Umfrage zu eurem Lüftungsverhalten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben,

nun ist es ja schon eine ganze Weile lausekalt und da fällt regelmäßiges Lüften sicher schwerer als im Frühjahr und Sommer. Für unsere Nymphies ist gute Luft aber wichtig. Ich würde daher gerne wissen wie und wie oft ihr lüftet, gerade jetzt im Winter.

Ihr könnt maximal 3 Optionen wählen. Falls ihr also sowohl mit der Kippstellung des Fensters lüftet als auch das Fenster ganz öffnet, könnt ihr beides wählen. Bei der Dauer müsst ihr euch auf einen Punkt beschränken.

Ihr müsst also mindestens für zwei Punkte stimmen, nämlich einmal die Häufigkeit und zusätzlich die Dauer!

Sicherlich ist auch die Raumgröße wichtig für die Dauer des Lüftens. Ihr könnt also auch gerne genaueres hier im Thread schreiben :yes: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Also wir lüften zur Zeit 2x täglich, morgens vorm Freiflug und abends nach der Fütterung, mit dem Fenster auf Kipp. Im Sommer lüften wir manchmal auch noch Mittags, sofern alle Vögel grad in den Volieren sitzen, da es doch recht warm/stickig wird im Vogelzimmer.
    Je nach Außentemperatur lassen wir das Fenster mal länger, mal kürzer offen. Aktuell sind das wohl so 10-15 Minuten pro öffnen, im Sommer können es abends aber auch schonmal 2 Stunden werden.
    Achja, zur Zimmergröße: Das Vogelzimmer hat so 14-16qm :gruebel:

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Klar, wenn du damit lüftest :D .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• also jetzt im Winter lüften wir 2- 3 mal am Tag
    das heißt Terassentüre ganz auf für ca 10 Min.
    Kann auch schonmal was weniger werden je nachdem wie kalt es drausen ist

ab Frühjahr werden die Lüftungszeiten dann mehr
    und im Sommer steht die Terassentür eigentlich immer auf wenn einer von uns zu Hause ist

in den anderen Räumen wo unsere Geier nicht hin kommen sind die Fenster meistens auf Kipp
    da wird aber auch nicht geheizt, bis aufs Bad natürlich

Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

:herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Chrissi (15. Februar 2010 um 10:33)

• Bei mir ist es ähnlich wie bei Chrissi, aber jetzt im Winter lüften wir meist nur einmal am Tag, und wenn es sehr kalt ist auch nur für 5-10 Minuten.

Da wir aber sehr olle Fenster und Rollläden haben, finde sowieso immer eine Luftzirkulation statt :rolleyes: .

Liebe Grüße von
    Monika

• wir lüften hier drei mal am tag, das haben wir uns so angewöhnt, weil wir eine recht feuchte wohnung haben und so kriegen wir das mit der luftfeuchtigkeit ganz gut in den griff.
    es werden beim lüften bei uns komplett in der ganzen wohnung die fenster aufgemacht und nicht nur gekippt. je nachdem wie kalt es ist, 10-15 minuten lang. die gauner kriegen währenddessen die wärmelampe an, falls es jemandem zu kalt werden sollte.

:herz: Conny & Marc mit :herz:

:fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:

und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

• Im Vogelzimmer wird öfter als 3 x am Tag und dann auch länger als 30 minuten gelüftet.
    Ständig auf ist es zur zeit nicht.
    Allerdings variiert das auch manchmal.
    Wenn die Sonne scheint und es nicht gar so windig ist bleibt den nachmittag auch schonmal das Fenster komplett gekippt.

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Ich lüfte Morgens eine halbe Stunde und Abends 10-15min. bei geöffneten Fenstern. Die Voli ist dabei immer verdeckt und nicht im Zug.
    Im Sommer haben wir auch Abends Stundenlang bis zum schlafengehen offen.
    Wenn im Frühjahr das Gitter angebracht ist, kann ich rund um die Uhr Lüften, bei bedarf und auch im Winter zwischendrinne, wenn die Luft am schlechtesten ist.

:herz: "Meine vier Zwerge Ihr seid mir immer im Herzen und in meinen Gedanken" :herz:

Einmal editiert, zuletzt von kuerbis (15. Februar 2010 um 12:13)

• Wir lüften mehrmals täglich und reißen dafür alles auf - allerdings dann immer maximal nur 5 Minuten, sonst wird es viel zu kalt.

• Äh, und was ist, wenn man im Vogelzimmer im Zweifel nicht jeden Tag lüftet? Ich lüfte in anderen Räumen und lasse dann die Tür offen, so dass es im Vogelzimmer auch nicht muffelt...

Annika

ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

• Wir haben zwei Volis eine im WZ und eine im SZ. Sind die kleinen im WZ lüfte ich für 5 min das SZ und anders rum :)
    so kriegen sie nicht den kalten Wind ab und kriegen auch keinen Zug da sie dann nicht in dem Raum sind.

Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo - Josy & Blacky - und Lodscha

und in stetiger Erinnerung an :herz: Tweety :herz: Maja :herz: Marusja

• Also, im Vogelzimmer nur 1 x täglich ca. 10 min. Kipp (mittags :rolleyes: weil *zitter* :D )

In Bad und Küche haben wir auch öfter mal 2 min. die Fenster ganz auf, dafür ist in beiden Schlafzimmern meist die ganze Nacht auf Kipp.

Ich hab immer Sorge, dass es den Flauschies zu kalt wird, aber schließlich brauchen sie mehr Frischluft als wir :gruebel:

Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

• Was für ein super praktisches Thema! Ich wollte schon länger fragen wie ihr alle im Winter lüftet.

