Neues im Wegweiser

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt schon öfter darauf angesprochen worden, warum wir denn die Neuerungen im Wegweiser nicht hier posten. Nun, an sich, weil es ja die News im Wegweiser gibt und ich dort immer darauf hinweise und man auch den RSS Feed dort abonnieren kann. Aber weil das anscheinend zu viel Technikschnickschnack ist, werde ich ab jetzt auch hier einen kurzen Hinweis auf die Neuerungen geben.


    Im Januar gab es eine neue Seite mit Tipps wie man Kot für eine Sammelkotprobe sammelt. Die hat die Rici für uns geschrieben :) . :danke: .


    Außerdem die neuen Seiten zur guten Luft mit Infos zu Luftbefeuchtern und Luftreinigern.


    Und seit heute und damit im Februar gibt es die neuen Seiten zu den Nährstoffen und ihrer Bedeutung für unsere Nymphies. Das ist ein komplett neuer Komplex mit 8 Unterseiten. Ich hoffe, das nun auch etwas klarer wird, wie wir zu der Auswahl an Informationen in den Futterbausteinen gekommen sind.


    Frohes Studium der trockenen Kost :D .

  • boah Susi da habt ihr ( du ? ) euch ganz schön Mühe gegeben!!
    Da muss man sich aber schon Zeit nehmen um das zu lesen und zu studieren :D

    Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo - Josy & Blacky - und Lodscha


    und in stetiger Erinnerung an :herz: Tweety :herz: Maja :herz: Marusja

  • Ja, die Seiten zu den Nährstoffen waren ein ganz schöner Kraftakt :schwitz: . Manches war wirklich auch ziemlich zäh :rolleyes: . Es freut mich, wenn sie dir gefallen :) .


    Wer was geschrieben hat, steht auf jeder Seite ganz unten drunter, aber bevor es online geht, lesen es ja immer einige vorab und korrigieren meine zahlreichen Tippfehler :D und sagen natürlich auch, wenn sonst was noch nicht so passt. Eine neue Seite ist damit irgendwie auch nie vom Autor allein. Danke dafür vor allem an Christiane, Moni und Rici :blumen: .


    Es wäre auch alles nicht so schnell fertig geworden, wenn Rici mir nicht so fleißig beim Einstellen geholfen hätte :blumen: . Die entwickelt sich immer mehr zum Wegweiserfreak :top: .


    Und du musst ja auch nicht alles auf einmal lesen, Moni. Dafür ist die Materie dann doch arg trocken :D , aber es nach und nach online zu stellen, fand ich gerade bei diesem Thema irgendwie blöd :nixw: . Die Seiten laufen zum Glück nicht weg *ggg.

  • echt klasse, wirklich sehr informativ. Tolle Arbeit :)


    lg
    Marion

    Vilsinger Chaotenzimmer :)
    Insassen: 16 Flugobjekte - diverse Modelle :)
    4 Kathis, 8 Wellis, 4 Nymphen

  • Zitat

    Original von Susi
    Es wäre auch alles nicht so schnell fertig geworden, wenn Rici mir nicht so fleißig beim Einstellen geholfen hätte :blumen: . Die entwickelt sich immer mehr zum Wegweiserfreak :top: .


    :redface: Wegweiserfreak! :D Ja, ich halt mich total gerne dort auf und es macht mir viel Spaß dort Seiten zu erstellen oder daran mitzuarbeiten. Es freut mich sehr, wenn die Seiten gut ankommen und die Infos gerne gelesen werden.


    Mit euch als Team macht das tierisch Spaß. :yes:

  • Zitat

    Original von Susi
    Danke dafür vor allem an Christiane, Moni und Rici :blumen: .


    .... mir macht es auch sehr viel Spaß dabei zu helfen neue Seiten Korrektur zu lesen.


