Diese Farbstoffe sind natürlich nicht nur in den Federfahnen, sondern auch Kielen vorhanden. Da Nicki aber tatsächlich fast gescheckt aussieht, vermute ich fast, dass er neben der Spalterbigkeit opalin sicher noch etwas anderes in sich trägt.

Was das dunkle Gefieder bei den wildfarbenen angeht, so kann ich nicht dafür sprechen, dass Hähne generell dunkler sind. Vergleiche ich Bino mit Wendy, dann wirkt sie deutlich dunkler, aber auch brauner.

• Gibt es denn in Deutschland überhaupt Lutinozimter? Wahrscheinlich hast du recht und es ist wie bei Nicki gar nicht einfach so heraus zu bekommen und man müsste ihn mit verschiedenen Damen verpaaren und Küken aufziehen lassen, um da etwas definitives sagen zu können, aber das hat Christiane sicher nicht vor :D .

Falben sind hier in Deutschland ja ohnehin eher selten. Otto hatte sie ja auch eine Weile, aber er hatte wohl keinen rechten Spaß daran, da die Vögel im Vergleich zu den anderen Standardvögeln wohl noch recht klein sind und sich außerdem der Farbschlag rezessiv vererbt. Die Größe würde mich aber z.B. gar nicht stören, im Gegenteil, ich mag die Winzlinge.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ja gibt es, habe zufällig bei der Suche nach Farbschlägen Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen, die selbst erst durch die Nachzuchten erfahren hat, dass sie keine Falbenhenne, sondern eine Lutino Zimterhenne hatte.

Ich meine nicht, dass Falben noch sehr selten sind. In den Kleinanzeigen sehe ich immer wieder welche in der Abgabe bei Züchtern und sogar ziemlich viele. Es kann aber gut sein, dass die Stämme noch nicht so schön durchgezüchtet sind, wie Otto Lutz Dir ja auch berichtet hat und deshalb viele Ausschuss sind. Oder es sind keine Falben, sondern irgendwelche Spalterbigen, die nur so ausschauen?

Wenn ich von Christiane mal ein paar Bilder aus verschiedenen Jahren bekommen würde, könnte ich mal die Susanne Russo anschreiben, was sie zu den Bildern meint. Die scheint sich damit ja ausgiebig befasst zu haben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!