Ich habe somit angefangen, dass ich das Fenster nur ein bisschen für 10 Minuten gekippt habe und den Käfig bedeckt. Wirklich frische Luft hatte ich aber nicht. Dabei war ich mir auch gar nicht sicher ob das gut ist, also habe ich meinen TA gefragt. Der hat mir dann geraten mehrmals täglich wirklich sehr gut zu lüften (frische Luft vermeidet verschiedene Krankheiten), die Nymphies in ein anderes Zimmer zu tragen, dann kurz mal heizen damit es nicht zu kalt ist und Nymphies zurück. Ist etwas mehr anstrengend und ich überlege ob ich doch nicht manchmal das Fenster nur ein wenig kippe, aber mittlerweile haben sich meine Zwei daran schon gewöhnt im Transportkäfig auf kleine Ausflüge ins Gästezimmer zu gehen.

Ich lüfte also morgens 10 Minuten und abends so 15 bis 20 Minuten oder länger mit voll geöffnetem Fenster. Wenn ich zu Hause bin, dann auch öfters wenn es sticking wird.

• Morgens und abends lüften wir, Fenster weit geöffnet, ca 10 Minuten, bei plus Graden meist länger. Die Mittagslüftung liegt bei 5 Minuten nachdem die Süßen in die Voli gebracht wurden.
    3x Lüften geht nur an den Tagen wo wir zu Hause sind oder ich Spätdienst habe.

LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:

Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

• Im Winter lüften wir (geöffnete Terrassentür) unter der Woche 2 x und am WE 3-4 x täglich. Die Dauer ist abhängig von den Außentemperaturen, da ja sonst die Luftfeuchtigkeit extrem abnimmt und auch mit dem Venta nur schwer zu handhaben ist.

Im Sommer lüften wir öfter und auch länger bzw. die Terrassentür ist teilweise den ganzen Tag offen, wenn wir zuhause sind.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Also bei uns ist es ziemlich unterschiedlich, minimum aber 1 x am Tag bei ganz geöffnetem Fenster jeweils ca 10-15 Minunten im Wechsel (Fenster im Wohnzimmerteil und im "Volieteil") vorm Freiflug, wenn sich die Kleinen alle aufgeräumt haben, sie rein müssen, weil wir weg gehn oder es abends nicht so eisig ist, lüften wir dann im WZ noch zusätzlich ein zweites oder drittes mal ebenfalls ganz geöffnet für 10 Min.

Im Sommer, eigentlich genauso, wenn wir uns aber in den Garten setzen und die Flauschies sind in der Voli, werden die Fenster solang (oder auch mal nachts) gekippt

Für diesen Sommer möchten wir uns einen Gitterrahmen bauen - eine Seite Voliedraht, andre Fliegengitter- wenn das alles so klappt wie geplant :D kann das eine Fenster auch mal aufbleiben, wenn die Flauschies draussen sind :yes:

Der "Flugraum" hier bei uns beträgt ca. 40 qm :fly:

Momentan haben wir aber ne eingeschränkte Lüftmöglichkeit :LOL:
    Da Hexi ja oben auf dem Regal ihr Eichen hütet, kann ich nur über 1 Fenster lüften und steh dann da auch immer Wache :D für den Fall der Fälle ist da ein Fliegennetz dran, so kann nix passieren

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Ist etwas schwer abzustimmen.... habe nun für mehr als 3 mal ganz geöffnet und zwischen 10 und 30 minuten gestimmt.

Bei uns ist es auch Wetterabhängig und wie wir Zuhause sind im Winter !

Oftmals ist es auch so, das Moritz u. Cora auch in dieser Jahreszeit auf den Balkon raus gehen und dann ist schon mal 2 Std. am Stück die Türe o. das Fenster auf damit die wieder rein können wenn die wollen. Nachts ist es Temperaturabhängig und wo die beiden Schlafen..... ist es mild ( im Winter) dann ist auch hier schon mal über Nacht das fenster auf Kipp und der Rolladen aber dann fast unten.

Sammy und Mona-Lisa stehen im Eßbereich und da wir des öffteren darüber auf den Balkon (zum Rauchen oder an den Waschtrockner ) raus gehen, wird hier auch immer wieder zwischendrin ( zusätzlich zu dem Grundlüften) frische Luft reingeschleusst. Das Fenster nachts auf Kipp wird wie bei Moritz/Cora gehandhabt.

In dem Zimmer von meinem Sohn wo die Wellis stehen, ist das gleiche Spiel.... hier steht aber zu den normalen Lüftungszeiten das Fenster auch zwischendrin mal auf Kipp.... Nachts fast immer auf Kipp weil die Wellis nachts abgedeckt werden.

Im Sommer........ wenn die nicht gerade Ihre Zeiten haben wo die nur rumschreien, sind bei uns alle Fenster Tag und Nacht dauergeöffnet !

Heute haben wir z.B. 10 Grad draussen und das Fenster bei Morit/Cora ist ganz geöffnet..... meine Zimmertemperatur beträgt 18 Grad und das ohne Heizung :]

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Wir machens eigentlich einmal täglich, und zwar morgens bevor ich die geier raus lasse, da ich noch kein Gitter vorm Fenster habe geht das auch fast garnicht anders, und dann lüfte ich immer unterschiedlich lange, mal nur ne halbe stunde, mal aber dann so ne stunde und evt. auch mal länger, kommt immer auf die kälte von draußen an *gg*, ich gehe aber immer wieder zwischendurch in VZ um zu kontrolieren wie kalt es da ist, und wenns mir kalt wird, mach ichs fenster zu :)

ganz Liebe Grüße von Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!