    Ich freue mich sehr, wenn euch allen die Seiten so gut gefallen :yes::blumen:

    Liebe Grüße
    Christiane mit :fly: Nicki, Spike, Joe, Sunny :fly:
    für immer im Herzen :herz: Rocco (22.9.2019) :herz: Coco (30.4.2014) :herz: Shila (1.5.2013) :herz: Sunny (30.12.2002) :herz:

  • Na susi ich werd mir des alles ma speichern, wozu hat man denn so viel Zeit in der Schule :whistle:
    :D


    habt ihr aufjedenfall super gemacht! Der Wegweiser wird immer besser und mir fällt scho garnichtsmehr ein was man da noch verbessern könnte. Ich glaube das mit den Nährstoffen etc. ist sogar einzigartig und hat noch kein anderes Forum oder :D:top:

    Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo - Josy & Blacky - und Lodscha


    und in stetiger Erinnerung an :herz: Tweety :herz: Maja :herz: Marusja

  • Hmmm, nee, so ausführlich wüsste ich jetzt zumindest nicht. Aber die Futterbausteine sind eigentlich das, was es sonst wirklich nirgends gibt, auch auf keiner Nagerseite und Nager fressen ja auch viel von dem was da drin steht.


    Keine Ideen mehr für Erweiterungen? Dabei gibt es doch noch so viel zu tun :gruebel: . An Ideen mangelt es mir zumindest nicht, höchstens an Zeit oder Umsetzungsunfähigkeit :LOL: . Meine Liste ist noch lang *ggg. Aber wie war das mit Rom ... :whistle:;) .

  • Ja die Futterbausteine sind auch klasse!
    z.B.Wenn man einen zu dicken Nymph hat weiß man was man nicht geben sollte :D
    Durch den Wegweiser klären sich fast alle Fragen die zu Nymphis hat


    Was willst du denn noch machen? :ohnmacht:
    jetzt darfste des Ei auch legen Susi :whistle:

    Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo - Josy & Blacky - und Lodscha


    und in stetiger Erinnerung an :herz: Tweety :herz: Maja :herz: Marusja

  • Nöööö, dann ist es doch keine Überraschung mehr für euch *ggg. Mal abgesehen davon, dass es keine feste Reihenfolge gibt und sich manche Pläne ändern. Einige Seiten, die noch rein sollen sind auch nicht spektakulär oder gar neu, aber eben noch nicht dort zu finden. Es hat ja die letzten Monaten regelmäßig neue Seiten gegeben und so soll es halt noch ein wenig weiter gehen :yes: .


    Wer jetzt gar nicht weiß wovon ich rede, muss halt mal die News rückwärts durchschauen ;) .

  • Also ich fände eine Liste mit Tierärzten die wir user selber kennen und empfehlen wäre super.
    Man hätte alles auf einen Blick schnell zu finden und garantiert VK.
    Denn diese online Listen haben ja keine gewähr auch wenn sie trotzdem natürlich super sind.
    Aber man hätte für einen Notfall gleich den richtigen Artzt parat und spart Geld und Zeit.


    Ich denke hir haben einige einen guten und erfahrenen Artzt den sie empfehlen können :dafuer:

    :herz: "Meine vier Zwerge Ihr seid mir immer im Herzen und in meinen Gedanken" :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von kuerbis ()

  • Die Liste von Sittich-Info ist super gepflegt und immer relativ aktuell. Meike ist da sehr sorgfältig. Das ist die Liste meines Vertrauen, wenn es natürlich auch Unterschiede zwischen der Vogelkundigkeit der Tierärzte gibt. Ich liefere ihr immer mal was zu, wenn mir etwas auffällt und sie pflegt das auch immer ein. Machen wir uns nichts vor, die wirklich Guten kann man an maximal zwei Händen abzählen, wenn wir uns Deutschland ansehen. Vor bestimmten Tierärzten warnen darf man sowieso nicht.


