Eure Erfahrungen mit reiner Hennenhaltung in Bezug auf die Eierlegerei

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

auch dieses Thema interessiert uns. Eure Erfahrungen zur reinen Hennen-/Hahnhaltung könnt Ihr bereits in dieser Umfrage abstimmen. Nun wollen wir etwas konkreter werden in Bezug auf allein gehaltene Hennen oder welche, die mit einer oder mehreren Hennen zusammenleben und ob es in solchen Haltungen besonders häufig zum Dauerlegen kommt.

Wichtig bei dieser Umfrage ist, ob die Hennen sehr menschenbezogen sind oder eher weniger Menschenkontakt haben, dies könnt Ihr in der Umfrage entsprechend auswählen und in Eurer Antwort auch noch etwas konkretisieren.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hallo,
    ich hatte mal 2 Hennen gehabt, eine ist mir leider gestorben. Beide hatten des öfteren Eier gelegt, ich hatte es in den Griff bekommen, indem ich die Sonnenblumenkerne eine Zeit lang weggelassen hatte, alle Brutmöglichkeiten verstopft hatte und überhaupt fettarm und auch ohne Grünzeug eine zeitlang gefüttert hatte.
    Viele Grüße
    Susanne

Susanne

• Ich hatte während knapp 9 Jahren reine Hennenhaltung, zwei Hennen. Diese haben zwar beide 1-2 mal jährlich ca. 6 Eier gelegt und bebrütet, aber es waren keine Dauerlegerinnen und es gab nie gesundheitliche Probleme.

Eine der beiden, Susi, lebt heute noch und hat inzwischen einen Hahn. Sie hatte mit 8 Jahren aufgehört zu legen und mit 11 Jahren (als der Hahn dazukam) nochmals 3 Eier gelegt, aber nie bebrütet. Seither ist sie wieder 5 Jahre Eierfrei.

Lieber Gruss von Jasna,Cirino, Ajdin und Sami, Milos und Zorina, Sparky und Nala, Puck, Mia und Ginound den Wellis :hibbel:

*Danilo *Tara *Susi *Finn *Tiger *Knut *Ente *Lauri *Jury *Moon *Nina :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Tara (28. Januar 2011 um 18:58)

• Hallo,
    iene von meinen beiden Hennen ist verstorben, die andere lebt jetzt mit einem Hahn zusammen. Die noch lebende Henne hatte früher allerdings die männliche Rolle übernommen und die andere Henne bestiegen. Jetzt läßt sie sich nicht vom Hahn besteigen, sie will die weibliche Rolle nicht annehmen. Kennt das noch jemand anders?

Viele Grüße
    Susanne

Susanne

• Ich hatte früher eine Henne in Einzelhaltung mit Wellensittichen. Von 1982-1994 hat sie keine Eier gelegt, dann kam ein Hahn dazu und prompt ging die Eierei los.

• Ja, meine Merline war eine Henne in ungewollter Einzelhaltung (sie war krank zu mir gekommen und muss von andren Nymphen entsetzlich gemobbt worden sein. Nach 2 Vergesellschaftungsversuchen mit beinah Todesfolge mochte ich nichts mehr riskieren und keine möglichen Partnervögel verschleissen und es blieb so)
    Merline hatte mit 2,5 Jahren ihr erstes Gelege, mit knapp 3 hat sie mit der Dauereierlegerei angefangen. Heißt, wenn sie nach 10-12 Tagen gemerkt hat, es rührt sich nichts in den Eiern, kam das nächste Gelege nach, damals nur mit Hammerhormonen zu stoppen.
    Mit 4 Jahren die Legedarmentfernung, weil sie sich sonst totgelegt hätte - die Implantate gabs entweder noch nicht, oder sie waren noch nicht gängig.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!