    Das Problem an den meisten Listen ist, dass sie zwar einmal mühevoll aufgebaut, aber nicht regelmäßig aktualisiert werden. Ich könnte für uns auch nicht sagen, ob wir eine regelmäßige Aktualisierung leisten könnten, aber genau das ist ja wichtig, wenn sie helfen soll. Zum einen muss man erstmal wissen, wo sich etwas ändert, zum anderen muss man es einpflegen. Deshalb haben wir bisher nie eine eigene gemacht :nixw: .

  • :top::top::top: superklasse gemacht!!! :danke:


    Off Topic:

    Mag auch helfen! :D Wenn ich irgendwas nützliches beitragen kann, sagt einfach bescheid. Ich hab zwar nicht immer sofort Zeit, aber ich würde micht total freuen, wenn ich mich auch mal für die tolle Unterstützung hier revanchieren könnte :rolleyes::blumen:

    Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

  • Danke =) .


    Was schonmal super wäre, wenn ihr uns Fehler meldet, wenn ihr welche dort findet. Es lesen immer einige Leute vorher, aber man findet leider nie alles und manchmal stehen dann ewig ziemlich blöde Tippfehler auf den Seiten :hmm: .


    Vielen Dank an Marion (Lucky). Sie hat gestern gleich alles :ohnmacht: *ggg gelesen und mir noch das ein oder andere geschickt, was nicht korrekt war :) .


    Off Topic:

    Lilith: Ich werde sicher mal um die Ecke kommen ;) .

  • Off Topic:

    Supi :D:hibbel::hibbel::hibbel:


    edit1: :klugS: DL-alpha-Tocopherol is besser (Großschreibung), D und L bezeichnet die Stereoisomere und wird üblicherweise groß geschrieben :klugS:
    edit2: kann man Eisen wirklich nicht überdosieren bei Nymphies? Beos z.B. kriegen ja leicht Eisenspeicherkrankheit :gruebel:

    Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

    Einmal editiert, zuletzt von lilith ()

  • Ein dickes Lob an Euch - für die schönen Seiten/Informationen.


    Vielen, vielen Dank.


    Blümchen :blumen:



    (Darf ich wegen Kot noch was sagen? Megas werden in der Regel erst "nach" 3 Tagen ausgeschieden. Hier empfiehlt es sich sogar, den Kot 4, besser jedoch 5 Tage zu sammeln).


    Empfohlen vom vk TA und der Tierheilpraktikerin.

    Einmal editiert, zuletzt von Wölkchen ()

  • Ab heute haben wir wieder eine neue Seite im Wegweiser und zwar zur Größe von Außenvolieren. Wir haben uns damit zwar nicht ganz leicht getan, aber hoffen das sich so jeder seine Gedanken macht, damit unsere kleinen Freunde auch an der frischen Luft genug Platz haben.


    Vielen Dank an Sophie (Hotaru), die diese Seite maßgeblich geschrieben hat :blumen: .




    Ui, Lilith, deine Anmerkungen hatte ich noch gar nicht gesehen. Das wird gleich geändert :yes: . Das mit dem Eisen wird richtig sein, da Hirse sehr viel Eisen enthält. Könnte man das bei Nymphies überdosieren, dann hätten die bestimmt alle die Eisenspeicherkrankheit.


    Wölkchen, das Thema haben wir ja gerade noch an anderer Stelle.

  • Hallo ihr Lieben,


    es gibt wieder Neuigkeiten. Und zwar wurde die Liste der Zimmerpflanzen nun technisch umgestellt und vor allem durch Bilder ergänzt :tanz: .


    Ihr könnt die Liste nun ähnlich auswerten und sortieren wie ihr das von den Futterbausteinen kennt und auch nach Pflanzennamen suchen. Die Synonyme sind nach wie vor vorhanden, werden aber bisher aus Platzgründen zunächst nicht angezeigt.


    Für das Sammeln und Einstellen der Bilder möchte ich mich vor allem bei Hamdrel und Hugo1996 bedanken :blumen: . Die zwei waren da super fleißig :applaus::danke: !